Welche Waffen kommen in eure Schiffe

    • Offizieller Beitrag

    Welche Waffen und Komponenten verwenden ihr für eure Flotten? Habt ihr ein universelles Setup oder wechselst du zwischen einigen wenigen?

    Teilt eure besten Schiffbau-Strategien und Tipps!


    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einfach drei Schiffskategorien pro Klasse: Torpedoboote, Laserstreuer und Flaks. Dazu bekommen die großen Schiffe auch meist ihre Aufgaben: reine Hangarschiffe mit Flak-Abwehr, große Geschützträger...

    Ich bilde mir ein, dass ich damit gegen jeden Gegner ein Totschlagargument habe, um etwaige Spezialisierungen kontern zu können. Das System zwingt einem ja schon stark das Schere-Stein-Papier-System auf.

  • Ok jetzt auch auf die Gefahr hin das ich mich bis auf die Knochen blamiere. Aber ich dachte eigentlich das der Schiffsbau-Manager ausgeschaltet sei und man somit keine Schiffe selber zusammenstellen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich dachte eigentlich das der Schiffsbau-Manager ausgeschaltet sei und man somit keine Schiffe selber zusammenstellen kann. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Wie kommst Du darauf? Klar kannst Du alle Kampfschiffe mit Bewaffnung, Schilden, Antrieben usw. anpassen.

  • Also in den wenigen Partien, die ich bisher gespielt habe, blieb das ganze stumpf auf "Auto-Bestes". Zwar habe ich mir auch schon die Schiffe möglicher Gegner angeschaut und überlegt, mit welchem Setup man da am ehesten gegen anstinken kann, habe das Basteln dann aber verworfen. Es würde für mich nur Sinn ergeben, wenn ich die Schiffe gezielter steuern könnte.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Um ehrlich zu sein, ich mische wild durcheinander. :blackeye: Ich verbaue die Waffen welche ich gerade erforscht habe und die nach meiner Forschung die fortschrittlichsten sind. Ein paar Laser hier, ein paar Torpedos dort und Hangarschiffe. Allerdings muss ich ehrlich sagen dass ich kaum wirklich große Kriege geführt habe. Wenn man wirklich gegen einen Nachbarn Krieg führen will, dann sollte man auch schauen was er verbaut hat um sich darauf einzustellen. Oft bedeutet dies aber dass man seine Flotte umrüsten müsste. :pillepalle: Wenn der Nachbar dazu noch Verbündete hat welcher wieder andere Schilde und Waffenarten verwendet wird es ganz chaotisch. Insofern verbaue ich von allen das Modernste was meine "Eierköpfe" erforscht haben und mische es innerhalb der Flotten.

  • Heyja

    Da ist ja eine kleine Umfrage, quasi..^^


    Also bei mir ist es so das ich am Anfang bei Korvetten und Zerstörern auf eine Kombination aus Lasern und Railguns setze, um die negativ Schäden auszugleichen ( dieses minus 50% schadens ding... ). Beides in der dabei stärksten Variante. Sobalt ich Plasmakanone 1, 2, oder stufe 3 erforscht habe ersetze ich die Laser durch dieses, natürlich mit blick auf die Boni. :):)


    Wenn dann die Kreuzer und Schlachtschiffe kommen mische ich Plasmakanonen mit Disruptoren, nehme aber auch immer nen paar Railguns mit, meist 2 oder so und der rest mit Plasmadingern voll. Manchmal, wenn ich lustig bin auch einen Laser...:P:P zwecks dem Panzerungsschaden und damit bissl Abwechselung rein kommt :D.


    Im Späteren Spielverlauf, wenn nur noch Kreuzer, Schlachtschiffe und Titanen unterwegs sind bau ich wieder um und zwar auf Partikellanzen oder ähnliches und Protonenwerfer bzw. Neutronenwerfer. Hat zwar alles relativ lange ladezeiten, aber der Schaden und die Boni heben das meiner Meinung nach auf...:search:


    Ich versuch nicht so viele Schiffstypen zu schaffen, das führt im eifer des Gefechtes nur zu Verwirlichkeiten ;). So gut wie nie nehm ich Jäger oder Flaks mit. Raketen auch ganz selten.. Panzerungen und Schilde immer das aktuellste, experimentiere aber auch mit den kristallpanzerplatten ( oder so ähnlich..) Allerdings hab ich auch schon mal 50 Korvetten mit Verwüstertorpedos ( Raketenvariante )ausgestattet, gegen Sternenbasen recht nützlich...


    Spezialaustattung schwankt so zwischen Schildkondensator und der regenerativen Panzerung


    So erst mal bis hier hin

    viele grüße :):)

  • Ich lasse das autodesign aktiv bis ich die Schlachtschiffe entwickelt haben.

    Dann kommen 3 Typen zum Einsatz, einen Träger, einen reinen Fernkämpfer und einen Breitseitenschlachter (für Kleinzeugsentledigung).

    Um die Fregatten und Zerstörer kümmern sich dann die Trägerschiffe.


    Überwiegend werden von mir ballistische Waffen und Plasmakannonen verwendet, Disruptoren, Laser und Raketen eher so nicht.

    Dann wird immer die erste Sektion mit Schilden, die zweite mit Panzerung und einer Regenerationsfähigkeit versehen.



    LordGisol: links oder rechts unten findest du im Schiffdesigner ein Kästchen wo man das autodesign abschalten kann.

  • In 3.0 sehen meine Flotten immer ca. so aus.


    Early Game: 3x S-Korvetten mit entweder 2 Laser und 1 Projektil oder anders herum. Raketen bringen am anfang gegen Korvetten nichts (die sind schneller und jede zweite Rakete geht daneben). PointDefense halt ich für Verschwendung auf Korvetten. Lieber den einen Slot mehr selbst Schaden verursachen können.


    Midgame: Korvetten, ein paar Zerstörer (mit M und S Slots), Kreuzer mit entweder vorne L mit dickem Laser (Protonen- oder Neutronenwerfer wenn man hat, Kinetische Artillery geht auch) und Mitte den H-Slot für den Fighter. (Besonders gut mit den Mini-Amöben bis man T3 Fighter hat). Alternativ vorne und hinten den Raketenslot. Vorne Raketen und Mitte Torpedos. Die S-Slots dann mit Lasern/Plasma-Geschützen füllen.


    Late-Game: Schlachtschiffe mit ca. 5 - 6 Trägern und dem Rest Artillerie mit X-Slot. Ich persönlich mag da den Arc-Werfer kombiniert mit Neutronen-Werfern in den L-Slots. Die bekommen eigentlich alles kaputt was die KI- bzw. Fallen / Awakened Empires aufbringen können. Gegen die Krisen muss man je nach Krisenstärke ggfs. etwas spezialisieren. Gegen die Contingency sollte man auf keinen fall die Sentient Combatcomputer nutzen (die Roten), da man da nen starken Malus durch das Ghost Signal bekommt. Gegen die Unbidden braucht man Schildbrecher und selbst möglichst viel Panzerung und wenig Schilde. Beim Schwarm genau anders herum.

  • Also meine Schiffe haben alle nen Standard. "Nur das neuste vom Neusten".

    Schiffe a la Raketenwerfer, Torpedoboot oder Abschreckung bzw. totale Vernichtung werden noch nicht eingesetzt.


    Muss noch kucken ob das Kampfvorteile bringt.