Industries - Lagerhäuser Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ziemlich nerviges Problem beim neuen Addon von Cities Skylines (Industries).


    Nachdem ich meine Industriegebiete ausgewiesen habe und zuerst auch alles ganz wunderbar funktioniert hat bekam ich plötzlich nur noch Meldungen, dass

    1) Die Produktion nicht genügend Abnehmer hat (sprich es wird mehr produziert als benötigt bzw. untergebracht werden kann)

    2) Die Weiterverarbeitung (z.B. bei den Farmen die Viehweide) nicht genügend Rohstoffe bekommt


    So nun kann das ja irgendwie nicht sein, also habe ich nachgeforscht und die einzige Schnittstelle sind die Lagerhäuser!
    Wie vermutet liegt hier auch das Problem:
    Die Lagerhäuser werden gefüllt, schicken die Rohstoffe aber nicht zu den (in diesem Fall) Viehweiden, sondern horten alles obwohl die Einstellung auf "Ausgewogen" steht.
    Auch in der Anzeige "Frachtlaster in Verwendung" steht ne fette Null.

    (Screenshots sind angehängt)


    Der Verkehr läuft im Industriegebiet sauber und es gibt kleine Endlosstaus oder Sackgassen.


    Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht und hat evtl. ein Lösungsansatz?

    Neustart von Steam, bzw. dem Spiel habe ich schon hinter mir...


    Vielen Dank schon mal für jede Art von Vorschlag ;)
    Ich habe lange an meine Stadt gebaut und es wäre schade das jetzt alles zu verlieren:fie:



  • Dieser Fehler ist bereits bekannt, in wie weit Colossal Order an dem Problem Arbeitet ist mir Unbekannt.


    Es gibt das gleiche Problem mit der Öl und Erz Industrie.


    Wozu dienen die Lagerhäuser/Lagerflächen? dazu muss ich auf die Standard Zonenbasierte Industrie zurück greifen, bis vor dem Industrie-DLC war das so.


    Man hat Industrieflächen mit dem Zonen-Werkzeug ausgewiesen und mit dem Bezirks/Stadtviertel Werkzeug noch eine Industrie-Spezialisierung festgelegt, Erz, Öl, Forst oder Agrar (Landwirtschaft).


    Man hat Gewerbegebiete mit dem Zonen-Werkzeug ausgewiesen, diese wurden dann entweder mit Lieferungen von auswärts oder von der Lokalen Industrie versorgt, wenn das Gewerbe sich über nicht ausreichende Güter beschwert hatte, dann hat man weitere Industrie-Zonen, für die fehlenden Güter ausgewiesen.


    Das ganze war mit allen Industrie-Zweigen so, ein Öl oder Kohl Kraftwerk orderte notfalls von außerhalb Rohstoffe nach, wenn Lokal oder aus Verkehrstechnischen Gründen nicht schnell genug geliefert wurde, wobei im letzteren es keinen Sinn machte, da die LKWs halt im Stau gestanden haben.


    Hatte man nun aber genug Industrie für die Rohstoffe oder Güter kam es immer wieder zu dem Problem, das die Industrie sich über nicht genügend Abnehmer beklagt hatte.


    Hier kommt nun das Industrie-DLC einen zu Hilfe, oder sollte es zu mindesten.


    Im Industrie-DLC gibt es nun Lagerflächen oder Lagerhäuser, diese gibt es sowohl für die neuen Industrie und die alte Zonenbasierte Industrie, die 4 Industrie-Spezialisierungen sind halt nur massiv erweitert worden und bringen mehr Geld ein.


    Kommen wir zu dem oben genannten Problem, wenn sich das Gewerbe oder die Industrie halt beschwert, Mangelnde Waren oder Rohstoffe, nun baut man einfach Industrie auf und dazu passende Lagerflächen/Lagerhäuser, schon verschwindet die Meldung der Industrie, nicht genügend Abnehmer, das gleiche gilt für das Gewerbe, die Meldung, nicht genügend Produkte verschwindet.


    Soweit die Theorie.


    Wie sieht es aktuell im Spiel aus, z.B. Öl-Industrie für das Öl-Kraftwerk, man baut ein Öl-Kraftwerk, wenn es leer ist, oder vorher schon, Ordert es von außerhalb neues Rohöl, da dies teurer ist als Lokal gefördertes, weist man Zonenbasierte Öl-Industrie aus, siehe da, das Rohöl wird zum Öl-Kraftwerk geliefert, da die Öl-Förderung ja nicht pausiert und ständig weiter Produziert, beschwert sie sich, das es nicht genügend Abnehmer gibt.


    Dank des Industrie-DLC kann man passende Lagerflächen/Lagerhäuser/Lagertanks bauen, die Öl-Förderung wird darauf hin ins Lager geliefert, das gleiche gibt auch für die neuen Industrie-Gebiete/Viertel mit Öl und Co., schaltet man die Öl-Förderung ab und die Öl-Lager sind voll, sollte regulär das Öl-Kraftwerk aus dem Lokalen Öl-Lager beliefert werden, bis es leer ist, aber was passiert, das Öl-Kraftwerk läuft leer, und die LKW´s vom Lager Exportieren das gesamte Öl.


    Das ganze ist mit allen anderen genau so, daher ist hier ein Fehler, den habe ich auch schon im Paradox-Forum gemeldet, aber bisher keine Antwort bekommen, das sie den Fehler reproduzieren konnten, sogar mit einen Spielstand extra im Workshop hochgeladen.


    Als Antwort kam nur, das eine Mod dafür verantwortlich wäre, neue DLC´s teste ich immer ohne Mods, mit dem reinen Basis-Spiel und allen DLCs.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Samson1971


    Vielen Dank schon Mal für deine Antwort :)

    Also die Idee der Lagerhäuser ist mir ja durchaus bekannt und ich war sehr dankbar als es die Lagerhäuser (zusammen mit der Industrie) endlich gab.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir hier das gleiche Problem haben? O.o

    Bei mir ist es ja so, dass ich (wie im Screenshot) eine Industriezone ausgewiesen habe (Landwirtschaft) und mein Layout sieht ein "Kreis" bestehend aus einer Einbahnstraße vor bei dem von der Autobahnabfahrt zuerst die Felder stehen dahinder die Lagerhäuser und dahinter die Viehweiden etc.

    Nun das Problem mit den Lagerhäusern habe ich ja jetzt geschildert nur dass die Viehweiden keine Nutzpflanzen von Ausserhalb importieren sondern (da die Lagerhäuser ja voll sind) direkt von den Feldern beliefert werden :pillepalle::dash:

    Das geht natürlich nicht so schön einfach wie von den Lagerhäusern...


    Wenn ich im Übrigen ein weiteres Lagerhaus neben die bestehenden pflanze dann strömen sofort LKW von den vollen Lagerhäusern aus und füllen das neue:wtf:

    Da erklär mir mal einer die KI dieses Spiels :D


    Ich teste/spiele nebenbei auch komplett ohne Mods ;)






    Achso und was mir auch aufgefallen ist:
    Das Problem mit den Lagerhäusern tritt bei mir zur Zeit nur bei der Landwirtschaft auf...Erz, Forst und Öl funktioniert ganz normal.:huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Accord ()

  • Wenn ich im Übrigen ein weiteres Lagerhaus neben die bestehenden pflanze dann strömen sofort LKW von den vollen Lagerhäusern aus und füllen das neue:wtf:

    Ist auch korrekt bei der Einstellung Ausgewogen - genau das will man ja.

  • Das stimmt zwar, aber ich wollte damit auch zum Ausdruck bringen, dass die LKW der Lagerhäuser sehr wohl in der Lage sind die Straße zu benutzen xD
    Es stellt sich mir halt die Frage, warum die LKW Waren aus den Lagerhäusern zu anderen transportieren können, jedoch nicht dahin wo die Güter benötigt werden...;);)

  • Wohl wahr. Zu dem Problem gibt es bereits weitere offene Themen - vielleicht schaust du dir die auch mal durch.

    Andere können da auch sicherlich besser helfen, aber diesen Teil wollte ich mal aufgreifen.

  • Uff, stimmt, da gibt es zu viele verteilte. :blackeye:


    Hier wurde es auch mal angeschnitten: Kurioses aus dem Alltag in den Städten von CitiesSkylines

    ..und hier hat Samson1971 auch was interessantes verkündet: Massiver Fehler im neuen Industrie-DLC gefunden


    Das Hauptproblem dürfte aber sein, dass der Transfer nicht immer geografisch logisch erfolgt. In meiner Test-Stadt habe ich einige Warenhäuser und eine Endfabrik, die 3 Güter benötigt. Bei einem Gut wird immer "zu wenig" gemeckert, weil es sich meist bei einem weiter entfernten Lager bedient und der LKW zu langsam ist um den hohen Bedarf zu decken - natürlich steht auch ein volles Lager nur eine Straße weiter, aber das kümmert nicht.

    Vielleicht hilft dir das ja bereits...

  • Das ist die Problematik.


    Wie ja bekannt ist, verwendet alles in Cities Skylines immer den schnellsten Weg.


    Von der Logik her, ist der schnellste Weg vom Lagerhaus eine Straße weiter zum Verbraucher und nicht von der Produktions Firma am anderen Ende der Stadt.


    Wenn man das ganze an einer Straße baut, sieht es so aus.


    Produktion/Förderanlage


    Lagerfläche/Lagerhaus


    Verbraucher, dies können weiter Verarbeitene Industrie oder was auch immer am Ende der Kette.


    Baut man das ganze an einer Einbahnstraße ist es genau so, die Verarbeitene Industrie bekommt ihre Waren direkt von der Produktion und nicht vom Lager.


    Dies ist halt das Problem, warum passiert das so?


    Da es bis jetzt keine Lösung gibt, vermute ich, das es ein Problem der Pfadfindung ist, und wie bekannt, ist diese auch für das Spurverhalten aller Fahrzeuge verantwortlich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke ReturnZero für den Link :)


    Hmm das bedeutet, dass der Fehler der Spiellogik uns hier einen Strich durch die Rechnung macht?


    Ich nehme mal an, dass die Fehlermeldung in der Produktion "Meh ich kann nicht mehr Naturprodukte anbauen meine Farm läuft über" auch nicht gerade hilft wenn das Lagerhaus nur sagt "Juhu ich


    bin voll und es macht mir nix aus".

    Also wenn die gleiche KI auch für das Spurverhalten der Fahrzeuge verantwortlich ist, dann sind wir wahrlich dem Untergang geweiht :lol:

    Was ich nur nicht verstehe:

    Wenn ich dem Lagerhaus sage es soll von "Ausgewogen" zu "Leeren" übergehen, dann müsste dieses doch augenblicklich alle LKW (25 Stück) benutzen um entweder die Verarbeitung (lokal) zu


    beliefern oder alles auf den Weltmarkt schmeißen...Aber wenn ich die Einstellung am Lagerhaus entsprechend ändere tut sich gar nichts. Die LKW bleiben ruhig in ihrer Garage sitzen und keiner rührt


    ein Finger (Achso und Arbeiter habe ich im Übrigen genug, also an Fahrern magelt es auch nicht). Daher ist es sicherlich nicht nur ein Problem der Pfadfindung denke ich.

  • Tja, wenn ich ein Lager auf Leeren Stelle, werden die umliegenden Lager befüllt oder alles Exportiert aber nichts an die Lokalen Verbraucher geliefert

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Du solltest mal mittels CSL Show More Limits überprüfen, ob du nicht bereits das maximal mögliche Fahrzeugaufkommen erreicht hast.

    Am besten postest du einen Screenshot der Mod-Anzeige, damit man direkt alles im Blick hat.


    Ggf. wäre auch zu kontrollieren, ob es eine befahrbare Route zwischen dem Lager und anderen Lagern bzw. der Außenwelt gibt.

  • Tja, wenn ich ein Lager auf Leeren Stelle, werden die umliegenden Lager befüllt oder alles Exportiert aber nichts an die Lokalen Verbraucher geliefert

    Genau das passiert bei mir nämlich nicht...Die Lager werden befüllt, doch wenn ich (alle) Lager auf "Leeren" stelle passiert trotzdem nichts.



    Du solltest mal mittels CSL Show More Limits überprüfen, ob du nicht bereits das maximal mögliche Fahrzeugaufkommen erreicht hast.

    Am besten postest du einen Screenshot der Mod-Anzeige, damit man direkt alles im Blick hat.


    Ggf. wäre auch zu kontrollieren, ob es eine befahrbare Route zwischen dem Lager und anderen Lagern bzw. der Außenwelt gibt.

    Es gibt ein maximales fahrzeugaufkommen? O.o
    Das ist mir neu...
    Ich werde es gleich mal überprüfen!

    Alle Lager sind sowohl untereinander als auch mit der Außenwelt verbunden das kann ich sicher sagen :)

  • Sieht gut aus - bis zum Limit wird es noch etwas dauern und Beeinträchtigungen gibt es derzeit keine.


    Dann solltest du das hier noch prüfen:

    Ggf. wäre auch zu kontrollieren, ob es eine befahrbare Route zwischen dem Lager und anderen Lagern bzw. der Außenwelt gibt.

  • Also alle Lagerhäuser sowie der Weg von Produktion sowie Verarbeitung sind befahrbar und jedes Industriegebiet hat eine Verbindung zur Außenwelt...zumal es vorher (mit gleichem Layout) auch funktioniert hat Oo

  • Manchmal steckt der Teufel im Detail - etwa eine falsche Konfiguration mit TM:PE oder eine Änderung im Einbahnstraßensystem.

    Du könntest mal schauen, ob direkt nach dem Umstellen auf "Entleeren" vor der Fabrik LKWs ganz kurz erscheinen und dann sofort wieder verschwinden.

  • ich mache es mal so:

    Ich werde hier ein Screenshot meines Layouts posten :)
    Ich meine ich habe nichts übersehen aber sicher ist sicher und du darfst gerne drüber schauen (kleine Warnung am rande: ich bin kein besonders guter Städtebauer also bitte nicht lachen xD)

    Ich werde zudem versuchen Einbahnstraßen zu kennzeichnen ;)

  • Das mit den Einbahnstraßen ist ja nicht nötig, wenn du das Straßen-Tool wählst (also zum Straßen bauen) und dann einen Screenshot machst - dann haben die Straßen ja bereits Pfeile. Das ist auch sicherer als das selbst eingezeichnete. ;)


    Das mit den LKWs wäre aber dennoch eine wichtige Info!

  • So!
    Hat etwas länger gedauert als gedacht xD

    Einbahnstraßen sind auf der Karte eingezeichnet wenn man in den Straßenbaumodus geht (diese Arbeit konnte ich mir sparen) ich habe auch mit einem Trafficmanager an den Spurwechseln gespielt in der Hoffnung der Verkehr würde dadurch stabiler also sind auf der Karte auch die Kreuzungen eingezeichnet, an denen ich die Spurwechsel verstellt habe (1-6 in rot) und auf den nachfolgenden Screenshots auch die Kreuzungen im Detail ;) (Nummerrierung da die Bilder wahrscheinlich durcheinander hochgeladen werden)