Planet Coaster Ruckelt wie Verrückt trotz Guter Hardware.

  • Hi Leute,


    Habe mir im Steam Workshop den Heide Park Herunter Geladen aber Planet Coaster Ruckelt einfach wie Sau FPS Zwischen 17-30 Durchschnittlich 24-25 und zwar egal ob Minimal oder Ultra kein Unterschied. Besucher sind Grade 6500-7000 da Auslastungen wie Folgt


    GPU Schwankt zwischen 60-90 mal 98 % Nie voll 99% wie in 99% meiner anderen Games


    CPU liegt bei 40%- Max 50%


    Was kann das denn sein ?


    Treiber alles Top Alle anderen Games Laufen locker über 100FPS meine Settings 3440x1440 100Hz


    Hardware:


    Z390 Aorus Master

    I9 9900K @5Ghz

    Zotac 2080TI AMP

    32GB DDR4 3200


    Hardware sollte potent genug sein wenn nicht wüsste ich nicht wo ich aufrüsten kann Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit nem 16Kern II9 7960x auf 4.8Ghz gleiche Mehr Kerne bringen auch nix. Ist es einfach nur Schlecht Programmiert oder liegt der Hase woanders im Pfeffer ?


    Danke für eure Hilfe und Gruß MilesHD


    Wie gesagt zwischen Minimal und Ultra Settings liegen genau 0 FPS unterschied mache gerne ein Video für euch davon.

    • Offizieller Beitrag

    Kurz gesagt, so ist das eben in Planet Coaster, dazu gibt es zich Themen hier....

    Wenn man viele Besucher und viel Animatronik hat, läuft es immer schlechter. Und man muss bedenken das die Besucher mal auf, ich glaube 2000 Begrenzt waren, dass hatte ja bestimmt seine Gründe. Daher bleibt dir nur die Besucheranzahl zu verringern und weniger Animatronik zu verbauen.


    Hilfe: enorm niedrige FPS!

    Massive FPS Einbrüche

    Mehr RAM? Bessere Grafkkarte? Schnellere CPU? Was denn nun?

    Läuft Planet Coaster bei mir?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Also an der Hardware liegt es gewiss nicht.

    Ob man von „schlecht“ programmiert reden darf, ist vielleicht der falsche Ausdruck. Die verwendete Cobra Engine ist nun mal nicht die modernste und limitiert die Programmierer. Auch werden Mehrkerner wohl nicht unterstützt, daher ist es egal, wie viele Kerne die CPU theoretisch bietet.


    Bei großen Parks mit vielen Bauteilen kommt es offenbar IMMER zu Einbrüchen in der Framerate, und ab einer gewissen Besucherzahl (ca. 3000, so meine Erfahrung) macht auch ein überdurchschnittlicher Prozessor schlapp. Die GPU kann immer etwas „ausbügeln“, aber eben nicht zaubern. Deswegen ist es auch egal, ob man in Minimal oder Ultra spielt und ob Full HD oder 4K. Das macht sich nur bei schwächeren Grafikkarten bemerkbar, die guten haben da keine Probleme. Die kommen erfahrungsgemäss von der CPU in Kombination mit den Eigenheiten der Engine des Spiels.


    In einen großen Park mit 7.000 Besuchern noch durchschnittlich 25 FPS zu haben, wäre für mich persönlich ein Traum! So viel hab ich in kleineren Parks mit 3000 Gästen in Full HD bei 60 Hz...:blackeye:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz