"Art der Karte" (Archipel,Atoll, usw)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war ja bei Anno 1602 auch schon so ... Ich will ja auch keine Inseln bauen.. aber ich mach mir die Welt, widdewiddewie sie mir gefällt *summ*

    Ich finde die Karten der Alten Welt sind sehr leer... 2-18 Inselchen mehr dürftens ruhig sein ^^

    So, ich habe mich einmal hingesetzt und bin die ganzen Starteinstellungen für die Inselwelt durchgegangen. Grundsätzlich habe ich für Startweltgröße und Inselgröße immer den höchsten Wert genommen.



    Was sich unter Art der Karte versteckt, nun ja, da gibt es leider keine Erklärung, deshalb mal hier ein paar Bildchen




    Archipel
    Ecken
    Inselbogen
    Atoll
    Schneeflocke


    Auch wenn es es nicht so aussieht, es sind immer 19 Insel welche man besiedeln kann. Da habe ich auch die kleinen Inselchen mitgezählt, nicht aber die der freien Händler und Piraten. Es ist also genügend Platz um sich da auszubreiten. Besonders bei Archipel würde ich nicht sagen dass es da leer aussieht. ;)

    • Offizieller Beitrag

    sehr schön, so muss ich nicht selber nachschauen was, was ist :)

  • Vielen Dank für die Infos. Mich würde interessieren ob es spezielle Multiplayerkarten gibt? Also z.B. faire Resourcenverteilung. Ich würde ja jetzt auf den Typ "Ecken" tippen.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Infos. Mich würde interessieren ob es spezielle Multiplayerkarten gibt? Also z.B. faire Resourcenverteilung. Ich würde ja jetzt auf den Typ "Ecken" tippen.

    So wie ich das sehe, gibt es immer vier Inseln, wo man eigentlich alles für den Start hat. Dort sind die Ressourcen fast identisch. (bei dem was ich bisher gesehen habe)

  • Tolle Arbeit!


    Ich weiß nicht, ob mich der Schein trügt aber sind die Inseln bei Inselbogen und Atoll etwas kleiner als bei den anderen Optionen?


    Insgesamt find ich diese Option toll.


    Inselbogen ist eigentlich ziemlich gut geeignet für den Warentransport von Insel zu Insel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob mich der Schein trügt aber sind die Inseln bei Inselbogen und Atoll etwas kleiner als bei den anderen Optionen?

    Ich meine die sind circa alle gleich

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • ja, wirklich klasse. sowas suche ich schon länger, dankeschön! :ms_thumbs_up:

    ich glaube auch, dass die bebaubare fläche immer in etwa gleich ist.. ich denke je nach inselverteilung täuscht das optisch einfach ein wenig.