Warum ist Planet Zoo kein Planet Coaster Addon?

  • hallo alle zusammen!


    mir sind gestern ein paar sachen in Planet Zoo auf gefallen und vielleicht auch den einen oder anderen von euch


    bitte versteht das alles hier nicht falsch, ich meine es auch nicht böse und ich möchte damit auch kein streit hier anfangen


  • Logisch ist das schlau. Wie alt ist Planet Coaster? Und das kostete damals nur nen Appel und nen Ei.

    Kinder der Entwickler wollen auch ernährt werden. Ich sehe da kein Problem.


    Außerdem arbeitet die Gamestar in ihrem Plusartikel stark raus, wie tief an der Simulation der Tiere gearbeitet wurde. Das ist eine andere Simulation, aber ein paar Assets können eben wiederverwendet werden. Warum das Rad neu erfinden? Das wird jeder Shooter auch so machen, nur andere Texturen drauf klatschen.

  • Ist doch logisch, dass die Assets nutzen die sie schon entworfen haben. Wäre doch Quatsch die Arbeit doppelt zu machen. Das Spielt baut auf der gleichen Engine auf. Wie Crusko schon sagte, sind die Tiere top Simuliert. Diesen Titel als Teures Add On zu bezeichnen ist daher etwas unfair.

    • Offizieller Beitrag

    man hätte oder könnte auch aus Planet Zoo ein Dickes Ad-on machen können für 50,00 €

    aber nö die machen ein Haupt Spiel daraus, und versorgen uns dann wieder mit weiteren Dlc`s schlau oder ?

    Du hättest also lieber keine DLC´s zu Planet Zoo? Glaube ich nicht...... Du hast doch bestimmt auch alle DLC´s zu Planet Coaster ;)


    Ps: das Rad wurde auch nur einmal erfunden, und weiter verbessert ;)

    Was hat das den bitte mit einem Rad zutun?`

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe lieber ein neues Spiel mit geilerer Grafik, als ein DLC mit PlanCo Grafik. Außerdem wäre das m.M.n. viel zu viel für ein DLC. PlanCo wäre viel zu überladen und zu voll, außerdem würde die Performance viel zu krass darunter Leiden. Und mal ganz ehrlich: Ich kenne keinen Freizeitpark, außer die seltenen Safariparks und so, wo Zoo und Freizeitpark kombiniert wurden. Ich persönlich baue lieber nur einen Freizeitpark alà Phantasialand oder Europapark UND einen prall gefüllten reinen Zoo. Die Entscheidung hier raus ein Vollpreisspiel zu machen finde ich absolut richtig und gerechtfertigt.

    • Offizieller Beitrag

    Dave de Winter ach übertreib doch bitte nicht... du ziehst doch keinen Unfrieden auf dich <3 . Wir haben uns alle Lieb und können wie Erwachsene darüber reden, denke ich ;)

    Falls dir eine Antwort nicht gepasst hat oder du dich irgendwie Persönlich angegriffen gefühlt hast, sag mir bitte warum, das war dann keine Absicht :) . Aber wie du lesen kannst gibt es viele Gründe warum es kein Planet Coaster Addon ist und darüber können wir gerne weiter hier reden, wenn du dazu bereit bist :beer:


    Aber wenn du immer noch möchtest das hier alles Gelöscht wird, schreib es bitte hier drunter oder mir Persönlich, da ich keine benachrichtigen bekomme, wenn jemand seinen Beitrag löschen will.

    • Offizieller Beitrag

    die Frage, warum es kein Add On für Planet Coaster ist, sondern ein eigenständiges Spiel, ist ja nicht unbegründet! Von daher hat dieser Beitrag von Dave de Winter natürlich seine Berechtigung!

    Die Frage wird aber letztendlich nur Frontier beantworten können!

    Vermtl. hat es schon kommerzielle Gründe, denn ein neues, eigenständiges Spiel lässt sich sicher besser vermarkten und verkaufen, als ein Add on.

    Die Performance wird auch eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Coaster und Fahrgeschäfte schlucken jede Menge Rechnerkapazität, die detailtreu modellierten und animierten Tiere werden vermtl. sogar noch anspruchsvoller. Beides zusammen in EINEM Park wäre wohl der Overkill für die allermeisten Rechner.


    Natürlich wäre kein Planet Coaster-Spieler unglücklich über ein Zoo-Add on. Aber als "must have" würde ich es auch nicht betrachten, denn die wenigsten Freizeitparks mit Schwerpunkt auf Achterbahnen und Co. leisten sich den Luxus, nebenbei auch aufwändige Tiergehege zu unterhalten. Als "Mix" fällt mir eigentlich nur das Safariland Stukenbrock ein, dass urspr. ein "reiner" Zoo mit Safaricharakter war und nach und nach durch den Bau von Fahrgeschäften wie Wasserbahn oder Coaster zum Freizeitpark umgestaltet wurde (eher schlecht, als recht, wenn ihr mich fragt...). Aber ansonsten ist die Trennung zwischen Zoos und Erlebnisparks ziemlich klar geregelt. Und das dürfte auch Frontier so sehen,


    Außerdem wird es viele potentielle Spieler geben, die mit Freizeitpark-Aufbau wenig am Hut haben, wohl aber gerne einen Zoo mit Tieren erschaffen möchten. Wobei wir wieder beim kommerziellen Aspekt wären. Letztendlich werden sehr viel mehr Spieler "Planet Zoo" erwerben und nutzen, als eingefleischte Planet Coaster Spieler, die sich das "nur" als Add on geholt hätten...


    Ich persönlich finde das auch gut so, denn zum einen würde auch ich nicht unbedingt einen "Mischpark" bauen wollen (auch wenn ich das zu Zeiten von RCT3 getan habe, aber das waren nie meine schönsten Parks). Zum anderen hoffe ich, dass die Erfahrungen, die Frontier mit Planet Coaster UND Jurassic World Evolution gemacht hat, sehr geschickt in das neue Spiel einfließen werden und Fehler, die in beiden Spielen in der Grundstruktur vorhanden sind und sich dort nicht mehr korrigieren lassen, in Planet Zoo von Beginn an in der Konzipierung und Programmierung vermieden wurden. Auch wenn man schon vor 2 Jahren begonnen hat, Planet Zoo zu entwickeln, so hatte man damals schon genügend Erfahrung mit den Kinderkrankheiten aus Planet Coaster und man sieht, wie man die Cobra Engine für JWE gekonnt genutzt hat, denn in Sachen Grafik ist das schon eine erkennbare Weiterentwicklung. Das wird sich daher sicher auch positiv auf die Grafik, die Performance und vor allem das Gameplay in Planet Zoo auswirken.


    Ich freue mich jedenfalls riesig auf Planet Zoo, werde aber auch weiterhin Planet Coaster spielen und beide Spiele werden für mich hoffentlich gleichberechtigt nebeneinander stehen, was die Spielfreude angeht.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Der Grund liegt ja schon im Namen. Planet Coaster beschäftigt sich ebend mit einer Freizeitpark Simuation und dem Aufbau von Achterbahnen. Planet Zoo ist das was einst Zoo Tycoon war. Zoo Tycoon war sogar RCT2 optisch nicht sehr unähnlich, so wie die meisten Tycoon Spiele ihrer Zeit.


    Das Safari Addon für RCT3 brachte zwar Tiere und Zoo gehege in das Spiel aber mit einer Zoo Simulation hatte das trodem nichts zutun. Es gab wenig Spielelemente die sich auf das halten der Tiere bezogen. Im Grund reichte es wenn du ein Gehege mit Pfleger hattest. Der Kern des Spiels blieb nach wie vor die Freizeitpark Simulation!


    Was wir bis jetzt von Planet Zoo gehört haben geht ja deutlich tiefer und verlangt von uns das wir uns intensiver mit den Tieren, ihren Bedrüfnissen und ihren Charakteristiken auseinandersetzen müssen.

  • .....Und mal ganz ehrlich: Ich kenne keinen Freizeitpark, außer die seltenen Safariparks und so, wo Zoo und Freizeitpark kombiniert wurden....

    Hallo? Busch Gardens, Disneys Animal Kingdom, Sea World, Six Flags Discory Kingdom, Marineland(Kanada), Seregeti Park, Jaderpark, Safariland Stukenbrock, Jurassic World^^


    Die Kombination Tierpark/Freizeitpark gibts schon und es gibt sie auch in deutlich professionellerer Weise, als nen paar Kirmesatraktionen in nen Tierpark stellen. Am coolsten wäre es, wenn man die Rechenleistung oder enstprechend funktionstüchtige Engine hätte um mehrere Parks auf einer Map zuermöglich wie z.B. Disney World. Aber das ist, je besser und detailierter alles wird, natürlich immer mehr Wunschdenken, wäre vill. höchstens per Cloud möglich. Was ich allerdings cool finden würde, wenn die wenigstens son paar Atraktionen bei packen würden, ähnlich wie in Jurassic World Evolution (ok vill. ein paar mehr als 2;)).

  • Hallo? Busch Gardens, Disneys Animal Kingdom, Sea World, Six Flags Discory Kingdom, Marineland(Kanada), Seregeti Park, Jaderpark, Safariland Stukenbrock, Jurassic World

    Aber sie stellen trotzdem eine Ausnahme da. Da gibt es mehr Freizeitparks die mit einem Wasserpark verbunden sind. Klassische Zoos bilden schlichtweg die Merheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo? Busch Gardens, Disneys Animal Kingdom, Sea World, Six Flags Discory Kingdom, Marineland(Kanada), Seregeti Park, Jaderpark, Safariland Stukenbrock, Jurassic World ^^

    Ich habe ja auch geschrieben "seltenen". Du hast jetzt zwar einige aufgezählt, aber die kommen aus aller Welt. Wenn ich jetzt anfangen würde dir nur alle deutschen "reinen" Freizeitparks und Zoos aufzuzählen wäre ich vermutlich morgen noch nicht ganz fertig. Deswegen ist es wie wuzeltown es schon erläutert hat die absolut seltene Ausnahme.

    Was ich allerdings cool finden würde, wenn die wenigstens son paar Atraktionen bei packen würden, ähnlich wie in Jurassic World Evolution (ok vill. ein paar mehr als 2 ;) ).

    Die Eisenbahn haben wir ja schon gesehen, und die ein oder andere Attraktion wie Bootsfahrten alá Zoom Zoo werden sicherlich auch irgenwann oder schon zum Release mit dabei sein, aber dass wir Holzachterbahnen oder Topspins bekommen möchte ich quasi ausschließen.

  • schon klar das "Planet Zoo" kein "Planet Coaster" Add-on ist aber einige Spieler hatten schon recht nach einigen Tieren in den Foren zu fragen,

    den was bringt z.B. ein Westernbereich mit Kutschen ohne Pferde die sie ziehen, eine Westernrange ohne natürliche Feinde (Bären, Wölfe) oder

    ein Märchenbereich ohne Drachen, Einhörner, Zwerge oder anderer Mytischer Kreaturen!

    • Offizieller Beitrag

    War das jetzt Ironie? Ich hoffe doch, denn wer in seinem Freizeitpark ernsthaft einen Drachen im Gehege rumlaufen lassen will hat schon sehr extravagante Wünsche und Vorstellungen. :pillepalle:

  • War das jetzt Ironie? Ich hoffe doch, denn wer in seinem Freizeitpark ernsthaft einen Drachen im Gehege rumlaufen lassen will hat schon sehr extravagante Wünsche und Vorstellungen.


    Ich hab auch noch keine Einhörner oder Zentauren in einem Zoo gesehn!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kommen ja dann in Zukunft bei Planet Coaster solche DLC´s, wo dann z.b Pferde usw drenne sind, die aber keine Animatronik sind, sonder die Tiere aus Planet Zoo. Das wäre doch auch ganz nett. Aber Einhörner usw sollten wohl besser nur Animatronik sein :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801