Neuer Laptop, welche Grafikkarte ?

  • Hallo Miteinander,


    ich brauche mal etwas Entscheidungshilfe. Ich will mir einen neuen ( mehr oder weniger "Gamer") Laptop zulegen. Grafikkartenmäßig bin ich innerlich eigentlich ziemlich auf NVidia Karten fixiert. Aber nicht Beratungsresistent ;) Könnt Ihr mir 'nen Tip geben ab welcher Grafikkarte ich beim Laptop mit PlanetCoaster einigermaßen Spaß hätte?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe:)

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer zuerst die Frage: muss es unbedingt ein Laptop sein?

    Ist definitiv wesentlich teurer, will man auf das Leistungsniveau eines guten Gaming-PC kommen.

    Wenn es aber ein „portables Gerät“ sein muss, dann achte vor allem auf einen extrem leistungsstarken Prozessor. Der ist für ein flüssiges Spielerlebnis bei Planet Coaster noch viel entscheidender, als die Grafikeineit! Letztere sollte mindestens auf dem Niveau einer GPU liegen, die im PC-Segment leistungsmässig deutlich oberhalb einer GTX 1050 TI angesiedelt ist. Alles darunter macht keinen Spaß, so meine persönliche Erfahrung! Nach oben sind dann natürlich kaum Grenzen gesetzt, je mehr Power die Karte hat, desto besser das Spielerlebnis, das ist wohl klar. Allerdings muss dann, wie gesagt, eine CPU verbaut sein, die auch genügend schnell die Daten aufbereitet, damit die GPU nicht „einschläft“. Aber auch hier bin ich der Meinung, gescheite Prozessoren für ein Notebook sind eher selten und zudem wahnsinnig kostspielig im Vergleich zu den aktuellen Einheiten, die man in einem Desktop PC verbauen würde.


    Hier ist es dann einfach eine Budgetfrage. Welche Notebookkarten da momentan auf dem Markt sind, da bin ich leider nicht im Thema, denn mit Hardware, die in Laptops verbaut wird, kenne ich mich rein garnicht aus...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das wie Xul, wer nicht sehr tief in die Tasche greift wird mit PlanCo an einem Laptop bei Parks die größer sind als 2 Achterbahnen kein flüssiges Spielerlebnis haben und selbst bei Desktop-PCs wird da die oberste Prozessorenschicht benötigt; Laptophardware ist bekanntlich abgespeckt. Aber das ist definitiv eine Frage für unseren Hardware-Experten Sesam ! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Miteinander,


    ich brauche mal etwas Entscheidungshilfe. Ich will mir einen neuen ( mehr oder weniger "Gamer") Laptop zulegen. Grafikkartenmäßig bin ich innerlich eigentlich ziemlich auf NVidia Karten fixiert. Aber nicht Beratungsresistent ;) Könnt Ihr mir 'nen Tip geben ab welcher Grafikkarte ich beim Laptop mit PlanetCoaster einigermaßen Spaß hätte?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe:)

    Laptop Themen haben wir recht viele, am besten mal oben rechts die Suchfunktion nutzen, denn unser lieber Sesam hat da schon oft was dazu gesagt.


    Ich habe hier direkt Beiträge von Sesam verlinkt.

    Besonders in dieses Thema findest du eigentlich fast alle antworten: Läuft Planet Coaster bei mir?

    Anno 1800 Systemvoraussetzungen: Läuft Anno bei mir?

    Neuer Gaming Laptop für Cities Skylines

  • Danke Euch schon mal. Ich werde wohl doch noch etwas recherchieren müssen vor dem Kauf. Ja, ein Laptop muss es sein. Denn der halbwegs leistungsstarke Desktop PC steht zuhause. Da ich aber viel auf beruflichen Reisen bin, möchte ich da nicht drauf verzichten, hier und da zur Entspannung etwas an meinen Parks zu bauen. Mein letzter Laptop war ein großer Asus Gamer. Zu seiner Zeit das Flagschiff der Flotte. Heute nur noch für einfache Aufgaben geeignet. Dafür ist er aber zu groß und zu schwer. Deshalb will ich einen neuen Laptop haben....


    Also wie schon gesagt, schon mal Danke! :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man nur „zwischendurch“ mal am Park werkeln möchte, braucht man natürlich keinen Hochleistungs-Laptop. Man kann ja sogar im Pausenmodus und ohne Gäste im Park bauen, was die Rechnerleistung extrem schont. Anschauen und geniessen könntest Du Deinen Park dann zu Hause am heimischen PC!

    Wenn es also praktisch „nur“ ein neuer Zweitcomputer werden soll, den Du unterwegs nutzt und vermtl. auch beruflich und nicht nur zum zocken, dann tut es vermtl. auch ein ordenliches Gamingnotebook im mittleren Preissegment. Das Spiel muss halt stabil laufen, aber notfalls nur unter den Mindestvoraussetzungen. Das wird kein Augenschmaus und ruckelt bestimmt in größeren Parks, aber das wäre ja dann zu verschmerzen. Nur wenn Du, wie Du anfangs geschrieben hast, „einigermaßen Spaß“ beim Betrachten des Parks auf dem Notebook haben möchtest, dann dürfte das ein teurer Spaß werden! Ob es das wert ist, nur ab und zu unterwegs Planet Coaster zu spielen, musst Du natürlich selbst abschätzen...:P

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz