Cities Neuling und leicht verwirrt

  • Hey Leute!
    Dass ich so einen Thread aufmache ist mir echt mega unangenehm. Aber bin durch Youtube Videos von Beam auf Cities gestoßen und war erstmal mega angetan von den Möglichkeiten die es hier (im Gegensatz zu SimCity) gibt.


    Habe mir nun im Eifer sämtliche Mods runtergeladen (ich glaube ich finde eine europäische bzw. deutsche Ästhetik auch erstmal besser?) doch nun komme ich beim "Einsteigerspiel" (das ist es doch, oder?) nicht dazu, diese einzusetzen. Wie schafft es denn Beam (und andere) auch ohne Einwohner Bahnhöfe und ganze Straßenzüge mittels Mods zu bauen, ohne zu warten, dass man eine gewisse Einwohnerzahl erreicht hat? Muss ich erst alle "Meilensteine" erreicht haben, bevor ich frei bauen kann? Oder bin ich vielleicht im falschen Spiel? :/

    Oder gibt es vielleicht Mods, wie ich diese Meilensteine überwinden kann? Ist eigentlich gar nicht so schlimm, wenn ich müsste. Aber ich würde natürlich viel lieber mein eigenes Ding machen und bin diese Meilensteine von SimCity bisschen satt haha


    Freue mich über Antworten, Anregungen und Hilfestellungen!

  • Ansich sollte es eine im Spiel bereits enthaltene Mod "Alles freischalten" geben, mit der man genau dies erreichen kann.

    Schau mal nach und aktiviere sie in der Inhaltsverwaltung.


    Kleiner Tipp am Rande:

    Es empfiehlt sich die ersten 1-2 Städte ohne Mods zu spielen um das Spiel kennenzulernen und dann mit den wichtigsten anzufangen.

  • Danke dir! Das hab ich noch nicht gemacht ... werde ich gleich mal ausprobieren.


    Und natürlich hast du recht! Nur ich habe das Gefühl, dass es mit dem vor allem begrenzten Budget eeeeewig dauern wird, bis ich den letzten Meilenstein (ich glaube bei 8000Einwohner?) erreicht habe. Vor Allem, wenn eine höhere Dichte erst ab 7000 EW möglich ist.



    Wie greife ich denn dann im Spiel auf die Mods zu? Gibt es spezielle Ordner?

  • Das Tempo ist ganz okay, vor allem wenn man neu ist. Es gibt auch viel zu entdecken, vor allem das Zusammenspiel im Transport, Handel, Bildung, usw...

    Du kannst natürlich auch mit der spielinternen "Unendlich Geld" ausprobieren, aber die hilft dir nicht deine Stadt lauffähig zu halten, wenn du dich nicht auf das Wesentliche konzentrierst.



    Wenn Mods aktiviert sind, laufen sie bereits. Je nachdem um welche Art Mod es sich handelt, gibt es auch einen Shortcut und/oder ein Icon im Spiel. Am besten mal die Beschreibung der Mod durchlesen.

  • Ja also das mit dem unendlich Geld hat tatsächlich funktioniert. :)
    Konnte jetzt auch schon vorher eine relativ große Stadt aufbauen - nur eben nicht ganz nach meinen Wünschen, sondern nur, um die Meilensteine zu bekommen. Hab jetzt auch so gut wie alle ... Hab auch das Gefühl, dass das Spielinternet Tutorial nicht so viel bringt. Es wiederholt sich ständig alles. Hab durch Youtube wesentlich mehr lernen können.


    nur frage ich mich jetzt, wie ich die Mods, die ich zuvor in der Inhaltsverwaltung aktiviert habe, auch ins Spiel bringe?

    Finde keinen Menüpunkt oder sonstiges .. ?

  • Zur Klarstellung:

    Mods sind Programme, die das Spiel erweitern bzw. verändern.

    Assets sind Objekte, die man im Spiel platzieren/sehen kann, z.B. Straßen, Gebäude, Bäume, ...


    Welches meinst du denn nun?

  • Achso sorry mein Fehler.. Also meinte natürlich Assets.
    Habe allgemein ziemlich viele Gebäude (samt dazugehöriger Assets) abonniert und außerdem noch viele Verkehrselemente (für die ich kein DLCs brauche).


    Kann weder das eine noch das andere irgendwo finden ...

  • Aaahhhhhh, dann ist die Lösung eine ganz andere:


    Für Standard-Gebäude gibt eigentlich 3 Lösungswege - welcher der bessere ist muss der Spieler selbst entscheiden:

    1. Normales (Weiter-)Spielen, wodurch die Gebäude aus dem Workshop zufällig in den ausgewiesenen Zonen entstehen
    2. Erstellen von Stilen mit den entsprechenden Gebäuden
    3. Nutzen von Mods wie Plop The Growables um das Setzen der entsprechenden Gebäude selbst zu übernehmen.

    Ansonsten gibt es noch (Einzigartige) Gebäude, die man unter den Einzigartigen Gebäuden findet und für die man Ploppable RICO braucht, um diese als Gewerbe/Haus/Industrie/Büro nutzen zu können - wenn man dies möchte.


    Das bloße finden der Gebäude kann man mit Find It! realisieren.

  • Ahhh ja cool danke dir! Das mit Find it! und Plop klingt nach dem, was ich gesucht habe!
    werde ich mich später mal reinlesen und mal ausprobieren. :)


    in einem Videotutorial gab es, wenn ich mich recht erinnere, die Möglichkeit dass man beim Gebiete Ausweisen auch gleich angeben konnte "europäisch Vorstadt" oder "Deutsch dicht besiedelt". Die Stadt ist dann normal von selbst gewachsen - aber hatte eben einen einheitlichen, (in dem Fall) deutschen/europäischen Charakter, ohne dass man erst warten musste, bis sich die Gebiete nach ewiger Zeit von selbst verdichten. Ist es das, was du mit Punkt 2 meintest?
    weil dann dürfte das hier ja die Anleitung dafür sein?

    Bulding-Themes Mod, nun kann man den Bau-Stil per Stadtviertel Verordnung (Destrict/Bezirk) festlegen...

  • Joa, so sollte es gehen - auch wenn die Anleitung schon was älter ist und man ggf. etwas anders machen muss.

    Etwas warten muss man aber trotzdem, sofern man die Gebäudeauswahl nicht zu sehr beschränkt.