Bürogebäude Paderborn (2)

  • Liebe Community.



    Heute möchte ich Euch das bereits angekündigte neue Asset vorstellen.

    https://steamcommunity.com/sha…id=1733032853&searchtext=


    Es handelt sich um eine Kombination - ich nenne es gerne Fusionsarchitektur - aus Alt- und Neubau. Der Altbau (rote Ziegel) weißt Ornamentik aus Jugendstil und Gründerzeit auf. Das genaue Baudatum kenne ich nicht. Da es sich offensichtlich um Neostile handelt, macht es die Zuordnung auch nicht leichter. Ursprünglich als Wohnhaus gebaut, sind die Wohnungen schon vor einigen Dekaden in Büros umgewandelt worden.


    Das Treppenhaus des Altbaus muss zudem nachträglich angefügt worden sein. Stellt es die Ornamentik doch einfach zu.




    Vor etwa 3-4 Jahren wurde das Dachgeschoss des Altbaus saniert und um einen Anbau (weißer Putz) erweitert. Auch hier finden ausschließlich Büronutzungen statt.




    Besonders gefällt mir am Altbau die Ornamentik des Obergeschosses sowie die Bewegung der Fassade im Allgemeinen. Das Kellergeschoss ist aus lokal vorkommenden Kalkbruchstein aufgebaut. Einige Kellerfenster sind mit eben diesem auch zugebaut.




    Beim Neubau finde ich insbesondere die Freitreppe und Rollstuhlrampen mit den Blumenkästen sowie wie die bräunlichen Wandfliesen spannend.




    Sveniberlin hat die Fensterbeleuchtungen erstellt und hatte ein authentischeres Dach für den Altbau gefunden. Sveniberlin wieder vielen lieben Dank für seine Tipps und Unterstützung!




    In meiner Stadt Aspethera habe ich das Bürogebäude an einer Kreuzung am Straßenring um die Altstadt (Altstadtring) platziert. Denn während sich der Altbau in seiner Fassadengestaltung nach vorne zur Straße orientiert, öffnet sich der Neubau auch zur Seite. Somit ist das Asset in seiner Architektur für Ecklagen prädestiniert.




    Ich hoffe, Euch gefällt es.

  • Also mir gefällt es ebenfalls. :ms_thumbs_up: Ich bin mir aber auch ziemlich sicher nicht der einzige hier im Forum zu sein, schließlich rasselt es im Workshop bereits tolle Kommentare. :kekse:


    Auch wenn ich für das Gebäude keine Verwendung finde, habe ich im Workshop einen Like dagelassen. :beer:

  • Frage am Rande weil ich gestern über Paderborn geflogen bin. Wirst du auch den Flughafen Paderborn/Lippstadt einbauen? Ich glaube zwar das es aufgrund der Distanz schwierig wird aber das wäre dennoch sehr cool!

    Gruß aus Lippstadt (auch eine sehr schöne Stadt ^^)

    • Offizieller Beitrag

    Unser Yosh, wieder hat er ein tolles Gebäude für uns gebastelt, sieht klasse aus, macht sich besonders in eruropäischen und oder D Städten bestimmt wunderbar!

    Auf unser sveniberlin kann man immer bauen, hilfsbereit wie er ist! Ihr zwei seit ein gutes Team!!!:ms_thumbs_up:;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Vielen Dank für die Likes! ReturnZero , sveniberlin , user für die netten Kommentare!


    Ich habe in Aspethera ein erhebliches Touristenaufkommen Peterson . Am Flughafen ist phasenweise der Bär los. Ich habe seinerzeit mehrere Wochen an der Erschließung des Flughafens gearbeitet, um das Verkehrs- und Passagieraufkommen in den Griff zu bekommen. Daran werde ich - soweit der Verkehr weiter halbwegs läuft - lieber gar nichts ändern. Mit dem weiteren Flughafenumfeld bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die Bebauungsstruktur korrespondiert mit den Einflugschneisen etc. Ein neues Terminal mit verändertem Flugfeld würde massive Umbauarbeiten erfordern. Das möchte ich wirklich nicht machen. Somit ist der Paderborner Flughafen leider überhaupt nicht auf meiner Liste für neue Assets. Sorry. Viele Grüße aber ins zweifelsohne sehr schöne Lippstadt!


    sveniberlin ist zweifelsohne ein toller Teamplayer, ein toller Mensch user . Darüber hinaus ein herausragender Assetbauer. Es ist mir immer wieder eine Freude, mich mit ihm auszutauschen.

  • Nochmal Danke !!




    Es fügt sich super in meine Stadt.

    Nur eine Klitzikleinigkeit hätte ich, es wäre super wenn es ein tatsächliches Bürogebäude wäre.

    Find es aber trotzdem echt toll. :)

  • Ich glaube mit der Größe kann man es nur mit einer Ploppable Rico Definitionsdatei als Office Gebäude veröffentlichen. Aber ich glaube man kann mit dieser Mod auch selbst die Gebäude zur gewünschten Kategorie umstellen.

  • Vielen Dank für das Abonnieren meinen Assets und das Screenshot Maxtom . Das freut mich sehr. :beer::applaus:


    "wäre super wenn es ein tatsächliches Bürogebäude wäre." Hmmm…, das kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Vielleicht sollte ich bei meinem nächsten Asset einen entsprechenden Hinweis im Workshop machen.


    Ich habe meine Assets bis dato tatsächlich immer nach der baulichen Nutzung benannt. Ich selber definiere mir alle Assets über RICO ohnehin selber. Von daher habe ich die letzten Assets auch ´neutral´ als Unique Building eingestellt. Aber sveniberlin hatte erfreulicherweise bereits den passenden Lösungsvorschlag parat. Vielen Dank.

  • Dein Asset passt , find ich wunderbar in mein Stadtbild und habe es somit sehr gern abonniert. :ms_smiling_face_with_sunglasses:


    RICO läuft bei mir eigentlich immer. Nach sveniberlins Tipp hab ich es einfach mal mit einem Spiel Neustart versucht, siehe da es funktioniert.

    Vielen Dank euch beiden nochmal. Ich freu mich schon auf eure nächsten Projekte. :applaus:

  • Danke Yosh, wenn du Lust hast, kannst du dir auch ein kleines Video von meinem Hafen runterladen (der da aber erst zu 2/3 fertig war), das ich für johncomerford als Dank für sein tolles Asset "Animated Gantry Crane - Half Speed" gemacht habe:


    https://www.magentacloud.de/lnk/iP0IOvfO


    Ist aber kein professionelles Video, war nur gedacht, um ihm mal 43 seiner Cranes gleichzeitig in Aktion zu zeigen (leider ist er jetzt aber schon seit 28 Tagen offline).