Speicher-"Optionen" sind Mist

  • Es geht schon damit los, dass man Autosave anscheinend nicht abschalten kann (hab ich zumindest nicht gefunden; geht bei ir nur zwischen 5 und 60 Minuten).

    Und ich kann auch nicht verschiedene Savegames des gleichen Spiels erstellen, so dass man vor großen Entscheidungen nochmal auf einen anderen Spielstand speichern kann.


    Die Kombination dieser beiden miesen Umstände hat mir gerade mein Kampagnen-Spiel ziemlich zunichte gemacht (Kampagnen-Fortschritt zwar bei 100%, aber ich wollte das Spiel als Übungungsspiel fortsetzen):


    Ich hatte alle Inselanteile der Hauptinsel von Beryl und dachte mir "Gut, schaust mal was passiert, wenn du die Insel tatsächlich übernimmst. Erklärt sie den Krieg? Kommst du ohne das Einkommen klar? etc." Also nochmal speichern, Autosave wenigstens auf 60 Minuten stellen und los gehts.

    Gesagt, getan. Kriegserklärung kam dann nach ca. 30 Sekunden und ich musste feststellen, dass ich gegen das KI-Gecheate nicht ankomme (offensichtlich unbegrenztes Gold, Einfluss und jegliche Art von Waren) -> also nach etwa 3 Minuten ohne speichern direkt das Savegame geladen und siehe da, das verfluchte Spiel hat aus welchen Gründen auch immer nach der Kriegserklärung gespeichert. :dash:


    Super, wirklich. Genau deshalb hab ich ja vorher nochmal gespeichert, damit genau das NICHT passiert.


    Also wenn man schon nicht zulässt, dass auf verschiedenen Slots gespeichert werden kann, dann muss man wenigstens die Möglichkeit geben, das Autosave abzustellen ...

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst bei den Autosaves auch alte Saves auswählen, dafür gibt es unten eine Aufklapp-Box. Das hat mich auch schon mehrfach gerettet, gerade, wenn ich Frieden mit den Piraten verhandelte und mit ner KI dann alliierte - und diese mir dann den Krieg gegen die Piraten aufzwang. (Seitdem mache ich keine Allianzen mehr...)


    Insofern bin ich eher für ne hohe Rate der Auto-Saves. Aber ja, ne direkte Speicherfunktion wäre schön.

    • Offizieller Beitrag

    Neben dem Autosave kannst Du auch manuelle Spielstände anlegen. Einfach auf "Spiel speichern" klicken und den Namen des Save-Games (da steht in der Regel der Name Deines Imperiums) ändern. Dies wird dann unter dem Namen/Profil Deines Imperiums abgespeichert. Du kannst auch weitere Profile/Spiele/Imperien erstellen und separat speichern, dazu müssen sich aber deren Namen unterscheiden.

  • Du kannst bei den Autosaves auch alte Saves auswählen, dafür gibt es unten eine Aufklapp-Box. Das hat mich auch schon mehrfach gerettet, gerade, wenn ich Frieden mit den Piraten verhandelte und mit ner KI dann alliierte - und diese mir dann den Krieg gegen die Piraten aufzwang. (Seitdem mache ich keine Allianzen mehr...)


    Insofern bin ich eher für ne hohe Rate der Auto-Saves. Aber ja, ne direkte Speicherfunktion wäre schön.

    Woooo, danke. Da konnte ich jetzt tatäschlich nochmal zurück. :* Solche Infos sind goldwert, muss man aber erstmal rausfinden ....

    Neben dem Autosave kannst Du auch manuelle Spielstände anlegen. Einfach auf "Spiel speichern" klicken und den Namen des Save-Games (da steht in der Regel der Name Deines Imperiums) ändern. Dies wird dann unter dem Namen/Profil Deines Imperiums abgespeichert. Du kannst auch weitere Profile/Spiele/Imperien erstellen und separat speichern, dazu müssen sich aber deren Namen unterscheiden.

    Das habe ich am ersten Tag, als ich das Spiel hatte, probiert. Hat aber nicht funktioniert. Ich hatte danach trotzdem nur 1 Savegame-Slot belegt, obwohl ich den Namen geändert hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Button aber nicht findest, weil er nicht wirklich gut dokumentiert ist, ists halt Mist. :D

    Welcher? Spielstände? Ist ja auch nicht offensichtlich, steht ja nur Spielstände dran.

  • Insofern bin ich eher für ne hohe Rate der Auto-Saves

    Kleine Schlaumeierei von mir, ab und zu mal den Ordner C:/Dokumente/Anno1800 anschauen.

    Dort hatte ich erst kürzlich über einen GB Autosaves gelöscht, die ich nicht mehr brauchte, aber nur Platz auf der Festplatte gefressen hatten.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Schlaumeierei von mir, ab und zu mal den Ordner C:/Dokumente/Anno1800 anschauen.

    Dort hatte ich erst kürzlich über einen GB Autosaves gelöscht, die ich nicht mehr brauchte, aber nur Platz auf der Festplatte gefressen hatten.

    Ich bin schon bei 2GB, aber das lösche ich erst wenn ich bei 100GB bin, was sind heute schon 1-20GB?

    Aber danke für die Info :)

  • Leider ist meine Festplatte nicht so groß. Gerade mal 223 GB davon sind noch 81 GB frei und wenn ich an das nächste Windowsupdate denke, wird mir da schon schlecht.

    Deshalb installiere ich alle Speicherfresser auf die 2. Platte.

    Muss ich mal prüfen ob ich Anno dazu bringen kann die Autosaves auf D zu Speichern.

    Hab es gerade überprüft , geht nicht . Also von Hand rüberschaufeln damit die Saves nicht verloren gehen

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurfn ()

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist meine Festplatte nicht so groß. Gerade mal 223 GB davon sind noch 81 GB frei und wenn ich an das nächste Windowsupdate denke, wird mir da schon schlecht.

    Deshalb installiere ich alle Speicherfresser auf die 2. Platte.

    Muss ich mal prüfen ob ich Anno dazu bringen kann die Autosaves auf D zu Speichern.

    Hab es gerade überprüft , geht nicht . Also von Hand rüberschaufeln damit die Saves nicht verloren gehen

    Kenne ich noch sehr gut von früher :) Am besten mal eine neue Festplatte auf die Wunschliste packen, die kosten echt nicht mehr viel, selbst SSD´s sind nicht mehr ganz so teuer. Falls das Geld knapp ist, man bekommt auch ab und an gute gebrauchte Festplatten :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Hab ich auch schon überlegt, scheue aber die Neuinstallation von Windows und dem anderen Gedöhns.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Hab ich auch schon überlegt, scheue aber die Neuinstallation von Windows und dem anderen Gedöhns.

    Schau mal hier durch, da müsste es beschrieben sein, glaub inder Bilder Galerie.

    Habe es jetzt allerdings noch nicht angeschaut da ich das am Rechner raus suchen müsste, da komme ich aber erst am Wochenende zu.


    Edit: doch glatt den link vergessen :D

    https://www.t-online.de/digita…bnisse&utm_campaign=link3

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()