Alles anzeigenIn unserem heutigen Update geben wir euch einen ersten Ausblick auf unser Game Update 02, das für nächste Woche geplant ist. Quasi zwei Updates zum (nicht existenten) Preis von einem? Was würde wohl Leonard von Malching zu solchem Verhandlungsgeschick sagen?
Release Notes Game Update 02 (geplant für den 15. Mai 2019)
Game Update 02 wird einige Probleme beheben, die Stabilität des Spiels verbessern und Änderungen an der Balance beim Einflusssystem sowie einigen unserer Schiffe vornehmen. Damit arbeiten wir weiter an unserem Ziel das Spiel gemäß dem Feedback aus der Community zu verbessern, inklusive zukünftiger Balanceanpassungen und Quality-of-Life Verbesserungen.
Ein Fokus für die Arbeit an diesem Update waren das Einflusssystem, und Geschwindigkeit mit der Spieler Einfluss verdienen können. Wir haben auch einiges an Feedback zum Thema königliche Steuern erhalten; allerdings wollten wir hier nicht nur an ein paar Zahlen drehen, sondern planen eine Überarbeitung des Systems in einem zukünftigen Update.
Zu guter Letzt freuen wir uns sagen zu können, dass Madame Kahina allem Anschein nach einen neuen und zuverlässigeren Lieferanten für europäisches Saatgut gefunden hat, so dass es sich öfter lohnt ihrem Emporium einen Besuch abzustatten.
Anpassungen an der Spielbalance
Einfluss
Nach dem Update werden Spieler mehr Einfluss generieren, sowohl von normalen Einwohnern als auch von Investoren. Unser Ziel ist es das Spieler mehr Freiheit dabei haben ihren eigenen Spielstil zu definieren und zu genießen, was bisher vor allem in den Bereichen Kriegsführung und Handelsrouten etwas schwerer sein konnte. Wir haben auch die Soft Cap für Einflussgewinn aus der Bevölkerung angehoben, von 14.000 auf 16.000 globale Einwohner.
Schließlich haben wir noch einige der Einfluss-Boni vorgenommen, bei denen Spieler das Gefühl hatten, dass sie gemessen an den Einflusskosten nicht gut genug waren.
Anpassungen am Einflusssystem
- Einfluss durch Bevölkerungszuwachs beträgt jetzt +15 anstatt +10 pro Anstieg
- Einfluss durch Investoren beträgt +2 anstatt +1 pro Haus
- Die Skalierung für Einflussgewinn durch Bevölkerungszuwachs setzt jetzt erst bei 16.000 Einwohnern anstatt 14.000 ein
Anpassungen an Einfluss-Boni
- Propaganda: Effektivität der Zeitung wird jetzt um +7% / +15% / +25% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
- Handel: Die Geschwindigkeit wird jetzt um +7% / +15% / +25% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
- Militär: Die Angriffsgeschwindigkeit wird jetzt um +7% / +15% / +25% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
- Optimierung: Unterhaltskosten werden jetzt um -3% / -6% / -10% gesenkt (vorher: -1% /-2% /-3%)
- Kultur: Attraktivität wird jetzt um +10% / +20% / +35% gesteigert (vorher: +5% /+10% /+15%)
Anpassungen an Seeschlachten und Krankheiten auf Schiffen
Wir freuen uns sehr zu sehen, dass so viele Spieler die Seeschlachten in Anno 1800 benutzen, und werden das System durch euer Feedback weiter verbessern. Mit Update 02 nehmen wir Änderungen an der „passiven Verteidigung“ der Schiffe vor, die bisher nicht wie angedacht funktioniert hat. Zudem erhalten einige der Schiffe Anpassungen bei ihren Werten. Unser Ziel ist es das je nach Situation sowohl Segel- als auch Dampfschiffe ihren Platz im Spiel haben, aber aktuell waren wir etwas zu vorsichtig wenn es darum geht Dampfschiffe zu attraktiven Optionen im späteren Spielverlauf zu machen. Mit diesen Änderungen kommen unsere Schlachtkreuzer ihrer Berufung „nichts zu fürchten“ etwas näher.
Wir haben auch Änderungen bei Krankheiten auf Schiffen vorgenommen, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sich eine Pandemie entlang eures gesamten Netzwerkes von Handelsrouten ausbreitet.
Änderung des “passive Haltung” Modus von Schiffen
- Umbenannt zu „Position halten“
- Schiffe mit diesem Verhalten werden sich nicht bewegen um gegnerische Ziele zu attackieren
Balance-Anpassungen bei Dampfschiffen
- Schlachtkreuzer: Trefferpunkte von 5.000 auf 6.000 angehoben
- Schlachtkreuzer: Schaden pro Sekunde von 245 auf 275 angehoben
- Schlachtkreuzer: Unterhaltskosten von 1000 auf 850 gesenkt
- Monitor: Trefferpunkte von 2.500 auf 3.000 angehoben
- Monitor: Unterhaltsosten von 600 auf 300 gesenkt
- Collier: Trefferpunkte von 3.500 auf 4.000 angehoben
Krankheiten auf Schiffen
- Die Chance, dass Krankheiten sich ausbreiten wurde auf 1% alle 30 Sekunden gesenkt (zur war es 1% alle 10 Sekunden)
- Die Dauer von Krankheiten auf Schiffen wurde auf 10 Minuten gesenkt (zuvor 15 Minuten)
Änderungen an Madam Kahinas Verkaufsangebot
Nach dem Update werden 20% der von Madam Kahia angebotenen Waren aus europäischem Saatgut bestehen, wobei die Seltenheit (ungewöhnlich, selten oder episch) vom Fortschritt des Spielers abhängen
Bug Fixing und Spielstabilität
Verbesserungen an der Spielstabilität
Mit Update 02 verbessern wir die allgemeine Stabilität des Anno 1800 Spielclient und beheben einige spezifische Probleme die zu Spielabstürzen führen konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben der zu einem Absturz beim Ändern der Siegbedingungen für ein neues Spiel führen konnte
- Es wurde ein Problem das zu Spielabstürzen unter DirectX 12 führen konnte behoben
- Es wurde ein Problem das zu Abstützen während der Kampagne führen konnte behoben
- Es wurde ein Problem behoben bei dem es zu Abstürzen währen dem Upgraden von Wohnhäusern kommen konnte
- Es wurden mehrere Fehler die zu Instabilität beim Client führen konnten behoben
Es wurde ein Fehler behoben der Spieler davon abhalten konnte neue Quests anzunehmen
Wir haben einen Fehler behoben der Spieler davon abhalten konnte neue Quests anzunehmen oder mit NPCs in der Spielwelt zu interagieren (beispielsweise durch Diplomatie), was zu einem Blocker in der Kampagne führen konnte.
Es wurden Fehler beim Eisenbahnsystem behoben
Bei diesem Fehler konnte es passieren, dass Züge die Ölraffinerie ignoriert haben, wenn das interne Lager des Ölhafens voll war.
Es wurde ein Problem mit der Zufriedenheit beim Pendlerhafen behoben
Dieser Fehler konnte zu einem Einbruch der Zufriedenheit eurer Einwohner direkt nach dem Bau des Pendlerhafens führen.
Verschiedene Verbesserungen am Spiel
- Es wurde ein Fehler beim Freischalten des Erfolgs „Was ist das für ein Geruch?“ behoben
- Es wurde ein seltener Fehler der Spieler davon abhalten konnte Expeditionen zu unternehmen behoben
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem nach dem Verlust einer Insel die Einflusskosten mancher Gebäude nicht zurückerstattet wurden.
Behebung von grafischen Fehlern im nicht vorhandenen Ego-Modus
Wenn es im Spiel einen streng geheimen Modus für eine Ego-Perspektive geben würde, hätten wir dafür einige Fehler behoben und optische Anpassungen vorgenommen. Aber das können wir nicht, weil der Modus ja gar nicht existiert.
User Interface
- Die Position des Buttons beim „Desync Detected“ Fehler wurde verbessert
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem der Button für „Vaters Tagebuch“ je nach Bildschirmauflösung verrutschen konnte
- Es wurde ein Fehler bei dem der Button zum Stummschalten anderer Spieler in den Multiplayer-Optionen verrutschen konnte behoben
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem Gebäude für Vorfälle in den Städten ihre Schaltflächen vertauschen konnten
- Die Tooltips für Saatgut wurden verbessert um deutlicher zu machen wo es benutzt werden kann
Ein Ausblick auf unser nächstes Update
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- DevBlog
- Eric
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Nun ja, da wird eine ganze Menge geändert und verbessert. Ubisoft und Blue Byte mussten im öffentlichen Forum viel harsche Kritik einstecken, zuweilen ging es auch unter die Gürtellinie. Theoretisch möchte ich da nicht lesen, praktisch "muss" ich es um auch auf dem Laufenden zu bleiben, Spaß macht es aber nicht immer. Wie auch immer, ich bin von den ganzen Fehlern, welche jetzt behoben werden, zum Glück irgendwie verschont geblieben und freue mich für die Spieler welche mit selbigen zu kämpfen hatten. Toll finde ich das es nun auch wieder Saatgut in der alten Welt zu kaufen gibt, obwohl ich dies noch nicht benötige. Ja und auch am Einfluss wurde "geschraubt", irgendwie hatte ich bislang da weniger Probleme. Zugegeben, ich habe auch kein Kriegsschiff und setze die Handelskammer sehr sparsam ein. Die höchsten Ausgaben von Einfluss beschränken sich somit auf Zoo und Museum, die Handelsschiffe und die Zeitung (da muss ich dem "Schmierfink" ab und erklären was freier Journalismus bedeutet. )
Wichtig: Die Speicherstände bleiben kompatibel. Ihr könnt also mit Eurem alten Save-Game weiterspielen.
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Ubisoft und Blue Byte mussten im öffentlichen Forum viel harsche Kritik einstecken, zuweilen ging es auch unter die Gürtellinie.
Das ist leider so im Internet. Wichtig dabei ist die Kommentare richtig zu deuten. In dem ganzen Hass ist manchmal auch etwas wahres versteckt. Mann muss es nur mühsam suchen!
Toll finde ich das es nun auch wieder Saatgut in der alten Welt zu kaufen gibt
Da gebe ich dir 100% recht! Damit rückt Anno einen Punkt in meiner Wertung an Anno 1404 ran. Fehlt aber noch etwas ganz entscheidendes!
Wichtig: Die Speicherstände bleiben kompatibel. Ihr könnt also mit Eurem alten Save-Game weiterspielen.
Das erwarte ich auch bei einem derart langlebigem Spiel. Aber gut zu wissen ist es auf jeden Fall.
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Hm ob ich dann auch meine Expedition die im Sturm seit tagen festhängt endlich zurück bekomme. Oder der Black Bird endlich kapiert das er in einem käfig ist.
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Aber das hier: Niederlage! wird noch nicht behoben, oder?
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Im Grunde liest sich das einigermaßen gut, aber beim Einflussystem, habe ich mir "härtere" Änderungen gewünscht, so z. B. das das ein oder andere Gebäude ganz ohne Einflusspunkte auskommt.
Ich bin dann mal auf das Schiffe-verhalten gespannt, hoffe das hat sich dann insgesamt verbessert.
Für die Diplomatie würde ich auch die ein oder andere Änderung gerne sehen, das sind mir zu wenig Diplomatie Einstellungen-Möglichkeiten.- Ich wünsche mir z. B. das ich Tribut fordern kann und die Höhe auch gestaffelt einstellen kann.
Auch die "Zahlungen" an Mit/Gegenspielern möchte ich variabel und in der Höhe bestimmen können...
Jetzt erst mal sehen, wie sich der Patch im Spiel auswirkt, dann müssen dennoch noch einige Dinge geändert/verbessert werden.
Eric, ich lese auch im öffentl. Forum mit, andere wahrscheinlich auch, ja, manche Übertreiben es oder vergreifen sich im Ton, aber (!) für so viel Geld und den ganzen "Großartigen Ankündigungen", sowie den Feedback nach den Betas haben sich doch sehr viele ein etwas anderes ANNO vorgestellt, das geht eindeutig aus den Kommentaren hervor.
Und in der ersten Erregung und die Enttäuschung die daraus reultiert, kann man schon die meisten Beiträge Nach-voll-ziehen.
Es isnd eben auch viele junge Leute darunter, da gehört das wohl auch zum "guten Ton"... Was ich natürlich nicht hoffe!
Nun gut, der Patch geht auf jeden Fall mal in die Richtige Richtung, jetzt heißt es aber auch, am Ball zu bleiben und, zumindest den größten Teil der Kunden zufrieden zu stellen...
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Eric, ich lese auch im öffentl. Forum mit, andere wahrscheinlich auch, ja, manche Übertreiben es oder vergreifen sich im Ton, aber (!) für so viel Geld und den ganzen "Großartigen Ankündigungen", sowie den Feedback nach den Betas haben sich doch sehr viele ein etwas anderes ANNO vorgestellt, das geht eindeutig aus den Kommentaren hervor.
Und in der ersten Erregung und die Enttäuschung die daraus reultiert, kann man schon die meisten Beiträge Nach-voll-ziehen.
Für das Geld bekommt man hier vergleichsweise eine ganze menge. Klar hier und da hakt es aber das ist der Komplexität geschuldet. Ich denke mal sollte hier immer den vergleich zu den anderen Genre Spielen suchen.
In sofern kann ich das nicht nachvollziehen und das Spiel wird nun auch noch eine ganze weile Reifen. Das war auch früher bei Anno schon so das hier und dort erst noch einige Werte angepasst werden mussten. Ganz dunkel habe ich da noch Anno 1503 in Erinnerung. Das war zum Release wirklich böse und am ende richtig gut!
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grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, welcher allerdings nur der Anfang sein kann.
Ich gehe aufgrund des relativ kurzen Zeitrahmens zwischen Release und dem Patch davon aus, dass entsprechende "Zahlendreher" die einzig praktikable Möglichkeit waren, etwas an Themen wie dem Schlachtkreuzer oder Einfluss zu ändern.
Bis Casuals und Gelegenheitsspieler im Endgame angekommen sind, dauerte es einige Tage länger und aufgrund vielseitiger Prozesse und Verknüpfungen werden tiefergreifende Änderungen am System nicht möglich gewesen sein.
Ich freue mich, dass es voran geht und die wichtigsten Punkte (Schiffskrankheiten sowie Einfluss) angepackt wurden und in die richtige Richtung gelenkt wurden.
Das KI Verhalten oder das grundsätzliche Balancing des Einflusses zu ändern um z.B. die Schiffs- oder Einflussproblematik zu bearbeiten dürfte länger dauern.
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Mein alter Spielstand hat nun anstatt 30 Einfluss, wieder 460 Einfluss. Ich denke, dadurch ist meine nächste Spielpartie angenehmer, wenn ich von Anfang an mehr Einfluss habe
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Und wie viel habe ich dann jetzt? Vorher um die 90. Mal sehen, installiere jetzt den Patch und freue mich gleich aufs Spielen!
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Ich wurde gerade mit Einflusspunkten überschüttet.