Cities: Skylines - Campus

  • Als Fan des Spiels erlaube ich mir hierzu auch eine Meinung:


    Ich finde es langweilig, es klingt für mich nicht spannend, nichts, was ich haben sollte, einfallslos!

    SCHADE! CAMPUS DLC :thumbdown:


    Es reizt mich kein bißchen, hier einen solchen Campus aufzubauen, zig Wohnhäuser etc. um den kack auch bezahlen zu können,

    für ein paar solcher Gebäude! Da hat der WS für mich immer noch mehr zu bieten. Auf den ersten Blick ist es auch ziemlich überdimensioniert,

    eine Stadt dann mit soclh' enem riesesiegen Campusgelände, dass passt doch gar nicht zusammen...


    Die letzte DLC, Industrie, mit Produktionsketten (soweit ich es verstanden habe, denn auch diese DLC habe ich bis Dato noch nicht gekauft)

    macht dagegen schon viel viel mehr Sinn! Dahin sollte es weitergehen, Produktionsketten, nützliches um den Verkehr zu regeln...usw.

    Sind aus diesem DLC INDUSTRIE eigentlich schon alle Anfangsfehler beseitigt? Ich las mal was von Lagerhäuser, die nicht richtig liefern oder beliefert werden o.ä.

    Gibt es zu diesem DLC auch wieder " Geschenke" für alle?

    zb. habe ich ja nun auch eine Mautstation, die irgendwann vorhanden gewesen ist, oder der Weihnachtsmarkt oder eine Raketenabschussgelände

    da lass ich mich dann gerne mal überraschen.


    Jedenfalls gut für mich, dass ich immernoch Fan des Spiels bleiben kann, weil ich noch soviel aufzubauen habe...:D

    • Offizieller Beitrag

    Auf den ersten Blick ist es auch ziemlich überdimensioniert, eine Stadt dann mit soclh' enem riesesiegen Campusgelände, dass passt doch gar nicht zusammen...

    Man kann die Gebiete und somit auch die Gebäude über die ganze Karte verteilen, wie das ja oftmals auch in der Realität der Fall ist, da die Hochschulen meist auch mit der Stadt wachsen.

    Sind aus diesem DLC INDUSTRIE eigentlich schon alle Anfangsfehler beseitigt? Ich las mal was von Lagerhäuser, die nicht richtig liefern oder beliefert werden o.ä.

    Die Lagerhäuser funktionieren nach dem Prinzip der meisten anderen Services. Sprich: sie bedienen Anfragen auf der ganzen Karte, was schon mal länger dauern kann. Man kann die Wahrscheinlichkeit für eine pünktliche Lieferung aber erhöhen, indem man Lagerhäuser sinnvoll verteilt und die Einstellungen für den Füllstand nutzt.

    Gibt es zu diesem DLC auch wieder " Geschenke" für alle?

    Es gibt auf jeden Fall einen kostenlosen Patch, bei dem auch wieder einige Sachen hinzugefügt werden. Worum es sich dabei genau handelt, wird sich im letzten Entwicklertagebuch am 17. Mai zeigen.

  • Der Kostenlose Teil ist folgender.


    Neues Transportmittel, Schulbusse, es ist ein Gelber Schulbus

    Zwei neue Bibliotheksgebäude

    Neue Industriestrategien

    Berufsbezeichnungen im Infofenster der Bürger.


    Hoffe der Gelbe Schulbus ist anders als der Evakuierungsbus aus dem Natur-Katastrophen DLC.


    Das mit diesen Schulbus auch nur die Schüler fahren und nicht andere Bewohner der Stadt.


    Es hat mich seit der Veröffentlichung von Cities-Skylines gestört, das es keine Schulbuslinien gab oder eine Info-Ansicht, auf der Buslinien zu sehen sind und dazu die verschiedenen Bildungsgebäude, damit man Haltestellen optimal platzieren konnte.


    Denke das dies nun der Fall sein wird.


    Frage mich, was hat es mit der Berufsbezeichnung der Bürger im Bürger-Infofenster aufsich? Ist hier eine Erweiterung geplant, die schon mal einzug erhält?


    Ein weiteres DLC oder eher ein Kostenloses Update? Das man in den Stadtviertel einstellen kann, welche Bürger mit welcher Berufsausbildung dort Wohnen dürfen? Wobei diese Stadtviertel auch wieder gewisse Vorraussetzungen erfüllen müssen? Fragen über Fragen.


    Neue Industriestrategien, was dahinter wohl stecken mag? Verbesserte Abläufe?

    Der Fehler mit den Lagerhäusern endlich behoben wird?


    Denn was bringt mir ein Öl oder Erz Lager, wenn zwar die Zonenbasierte Öl oder Erz Industrie ihre Überproduktion ins Lager schafft, aber die Lokalen Öl oder Kohlekraftwerke nicht aus dem Lager beliefert werden? Dies nur als ein Beispiel.


    Mal sehen was da auf uns zukommt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Auf den ersten Blick ist es auch ziemlich überdimensioniert, eine Stadt dann mit soclh' enem riesesiegen Campusgelände, dass passt doch gar nicht zusammen...

    Also das Größenverhältnis finde ich (ausnahmsweise mal) sehr realistisch. Das bisherige Unigebäude ist ja eigentlich schon kleiner als jedes Gesamtschulgebäude. Naja CS und seine Größenverhältnisse ...

    Die letzte DLC, Industrie, mit Produktionsketten (soweit ich es verstanden habe, denn auch diese DLC habe ich bis Dato noch nicht gekauft)

    macht dagegen schon viel viel mehr Sinn! Dahin sollte es weitergehen, Produktionsketten, nützliches um den Verkehr zu regeln...usw.

    Ich glaube die Hoffnung auf mehr Spieltiefe muss man allmählich aufgeben - schade, so bekommt mich das Spiel nicht zurück. Aber anscheint scheut man sich bei CO alles was den Schönbauern das Leben erschwert und den Namen Stätesimulation verdient. Also bringt man weiteren "Pseudocontent (das Wort wollte ich schon imme mal verwenden XD)" mit dem man noch mehr Städeblobbing betreiben kann.

  • Warum soll das Campus-DLC nichts für Schönbauer sein? Es ist doch gerade zu Ideal, da man sehr schöne Campus Anlagen bauen kann

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich verstehe nicht so recht, dass sich über die Größe eines Campuses beschwert wird. Ich war alleine an 3 deutschen Unis und einer FH Student, 1 Uni und 1 FH wirklich über die Stadt verstreut(Osnabrück und Wiesbaden). Die Uni Frankfurt bringt mehrere Campusse mit, die für meine Begriffe nicht gerade klein sind. Die Uni Mainz besteht aus einem campus für die Uni Medizin, der echt groß ist, und denn hauptcampus(mind 1km lang) sowie mehreren „Zweigstellen“. Also nicht wirklich überdimensioniert dieses DLC.


    Ich freue mich auf jeden Fall, weil ich es mir auch gewünscht habe und bei einer gewissen Stadtgröße so etwas dazu gehört(Mainz und Osnabrück haben beiden 190.000-220.000 Einwohner)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    • Offizieller Beitrag

    Der kommende DLC wird natürlich auch bei unserem Partner Gamesplanet verfügbar sein, direkt zum Release könnt ihr es dort kaufen :)



    Ihr sucht einen seriösen Keyseller mit Deutschem Support, und wollt uns dazu noch unterstützen? Dann seit ihr bei Gamesplanet genau richtig :ms_smiling_face_with_sunglasses:.

    Hier geht es zum Shop:

  • Im Moment fehlt für mich noch der Reiz für das DLC. Da ich im Moment noch viel zu wenige Infos habe. Kann sich ja vllt auch ändern.


    ...oder ich spare mir den RAM für den WS :D

    Welche Infos den?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Oh, ich noch nicht mal Industries, sollte ich wohl erst mal dieses nachholen,

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich denke er meinte eben alle Infos, bisher ist ja noch nicht alles bekannt.

    Es sind alle Infos da, nur wie es im Einzelnen funktioniert, das noch nicht, man kann es sich aber denken, denn bis jetzt ist es klar gewesen.


    Für mich jjedenfalls.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    man kann es sich aber denken, denn bis jetzt ist es klar gewesen.

    Also ich bin leider noch nicht soweit das ich mir denken kann, was im DLC enthalten ist.....

    Dass man z.b mit Reputation arbeitet, da wäre ich nicht drauf gekommen.

    Campus - Dev Diary #2: Campus-Reputation

  • Also wie es heißt, das auch nicht, aber das es so ein System geben muss, damit das Funktioniert und auch auf den Rest der Stadt Einfluss hat.


    Genau so, habe ich geschrieben, das hoffentlich auch Schulbusse eingeführt werden, denn gerade was große Unigelände angeht, wäre es total Unsinnig, wenn es keine geben würde und siehe da, sie kommen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vllt dürfte das den einen oder anderen interessieren bzgl Mod-Kompatibilitä.


    Seit ein paar Monaten schreibe ich ab und zu mit Jonathan, dem Community Manager von CSL, da er auf meine Stadt aufmerksam geworden ist. Deshalb kam ich auch zu einer Vorabversion von Campus. Jetzt wollte ich mal schauen, welche Mods funktionieren und welche nicht. Leider kann ich darüber keine Aussage machen, da Loading-Screen definitiv geupdated werden muss.

    Loading Screen hat ja den Vorteil, dass keine Duplikate geladen werden. In meinem Fall musste ich feststellen, dass diese Duplikate ohne Loading Screen bei mir über 14GB grpß sind. Somit sind meine 64 GB RAM ausgereizt und ich musste es abbrechen. Schade :D

    Aber es dürfte wohl mind. eine Woche dauern, bis alle Mods funktionieren :)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Das mit den Mods ist doch zu 95% immer der Fall.


    Einige Modder bekommen schon vorab eine Version, damit ihre Mods bei Release eines DLC's auch aktuell sind, und somit direkt funktionieren.


    Bei den anderen Mods muss man immer warten, das kann schon mal 4 Wochen sein, wenn ein Modder im Urlaub ist, oder vielleicht erkrankt.


    Schön wäre es, wenn eine Mod nicht mehr weiter gepflegt wird und keiner die Pflege übernimmt, könnte dies doch gewiss Colossal Order machen, damit die Mod wenigstens weiterhin mit den aktuellen Spielversionen funktioniert.


    Geht natürlich nicht, weil es viel zu viele Mods gibt, aber gewiss bei den Mods, die am meisten Verwendung finden.


    Beispiel, Fine Road Tools und Fine Road Anarchy, Move-it, aber auch TMPE.


    Finde, die Loading Screen Mod, die sollte fest übernommen werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Oh man ... ich hab jetzt ganze zehn Tage gebraucht um es mitzubekommen, dass es ein neues DLC für CitiesSkylines geben wird.

    Ich Opfer des Alltags ... Wird wieder mehr Zeit für CSL :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Vom Hocker hauts mich jetzt auch nicht, da die Chirper University im Workshop das auch ganz gut abbildet. Dennoch sind es wieder neue features die das Spiel bereichern werden.

    Es ist schön, dass immer wieder was raus kommt und Cities Skylines dadurch nie langweilig wird.

    Die Radiosender werden wohl nicht im Set mit dem Campus DLS erhältlich sein. Vorerst wird man die Sachen einzeln kaufen müssen oder warten bis im Angebot mal ist.

    Aber das Campus DLC hol ich mir auf jeden Fall!

  • Diese Mods sollten Grundbestandteil des Spiels werden. Zumindest bei C:SL2 sollten diese von Anfang an eingebaut sein..

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz