Campus - Dev Diary #1: Campusgebiete

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hallöchen, Städtebauer! Cities: Skylines - Campus, die neueste Erweiterung des Spiels, wurde am 9. Mai angekündigt. Nun ist es Zeit, die darin enthaltenen Funktionen genauer zu betrachten. Das vorherige Entwicklertagebuch war eine kurze Einführung in die Erweiterung. Schaut mal rein, wenn ihr es noch nicht getan habt, und ihr erhaltet einen schönen Überblick darüber, worum es geht!


    Also, Campusgebiete. Worum geht es dabei? Nun, um Bildung! Eine großartige Stadt braucht einen ebenso großartigen und fantastisch aussehenden Campus. Die Campusgebiete nutzen dieselben Mechaniken zur Gebietserstellung wie Parklife und Industries. Ihr könnt Campusgebiete mit dem Campusgebietswerkzeug zeichnen und ihnen eine die gewünschte Art zuweisen, indem ihr Campusgebäude innerhalb des Gebiets platziert, von Verwaltungsgebäuden, über Schlaf- und Studiensäle, bis zu Vereinshäusern und einzigartigen Fakultäten. Es gibt drei Arten von Campussen: die Handelsschule, die Hochschule für Geisteswissenschaften und die Universität, jeder mit seinem eigenen visuellen Stil und einzigartigen Fähigkeiten, die der Stadt verschiedene Boni verleihen.

    Erstellen eines Campusgebiets

    Die neuen Campusgebäude befinden sich im erweiterten Bildungsmenü, in dem jede Campusart (sowie Hochschulsport und Museen) ein eigenes Untermenü hat. Jede Campusart verfügt über eine Sammlung an Gebäuden, die in vier Kategorien unterteilt werden können: das Verwaltungsgebäude, welches die Campusart festlegt, Bildungsgebäude, Nebengebäude und einzigartige Fakultäten. Bildungsgebäude erhöhen hauptsächlich die Studentenkapazität des Campusbereichs. Einige Nebengebäude erhöhen ebenfalls die Studentenkapazität, wirken sich jedoch auch auf den Grundstückswert aus und tragen zur Attraktivität des Campus, der touristischen Attraktivität und der auf dem Campus geschaffenen wissenschaftlichen Arbeiten bei. Zu guter Letzt gewähren die einzigartigen Fakultäten bestimmte stadtweite Boni und erhöhen gleichzeitig die Studentenkapazität des Campus.


    Campusgebäude werden nicht gezont, sondern neben einer Straße oder einem Pfad im Campusgebiet platziert. Die Möglichkeit, Campusgebäude entlang von Wegen zu platzieren, gibt euch die zusätzliche Freiheit, ansprechend gestaltete Campusse zu erstellen, bei denen Grünflächen und die verschiedenen Gebäude nahtlos aneinander anknüpfen. Das Verwaltungsgebäude des Campus fungiert als Drehscheibe für alle städtischen Dienstleistungen und ist daher das einzige Gebäude, das neben einer Straße platziert werden muss, damit es von den städtischen Dienstleistungen erreicht werden kann.


    Alles beginnt mit dem Campusgebietswerkzeug, wenn ihr ein Campusgebiet erstellt. Ein Campusgebiet zeichnet ihr auf die gleiche altbewährte Art und Weise wie Stadtviertel, Parks und Industriegebiete in der von euch gewünschten Form. Das Campusgebietswerkzeug ist im Menü Viertel und Gebiete zu finden. Das neu angelegte Campusgebiet ist noch keiner Art zugewiesen, sondern nur ein allgemeines "Campusgebiet". Um dies zu ändern und das Gebiet funktionsfähig zu machen, müsst ihr ein Verwaltungsgebäude platzieren. Jede Art Campus verfügt über ein eigenes Verwaltungsgebäude, welches die Art des Campusgebiets festlegt. Sobald das Verwaltungsgebäude platziert ist, steht auch die Art des Campusgebiets fest und es funktioniert fortan als Bildungseinrichtung auf Universitätsniveau.


    Zeichnen eines Campusgebiets


    Von nun an könnt ihr die campusartspezifischen Gebäude platzieren, um die Studentenkapazität und Attraktivität des Campus zu erhöhen, als auch die Campusrichtlinien verwenden, um die Funktionsweise eures Campus weiter anzupassen und wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen. Sobald euer Campus die Anforderungen für eine höherstufige Reputation erfüllt, werden weitere verschiedene Campusgebäude freigeschaltet.

    Campusarten

    Es gibt drei Arten von Campussen: die Handelsschule, die Hochschule für Geisteswissenschaften und die Universität. Die Grundfunktion ist bei allen dreien dieselbe. Sie alle bilden junge Erwachsene zu hochgebildeten Bürgern aus. Jede Art Campus verfügt jedoch über ihre eigenen einzigartigen Fakultäten, die der Stadt verschiedene stadtweite Boni bieten. Jede Campusart erschafft auch ihre eigenen wissenschaftliche Arbeiten und schaltet ihr eigenes einzigartiges Museum frei, in dem die auf dem Campus erstellten wissenschaftliche Arbeiten ausgestellt werden können.


    In der Handelsschule dreht sich alles um praktische Studien wie Informationstechnologie, Ingenieurwissenschaften, Gastgewerbe und Handwerk. Wenn etwas wirklich erledigt werden muss, sind dies die Leute, die ihr fragen müsst. Falls Kleidung, Mode, Videospiele und digitale Unterhaltung im Allgemeinen sowie neue und aufregende Dienstleistungen und Technologien euer Ding sind, dann seid ihr mit der Handelsschule auf dem richtigen Weg. Die Studenten konzentrieren sich darauf, die Lebensqualität zu verbessern, aufregende neue Projekte ins Leben zu rufen, z. B. neue Arten, Gebäude zu bauen (alles dreht sich um 3D-Druck!) und leckeres Essen zum Mitnehmen anzubieten.


    Campus der Handelsschule. Das Verwaltungsgebäude mit Glaskuppel erinnert an das antike Pantheon, während die meisten anderen Gebäude modernistische Architektur aus der Mitte des 20. Jahrhunderts repräsentieren.


    An der Hochschule für Geisteswissenschaften blüht der Künstler auf. Der Campus konzentriert sich auf kreative Aktivitäten wie Filmemachen, Literatur und Musik, wobei Pädagogik, Ökonomie und Umweltwissenschaften mit einbezogen werden. Wird der nächste große Schriftsteller oder Filmemacher von eurer Hochschule kommen? Wird die nächste Platinplatte für ein Album vergeben, das innerhalb dieser Wände komponiert wurde? Aber an der Hochschule für Geisteswissenschaften geht es nicht nur um Kreativität und Kultur. Mit ihren Fakultäten könnt ihr viele Aspekte eurer Stadt beeinflussen, von der Besteuerung bis zum Recycling.


    Campus der Hochschule für Geisteswissenschaften. Inspiriert vom Klassizismus-Stil, vermischt mit Anklängen an den modernen Minimalismus sowie an die American Renaissance und sogar die Neuromanik.


    Die Universität ist die Heimat der wissenschaftlichen Forschung und Entdeckung. Studenten schaffen Wissen durch Denken, wenden es praktisch an und bereiten sich durch gründliche Klassenarbeiten mit Forschungsgeist auf die Führungsetagen in einer sich schnell verändernden Welt vor. Das Personal wird von Professoren geleitet, die auf ihrem Gebiet führend sind und Kurse erstellen, die den individuellen Bedürfnissen der Studenten entsprechen. Vielleicht entdeckt eure Universität die nächste wissenschaftliche Theorie, die mit der Allgemeinen Relativitätstheorie konkurrieren kann. Oder vielleicht entwickeln die Studenten eine neue künstliche Intelligenz zur effizienteren Wegberechnung.


    Universitätscampus. Sein architektonischer Stil wurde maßgeblich vom französischen Neoklassizismus beeinflusst und bietet dazu noch Elemente der Gotik und Renaissance.

    Campusgebiet-Infoansicht

    Das Fenster der Infoansicht für Bildung beinhaltet eine neue Ansicht für das Campusgebiet. Dort könnt ihr leicht den aktuellen Status der berechtigten Studenten in eurer Stadt sowie die Kapazität eurer Campusgebiete überprüfen.


    Infoansicht Campusgebiete.

    Campus-Budget

    Über das Infofenster des Campus kann auf das Campus-Budget zugegriffen werden, indem man auf den Namen des Campus klickt. Hier könnt ihr die Ausgaben für verschiedene Campusfunktionen überprüfen und sehen, ob euer Campus Gewinne erzielt. Das Campus-Budget umfasst die Instandhaltung der Campusgebäude, die Campus-Richtlinien, die Löhne des akademischen Personals und die Ausgaben für den Uni-Sport. Im Budget enthalten sind auch die eventuellen Prämiengelder für Uni-Sport-Trophäen und die von Studenten erhobenen Studiengebühren, es sei denn, ihr habt die Richtlinie "Universelle Bildung" aktiviert, mit der die Campusausbildung für alle Studenten kostenlos ist und keine Studiengebühren anfallen. Wenn euer Campus an Ansehen gewinnt, erhaltet ihr mehr Studiengebühren pro Schüler und wenn ihr euren Campus sorgfältig plant, könnt ihr ihn sogar in eine gewinnorientierte Einrichtung verwandeln.


    Jeder Campus verfügt über eine Mindestmenge an akademischen Mitarbeitern. Das akademische Personal ist das Rückgrat für das Unterrichten der Schüler und das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten. Ihr könnt mehr akademisches Personal einstellen, um die Chancen zu erhöhen, am Ende des Studienjahres wissenschaftliche Arbeiten zu erschaffen. Die Einstellung von Personal ist recht teuer und der Bonus des eingestellten Personals zeigt sich nicht sofort, sondern steigt mit der Zeit an, bis er seine maximale Wirkung erreicht. Denkt also daran, wenn ihr Personal einstellt und/oder entlasst!


    Das Campus-Budget kann im Infofenster des Campus eingesehen werden. Beim Hovern über das "i"-Symbol wird eine detailliertere Aufschlüsselung der Ausgaben angezeigt. Der Universitätssport hat eine eigene, detailliertere Aufschlüsselung in einem eigenen Reiter.

    Campusgebiete und deine Stadt

    Campusgebiete und Universitäten teilen die gleichen grundlegenden Mechanismen und Statistiken in Bezug auf berechtigte Studenten und Studentenkapazitäten, da beide junge Erwachsene zu hochgebildeten Bürgern ausbilden. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass die Campusgebiete vollständig nach euren Wünschen erweiterbar und anpassbar sind und eurer Stadt verschiedene Boni geben, wenn sie ihr volles Potenzial entfalten.


    Campusse sind eine direkte Fortführung des Basisspiel-Bildungssystems und können mit den vorhandenen Schularten und -stufen zusammenarbeiten. Sie sind so konzipiert, dass sie sich auf demselben Bildungsniveau befinden wie die Universität des Basisspiels und können daher verwendet werden, um die Universität vollständig zu ersetzen, wenn ihr dies wünscht. Statt mehrere einzelne Universitätsgebäude in eurer Stadt zu platzieren, könnt ihr jetzt einen Campus mit genügend Studentenkapazitäten hochziehen, um all euren Bedarf an Hochschulbildung zu decken.


    Campusgebiete können ziemlich groß werden, weswegen ihr darauf achten solltet, dass euch nicht der Platz ausgeht, wenn ihr mit der Erweiterung des Campus beginnt!


    Das wär's für den Moment! Habt ihr bereits Pläne für einen neuen Campus in einer eurer Städte? Welche Art Campus ist euer aktueller Favorit? Plant ihr ein zusammenhängendes Campusgebiet, in dem sich alles in unmittelbarer Nähe befindet? Vielleicht bevorzugt ihr auch einen weitläufigen Typ, bei dem die verschiedenen Campusgebäude, Schlafsäle und Fakultäten in Wohn- und Gewerbegebiete eingebettet sind? Berichtet uns von euren Plänen in den Kommentaren weiter unten!


    Bis zum nächsten Mal, Städtebauer!


    Das Colossal Order-Entwicklerteam



    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…y-1-campus-areas.1176011/


  • Danke für die Übersetzung Gun. Das liest sich doch schon vielversprechend. Ich habe mal gerade nachgeschaut das ich Cities Skylines zuletzt am 20.12.18 gespielt habe, werde es dann endlich mal wieder anspielen wenn das Addon da ist. Bin gespannt auf die nächsten Tagebucheinträge. Dieses war ja schon sehr ausführlich. Und ich bin froh das man nicht wie früher eine Woche auf die nächsten Infos warten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst ein Dankeschön an unseren Übersetzer Gun155 !;)

    Soweit man das anhand der Bilder sagen kann, sehen die Gebäude nicht zu amerikanisch aus und passen ganz gut auch in eurpäische Städte.

    Schade nur, das man mit dem DLC nicht auch gleich Schulbusse mitgeliefert hat, das würde die Sache anbrunden.


    Da ich eine C:S Pause einlege (wegen ANNO) kann ich das DLC gut abwarten und bin schon gespannt, ob und wie es in den Spielerheim Städten integriert wird.

    - Da werden wieder zig Posts kommen, - DLC-Mods...;(:P

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Mal eine ketzerische Frage, warum soll ich riesige Unigelände bauen, wenn ich meine ganze Stadt mit einem einzigen kleinen(unrealistischer Flächenverbrauch), bereits vorhandenen Gebäude, abdecken kann? Ich habe C:S letztens mal wieder angeschmissen, der Fortschritt ist schon ohne Park&Industrie-DLC und Irsinn. Es kommen soschnell neue Möglichkeiten dazu das man das freischalten gleich streichen könnte. Zudem frage ich mich wer auf einer normalen Karte ohne Mods den Platz findet für Uni&Park&Industrie-Gebiete. Meine letzte große Stadt hatte gerade mal mit mühe 80.000 Einwohner (letzter Meilnstein) erreicht.
    Irgendwie habe ich hier das Gefühl, das nun zum dritten mal die selbe Mechanik verkauft wird. So wie man schon die Bus und Bahn Meachanik X-Mal verkauft hat. Irgendwann gibts dann den Schulen-DLC wo man Schulen aus mehren Gebäuden zusammenpuzzeln kann. :censored:
    Versteht mich nicht falsch, nix gegen diese Mechanik um Modulare Gebäude einzufügen, aber irgendwie wird hier auch massiv Potenzial verschenkt, bzw sich nicht getraut das Spiel grundlegend umzubauen, ein nebeneinander beides Systeme fühlt sich für mich gerade irgendwie falsch an.
    Achja Potenzial, ich hätte das DLC ja mit dem Gesundheitswesen verknüpft, Unikliniken und so (aber man will ja anscheint Querverknüpfungen vermeiden). Es mit Sport zu verknüpfen wirkt nun wirklich sehr befremdlich.
    Mal abgesehen von der sich irgendwie merkwürdigen und erzwungen anfühlenden Zerstückelung der Unis. "Hey wir haben irgendwie 3 Fachbereiche definiert, lass daraus drei Unitypen bauen, die dann auch irgendwie Fachbereiche haben" :/

  • Ich finde du triffst den Nagel exakt auf den Kopf. Ein Campus-DLC hätte es wirklich so nicht gebraucht.

    Mir wäre es lieber gewesen man hätte mehr in Richtung Gewerbe und Dienstleistungen gemacht und zusätzlich das Transportsystem optimiert. Die ständigen fast-Leerfahrten machen mich noch wahnsinnig und belasten nur unnötig den Verkehr.

  • Also ich finde es irgendwie Cool und dachte mir schon, das Nächste DLC wird in diese Richtung gehen.


    Mache jede Wette, das der Schulbus im Straßen-Editor diese "PublicTransport" Lane verwendet, als eigene Busspur, werde das eh dann Testen.


    Was ich von Colossal Order aber jetzt nicht so toll finde, das sie wohl eine neue Strategie verfolgen.


    Neue Gebäude werden jetzt wohl in ein "Contend Creator Pack" ausgelagert und separat verkauft, dieses umfasst 32 neue Wohngebäude und 32 neue Geschäftsgebäude, als Abschluss noch 15 Requisiten.


    Genau so wird es nun zwei neue Radio-Stationen geben, was ich hier als nachteil finde, es gibt keine Hörproben, ao das man entscheiden kann, ja gefällt mir, den Kauf ich mir.


    Das gesamte DLC Paket kostet somit 25,76€


    Der Kostenlose Anteil finde ich sehr wenig, neues Verkehrsmittel, Schulbusse und zwei neue Bibliotheksgebäude, Berufsbezeichnungen für Bürger im Bürger-Infofenster und neue Industriestrategien.


    Was letzteres angeht, wie das wieder aussieht, da bisher die Fehler im Industrie-DLC nicht korregiert worden sind, hoffe ich, das dies mit dem kommenden Update endlich passiert.


    So schön das kommende Campus-DLC auch sein mag, ich vermisse hier was ganz entscheidenes.


    Das Transportwesen hätte erweitert werden müssen, das es möglich ist, Monorail, Metro und Seilbahn Stationen an Wege zu platzieren, denn gerade diese 3 Transportmittel sind ideal, verschiedene Campus Gebiete oder Wohnquatiere miteinander zu verbinden, Schade.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich sagte ja auch nicht das ich eine Transportsim haben will, nur müssten mal bestimmte Dinge optimiert werden damit weniger Chaos auf Schiene, Wasser und Straße herrscht.

    Und Bildungsgebäude muss ich eh schon jetzt viel zu viele unrealistisch davon platzieren.

    Ich kenne kaum Städte mit 100.000 EW die sich große Uni-Campus leisten würden.

    • Offizieller Beitrag

    Und Bildungsgebäude muss ich eh schon jetzt viel zu viele unrealistisch davon platzieren.

    Ich kenne kaum Städte mit 100.000 EW die sich große Uni-Campus leisten würden.

    Da hat jemand Realismus in Videospielen gesagt... ;)

  • Das Campus-DLC bietet durch, das Modding der Gebäude, auch Realistischere Schulanlagen, man müsste nur die Kapazitaten der Gebäude reduzieren.


    Jedenfalls wird es gewiss viele neue Gebäude geben

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Für mich persönlich ist Cities Skylines kein Videospiel. Ich "spiele" nicht mit Cities Skylines, ich "arbeite" damit und versuche einen soweit möglichst realistischen Nachbau von existierenden Städten zu erschaffen. Das man eine Stadt nicht vollkommen perfekt und realistisch mit CSL nachstellen kann ist mir bewusst, aber ich versuche es mit der Simulation so weit es geht hin zubekommen.


    Bis jetzt habe ich alle DLCs (außer die Radiosender) gekauft, werde sicherlich auch Campus kaufen, nur nicht jetzt.

    Von den bisher gekauften DLCs nutze ich fast gar nichts oder wenig:

    Parklife, Natural Disasters, Green Cities und Snowfall

  • Habe auch alle DLC's und Contend Creator Paks, Radiosender, habe nur den vom Industrie-DLC gekauft.


    Gespielt oder wirklich Mal eine Stadt gebaut, habe ich seit dem Natur-Katastrophen DLC nicht mehr.


    Habe nur eine Test-Stadt nach dem Green-Cities DLC gebaut, um damit auch diverse Dinge zu Testen.


    Genau so wird es mit dem Campus DLC sein, Testen ja aber wirklich weiter Bauen nein.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich mag es auch, wenn alles funktioniert und nicht einfach nur hübsch aussieht. Auf meiner Karte von Mannheim/Ludwigshafen habe ich letztens das Firmengelände von Saint-Gobain als Erzindustriegebiet nachgebaut. Dieses liefert jetzt Glas an die Coca-Cola-Fabrik beim Viernheimer Kreuz. Ich liebe es! Klar wünsche ich mir auch eine tiefer gehende Simulation, wo z.B. Autos nur an Autohäuser geliefert werden oder Industriegebiete über eine eigene Feuerwehr und Werkschutz verfügen, aber dafür ist das Spiel nicht ausgelegt und es würde CO wahrscheinlich zu viele Ressourcen kosten alles umzukrempeln. Ich hoffe mal, dass dies bei einem Nachfolger berücksichtigt wird. Vielleicht könnten sie viel tiefer simulieren, wenn sie das Spiel mehr Low Level programmieren und nicht so stark auf Unity setzen.

  • Low Level, nee das wird dann wieder nur Raster-Bauweise zulassen.


    Das mit dem Low-Level ist eine interessante Idee, das man in den Einstellungen festlegen kann, wie Hoch die Details der Objekte sind, was im Low-Level Speicher spart und auch die Grafikkarte weniger auslastet und so eine stabilere Bildwiederholrate ergibt.


    Auch die Simulation von Objekten, das Service-Fahrzeuge immer Simuliert werden, egal wie viel Privat-Verkehr unterwegs ist. Das man auch die Limitationen selber festlegen kann.


    Aber das ist Wunschdenken.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Mit Low-Level meinte ich eine hardwarenahe Programmierung z.B. in C++, mit der man die Ressourcen besser nutzen kann, als mit einer so universellen Engine wie Unity. Dass CO damals für C:S auf Unity gesetzt haben ist aus wirtschaftlicher Sicht absolut verständlich, weil sie mit ihren anfänglich 12(?) Leuten sonst wahrscheinlich nie ein solches Projekt hätten stemmen können und ja auch nicht wussten, wie die Reise mit Sim City als Konkurrenten verläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird doch Schulbusse geben, sogar kostenlos, schreibt zumindest 4Players (letzter Absatz): https://www.4players.de/4playe…h_um_das_Campusleben.html

    Okay, schön, hatte ich nicht gewusst oder gelesen...


    Zur allgem. Diskussionen, die sich hier entwickelt hat, möchte ich auch gerne was mittteilen.

    Cities Skylines hat sich durch Modding inzwischen so entwickelt, das das Spiel für viele nicht nur eine Städtebausimulation ist, nein C:S ist für viele zu einem fast realen Simulations-Spiel geworden.

    Diese Spieler erwarten/erhoffen sich nun auch, das sich der Hersteller diese Entwicklung anpasst, was für den Hersteller jedoch nicht einfach ist...


    Das Spiel wurde als reine Städtebausimulation auf den Markt gebracht und, hat einen riesigen Erfolg, auch nach über 4 Jahren!

    Natürlich wollte und will man noch immer Geld verdienen, was auch legitim ist, deshalb weil C:S noch immer so Erfolgreich ist werden DlCs auf den Markt gebracht, was ich auch verstehen kann, schlieslich kann man noch immer Geld damit verdienen.

    Ob nun die jeweiligen DLCs für die Hardcore Gemeinde Sinnvoll sind oder nicht, ist erst einmal zweitranging, es ist ein erfolgreiches Massenprodukt und deshalb wird auch so verfahren.

    Wenn aber der Hersteller nun den nächsten Richtigen Schritt tun würde (in absehbarer Zeit) und ein Cities Skylines II bringen würde und der Modding, Schönbauer und Realbauer-Fraktion entgegenkommen würde,- sprich ein realeres C:S, dann würden nicht nur diese Fraktionen, bestimmt auch einge Normal-Spieler und Neukunden auf den Zug auf-springen...?!


    Das ist alles Wunschdenken und meine Ansicht dazu, doch dürfen wir nicht vergessen, C:S bietet bis dahin mehr als andere Spiele in dem Genre und ist auch Dank Modding so Erfolgreich geworden, denn ohne unsere Modder wäre der Erfolg auch nach so langer Zeit bestimmt nicht so Großartig.


    Ich finde auch, wir dürfen ruhig zufrieden sein, das unser Cities Skylines Dank jedem einzelnen Kunden, den Moddern und Schönbauern, und, dem Hersteller dem wir dieses tolle Spiel zu vedanken haben immer noch so Erfolgreich ist, gerade nach so einer langen Zeit, ist nicht selbstverständlich.


    Klar verstehe ich die Rufe nach mehr Realismus und "Sinnvollen" Erweiterungen/Verbesserungen in den Augen der Schönbauer und Modder, doch der Hersteller/Publisher hat nun mal das Recht auf sein Spiel und, wie er es erweitert und vermarktet...


    Wie unser Aurora auch schon geschrieben hat, niemand ist verpflichtet ein DLC zu kaufen, also kann jeder Entscheiden wie er damit umgeht.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich finde die DLC's alle Super und freue mich auf das Campus-DLC

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2