Umfrage für eine wissenschaftliche Arbeit über Assassin's Creed

  • Hallo zusammen

    Ich besuche die 11. Klasse und muss eine wissenschaftliche Arbeit schreiben. Das von mir gewählte Thema lautet: 'Kann ein Game wie Assassin's Creed das Geschichtsinteresse beeinflussen'. Um ein möglichst repräsentatives Bild zu gewinnen, bitte ich euch, an meiner Online-Umfrage teilzunehmen. Das Ausfüllen dauert ca. 5 Minuten.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    AncientPhoenix

    Hier gelangt ihr direkt zur Umfrage
    https://forms.gle/jj5WFtk3reVVBPMY6

  • Bei deinem Hauptanliegen kann ich dir nicht helfen, da ich AC nicht spiele. Als kleinen Tip würde ich dir mitgeben wollen, den Titel der Arbeit zu ändern. Zum einen würde ich tatsächlich eher den Begriff "Computerspiel" statt "Game" verwenden. Zum anderen würde ich die "Kann"-Formulierung streichen, so kann man einfach mit "ja" antworten. Desweiteren mußt du dich schon entscheiden, ob du das ganz allgemein für Computerspiele untersuchen möchtest oder dich rein auf AC konzentrieren willst. Ich vermute letzteres. Ein imho geeigneter Titel wäre "Einfluss von Computerspielen mit historischem Kontext auf das Geschichtsinteresse der Spieler am Beispiel der Assasins Creed Reihe".


    Übrigens wäre ein sehr interessanter Nebenaspekt bei dieser Fragestellung mMn auch, ob das unreflektierte Konsumieren solcher Spiele ggf auch zu fehlerhaftem Wissen führt. Das betrifft also die Personen, denen der historische Kontext wichtig ist, die sich aber nicht vergewissern, was sich tatsächlich abgespielt hat.


    Ansonsten solltest du auch die Umfrage insgesamt noch mal überarbeiten, die sieht eher so aus, als käme sie von Ubisoft direkt und zeigt stellenweise sehr wenig Bezug zum Thema.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • PS: Bei der Auswertung der Umfrage solltest du dir Hilfe suchen, z.B. deinen Mathelehrer ansprechen. Iirc kommt die Fehlerrechnung erst später in der Schule dran, die wirst du aber brauchen, um zumindest halbwegs wissenschaftlich damit arbeiten zu können. Selbst repräsentative Umfrage haben einen Fehlerwahrscheinlichkeit und ich wage zu bezweifeln, dass du überhaupt eine repräsentative Gruppe/Menge zusammenbekommst.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000