Meine Inselwelt [abgeschlossen]

    • Offizieller Beitrag

    Klar kann man Gebäude verschieben und Hecken nutze ich auch als Platzhalter für Schienenwege. Dennoch finde ich es einfacher bis Ingenieure in der Alten Welt zu bauen und dann zum Kap überzusiedeln. Dort kann man dann in aller Ruhe alles per Blaupause planen und muss später auch nichts verschieben oder umbauen.

  • First World Problems :D


    Die Sache ist ja die, du bist jetzt schon da also was willst du tun, damit leben oder einen Spielstand vom vor dem siedeln anfangen ^^

    Im Prinzip ist es mMn egal da es ja verschiedene Möglichkeiten gibt die Vorplanung durchzuführen und wenn es jetzt schon so ist kann man denke ich auch so ganz gut damit leben.

    Crown falls ist ja so groß da kann man auch ohne die Planung von Schienen gut anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe es getan, ich habe nochmals neu angefangen. :mafia534. Hintergrund war, ich habe meine Alte Welt recht zügig bis auf Handwerker hochgestuft. Allerdings war dies eben eher "mit der heißen Nadel gestrickt" und somit kam es immer wieder zu Versorgungsengpässen an Bier, Brot oder Würstchen. Wenn die Versorgung runter ging machte sich dies auch sehr deutlich im Einkommen bemerkbar, welches dann schon mal rote Zahlen schrieb. Jetzt läuft es wesentlich konstanter und ich kann mich morgen an die Neue Welt machen, da Rum und Baumwollstoff herstellen. Dann die Handwerker zu Ingenieuren hochstufen und wenn ich die und die Kraftwerke freigeschaltet habe, die Startinsel konstant läuft, werde ich zum Kap übersiedeln. Dann versorgt sich meine Startinsel selbst und generiert auch konstant Einkommen.


    Meinen alten Spielstand werde ich mir auch nochmals vornehmen. Da müssen Handelsrouten geordnet und angepasst werden. Habe festgestellt das ich auf einer weiteren Insel in der Neuen Welt zwar Kaffee produziere, selbiger aber nie abgeholt wird weil ich schlicht vergessen habe da eine Handelsroute einzustellen. :dash: Auf der anderen Seite fehlt aber der Kaffee am Kap, d.h. die Versorgung ist nicht konstant. Dann plane ich meine Gelehrten auf eine andere Insel zu übersiedeln. Dazu muss ich eine geeignete Insel "freischaufeln", d.h. Produktionen und Handelsrouten umlagern. Dann darf ich wieder ein Forschungsinstitut bauen und Gelehrte ansiedeln.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, Anno artet immer mehr in Arbeit statt Spiel aus. :sommer374:

  • Würde die Erdgasproduktion der Arktis ausreichend sein um in CrownFall alles (bzw. die Innenbereiche der Siedlung) per Gaskraftwerke zu betreiben? Dann bräuchte man nur noch in den Außenbereichen (wenn da Industrie stehen sollte) per Öl die Ölkraftwerke betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Würde die Erdgasproduktion der Arktis ausreichend sein um in CrownFall alles (bzw. die Innenbereiche der Siedlung) per Gaskraftwerke zu betreiben?

    Kann ich nicht sagen. Ich habe den "Innenbereich von Crown Falls mit Ölkraftwerken versorgt und die Außenbereiche dann mit zwei Gaskraftwerken abgedeckt, Dafür habe ich ein Plateau in der Arktis komplett ausgebaut. Momentan habe ich da noch Gas über. Die Versorgung mit Erdgas ist aber definitiv aufwendiger als mit Öl. Daher sehe ich es eher als machbar an die Außenbereiche, da wo kein Ölkraftwerk hinreicht mit Gaskraftwerken zu versorgen und nicht die Innenbereiche. Ferner kann man Gaskraftwerke für Inseln nutzen welche keine Erdölquellen haben und man dennoch Strom haben möchte oder muss.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe es getan. Ich habe mich nochmals an meinen großen Spielstand gewagt. ;))


    Gestern habe ich reichlich zwei Stunden damit verbracht meine Handelsrouten zu katalogisieren, zu prüfen und neu zu ordnen. Dies war eine reine Fleißarbeit und recht öde, musste aber sein. Jetzt habe ich es dafür schön übersichtlich:



    Dann kam der Hammer. Ich habe meine Eierköpfe, im Spiel Gelehrte genannt, auf eine andere Insel ausgelagert. Schreibt und liest sich sicher einfach, war aber eine Masse an Arbeit:


    1. Bestehende Produktion von der Insel auf eine andere Insel verlagern.
    2. Sämtliche Handelsrouten welche damit im Zusammenhang standen umstellen.
    3. Eine Unmenge an Baumaterial auf die freie Insel schippern und dann erstmal das Forschungsinstitut, welches ich auf Crown Falls abgerissen habe, wieder neu aufbauen.
    4. Eine weitere Unmenge an Baumaterialien zur Insel schippern und die Häuser für die Gelehrten neu bauen.

    Jetzt läuft es wieder, Forschung kann weitergehen. Momentan mangelt es an Tabakblättern für die Tonpfeifen in Enbesa und somit für die Gelehrten. Ich hoffe die zusätzlich gebauten Tabakplantagen in der Neuen Welt schaffen da etwas Abhilfe.



    Etwas freier Bauplatz hinter der Weltausstellung wurde geschaffen.



    Meine Muster-Bauernsiedlung musste auch umziehen, weg von den Wasserfällen, auf das Plateau (rechts im Bild). So konnte ich an den Wasserfällen zusätzliches Bauland gewinnen.



    Dazwischen ist meine Speicherstadt weiter gewachsen. Allerdings habe ich mich um selbige eher nur nebenbei gekümmert.


    So müsste es laufen und mit dem Spielstand kann ich mich dann geschmeidig in das Tourismus DLC stürzen, hoffe ich zumindest.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hinter der Weltausstellung ist noch etwas Platz, da wohnten früher die Gelehrten, die sind aber auf eine andere Insel umgezogen. An dem See mit den Wasserfällen ist auch noch Platz. Dennoch muss ich eben in die Stadt noch Restaurants, Bushaltestellen und Hotels unterbringen. Die kann ich ja nicht nur so einfach an den Randbezirk bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt mal, zur Analyse, meinen Spielstand gestartet und auch mal erste Hotels gesetzt. Und was muss ich sagen?


    1. Kaffee ist knapp
    2. Schokolade ist knapp
    3. Autos sind knapp
    4. Pelzmäntel werden knapp da diese auch von den Touristen verbraucht werden.

    Wie ich eine gescheite Anbindung zu meinem Zoo, Museum und Botanischen Garten bekomme kann ich auch nicht sagen. Von einem Hotel aus der Stadtmitte reicht es gerade mal für 86% Abdeckung.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kurzes Update, aber ohne Bilder, die folgen morgen.


    Das Fundament des "Eisernen Turms" steht. ;)) Der Weg dahin war, nun sagen wir, mühevoll. Zoo, Botanischen Garten und Museum wurden verlegt. In der Stadt wurde Platz für Hotels, Restaurants, Cafés und Bushaltestellen geschaffen. Dafür mussten etliche Investorenhäuser umziehen, die dann aber wieder Items für das neue Rathaus benötigten. Insofern lief das Forschungsinstitut ununterbrochen. Neue Forscher wurden auch angesiedelt, da meine Forschungspunkte mittlerweile nicht mehr reichten. Ja und dann mussten einige Produktionsketten und Handelsrouten optimiert und nachjustiert werden. Nebenbei musste ich noch ein Auge auf meine Expeditionen und Weltausstellungen haben. Ich kann nur sagen, mittlerweile ist Anno richtig stressig und artet in Arbeit aus. :pfeiffen645: :sommer374: Zum Glück hatte ich in meiner Stadt noch Marktplätze, Kirchen, Schulen und Wirtshäuser welche so keine Funktion mehr zu erfüllen hatten und eben nur wegen dem Stadtbild da noch standen. Somit hatte ich dann auch schon wieder Platz für die neuen Gebäude.

    • Offizieller Beitrag

    So, da ist er :juhuu53:



    Das Bild ist von der Eröffnungsfeier. Ja, die Königin war auch da. Leider hatte ich das Dessert vermasselt, da gab es eine Quest mit Frage -Antwort, ich habe da die falschen Zutaten gewählt. Nun ja, halb so schlimm. ich hatte auch keine Lust da einen alten Spielstand zu laden, da hätte ich eine Stunde verloren oder so. Gut, der "Eiserne Turm" steht, zur Eröffnung kann man sogar im Ego-Modus mit dem Fahrstuhl fahren, mehr aber nicht. leider kommt man nicht auf die Aussichtsplattform. Turm ist fertig, mehr aber noch nicht. Jetzt muss ich, damit er nun wirklich seine Arbeit beginnen kann, den noch mit Zutaten für die Küche versorgen. Weiterhin muss ich "nur noch" 2700 Touristen anlocken. :pfeiffen645: Gut, die Hotels setzen ist die eine Sache, aber die Touristen auch bei Laune zu halten eine ganz andere Sache. Die brauchen Dinge aus allen Regionen. Mehr davon, mehr hiervon .. dies bedeutet wieder mehr Bevölkerung in Enbesa und in Südamerika ansiedeln. In Südamerika musste ich, da die Baumschulen riesig sind, eine komplett neue Insel in Beschlag nehmen. Ja und letztlich muss man noch seine Handelsrouten optimal planen. Die ganzen Zutaten für die Cafés, Restaurants, Souvenirs und die Limonade brauchen wirklich zig Zutaten welche bei mir auf allen Inseln verstreut waren.

    Ich bin jetzt dabei Souvenirs herzustellen, nebenbei läuft noch eine weitere Quest mit einer Touristin. die will am Touristenhafen ein Hotel und ein Varieté haben.


    Zwei kleine Hinweise noch:

    1. Macht die Questreihe nach der Reihenfolge wie die einzelnen Aufgaben reinkommen, also zuerst die ganzen Aufgaben der Touristin.
    2. Wenn Ihr aufgefordert werdet das Dessert für die Königin zusammenzustellen, speichert lieber mal ab, wenn Ihr es vermasselt könnt Ihr auf den Spielstand zurückgreifen.
    3. Bei der Eröffnung des "Eisernen Turms" wählt als Vorspeise die mit dem Champagner, als Hauptgericht nichts mit Fisch, das Dessert habt Ihr ja schon vorweg zusammengestellt, also das Rezept, da könnt Ihr nichts mehr ändern. Bei mir hat die Königin das verweigert, wollte es nicht essen und so gab es auch letztlich kein Item für mich. Macht aber nix, das Item sorgt nur für -25% Unterhaltskosten und gibt 150% Attraktivität. Darauf kann ich aber verzichten. Geld habe ich genug und Crown Falls hat schon eine sehr hohe Attraktivität.

    Hier mal noch ein Bild aus Südamerika mit den ganzen Baumschulen für Zimt, Kokosöl und Kampfer. Und ja, die sind eben nicht gerade klein.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mal etwas weiter an meiner Insel gearbeitet. Nach zwei Jahren habe ich endlich meinen Botanischen Garten vollständig. :pfeiffen645: Ich muss aber dazu sagen, ich habe mich da nicht intensiv darum gekümmert. Da liefen nur immer Expeditionen und Ausstellungen in der Weltausstellung. Allerdings war es so nicht möglich wirklich alle Pflanzen zu bekommen. Gestern habe ich dann bei Madame Kahina und Isabel Sarmento aktiv gewürfelt bis ich alles zusammen hatte.



    Nun habe ich ein vollständiges Museum und einen vollständigen Botanischen Garten. Wenn jetzt jemand meint: "Dies sieht aber nicht so schön aus.", dann kann er sich gerne als Gärtner oder Museumswärter melden. :bäh7455: Ja, ich muss da noch ran und alles etwas hübscher gestalten, allerdings geht mir dies nicht so einfach von der Hand.



    Ansonsten wurde gestern noch ein größerer Hotelkomplex und ein kleiner Stadtteil, oben auf dem Plateau, aus der Erde gestampft. Nun ja, der Stadtteil lohnt sich fast nicht, da musste ich echt alle öffentlichen Gebäude bauen. Aber gut, was soll ich sonst mit dem Platz machen und Geld spielt jetzt absolut keine Rolle mehr. Der rudimentäre Zoo welcher hinter der Weltausstellung beginnt und sich dann den Berg hinauf windet ist auch noch nicht vollständig, da fehlen mir auch noch einige Tiere. Die Expeditionen bringen aber auch immer fast die gleichen Tiere. Gut, da muss ich mal schauen. Der Platz ist insofern reserviert, so dass alle Tiere reinpassen. Ja und auch hier muss ich noch Hand anlegen und es hübscher gestalten. Und ja, die Weltausstellung sieht auch noch recht nüchtern aus.




    Ja, die Insel ist voll. ;))


    Platz ist nur noch an den Wasserfällen. Also hinter dem Botanischen Garten und dem Museum. Das Museum wird noch etwas komprimiert, so wird es auch noch weniger Platz wegnehmen. Auf dem linken Plateau bei der Bug, das weiß ich nicht so recht. Zu Anfang steht meine Musterbauern-Siedlung. Die bleibt auch so bestehen, selbst wenn sie viel Platz wegnimmt. Aber irgendwo müssen ja auch die Bauern leben und die Stadt soll ja nicht nur aus grünen und blauen Dächern bestehen. Auf dem mittleren Teil ist Forstwirtschaft Die könnte sicher noch umziehen. Auf dem letzten und schmalen Teil bei der Burg ist die Goldindustrie und Brilleninduistrie. So richtig gefällt es mir da nicht. Für eine Stadt ist es aber auch zu schmal. Nur diese Industrie umzulegen wird eine Sisyphusarbeit. Da hängen etliche Handelsrouten mit Messing, Gold, Perlen, Glas und Kohle daran. Messing benötige ich aber auch noch auf Crown Falls für meine Phonografen. Da jetzt alles aufdröseln :fie:

    Die Arbeiter und Handwerker unten bleiben. Da ist ja noch Ölindustrie, Schiffswerft und besagte Phonografen-Industrie.


    Mehr will ich derzeit nicht auf Crown Falls bauen. Keine Ahnung was bei "Dächer der Stadt" noch kommt und wie weit man da nochmals die Stadt umbauen muss.


    In der Arktis wurde die Flotte der Luftschiffe drastisch erhöht. Ich bin zwar kein Freund davon, aber es nervt extrem da ewig mit dem Luftschiff durch den Nebel zu fahren um dann 1x Schrott aufzusammeln. Da ich aber nun auch die anderen Gas-Plateaus besiedeln will, benötige ich Items und die kann ich nur mit genügend Schrott beim Alten Nate craften. Also muss es nun doch so eine Flotte sein. Ich muss die nur noch etwas verteilen.



    Ansonsten könnte ich mal mein Augenmerk auf meine Startinsel in der Alten Welt richten.



    Ja, da sieht es schäbig und ärmlich aus. Da muss ich mir mal einen Ruck geben und da was machen. Theoretisch soll hier auch ein kleiner Zoo, ein kleines Museum, ein kleiner Botanischer Garten, Tourismus, Weltausstellung und der Eiserne Turm hin und natürlich auch Investoren. Denke dafür müssen Arbeiter, Bauern und Handwerker auf eine andere Insel umsiedeln. Hier werden dann nur noch Ingenieure und Investoren wohnen.

    --------------

    So, wer mich jetzt fragt ob ich noch komplett durchblicke :search: dem kann ich sagen: "Nein" Es läuft momentan alles stabil, gibt keine größeren Probleme. Kleine und kurzzeitige Engpässe innerhalb der Produktionsketten bekomme ich kaum mit, nur wenn wirklich was am Ende fehlt. Ich kann auch nicht mehr sagen wo ich welcher Item gesockelt habe, wo es noch Nebenprodukte gibt (Ich habe mir mittlerweile folgendes angewöhnt: Sobald ich jetzt ein neues Item einsetze welches noch Nebenprodukte abwirft, erstelle ich auch sofort eine Handelsroute, wenn noch nicht vorhanden, um die Nebenprodukte abzuholen.) Handelsrouten? Ja laufen und sind sortiert, fertig. Wie gesagt, den ganzen "Kleinkram" habe ich kaum noch im Blick. Wenn aber am Ende, also auf Crown Falls und meiner Forscherinsel alles läuft ist es gut und fertig die Laube. Forscherinsel? :hmm: Da die permanente Forschung von Items immer teurer wird bleibt zu überlegen da auch noch mehr Forscher anzusiedeln. Dann muss ich aber Afrika weiter ausbauen ...

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur krass wie viel Zeit da reingeflossen sein muss und wie du dort nur den überblick behälst ein wahrer Annoholiker :) :daumenhoch64:

    Zeit? Keine Ahnung. :denken634: Ich habe mal geschaut, der älteste Spielstand ist von Juni 2020. Anderseits gibt es Spieler die klatschen Dir die Inseln in kürzester Zeit mit Häusern voll. Insofern bin ich da recht gemächlich unterwegs. :kaffee5346: Außerdem ist ja nur Crown Falls so voll ausgebaut. Meine Startinsel ist nun ja ... kümmerlich und mehr bewohnte Inseln bis auf Neue Welt, Afrika und Arktis gibt es auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe, mal wieder, einen neuen Spielstand angefangen. Mein großer Spielstand ruht jetzt bis zum 31.10.2021 und das DLC erscheint. Da muss ich erstmal schauen wie sich die Hochhäuser auswirken, wie viel mehr Produktion ich benötige. Aber zurück, neuer Spielstand. Das ist echt mühsam. :sommer374: Überall fehlen Items und die es zu kaufen gibt sind sau teuer. Wenn man gewohnt ist aus dem Vollen zu schöpfen, sich keine Gedanken um Geld, Baumaterialien und dergleichen mehr machen muss und plötzlich neu anfängt, dann ist es schon eine Umstellung. Nun ja, ich bin jetzt zumindest soweit erste Handwerker anzusiedeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ein Neuanfang ist echt beschwerlich. Grundsätzlich läuft es zwar, dennoch. Meine Segelschiffe kommen nicht aus dem Knick und die NPC verkaufen mir auch keine tollen Segel. Zudem muss ich ja dennoch etwas auf die Finanzen schauen. Da kann ich nicht ewig bei den NPC würfeln. Zumindest bin ich in der Neuen Welt gelandet und habe da meine ersten Jornaleros angesiedelt, weiterhin habe ich auch Crown Falls in Beschlag genommen. Aber schaut selbst:


    Startinsel in der Alten Welt. Da wird vorerst nix weiter gemacht.


    Meine "Metropole" in der Neuen Welt. Erstmal reicht es um etwas Rum zu produzieren, mehr nicht. Die Inseln da sind auch wieder jenseits von Gut und Böse.


    Ja und hier präsentiere ich meine "Hauptstadt". :lool563:



    Auch wenn ich in meinem großen Spielstand den Überblick behalten muss und alles ganz schön verzahnt ist, kann ich zumindest aus dem Vollen schöpfen. Einfluss in Überfluss, Geld in Überfluss, Waren im Überfluss und an wichtige Items zu kommen ist Dank des Forschungsinstitutes auch ein Kinderspielt. Die Kunst ist halt, den Überblick zu behalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche einen Stadtplan. :lesen634: Um ehrlich zu sein, ich finde mich so langsam nicht mehr auf meiner Insel zurecht und suche pausenlos irgendwelche Gebäude. Besonders schlimm ist die Unterscheidung der einzelnen Hochhaus-Stufen.



    Ein paar Hochhäuser der 4. Stufe stehen, um genau zu sein sind es gerade 15 Stück. :pfeiffen645: Irgendwie bin ich in allen Regionen am bauen. In der Arktis musste ich ein weiteres Gasplateau in Betrieb nehmen, in Südamerika meine Bevölkerung vermehren, am Kap Trelawney einige Industriezweige umbauen. Nebenbei noch Handelsrouten optimieren oder neue erstellen. Jetzt will Donny das ich Paravents herstelle und meine Investoren der Hochhausstufe 4 wollen Billardtische haben. Das Monument ist in weiter Ferne und so langsam frage ich mich: "Ist das noch ein Spiel oder schon Arbeit?" :lool563:

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Schlussbericht: Billardtische sind in Produktion. Das Monument ist noch immer in weiter Ferne. :search: "Problem", ich habe ja bisher sehr exzessiv in die Breite gebaut. Jetzt kommen die Hochhäuser mit mehr Einwohnern und dies schlägt sich auch auf den Warenverbrauch nieder. Produkte bei denen es bislang keine Probleme gab gingen aus und es mussten neue Produktionsketten aus dem Boden gestampft werden. Dies in Südamerika, in der Arktis und am Kap Trelawney, zusätzlich mussten Handelsrouten neu erstellt und angepasst werden. :sommer374: Zum Schluss wollte ich meine Billardfabrik bauen und oh Schreck 8| meine Handwerker reichten nicht aus. Also mussten ein paar Ingenieurshäuser daran glauben und ihr Leben auf meiner Insel als Handwerker fortführen.