Läuft Planet Zoo bei mir?

  • also es dauert halt ein paar sekunden habe jetzt alle grafik sahcen auf mittel bzw niedrig gestellt damit geht es momentan. Hoffe es bleibt so, da ich mir für ein spiel jetzt keine neue hardware kaufen möchte :D

  • für mich ist es ins blaue getippt ram, da du auch sagst "nach ner Weile ". Viel zuwenig für PZ.

    Lg

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch ne 1050 Ti und die macht keine echten Probleme. Flaschenhals ist immer die CPU, die muss wahnsinnig flott sein.

    Dass es zu den beschriebenen „Hängern“ kommt, dürfte aber tatsächlich am RAM liegen. Ich hab 16 GB und nur in großen Zoos solche Probleme. Bei 8GB dürften also schon in mittelgroßen Anlagen die Abläufe ins Stocken geraten. Wenn alles nur noch dauerhaft langsam läuft, liegts aber am Prozessor. Das Phänomen kennt aber praktisch jeder, da gilf auch kein angemessenes „Aufrüsten“. Und nur eine besser GPU würde da auch nichts nutzen.


    Ob jetzt NVidia oder AMD die besseren Grafikkarten bietet, ist Ansichtssache. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher auf Seiten von AMD. Bei den Prozessoren läuft AMD hingegen Intel wohl so langsam den Rang ab.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ob jetzt NVidia oder AMD die besseren Grafikkarten bietet, ist Ansichtssache. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher auf Seiten von AMD.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Bei Grafikkarten sollte man als Gamer nach wie vor auf Nvidia setzen, mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass im Mid-/High-End-Bereich jemals eine AMD GraKa verbaut werden würde. Für günstigere PCs bieten AMD GraKa's natürlich eine Alternative.

    Bei den Prozessoren gebe ich dir voll recht, da gibt es mittlerweile kaum noch Argumente eine Intel CPU zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass im Mid-/High-End-Bereich jemals eine AMD GraKa verbaut werden würde.

    und warum sollten sie es nicht machen? Dafür gibt es doch die entsprechenden AMD karten.

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Bei Grafikkarten sollte man als Gamer nach wie vor auf Nvidia setzen, mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass im Mid-/High-End-Bereich jemals eine AMD GraKa verbaut werden würde. Für günstigere PCs bieten AMD GraKa's natürlich eine Alternative.

    Bei den Prozessoren gebe ich dir voll recht, da gibt es mittlerweile kaum noch Argumente eine Intel CPU zu kaufen.

    Leistungstechnisch ganz oben hast du schon die Nvidia-Karten, insbesondere, wenn du auf Raytracing abfährst. Bei allem knapp unter der Spitze dürfte mMn AMD das leicht bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber alles in allem tut sich das gerade nicht viel.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Habe fast die gleiche Ausstattung wie du (also gleicher Prozessor und gleiche Grafikkarte) - nur 16 MB RAM statt deiner 8 und Planet Zoo läuft tadellos.


    Allerdings wird es bei sehr vielen Tieren, sehr vielen Items oder sehr vielen Besuchern ziemlich laggy, aber ich glaube, das ist normal bei PZ. Wenn ich mir einen von den "PZ-Profi"-Zoos runterlade, dann dauert der Ladevorgang wirklich sehr lange, aber bislang hab ich alles geladen und angeschaut bekommen. Kann bei vielen raschen Kameraschwenks dann auch mal vorkommen, dass nix mehr geht. Anfangs hab ich gedacht, er ist abgestürzt, aber es ist "nur" Lag. Nach etwas Zeit berappelt er sich wieder. Wirklich abgestürzt ist er mir nur ein paar Mal, als ich Gäste manuell versetzt habe - aber das war noch vor dem Arktis- oder Südamerika-Update. Seither ist mir das Programm nicht mehr abgestürzt (toitoitoi).


    Also, Kurzfassung: 1050 Ti läuft.

  • Leistungstechnisch ganz oben hast du schon die Nvidia-Karten, insbesondere, wenn du auf Raytracing abfährst. Bei allem knapp unter der Spitze dürfte mMn AMD das leicht bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben, aber alles in allem tut sich das gerade nicht viel.

    Genau deiner Meinung, man sollte nicht außer acht lassen das AMD mehr Speicher verbaut, weiß leider nicht wie sich das groß auf die Performance von spielen auswirkt, aber könnte mir gut vorstellen, das es bei spielen wie Planet Zoo was bringen könnte.

  • PC System ERAZER X67131 (34521)

    CPU: Intel Core i5-9400F

    GPU: Nvidia GeForce RTX 2070

    FRAU: 8192 MB GDDR6

    RAM: 16 GB DDR4-2666

    SSD: 256 GB PCIe

    HDD: 1.000 GB

    Windows 10

    Meine cpu Auslastung ist durchgehend bei 100% und GPU bei 86%.Der PC wird an der Seite Heiß ist mein PC zu schlecht für das Spiel oder mache ich mir umsonst sorgen PC ist erst 1 Woche alt

    • Offizieller Beitrag

    Nun, super stark ist die CPU jetzt nicht. Und da Planet Zoo keine Multikerne unterstützt kann ich mir die 100% da schon vorstellen. Aber dass eine RTX 2070 zu 86% ausgelastet sein soll bezweifel ich doch irgendwie, denn sooo grafisch anspruchsvoll ist das Spiel eigentlich nicht.

    In welcher Auflösung spielst du denn? Was laufen für Programme im Hintergrund? Wie sieht es bei anderen Spielen aus? Was meinst du mit "heiß" (Hast du eine Angabe in Grad Celcius?)?



    Aber mal grundsätzlich zu dem System: 1.300 Euro (UVP) finde ich schon arg teuer, denn bis auf eine starke GPU hat der PC wenig unter der Haube. Gerade durch eine schwächere CPU, Billig-RAM und ein Billig-Mainboard (wie es in solchen Systemen meistens verbaut wird) wird die Leistung der GraKa nicht wirklich auszunutzen sein. Des Weiteren ist die Belüftung in einem Fertig-PC sicher nicht optimal. Ich bin der Meinung für 1.300 Euro kriegt man deutlich bessere Computer, aber das muss im Endeffekt ja jeder selber wissen.

  • Hi
    Ich bin zur zeit auf der Suche nach einem Laptop (am liebsten Convertible) und wollte fragen ob jemand einen kennt, auf welchem Planet Zoo läuft. Ich tendiere zum Lenovo Ideapad C340, weiß aber nicht ob dieser dafür geeignet ist. Er sollte auch "nur" um die 700 euro kosten Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ich bin zur zeit auf der Suche nach einem Laptop (am liebsten Convertible) und wollte fragen ob jemand einen kennt, auf welchem Planet Zoo läuft. Ich tendiere zum Lenovo Ideapad C340, weiß aber nicht ob dieser dafür geeignet ist. Er sollte auch "nur" um die 700 euro kosten Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

    Das wird sehr schwer. So wie ich das sehe hat keiner der Lenovo Ideapad eine vernünftige Grafikkarte, ohne geht es nicht. Und falls du bereit sein solltest einen Gaming Laptop zu nehmen wird das mit dem Geld knapp. Daher noch die Frage, muss es ein Laptop sein? Leider ist das Spiel sehr Hardware hungrig.


    Hier noch weiter Themen mit "Laptop":


    Welcher Laptop?

    Performenzfrage / Neuer Laptop

    Kaufempfehlung Laptop

    Neuer Laptop, welche Grafikkarte ?

    Welcher Gaming Laptop für Spiel?

    Brauche Hilfe bezüglich PC und oder Laptop für Cities-Skylines

    Mein Laptop für Planet Zoo geeignet

    PC oder Laptop?

    Neuer Laptop

    Tips/Empfehlungen für einen neuen Laptop

    • Offizieller Beitrag

    Auf die schnelle finde ich nur einen für 876€


    https://m.notebooksbilliger.de…515+54+58u3+gaming+670095

    https://m.notebooksbilliger.de…perty_sort_price_link_asc


    Aber vielleicht kennt Sesam einen guten der in deiner Preisklasse ist, er kennt sich gut damit aus. Kann sein das es vielleicht 1 oder 2 Tage dauert bis er hier was schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fürchte für maximal 700 Euro wird das nichts mit einem Laptop der für Planet Zoo geeignet ist.:traurig634: Selbst der von Aurora für 876 Euro hat schon einen recht schwachen Prozessor der bei der Berechnung von Tieren und Besuchern recht schnell massive Probleme haben könnte. Wie schon gesagt ist Planet Zoo leider auf einer sehr Performance-lastigen Engine programmiert und das macht es auf normalen (also nicht High-End) Laptops sehr schwer zu spielen. ?( Der Prozessor sollte also schon ordentlich Power haben, die Grafikkarte ist da eher sekundär (natürlich auch keine Billigkarte oder gar Onboard!). :grumble: Aber viel Glück bei der Suche, vielleicht gibt es ja auch ein tolles Angebot. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber auch immer eine Frage, wie anspruchsvoll der Spieler ist...;)

    Wem ein kleiner/mittelgroßer Zoo mit einer guten handvoll Gehegen reicht und wer sich nicht daran stört, wenn es beim Betrachten der Tiere hier und da ruckelt, der wird auch mit einen „Durchschnitts-Rechner“ seine Freude haben. Spielbar ist Planet Zoo definitiv auch auf Geräten ohne Highend Komponenten. Nur sind auch 700,- € eine Stange Geld und wenn das Spiel dann ständig ruckelt, ist die Enttäuschung vielleicht größer, als wenn man den Kauf garnicht erst getätigt hätte...


    Wer einen großen Zoo bauen will und ein durchweg flüssiges Spielerlebnis haben möchte, muss deutlich mehr als 700€ investieren - egal, ob Laptop oder Desktop PC. Wobei das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Laptops immer deutlich schlechter ist!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich fürchte für maximal 700 Euro wird das nichts mit einem Laptop der für Planet Zoo geeignet ist.:traurig634: Selbst der von Aurora für 876 Euro hat schon einen recht schwachen Prozessor der bei der Berechnung von Tieren und Besuchern recht schnell massive Probleme haben könnte. Wie schon gesagt ist Planet Zoo leider auf einer sehr Performance-lastigen Engine programmiert und das macht es auf normalen (also nicht High-End) Laptops sehr schwer zu spielen. ?( Der Prozessor sollte also schon ordentlich Power haben, die Grafikkarte ist da eher sekundär (natürlich auch keine Billigkarte oder gar Onboard!). :grumble: Aber viel Glück bei der Suche, vielleicht gibt es ja auch ein tolles Angebot. ;))

    Alles in allem muss ich da zustimmen, selbst bei einem PC für 700€ wäre das ganze schon fraglich. Beim oben genannten Laptop kommt auf jeden Fall neben dem Prozessor (geringer Grundtakt, für Planet Zoo sollten es eher 3GHz sein) noch der geringe Arbeitsspeicher hinzu. Zudem vermute ich, dass es sich bei der Graka um die Mobile-Variante handelt, womit sie zwar ausreichend wäre, aber nicht an die empfohlene Leistung herankäme.


    PS:



    Ich tendiere zum Lenovo Ideapad C340,

    Das Gerät wird bei Planet Zoo vermutlich nur ein Standbild liefern.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dragondeal mit diesem Beitrag zusammengefügt.