Patch 1.12.0 | 21.05.2019 Campus

  • Gun155

    Muss ich statt dessen befürchten, dass sich der Patch spürbar auf das Spiel (auch ohne Campus) negativ auswirkt?

    Wegen der Anpassung der Bürger, dass die Simulation jetzt bei den Einwohnern mehr berücksichtigen muss.

    Es bleibt abzuwarten.

    Bin zwar etwas spät dran, aber egal :D

    Ich habe bei den Bildungsstufen erhebliche Unterschiede festgestellt. (habe das DLC nicht)

    Bisher hatte ich immer die Richtlinie "Die Schule ist aus" aktiviert, da ich immer zu wenige ungebildete Arbeiter hatte. (Zusätzlich noch den Mod "Employ overeducated workers")

    Nach dem Update stellte ich fest, dass meine Bevölkerungszahl ganz langsam immer mehr abnahm, von 120.000 auf unter 100.000. Hat eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe, dass absolut niemand! mehr meine Unis besucht. Habe dann die Richtlinie DSia deaktiviert und sowohl die Anzahl der Studierenden als auch die Bev.Zahl stiegen wieder.


    Jetzt beobachte ich den Effekt, dass man tatsächlich den Bedarf an Unis decken muss. Hatte den bisher immer nur zu ca. 1/4 gedeckt und hatte trotzdem viel zu viele Hochgebildete. (Das kennt wohl jeder :D )Nun bekomme ich sogar die Meldung, dass ich nicht genügend Hochgebildete habe und Geschäfte deswegen verwahrlosen.


    Lohnt sich hier die Anschaffung des DLC's wegen der neuen Gebäude? Haben die einen anderen Bildungseffekt und evtl. auch höhere Kapazitäten?

    • Offizieller Beitrag

    Eumel,

    ob sich der Kauf des Campus- DLC lohnt, muss letzendlich jeder für sich entscheiden.

    Meine bisherige (kurze Erfahrung mit dem DLC) Erfahrung ist positiv, alleine schon die Anzahl an Neuen Gebäuden, sind auch viele für Schönbauer dabei, ist beachtlich.

    Neue Richtlinien.

    Die Kapazitäten sind um einiges höher.- je nach Campus-Art.

    Der Bildungseffekt ist spürbar.


    Für mich ist der Preis okay und das DLC trotz vorbehalt gut gelungen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Ausschnitt aus dem sechsten Entwicklertagebuch zu Campus, der einige Unklarheiten beseitigen sollte:

    Update des Bildungssystems

    Neben der neuen Richtlinie für Industrie 4.0 ist das Update für das Bildungssystem Teil des kostenlosen Updates. Vorher war Bildung mehr, sagen wir "flexibel", da die Bürger die erforderliche Bildungsstufe unabhängig von der fraglichen Schule erreichen konnten, solange sie die Altersanforderungen der Schule erfüllten. Wenn der Bürger ein ungebildeter Erwachsener war, konnte er durch den Besuch der Universität eine (Grundschul-) Bildungsstufe erreichen. Er wurde auch als Absolvent der Universität gezählt, obwohl seine Bildungsstufe nur "Gebildet" und nicht "Hochgebildet" war. Das gleiche System galt auch für Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre erste Bildungsstufe an der Oberschule erreichten. Dies führte zu einer Diskrepanz der dem Spieler angezeigten Bildungsinformationen. Zum Beispiel hat das Spiel falsche Zahlen der tatsächlich an Universitäten studierenden Studenten sowie der Studenten mit Abschluss angezeigt, da es auch die jungen und die erwachsenen Bürger mitgezählt hat, die an der Universität nur die erste oder zweite Bildungsstufe abgeschlossen haben.


    Die "Flexibilität" des Bildungssystems schuf auch das sogenannte "Problem der übermäßigen Bildung", bei dem ungebildete Erwachsene beliebig einen "gebildeten" oder "gut gebildeten" Abschluss von der Oberschule und der Universität erhalten konnten, was zu einem Rückgang von ungebildeten Arbeitskräften führen konnte. Dies wiederum führte dazu, dass Arbeitsplätze mit einer großen Anzahl von gering qualifizierten Arbeitsplätzen geschlossen und aufgegeben wurden, da die Belegschaft fast vollständig mindestens die Stufe "Gebildet" oder mehr aufwies.


    Mit den neuen Änderungen besuchen die Bürger jetzt den richtigen Schultyp im richtigen Alter, um Bildungsstufen zu erreichen. Dies bedeutet, dass Jugendliche, die keine Grundschule besucht haben, keinen Anspruch auf eine weiterführende Schule haben und junge Erwachsene / Erwachsene, die keine weiterführende Schule besucht haben, keinen Anspruch auf eine Universität haben. Jugendliche können in der Oberschule keine Grundschulbildung mehr erlangen und junge Erwachsene / Erwachsene können in der Universität keine Grundschul- und / oder Hochschulbildung mehr erlangen. Dies stellt eine ausgewogenere Verteilung des Bildungsniveaus in der erwachsenen Bevölkerung sicher und gibt dem Spieler eine größere Kontrolle darüber, wie er seine Bürger bilden möchte. Dies bedeutet auch, dass es mehr Bürger gibt, um die sich in den Bildungsstufen unterscheidenden Positionen in den verschiedenen Unternehmen der Stadt besetzen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    CO hat halt mit einem relativ kleinen Team versucht, ein großes Projekt zu stemmen. Umso mehr man einbaut, desto mehr kann schiefgehen. Aber schön zu sehen, dass immer wieder Sachen hinzugefügt und trotzdem alte Fehler beseitigt werden, auch wenn es m.M.n. noch viele Baustellen gibt, die erst gefixt werden sollten, bevor neuer Content kommt. Aber das ist nur meine Meinung, die wohl nicht mit dem Markt vereinbar ist.

    • Offizieller Beitrag

    CO hat halt mit einem relativ kleinen Team versucht, ein großes Projekt zu stemmen. Umso mehr man einbaut, desto mehr kann schiefgehen. Aber schön zu sehen, dass immer wieder Sachen hinzugefügt und trotzdem alte Fehler beseitigt werden, auch wenn es m.M.n. noch viele Baustellen gibt, die erst gefixt werden sollten, bevor neuer Content kommt. Aber das ist nur meine Meinung, die wohl nicht mit dem Markt vereinbar ist.

    Dann bin ich wohl auch nicht "Marktfähig"...

    Sehe ich genau so wie du!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll