Welche Computerkomponenten für Cites Skylines?

  • Hallo,


    ich versuche mir gerade mit Hilfe eines Computerforums Teile für einen neuen Computer zusammenzustellen, den ich selbst zusammenbaue. Nun möchte ich hier mal fragen, ob ihr mir irgendwas empfehlen könnt bzw. sagen könnt, was ich speziell für Cities Skylines brauche. Denn ich hoffe, dass ihr hier schon viel Erfahrung damit habt, was ein Computer für das Spiel können muss.


    Fakt ist ja, dass ich einen leistungsstarken Prozessor brauche. 32GB Arbeitsspeicher werden es auf jeden Fall sein.

    Aber wie schaut es mit dem Prozessor aus? Gibt es da irgendeinen Punkt, den ich beachten soll speziell für Cities Skylines? Kenne mich da nicht so aus. Brauche ich viele Kerne? Was ist da am besten?


    Ich habe auf den den "Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz" ein Auge geworden. Ist das vernünftig für das Spiel?

    Der "AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz" ist ein wenig günstiger, hat aber wohl 8 Kerne, wenn ich das richtig verstehe. Ist der besser als der von Intel?


    Die Grafik ist mir völlig egal. Da nehme ich einfach eine normale Grafikkarte. Nicht besonders.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf den den "Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz" ein Auge geworden. Ist das vernünftig für das Spiel?

    Der "AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz" ist ein wenig günstiger, hat aber wohl 8 Kerne, wenn ich das richtig verstehe. Ist der besser als der von Intel?

    Ist beides eine gute Wahl.


    Die Grafik ist mir völlig egal. Da nehme ich einfach eine normale Grafikkarte. Nicht besonders.

    was ist den eine normale Grafikkarte? :)


    Und mit der Suchfunkton findest man viele Themen dazu:

    Neuer PC für Cities Skylines

    Arbeitspeicher, VRam, Assets limit

    Performance Probleme

    [Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

    Spiel wird langsam - Lösungsansätze? Hardwaretausch?

    neue CPU?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Ist beides eine gute Wahl.


    was ist den eine normale Grafikkarte? :)

    Beides gut, ja. Aber eine von beiden ist doch besser.

    Die eine hat 6x 3.20GHz und die andere 8x 3.70GHz.

    Sollte ich nicht die mit 8x 3.70GHz nehmen, weil das nunmal mehr ist? Die Frage ist ja, was für das Spiel Sinn macht. ;)


    Eine "normale Grafikkarte" ist eine stinknormale 0815-Grafikkarte, die nicht irgendwie für top Grafiken gemacht wurde und daher schweineteuer ist. Ich brauche keine gute Grafik und daher lege ich das dort eingesparte Geld lieber in den Prozessor. ;)



    Ja, da hab ich schon gesucht. Allerdings sind schon sehr viele Themen alt und ich denke, dass sich sicherlich viel geändert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Beides gut, ja. Aber eine von beiden ist doch besser.

    Die eine hat 6x 3.20GHz und die andere 8x 3.70GHz.

    Sollte ich nicht die mit 8x 3.70GHz nehmen, weil das nunmal mehr ist? Die Frage ist ja, was für das Spiel Sinn macht. ;)

    Je mehr Geld du ausgibst des so besser, dass ist ja klar. Ich weiß ja nicht wo dein Maximum ist?



    Eine "normale Grafikkarte" ist eine stinknormale 0815-Grafikkarte, die nicht irgendwie für top Grafiken gemacht wurde und daher schweineteuer ist. Ich brauche keine gute Grafik und daher lege ich das dort eingesparte Geld lieber in den Prozessor. ;)

    Bedeutet was genau? Mit einer 0-8-15 Grafikkarte kommst du dann aber nicht weit.... eine schnelle CPU und eine scheiß Grafikkarte Wiedersprechen sich ziemlich.

    Ja, da hab ich schon gesucht. Allerdings sind schon sehr viele Themen alt und ich denke, dass sich sicherlich viel geändert hat.

    Da hat sich im Grunde nichts geändert.

  • Je mehr Geld du ausgibst des so besser, dass ist ja klar. Ich weiß ja nicht wo dein Maximum ist?

    Wenn ich für den Prozessor etwa 300€ +- ausgebe, dann bleibe ich in der Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe. Etwa 800€ für den gesamten PC.


    Unterstützt C:S überhaupt mehr als vier Kerne? Der Prozessor von AMD hat acht Kerne und das ist doch bestimmt gut.


    Bedeutet was genau? Mit einer 0-8-15 Grafikkarte kommst du dann aber nicht weit.... eine schnelle CPU und eine scheiß Grafikkarte Wiedersprechen sich ziemlich.

    Warum widersprechen die sich? Die Grafik im Spiel ist mir nicht so wichtig. Kann ich da nicht eine schlechtere Grafikkarte nehmen?

    Denn ich wollte die: ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC


    Das dürfte für meine Ansprüche mehr als genug sein. Braucht C:S etwa eine gute Grafikkarte?

    • Offizieller Beitrag

    Warum widersprechen die sich? Die Grafik im Spiel ist mir nicht so wichtig. Kann ich da nicht eine schlechtere Grafikkarte nehmen?

    Denn ich wollte die: ASRock Phantom Gaming D Radeon RX 570 8G OC

    Mit einer schlechten Grafikkarte wird die Grafik ja nicht schlechter oder besser, sonder du hast mehr oder weniger FPS oder das Spiel geht erst gar nicht an..... In welcher Auflösung willst du den Spielen?


    Hier siehst du mal die Auslastung, CS mit ca 50k Einwohner und nur 20FPS in Full HD. AMD Ryzen 7 2700X und eine Radeon RX 480 ~ ist ca eine RX 580. Meine Grafikkarte läuft auf Maximum mit 1300Mhz.


  • Gut, das weiß ich nicht. Ich hab keine Ahnung, wie Computer funktionieren und verstehe deinen Screenshot daher leider nicht.


    Bedeutet das, dass die Radeon RX 570 8G OC zwar ausreichend ist, ich aber etwas besseres nehmen sollte?


    Die KFA² GeForce GTX 1660 Ti 6GB und ASUS Strix Radeon RX Vega 56 8GB sind preislich ähnlich. Die eine hat 6GB, die andere 8GB, falls das irgendwie wichtig ist.

    Wäre das was für Cities Skylines?

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet das, dass die Radeon RX 570 8G OC zwar ausreichend ist, ich aber etwas besseres nehmen sollte?

    Genau, laufen wir das Spiel, aber viel Spaß wirst du wohl leider nicht haben. Daher wäre ein etwas besser Grafikkarte gut.

    Die KFA² GeForce GTX 1660 Ti 6GB und ASUS Strix Radeon RX Vega 56 8GB sind preislich ähnlich. Die eine hat 6GB, die andere 8GB, falls das irgendwie wichtig ist.

    Die sind beide recht gut. Nimm das was dein Geldbeutel hergibt.


    Ich denke du spielst dann auch in Full HD, oder?

    Willst du auch mit viele Assets und Mods Spielen? Dann solltest du auch 16GB Arbeitsspeicher nehmen.

  • Weiß nicht, ob das Full HD sein wird. Jedenfalls im Vollbild. Die Standardeinstellungen genügen mir.


    Ja, ich spiele mit vielen Assets und Mods. Als Arbeitsspeicher nehme ich direkt 32GB. Das dürfte erstmal ne Weile reichen. :D


    Danke für die Tipps. Dann greife ich nun doch etwas tiefer in den Geldbeutel. Aber dann hab ich ne gute Basis.

  • Bei Cities Skylines sind folgende drei Komponenten wichtig.


    1. Cpu

    2. Grafikkarte

    3. Arbeitsspeicher.


    Das reine Basis Spiel ohne irgendein DLC oder Asset/Objekt aus dem Workshop, benötigt ca. 3,4 GByte Arbeitsspeicher/Ram.


    Nutzt man alle DLC's dann sind es schon 7,1 - 7,4 GByte Ram.


    Dazu kommen nochmals ca. 3,4 GByte die vom Betriebssystem benötigt werden.


    Was macht Cities Skylines gegen über anderen Spielen so besonders?


    Die meisten Spiele sind Statische Simulationen, Cities Skylines ist ein Dynamische Simulation, was heißt das nun?


    Alle Simulationsberechnungen werden bei interaktionen mit dem Spieler neu berechnet.


    Man kennt das, man reißt eine Straße ab, alles was sich auf diesen Straßen abschnitt bewegte muss neu berechnet werden, ist man hier nicht im Pausen-Modus, kommt es im Spiel zu rucklern.


    Die Simulation sucht immer den schnellsten Weg von A nach B.


    Wenn man seine Stadt aufbaut, können ab einer gewissen größe zwei verschiedene Optische Probleme auftreten.


    1. Bei steigenden Wachstum der Stadt, hat das ändern der Simulations-Geschwindigkeits, Stufe 1-3, hat keine auswirkung mehr, wie am Beginn des Stadtaufbaus.


    2. Die Bildwiederholungsrate BPS/FPS (Bilder pro Sekunde/Frames per Seconds) fällt bei größer werdener Stadt und auch Kamera-Position auf die Stadt.


    Zu 1, wenn dieser Effekt eintritt, dann arbeitet die Cpu am Limit, es muss soviel Simuliert werden, die Zeit für die CPU reicht nicht um alle Simulationen zu berechnen, also wird die Simulationsgeschwindigkeit intern herabgesetzt.


    Zu 2, wenn die BPS/FPS fallen, bei größer werdener Stadt, dann kommt die Grafikkarte mit dem Rendern nicht mehr nach.


    Jede Grafikkarte, hat ein gewisses Zeitfenster um alle Objekte mit ihren Texturen und Visuellen Effekte darzustellen, wird diese Zeitfenster überschritten, sinkt die BPS/FPS Zahl bis alles dargestellt wurde.


    Wovon ist das abhängig? Von der Leistung der GPU, vom Grafikkartenspeicher, von der Anzahl der Objekte, die Auflösung der 3D-Objekten und die Auflösung der benötigten Texturen.


    Alle Internen Objekte von Cities Skylines sind nicht mit Details ohne Ende versehen, es gibt sowohl Limits für diverse Objekt-Kategorien als auch Limits für die benötigten Texturen.


    Im Workshop gibt es viele Fahrzeuge, diese sind auch sehr Detailliert, als Requisiten können sie noch gehen, als Fahrzeuge, die sich bewegen, kann dies schnell, die Grafikkarte ausbremsen.


    Ist der Grafikkartenspeicher nicht groß genug, dann müssen Daten aus dem Arbeitsspeicher nachgeladen werden, dies bremst die Grafikkarte auch wieder aus, dazu wird unter umständen, die CPU zusätzlich belastet, dies fehlt dann wieder für die Simulation.


    Noch weiter ausgebremst kann das ganze dann, wenn der Arbeitsspeicher zu klein ist, dann müssen Daten auf Festplatte ausgelagert werden und benötigte Daten nachgeladen werden.


    Hier kommt die letzte Bremse, die Festplatte, eine HDD ist langsamer als eine SSD, eine Fragmentierte HDD bremst noch weiter.


    Also man sieh, wie wichtig die CPU, Grafikkarte und die Arbeitsspeichergröße ist, und sogar die Festplatte.


    Umso mehr Objekte/Assets man aus dem Workshop nutzt, umso mehr Arbeitsspeicher benötigt man.


    Werden auch Mods benutzt, dann verbraucht jede einzelne Mod zusätzlich CPU Leistung und auch Arbeitsspeicher.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke für die ausführliche Erklärung. Das macht alles verständlicher.


    Ich habe mittlerweile die Komponenten schon ausgesucht und werde heute Abend bestellen:
    CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

    GraKa: 8GB MSI GeForce GTX 1070 AERO ITX


    Zwar habe ich damit mein geplantes Budget massiv überschritten, aber ich will nicht in drei Jahren wieder Probleme haben. Das dürfte für die nächsten Jahre ausreichen. Als Mainboard ein Z370 von ASRock.

    • Offizieller Beitrag

    Damit solltest du eine weile ruhe haben :)

  • Mein System ist bereits 3 Jahre alt.


    Kaufe es mir so, das es mindestens 5-6 Jahre benutzt wird

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Und mittlerweile halten CPU´s oft doppelt solange, heißt, oft reicht es erstmal nur eine neue Grafikkarte zu kaufen. Habe ja vor 3 Monaten alle neu gekauft, bis auf die Grafikkarte, die ist schon 2 Jahre alt. Also muss ich ca in 1-2 Jahren "nur" eine neue Grafikkarte kaufen :)

  • Ich hab nen zehn Jahre alten AMD A8-3870 APU in meinem PC. Der läuft noch ganz gut. Zu langsam für heutige Verhältnisse, aber er tut noch das, wofür er gebaut wurde.

  • Ein paar der o.g. Sachen sind mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und nun musste ich doch nochmal was zu schreiben... :ninja:


    Alle Simulationsberechnungen werden bei interaktionen mit dem Spieler neu berechnet.

    Man kennt das, man reißt eine Straße ab, alles was sich auf diesen Straßen abschnitt bewegte muss neu berechnet werden, ist man hier nicht im Pausen-Modus, kommt es im Spiel zu rucklern.

    Die Simulation sucht immer den schnellsten Weg von A nach B.

    Genauer gesagt mit jedem Frame - unabhängig von der Benutzereingabe. Soweit mir bekannt ist speichert CSL keine berechneten Routen ab, sondern berechnet sie stets anhand der vorliegenden Gegebenheiten neu.


    Zu 1, wenn dieser Effekt eintritt, dann arbeitet die Cpu am Limit, es muss soviel Simuliert werden, die Zeit für die CPU reicht nicht um alle Simulationen zu berechnen, also wird die Simulationsgeschwindigkeit intern herabgesetzt.

    Es muss nix "herabgesetzt" werden. Die benötigte Zeit ergibt sich einfach aus der Performance und dem Berechnungsfortschritt, der in Zeit x erfolgen muss. Braucht dieser länger, so kommt es zur Ausdehnung des Intervalls, was dann irgendwann zum Ruckeln wird.


    Zu 2, wenn die BPS/FPS fallen, bei größer werdener Stadt, dann kommt die Grafikkarte mit dem Rendern nicht mehr nach.

    Das ist etwas unvollständig. Natürlich muss die Grafikkarte die Stadt darstellen, doch laufen parallel noch die ganzen Simulationen, die bei einer großen Stadt natürlich um ein vielfaches komplexer ausfallen als bei einem Dorf. Desweiteren wird jedes Objekt, das die Grafikkarte rendern muss, durch die CPU zerlegt und über diese an die Grafikkarte weitergeleitet mit den Angaben wie und wo die einzelnen Teile darzustellen sind.

    Ob CPU oder GPU bei einer großen Stadt zum Nadelöhr werden, lässt sich am besten testen, indem man die Grafikeinstellungen herabsetzt - am besten durch weglassen grafischer Mods oder Effekten wie der Schattenqualität.


    Jede Grafikkarte, hat ein gewisses Zeitfenster um alle Objekte mit ihren Texturen und Visuellen Effekte darzustellen, wird diese Zeitfenster überschritten, sinkt die BPS/FPS Zahl bis alles dargestellt wurde.

    :hmm: Streng genommen ja eigentlich nicht - egal wie schnell sie fertig ist resultiert es in entsprechenden FPS.


    Im Workshop gibt es viele Fahrzeuge, diese sind auch sehr Detailliert, als Requisiten können sie noch gehen, als Fahrzeuge, die sich bewegen, kann dies schnell, die Grafikkarte ausbremsen.

    Sollte ja eigentlich keinen Unterschied für die Grafikkarte machen, schließlich übernimmt sie nur die Zeichnung und dabei ist es unerheblich wo diese auf der Karte gezeichnet wird.


    Umso mehr Objekte/Assets man aus dem Workshop nutzt, umso mehr Arbeitsspeicher benötigt man.

    Entscheidend ist lediglich die Beschaffenheit der Assets und (viel) weniger ihre Anzahl.


    Werden auch Mods benutzt, dann verbraucht jede einzelne Mod zusätzlich CPU Leistung und auch Arbeitsspeicher.

    Auch hier kommt es mehr darauf an was die einzelne Mod kann und wie sie programmiert wurde. Viele Mods wirken nur einmal und zwar wenn das Spiel geladen wird - danach kosten sie vielleicht noch 512kb an Arbeitsspeicher.

  • Kaufe es mir so, das es mindestens 5-6 Jahre benutzt wird

    Oh ja, das kann man mittlerweile ziemlich gut machen, wenn man nicht immer das Neuste haben muss. :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, das kann man mittlerweile ziemlich gut machen, wenn man nicht immer das Neuste haben muss. :ms_thumbs_up:

    Ich habe bis vor kurzem noch einen I5 2500k von 2011 genutzt, der schafft sogar noch Battlefield 5 mit 75 FPS. Also CPU´s halten eigentlich recht lange.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801