Boden Editor/anpassen

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge das Forum nun eine Weile und konnte nützliche Tipps von euch erhalten.

    Da ich auf der PS4 zocke (bin mal ganz froh, dass es solche Spiele überhaupt mal auf einer Konsole gibt), kann ich leider die ganzen Mods nicht nutzen. Dennoch versuche ich Städte etwas schöner zu gestalten. Ich tue mich allerdings mit dem Bodeneditor ziemlich schwer. In der Regel möchte ich den Boden nur angleichen oder um Tunnel etc zu ersparen, eine kleine Schneise für eine Straße erschaffen. Anscheinend stelle ich mich hier immer sehr dumm an oder hab das Prinzip des Editors nicht verstanden :pillepalle:. Es heißt auch immer "zu viel Erde". Keine Ahnung was mir das genau sagen soll.

    Natürlich ist alles mit Mods einfacher zu gestalten, aber ein wenig muss man so auch lösen können.

    Da die Community hier sehr hilfsbewusst ist, denke ich, dass mir jemand helfen kann. Eine Erklärung ohne Mods hab ich leider nicht gefunden.


    Vielen Dank im Voraus


    LG giZmo :)

  • "Zu viel Erde" müsste es heißen, wenn du versuchst ein Loch aufzufüllen, ohne genug Vorrat an Erde zu haben. Da sollte auch ein Anzeigebalken erscheinen, sobald du das Terrain-Werkzeug auswählst.

    Versuch mal an anderer Stelle etwas Erde abzutragen, dann sollte es gehen.

  • Das klingt natürlich logisch. Werde ich mal probieren, Danke. Was aber am meisten nervt, ist das Gelände auf eine Höhe zu bekommen. Ich schätze, dass dies über "glätten" funktioniert. Teils baue ich damit heftige Berge oder das Terrain ist später weniger eben als vorher. Auf der Konsole muss man dafür ein Ausgangspunkt wählen und dann (so verstehe ich das) sollte er überall auf genau diese Höhe glätten. Also so die Theorie. Aber wie gesagt, bekomme ich das nicht hin oder stelle mich zu blöd an...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich kann das nur für den PC beschreiben, es sollte aber auf Konsole so ähnlich funktionieren.


    Also, wenn du eine bestimmte Höhe haben willst, dann kannst du sie mit dem Werkzeug "Gelände einebnen" (zwei Pfeile nach links und rechts) irgendwo durch Rechtsklick auswählen (picken) und anschließend mit Linksklick das Gelände auf genau diese Höhe bringen. Vorausgesetzt, das Werkzeug ist auf volle Stärke eingestellt.


    Hier mal alles in Kurzform:



    1. Gelände ändern - Linksklick hebt und Rechtsklick senkt an diesem Punkt das Gelände
    2. Gelände einebnen - Rechtsklick wählt Höhe aus, Linksklick wirkt dann bis zu dieser Höhe wie 1.
    3. Gelände glätten - Linksklick gleicht das Gelände innerhalb des Werkzeugradius je nach Pinselstärke an, Rechtsklick ignoriert Pinselstärke (?)
    4. Gelände abschrägen - Rechtsklick wählt zuerst den Endpunkt und Linksklick wählt den Startpunkt, von dem aus ein Gefälle/eine Steigung bis zum Endpunkt gezogen werden kann

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.