Meine Städte

  • Hallo!


    Vorwort: (kann bei Desinteresse übersprungen werden)

    Ich spiele das Spiel, weil ich gerne Verkehrsprobleme löse bzw. bei wachsenden Städten die Verkehrsanbingung nach und nach anpasse.

    Bei einer neu angelegten Stadt baue ich nicht umgehend ein Zentrum mit sechsspurigen Straßen, sondern an verschiedenen Stellen kleine Dörfer, die nach und nach wachsen. Irgendwann werden die Dorfstraßen zu klein und es braucht Umgehungsstraßen und irgendwann sind die Kleinstädte so groß, dass eine Autobahn her muss.


    Da mein momentaner Rechner sehr schlecht ist, muss ich oft fortgeschrittene Städte abbrechen und neu beginnen. Demnächst kommt mein neuer Rechner und da ich dann alle Spielstände löschen möchte, habe ich Screenshots für mich gemacht und einige davon zeige ich euch, um meinen Baustil zu zeigen. :)



    Bitte nicht wundern über die schlechte Grafik oder die Tatsache, dass ich überwiegend kleine Gebäude baue. Sonst schmiert mein Rechner ab. :D




    Ein Überblick über die Stadt, die ich momentan spiele. In der Mitte und oben sind im Wachstum befindliche große Orte und ganz links ist ein Industriegebiet, das Bäume fällt.





    Hier hat alles begonnen. In der Mitte das ursprüngliche Dorf. Die alte Landstraße ist nicht mehr zu erkennen. Als der Bahnhof unten hinzukam, wuchs der Ort schnell und irgendwann kam die Autobahn hinzu.





    Rechts das ursprüngliche Dorf.





    Die rote Linie zeigt, wie die ursprüngliche Landstraße exakt verlief. Wenn ich Straßen neu baue, dann reiße ich ungerne einfach alles ab, sondern folge wie im echten Leben dem Verlauf der ursprünglichen Straße. Daher ist die neue Autobahn im Grunde genommen zum Teil die alte Landstraße.





    Auch hier ist zu sehen, dass ich Straßenlagen gerne so lasse, wie sie sind. Der Verkehr fließt zwar nicht perfekt, aber das ist dann halt so. Das Gebiet ist noch im Wachstum. Eine Straßenbahnlinie ist aber auch schon vorhanden und in weiser Voraussicht verläuft sie unten links noch durch unbebautes Gebiet, weil dort in Zukunft weitere Bauflächen geplant sind. Endpunkte für Straßenbahnen müssen für mich formschöne Wendeschleifen sein wie oben links. :)





    Der andere Teil der Karte im Überblick.





    Dieses Gebiet wächst auch noch. Ungefähr in der Mitte ist an den ungeraden Straßen zu erkennen, wo das Ursprungsdorf war. Auch hier begann mit dem Bau des Bahnhofs der Wachstum.





    Da hat die Schule mehr Platz gebraucht. Wohnhäuser abreißen? Nein! Dann wird die zweispurige Straße eben zur einspurigen schmalen Einbahnstraße umgebaut, damit die Schule Platz findet. Ich reiße nichts ab, was schon da ist.




    Das war die aktuelle Stadt. Bei Gelegenheit lade ich Screenshots von der vorherigen Stadt hoch. Die hat ein stark ausgebautes Straßenbahnnetz und daher zeige ich von dort einige Gleisformen.

  • Nun zur nächsten Stadt, die ich leider mangels Rechnerleistung aufgeben musste.

    Da ich in einem Verkehrsbetrieb arbeite, nehme ich es mit Straßenbahnlinien sehr genau. Wie genau, seht ihr in den folgenden Screenshots. :D


    Unten rechts ist eine Insel völlig ohne Autoverkehr und ausschließlich mit Fußgängerzonen. Transportmittel sind autonome Kleinbusse. Verbunden ist die Insel mit einer Fähre zu allen anderen Inseln.

    Der Fleck oben links ist nur die Insel mit den Abwasserrohren, weil ich zu faul war, mir da ein Konzept auszudenken. :D





    Hier habe ich gleich zu Anfang mit geplanten Straßen begonnen. Anfangs wurde links oben Ackerbau betrieben und auf der Insel oben waren Forstbetriebe angesiedelt, was die vielen Bäume erklärt. Mittlerweile ist alles mit Wohnungen bebaut.





    Links ein Umsteigepunkt zwischen Monorail und Straßenbahn.





    Der Hauptbahnhof ist ein wichtiger Umsteigeknoten zwischen Zug, mehreren Straßenbahnlinien und drei Monoraillinien.

    Zwei parallel verlaufende Straßenbahnstrecken sind nicht sehr realistisch, aber der Stau auf den Gleisen war einfach enorm. Eine Linie kommt von der rechten Trasse, wendet unten über das einzelne Gleis und fährt dann zurück über die linke Trasse.

    Mich stört bei Straßenbahngleisen, dass beim Anschluss immer so eine hässliche extreme Gleisverbindung entsteht. Unten am einzelnen Gleis, das an die Wendeschleife angebunden ist, sieht man es genau. Diese harte Rechtskurve, mit der man im spitzen Winkel fährt, hätte ich gerne weg, aber das kommt immer automatisch hinzu.





    Eine Haltestelle nach dem Hauptbahnhof ist ein weiterer Umsteigepunkt. Dort kann man zwischen Straßenbahn, dem autonomen Bus (links zu sehen) und nach einem Gang durch die Unterführung zur Fähre wechseln. Die Seilbahn verbindet die Fähre mit einer anderen Stelle der Stadt.





    Ein weiterer Straßenbahnknoten. In der Mitte ist eine sechsspurige Einbahnstraße zu sehen. Die war früher in beide Richtungen befahrbar, aber im Laufe der Zeit war sie nicht mehr notwendig. Nun stehen da eben ein paar Verkaufsstände auf der Straße. Ich hätte mir gerne eine passende Straße erstellt, auf der auf einer Seite zwei Fahrspuren zu einem großen Gehweg umfunktioniert sind, aber ich bin zu blöd für den Editor. :D





    Ein weiterer Teil der Stadt. In der Mitte unten treffen sich zwei Straßenbahnlinien, die von links und rechts kommen. Sie enden gemeinsam dort, wo die grüne Straßenbahn steht und wenden um die kleinen Häuser herum, um zurückzufahren.





    Das ist mein Verkehrskonzept für die Halbinsel, die auf dem vorherigen Foto zu sehen ist.

    Blau ist die autonome Buslinie, die ausschließlich auf einer eigenen Busspur fährt. Alle anderen Farben sind Straßenbahnlinien. Die pinkfarbene Strecke genau in der Bildmitte ist eingleisig - fährt somit nur in eine Richtung durch diese Straße.

    Die Bahnen der gelben Linie seht ihr im nächsten Screenshot.





    Das hier war auch mal ein kleines Dorf, das mittlerweile an die Stadt angebunden ist. Es hat eine Straßenbahnanbindung bekommen. Sogar mit einer großen Doppeltraktion. Denn auf dieser Linie fahren zwischendurch sehr viele Fahrgäste mit.

    Die große Straßenbahn, die ich eher schon Stadtbahn nennen würde, schlängelt sich durch die schmalen Straßen, um zu wenden. Ich hatte Glück, dass ich für die Gleise noch einen vernünftigen Weg gefunden habe.





    Das war auch schon diese Stadt. Beim nächsten Mal zeige ich eine weitere aufgegebene Stadt. Eine Insel davon soll einen eigenen Stadtstaat darstellen und daher ist zwischen zwei Inseln militärisch stark bewachte Grenzkontrolle. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cede58 ()

  • Mich stört bei Straßenbahngleisen, dass beim Anschluss immer so eine hässliche extreme Gleisverbindung entsteht. Unten am einzelnen Gleis, das an die Wendeschleife angebunden ist, sieht man es genau. Diese harte Rechtskurve, mit der man im spitzen Winkel fährt, hätte ich gerne weg, aber das kommt immer automatisch hinzu.

    Das kannst du mit der Mod Fine Road Tool, die du offensichtlich bereits einsetzt, einstellen - schau dir mal die Einstellungen genau(er) an. ;)

  • Das kannst du mit der Mod Fine Road Tool, die du offensichtlich bereits einsetzt, einstellen - schau dir mal die Einstellungen genau(er) an. ;)


    Gut zu wissen. :D Danke für den Tipp.

    Ich schau es mir mal an und wende es dann bei der nächsten Stadt an, sobald alle Teile für meinen neuen Rechner da sind. Dann kann ich auch endlich mal länger spielen.

  • Und noch eine Stadt, die ich gerne weitergebaut hätte. (morgen sind die restlichen Teile für den neuen Rechner da :) )



    Die Insel unten rechts ist ein eigenständiger Staat.





    Angefangen hat es mit diesem Gebiet. Als alles gewachsen war, fiel mir auf, dass ich keinen Platz für die Autobahn und Eisenbahn gelassen habe. Daher musste das alles seitlich hingequetscht werden.





    Hier wurde ursprünglich Ackerbau betrieben. Nun ist daraus eine ruhige Wohngegend geworden. Mangels unterirdischer Straßenbahnhaltestelle musste ich rechts im Bild improvisieren. :D





    Blöd finde ich, dass sich Eisenbahn- und Straßenbahngleise nicht kreuzen können. Daher verlaufen die nun so. Die weiten Kurven sind Absicht, damit dort mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden kann.

    Die Brücken im Hintergrund führen zu dem "anderen Staat".





    Die Grenzübergänge sind streng vom Militär bewacht. Die linke Straßenbrücke dient militärischen Zwecken. Der zivile Verkehr rollt nur rechts.





    Auch auf der anderen Seite wird streng kontrolliert.









    Luftbild eines anderen Gebietes. Oben hätte noch eine Wohnsiedlung entstehen sollen. Daher liegen da schon Straßenbahngleise.





    Ein Beispiel, wie ich die Endstellen gestalte. Hier mal eine im Grünen.





    Eine andere. Ich weiß nicht mehr, warum ich sie gebaut habe. Befahren wird sie nur im Uhrzeigersinn. Die Bahn kommt von rechts, dreht im Uhrzeigersinn und fährt dann wieder zurück.

  • Waren zu viele Bilder. Daher ein neuer Beitrag.


    Manchmal verlängere ich Straßenbahnstrecken und lasse die bisherige Wendeschleife trotzdem bestehen, auch wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Vielleicht brauche ich sie später ja doch mal wieder für eine kürzere Linie.





    Ein weiteres Luftbild. Auch hier wieder mit weiten Kurven für die Monorail, damit sie schnell fahren kann.





    Da der Verkehr in diesem Bereich sehr gering ist, habe ich noch auf eine zweite Brücke verzichtet. Die Bauvorleistung links mit der zweiten Fahrbahn ist daher erstmal nutzlos.




    Ich hab noch Screenshots von vier weiteren Städten. Wenn Interesse besteht, dann mache ich weiter und zeige die auch noch.

    Ansonsten mache ich direkt weiter mit der neuen Stadt, die ich in den nächsten Tagen auf meinem neuen Computer anfange. :)