• Nein, hier geht es nicht um den Osterpatch von 2018, wo man im Spiel bunte Ostereier suchen und finden konnte.

    Hier möchte ich euch einige versteckte Anachronismen und außergewöhnliche Locations des Spiels vorstellen.

    Falls euch beim zocken weitere Eastereggs aufgefallen sind, dürft ihr die Liste gern vervollständigen.


    Hexe, die mit ihrem Besen "verunfallt" ist:

    Verkleideter Baum (der Baum hat Kleidung und Stiefel an)

    Geheimgang in Rattay

    Geiernest mit totem Gaul und lootbarer Pferderüstung

    Henrys Biografie als Wandgemälde (DLC from the ashes)

    LKW- Alt-reifenlager (DLC Capon)

    Polaroidkamera, die screenshots macht (DLC a womans lot)

    Vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, nochmal in das Spiel einzusteigen und die Orte selbst aufzusuchen. ;)

    Wie schon gesagt, ihr könnt die Liste gern vervollständigen.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Weitere Eastereggs:

    Werkstatt für Zylinderkopfdichtungen

    Hexenhaus aus Hänsel und Gretel

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    Einmal editiert, zuletzt von KarlKompott ()

  • Geheimtüren in Rattay


    Auf die Idee zu diesem Beitrag kam ich durch ein zufällig im Spiel entdecktes item.

    Olbram von Losin

    Jetzt fragt ihr euch bestimmt: Wer ist das denn?

    Das ist eine der Zufallsbegegnungen im Spiel. Am Wegesrand stehen manchmal Ritter, die sich im Zweikampf mit Heinrich messen wollen. Ein faires Übungsduell, entweder ad honorem (für die Ehre) oder auch für einen Wetteinsatz (Waffen, Rüstung, Geld). Dieser Olbram ist einer von ihnen, ein lustiger Vogel, der als mutloser Ritter vorgestellt wird. Man kann sich bei Bedarf auch mit ihm unterhalten, er hat eine amüsante Geschichte auf Lager. Eigentlich kämpft er gar nicht schlecht. Aber ab einem gewissen Level ist er Henry natürlich hoffnungslos unterlegen. Und so traf ihn der von mir angewendete perk Schädelbrecher nicht ganz unerwartet und schickte ihn in die Bewußtlosigkeit. Nur aus Neugier schaute ich in sein Inventar und fand: Schlüssel Geheimtür von Rattay. Natürlich war ich so anständig, meinen bewußtlosen Gegner nicht zu bestehlen und nahm den Schlüssel nicht an mich.


    Im Nachhinein habe ich diese Entscheidung bedauert ... und so begann ich meine Suche nach der ominösen Geheimtür.
    Nur zur Info: Fast alle von mir entdeckten Geheimtüren haben sehr schwere Schlösser. (benötigt Schloßknacken min. Stufe 16)

    Zu meinem Erstaunen fand ich jedoch mehrere separate Zugänge in Rattay.


    Der erste befindet sich auf der Seite zum Fluß Sasau. Wenn ihr auf die Map schaut, der breite Fluß. Zwischen den Müllern Peshek und Woizek gibt es einen Weg, der parallel zum Fluß verläuft. Der zweigt auf Höhe des Übungsplatzes ab und führt hinauf nach Rattay. Folgt man ihm weiter an der Stadtmauer entlang, kommt man irgendwann zu dieser Pforte. Durch sie gelangt man in den hinteren Bereich der Häuser am Marktplatz. Es gibt dort keinen Torwächter. Also ideal, um sich in Rattay einzuschleichen. Könnte nützlich sein, wenn man an den Stadttoren nicht in Kontrollen geraten will (etwa in der Henkersquest oder weil man Diebesgut dabei hat).


    Der zweite befindet sich unterhalb von Burg Pirkstein in einem kleinen Nebenfluß der Sasau. Richtig gelesen: IN dem Fluß. Die Stelle, wo der Eingang ist, ist schwer zu beschreiben. Einfach unterhalb von Pirkstein in den Bach. Mit ein bisschen Sucherei findet man die Stelle, wo der Bach abzweigt und zum Eingang einer Grotte führt. Der ist unbewacht und hat auch keine Tür. Im Inneren führt eine Steintreppe nach oben. Durch einen Torbogen kommt man in eine Art Vorplatz (oder in diesem Falle Hinterhof). Vorsicht, das ist ein privater Bereich und es patroullieren gelegentlich Wachen. Hat man den Platz zügig überquert, gehts rechts eine weitere Treppe hoch zu einer Tür. Durch diese gelangt man in den "Keller" von Burg Pirkstein. Dort liegen die Dienstbotenquartiere, die Schlafräume der Soldaten, Sir Radzigs Waffenkammer und ein Ausgang zum Burghof.


    Auch in Sir Hanuschs Oberer Burg gibts einen Keller. Den betritt man durch die Burgküche. Allerdings hat der keine Türen und ist auch sonst sehr unspektakulär. Dort lagern Vorräte. Eine weitere sehr schwere Tür führt in den Garten der Oberen Burg. In der Badehausquest mit Hans Capon muss Henry dorthin. Mit etwas Glück läßt die Pendelwache die Tür für eine Zeitlang unverschlossen.


    Interessant zu erwähnen wäre vielleicht in diesem Zusammenhang noch, dass sich das Spiel scheinbar auch diesbezüglich an die historischen Vorgaben hält. Es gibt tatsächlich unterirdische Gewölbe und Gänge in Rattay. Einige sind sogar bis in heutige Zeit erhalten geblieben.

    Viel Spass beim Suchen in Kingdom come Deliverance! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---