Alles anzeigenAlles neu macht der Mai zwar nicht mehr, aber zumindest bekommt ihr in unserem heutigen Union Update alle nötigen Informationen zu unserem Game Update 3. Außerdem kündigen wir unseren nächsten Live-Stream an, und suchen Verstärkung für das Anno 1800 Team. Los gehts!
Wie ihr an unserem Season Pass gesehen habt, haben wir noch große Pläne für Anno 1800. Um all das umzusetzen suchen wir aktuell Verstärkung für unser Entwicklerteam hier in Mainz. Falls ihr also schon Erfahrungen in der Spielentwicklung habt und gerne an der Zukunft von Anno arbeiten würdet solltet ihr einen Blick auf unser Job-Portal werfen. Aktuell werden unter anderem folgende Positionen gesucht:
Kurz bevor der Anarchist seine Segel setzt, wollen wir euch alle noch einmal für eine kleine Preview zu dem DLC zu einer neuen Episode des Community Corner Live-Streams einladen.
Nächsten Dienstag am 4. Juni wird unser Community Developer Bastian mit Euch einen Blick auf die Insel des Anarchisten werfen und dabei Eure Fragen aus dem Chat beantworten.
Anno 1800 – Community Corner: The Anarchist
Wann: Dienstag 4. Juni um 17 Uhr
Release Datum: 5. Juni, 14 Uhr CEST
Download-Größe: ca. 3GB
Highlights
Game Update 3 bringt den Anarchisten Charakter sowie alle damit verbundenen Inhalten für die Besitzer der Digital Deluxe und der Pioniers Edition ins Spiel. Die Besitzer der Standard Edition können den Anarchisten über ein Upgrade auf die Digital Deluxe Edition erwerben.
Der Gewinner unseres großen Anno Union Expeditions-Wettbewerb „Die schwere Krankheit“ ist nun der neueste Zuwachs für unsere Auswahl an Expeditions-Events in Anno 1800.
Einige Interface Elemente der Weltausstellung, des Gerichthofes und der Grabungsstätte wurden überarbeitet. Die neuen Menüs sollten nun eine verbesserte Lesbarkeit bieten.
Eli Bleakworth, Archibald Blake und Carl Leonard von Malching bieten Euch nun neue Items in ihren Häfen an.
Das „Anno-Union-Wappen“ ist jetzt für alle Spieler als Firmenlogo über die Ubisoft Club-Belohnungen verfügbar. Für die Union!
Balancing und Verbesserungen
Verbesserung der Handelsrouten um plötzlich auftretenden Spielerbankrott zu verhindern.
- Es war zuvor möglich auf einer Handelsroute mehr Geld als das momentane Vermögen des Spielers auszugeben, was zu einer Niederlage führen konnte. Das war auch eine Ursache für plötzliche Niederlagen ohne für den Spieler ersichtlichen Grund, zu denen uns einige Meldungen erreicht haben.
Veränderung des Balancing wie Kraftwerke mit Arbeitskraft umgehen
- Kraftwerke werden nun die Arbeit erst dann einstellen, wenn weniger als 50% Arbeitskraft zur Verfügug stehen (zuvor konnte es zum Stillstand durch jeglichen Engpass an Arbeitskraft kommen).
Verbesserungen bezüglich Schiffen
- Veränderung für das Verhalten von Schiffskrankheiten.
Wir haben ein Einsatzteam von fähigen Ärzten ausgesandt, um die grassierende Schiffsplage auszumerzen. Schiffe können nun nicht mehr andere Schiffe infizieren und werden die Seuche nur noch von Häfen erhalten beziehungsweise an diese weitergeben können. Dies sollte der furchtbaren Seuche ein Ende setzen, welche vor allem bei späten Spielständen mit vielen Schiffen und Handelsrouten ein Problem werden konnte.- Das generelle Verhalten KI bei Seeschlachten wurde verbessert. Schiffe sollten nun etwas natürlicheres Verhalten zeigen und nicht mehr einfach ohne vermeintlichen Grund das Kampfgeschehen panisch verlassen.
- Wir haben das Auswählen aller Schiffe desselben Typs durch einen Doppelklick verbessert.
- Öltanker sind nun auch Teil des Schiffsangebotes auf Archibald Blakes Insel.
- Der Öltanker kann nun verkauft werden, wie es auch bei anderen Schiffen der Fall ist.
Generelle Veränderungen der Spielbalance
- Wir haben den Reputationsgewinn durch Handel im Diplomatie-Menü angeglichen.
Durch bestimmte Kombinationen war es möglich die Reputation mit Nichtspielercharakteren ohne großes Investment in Kürze auf die maximale Stufe auszubauen. Wir haben den Reputationsgewinn angepasst und in ein sinnvolleres Verhältnis zwischen Investition und Gewinn gesetzt.- Der Bonus des Kampfkraft Attributes durch Dampfwagen, Fleisch, Dynamit und Kaffee während Expeditionen wurde verbessert.
- Viele von Euch haben sich als virtuose Architekten verdient und die Kunde der wahren Inselparadiese verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt von Anno. Mit dem neuen Update senken wir die Mindestanforderungen der Städteattraktivität für seltene Spezialisten angepasst. Vorher haben vor dem Erreichen von 5000 Attraktivität legendäre Besucher keinen Fuß auf Eure Insel gesetzt. Mit Update 3 haben wir die Mindestanforderung für das Erscheinen von legendären Spezialisten Items an Eurem Besucherhafen nun auf 1750 heruntergesetzt. Weiterhin werfen nun seltene Besucher bereits bei 450 einen Blick auf Eure Insel und epische Gesellen haben ihre Koffer bei 1000 Attraktivität dabei. Die Veränderungen erhöhen den Spielwert des neuen Touristik Features, da ihr dadurch nun schneller und einfacher an die seltenen Items kommt um Euren Spielstil anzupassen. Dies betrifft auch einige legendäre Spezialisten, die zuvor von der Community selten oder sogar noch gar nicht gefunden worden sind, wie den Pyphorischen Architekten, welcher Euch dazu befähigt, deren berüchtigten Flammenschiffe selber zu bauen.
- Um die besonderen Charaktere weiterhin zugänglicher zu machen, haben wir Eli Bleakworth Item Pool an Spezialisten erhöht. Er wird nun nicht nur von einer größeren Anzahl in der Rotation Gebrauch machen, manche der Spezialisten, die zuvor weggesperrt in dunklen Zellen fast in Vergessenheit geraten sind (so wie der arme Keralis), werden nun häufiger auftauchen.
Verbesserungen am User Interface und Experience
- Wir haben die Musik bei großen Zwischenfällen in der Stadt angepasst, damit diese Stücke weniger häufig und prominent abgespielt werden.
- Die Anzahl an Meldungen über unzureichende Arbeitskraft auf der Insel wurde verringert.
- Die Frequenz an Meldungen über Inselübernahmen wurde verringert.
- Die „Escape“ Taste schließt nun das Fenster zum Handeln von Waren
- Ihr könnt nun diverse neue Tipps im Ladebildschirm entdecken.
- Die Ladezeit für viele Interface Grafiken wurde verbessert.
- Die Lesbarkeit des „Feuertaufe“ Expeditionsevents in der deutschen Version des Spiels wurde verbessert.
- Es wurden einige der UI Elemente im Zeitungsarchiv verbessert.
- Einige der Interface Icons wurden angepasst um die visuelle Konsistenz des Interfaces zu verbessern.
- Der Übergang zwischen dem Expeditions-Menü und dem Gameplay Screen wurde verbessert.
- Die Lesbarkeit der Tooltips im Handelsmenü wurde verbessert.
- Wir haben die Sichtbarkeit der Emotionen von Charakteren im Diplomatie-Menü angepasst, damit diese besser zu der Audiospur des Textes passen.
- Wir haben die Sichtbarkeit der Dialoge von Besuchern des Monumentes während einer Ausstellung verbessert.
- Es wurden automatisch generierte Profile entfernt, welche nicht vom Spiel unterstützte Sonderzeichen in ihren Namen beinhalten konnten.
BUGFIXES
Verbesserungen der Spielstabilität
- Es wurde ein Fehler behoben der bei Multiplayer-Partien mit zwei oder drei Spielern zu einem unendlichen Ladebildschirm führen konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, der zu einem Spielabsturz führen konnte, wenn in kurzen Abständen mehrere neue Spiele erstellt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Benutzung von bestimmten Shortcuts im Fenster zum Änderung des Namens für Spielstände zu Abstürzen führen konnte.
Bugfixes in der Kampagne
- Es wurde ein Fehler behoben der Spieler vom Beenden der „Prosperity für Alle“ Quest abhalten konnte, falls der Handelsposten auf Prosperity schon zuvor zerstört wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der in der Kampagne das Beenden von Quests verhindern konnte, wenn zuvor Quest-relevante Gebäude aufgestuft wurden.
- Es wurde ein Fehler in der Kampagne behoben bei dem die Flüchtlinge Quest nicht abgeschlossen werden konnte, wenn das mit den Flüchtlingen beladene Schiff zwischen zwei Sessions bewegt wurde.
Allgemeine Bugfixes
- Es wurde ein Problem mit der Zeitung behoben, durch den fälschlicherweise Artikel über angeblich fehlende Güter veröffentlicht wurden, obwohl die Güter vorhanden waren. Der Grund hierfür war ein Fehler der bei der Berechnung der Bedürfnisse auch Wohngebäude mit eingerechnet hatte die die betreffenden Güter gar nicht benötigen. Keine Macht den Fake News!
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem KI Kriegsschiffe steckenbleiben konnten, wenn während eines Angriffes Hafengebäude versetzt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Benutzen von ungültigen Zeichen in Textfeldern Speicherstände beschädigen konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das ändern der Grafikoption für „Feedback“ nicht korrekt angewendet wurde.
- Es wurden Fehler behoben, durch die es teilweise nicht möglich war, die Club-Herausforderungen „Feiern wie 1851“ und „Annoholiker“ abzuschließen.
- Es wurde ein Fehler mit dem Erfolg „Goldgräber“ behoben, der fälschlicherweise freigeschaltet wurde sobald ein Mitspieler 100.000 Münzen erreicht hatte.
- Es wurde ein Fehler bezüglich dem Verschieben und anschließenden Ausbau von Blaupausen von Hafengebäuden behoben.
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem die Weltausstellung manchmal die Tooltipps einer vorherigen Bauphase gezeigt hat.
- Es wurde ein Fehler mit einem Tastenkürzel behoben, durch den Spieler fälschlicherweise Lagerhäuser aus der alten Welt in der neuen Welt konstruieren konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem KI-Militäreinheiten teilweise nicht erkannt hatten, dass eine feindliche Inselübernahme stattgefunden hat, was zu einem nicht endenden Kriegszustand führen konnte.
- Es wurde ein Fehler im Logistiksystem behoben, durch den teilweise der vorhandene Lagerraum nicht voll ausgenutzt wurde.
- Es wurde ein Fehler bei Eskortier-Missionen behoben. Dort konnte es unter Umständen passieren, dass die Eskorte langsamer als gewollt fuhr.
- Es wurde ein Fehler an dem Gegenstand „Alte Glocke“ behoben, der nicht wie geplant in der Goldmine in der neuen Welt benutzt werden konnte.
- Die Benachrichtigungen, wenn der Spieler durch passiven Handel Waren verkauft wurden korrigiert.
- Es wurde ein Fehler behoben bei dem Jean La Fortune schon im Diplomatie-Menü auftauchen konnte bevor die neue Welt entdeckt wurde.
- Es wurde ein Fehler bei der Anzeige von Tooltipps für die Zeitung behoben.
- Das Spiel erinnert sich jetzt auch nach einem Neustart daran wenn das Rechtsklick-Menü in den Optionen deaktiviert wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben beim dem für eine Blaupause des Kohlenmeilers falsche Tooltips angezeigt wurde.
- Es wurde ein Fehler beim Pendlerhafen behoben, der fälschlicherweise aktiviert werden konnte ohne an eine Straße angebunden zu sein.
- Öl kann jetzt wie beabsichtigt manuell in einen Öltanker transferiert werden.
- Die Effekte von Items verschwinden jetzt korrekt wenn das Gebäude in dem sie platziert waren abgerissen wird.
- Es wurde ein Problem mit dem „Bankier“ Item behoben. Es wird nicht mehr die Reichweite der Bank erweitert, sondern der betroffenen Wohnhäuser.
- Es wurde ein Fehler mit Piraten behoben, die nachdem sie besiegt wurden immer noch im Spiel blieben. Sorry, ihr seid raus!
- Es wurde ein Fehler mit Schiffen die im Menü auf der falschen Handelsroute angezeigt wurden behoben.
- Schiffe werden nicht mehr länger im Handelsrouten-Menü angezeigt, nachdem sie verkauft wurden.
- Der Sprung von Benachrichtigungen ins Handelsrouten-Menü wurden verbessert.
- Es wurde ein Problem mit der weißen Flagge behoben, dass entstehen konnte, wenn sie zwischen Schiffen verschoben wurde.
- Es wurde ein Textproblem mit der Hafenliste im Handelsrouten-Menü behoben.
- Es wurde ein Problem mit Quest-Schiffen ,die ungewollt Vorfälle zwischen Inseln übertragen konnten behoben.
Bugfixes an User Interface, User Experience und Übersetzungen
- Der Schimpfwörterfilter ist jetzt etwas weniger streng bei bestimmten Worten.
- Es wurden einige Fehler mit abgeschnittenem Text in Expeditions-Tooltipps behoben.
- Es wurde ein Fehler mit Zeitungsartikeln über Vorfälle behoben, bei dem die Effekte nicht korrekt angewandt wurden.
- Es wurde ein Fehler mit Quest-Objekten die nicht korrekt mit Brücken interagiert haben behoben.
- Viele kleine Textprobleme wurden zu Gunsten einer höheren Konsistenz verbessert.
- Es wurden Fehler bei bestimmten Items die fälschlicherweise die zu produzierenden Güter vertauscht haben behoben (zum Beispiel „Marcel Forcas, Koch für Berühmtheiten“).
- Es wurde ein Fehler mit den Tooltipps von leeren Fehlern im Bau-Menü behoben.
- Die Lesbarkeit von vielen Texten auf bunten Hintergründen wurde verbessert.
- Es wurden inkorrekt angezeigte Line Breaks in mehreren Expeditionsevents entfernt.
- Die Lesbarkeit vieler Expeditionstexte wurde erhöht.
- Ein Problem mit dem Schieberegler für die Arbeitskraft wurde behoben.
- Es wurden Anzeigefehler für die Benachrichtigungen über das Erreichen einer neuen Städtestufe in der neuen Welt behoben.
- Es wurden Anzeigefehler bei Benachrichtigungen über das Ende einer Expedition behoben.
- Es wurden Interface-Fehler mit dem Abstiegs-Button in verschiedenen Menüs behoben.
- Es wurden Anzeigefehler in „Vaters Tagebuch“ bei verschiedenen Bildformaten behoben.
- S wurde ein Fehler mit der Minimap behoben, der zu schlechter Lesbarkeit beim Zoomen führen konnte behoben.
- Diverse Interface-Fehler in der Multiplayer-lobby wurden behoben.
- Es wurden einige fehlende Untertitel in der deutschen Übersetzung hinzugefügt.
- Es wurden einige fehlende Benachrichtigungstexte in der koreanischen Übersetzung hinzugefügt.
- Es wurden Anzeigefehler im Benachrichtigungs-Archiv behoben.
- Es wurden einige Fehler in Item-Texten in der russischen Übersetzung behoben.
- Es wurden Fehler mit zu langen Texten im Menü für Inselanteile in den französischen und italienischen Übersetzungen behoben.
- Das Vorspulen in den Credits des Spiels funktioniert jetzt korrekt.
- Es wurden einige fehlende Attraktivitätswerte in der japanischen Übersetzung hinzugefügt.
Union Update: Anarchistische Neuigkeiten
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- Union Update
- Eric
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Da steht eine Menge an Text, muss mir den selbst in Ruhe durchlesen ehe ich einen "klugen" Kommentar abgebe.
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Oh ja, das sieht doch als Patch schon viel besser aus. Nach Patch 03 werde ich dann auch wieder anfangen
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Nach Patch 03 werde ich dann auch wieder anfangen
Was heißt wieder anfangen? Jeder "Mitarbeiter" des Heims ist verpflichtet in einer Woche mindestens 5 Stunden Anno 1800 zu spielen. Aber ja, da gibt es viele Änderungen und mit 3 GB ist der Patch ja auch nicht gerade klein. Aber ich freue mich dass sie sich ins Zeug legen und arbeiten, auch ersichtlich an den neuen Stellenausschreibungen.
Das Thema Krankheiten wird nun wohl hoffentlich der Vergangenheit angehören. Toll finde ich: "Die „Escape“ Taste schließt nun das Fenster zum Handeln von Waren" wie oft habe ich auf Escape gehauen und wie oft kam ich in das Menü, ich kann es nicht mehr zählen. Auch toll: "Es wurde ein Problem mit dem „Bankier“ Item behoben. Es wird nicht mehr die Reichweite der Bank erweitert, sondern der betroffenen Wohnhäuser." Ich glaube wegen dem Item habe ich am vergangenen Wochenende meine halbe Stadt umgebaut um diese blöde und ordinär große Bank zentraler zu setzen. Auch schön zu lesen das die Fake-News nun ein Ende haben. Wie oft kam eine Meldung das dies oder jenes fehlt, wie oft habe ich nachgeschaut und konnte nichts feststellen.
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Was heißt wieder anfangen? Jeder "Mitarbeiter" des Heims ist verpflichtet in einer Woche mindestens 5 Stunden Anno 1800 zu spielen. Aber ja, da gibt es viele Änderungen und mit 3 GB ist der Patch ja auch nicht gerade klein. Aber ich freue mich dass sie sich ins Zeug legen und arbeiten, auch ersichtlich an den neuen Stellenausschreibungen.
Ich bin ja auch in den ersten 3-4 Tagen schon so weit gewesen wie du jetzt bist . Also wir waren einige Bug dann zu nervig um es weiterzuspielen, aber nun mit Patch 03 sollte es wieder rund laufen . Wenn dann noch bald das versprochene Statistik Gebäude kommt, bin ich erstmal sehr zufrieden
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Nach dem Patch fange ich dann auch mal an. Die Punkte die mich störten sind dann mit Patch 2 und 3 behoben. Aber bestimmt kommt dann wieder was privates dazwischen...
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Sobald der Patch installiert ist, wage ich mich auch wieder an ANNO 1800...
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Sobald der Patch installiert ist, wage ich mich auch wieder an ANNO 1800...
Ich hoffe der Patch wird Dich etwas versöhnen.
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Ich lass mich mal Überraschen...
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Man muss ja hoffentlich nicht neu anfangen? Wäre schon schade hab sowieso so wenig zeit dann noch neu anfangen wäre doof.
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Man muss ja hoffentlich nicht neu anfangen?
Denke ich nicht. Wenn Du den Anarchisten aber auf Deiner Karte haben willst, so wirst Du wohl um einen Neustart nicht umhin kommen. Ich werde mit dem auch noch ein zweites Spiel starten, ist ja kein Problem da man mehrere Profile anlegen kann.
@all: Was sagt Ihr zu den Änderungen:
"Viele von Euch haben sich als virtuose Architekten verdient und die Kunde der wahren Inselparadiese verbreitet sich wie ein Lauffeuer in der Welt von Anno. Mit dem neuen Update senken wir die Mindestanforderungen der Städteattraktivität für seltene Spezialisten angepasst. Vorher haben vor dem Erreichen von 5000 Attraktivität legendäre Besucher keinen Fuß auf Eure Insel gesetzt. Mit Update 3 haben wir die Mindestanforderung für das Erscheinen von legendären Spezialisten Items an Eurem Besucherhafen nun auf 1750 heruntergesetzt. Weiterhin werfen nun seltene Besucher bereits bei 450 einen Blick auf Eure Insel und epische Gesellen haben ihre Koffer bei 1000 Attraktivität dabei. Die Veränderungen erhöhen den Spielwert des neuen Touristik Features, da ihr dadurch nun schneller und einfacher an die seltenen Items kommt um Euren Spielstil anzupassen. Dies betrifft auch einige legendäre Spezialisten, die zuvor von der Community selten oder sogar noch gar nicht gefunden worden sind, wie den Pyphorischen Architekten, welcher Euch dazu befähigt, deren berüchtigten Flammenschiffe selber zu bauen."
Mich stört es nicht, ich bin jetzt bei um die 1400 Attraktivität, bis 5000 müsste ich da noch arg ackern. Allerdings gibt es erneut kritische Stimmen welche da sagen Anno 1800 wird "weichgespühlt" .
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Mich stört es nicht, ich bin jetzt bei um die 1400 Attraktivität, bis 5000 müsste ich da noch arg ackern. Allerdings gibt es erneut kritische Stimmen welche da sagen Anno 1800 wird "weichgespühlt" .
Also ich finde es fast perfekt, der Sprung vorher bei Selten 1000 Attraktivität zu Legendär 5000! war zu Groß. Da sind sie mit 1.750 schon ein wenig ausgewogener. Vielleicht wäre 200-2400 ein wenig Ausgewogener in meinen Augen, aber so ist es OK.
Hier in einer netten Übersicht: Legendäre Besucher/Spezialisten(mit Städteattraktivität)(Nach Patch 03)
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Ich finde die Änderung der Attraktivität grundsätzlich gut, hätte aber zwingend einen weiteren Punkt angepasst:
Aktuell muss man einfach nur Tonnenweise große Weltausstellungen für Archäologie machen und hat nach wenigen Stunden ein komplettes Museum voll mit Legendären und epischen Items.
Man hätte in meinen Augen einhergehend mit der Reduktion einen Malus bzw. reduzierten Gewinn von doppelten Items einfügen sollen.
Ich kann 50 mal das gleiche Item im Museum sockeln und habe mehr als genug Attraktivität durch tonnenweise gleiche Items.
Diese Änderung hätte dazu geführt, dass nicht jeder einfach nur stumpf die immer gleichen Weltausstellungen macht, um seine Attraktivität auf max. zu heben.
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Schon mal die Insel einer leichten KI übernommen? Die haben lassen leider haufenweise legendäre Items in ihrem Kontor zurück, das könnt auch ruhig weniger werden. Aber, das man Items nur einmal Sockeln kann, ist eine gute Idee, wie ich finde.
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Schon mal die Insel einer leichten KI übernommen? Die haben lassen leider haufenweise legendäre Items in ihrem Kontor zurück, das könnt auch ruhig weniger werden. Aber, das man Items nur einmal Sockeln kann, ist eine gute Idee, wie ich finde.
Ich spiele nicht mit leichter KI
Als ich gestern die Hauptinsel von dem von Malching übernommen habe, war einfach gar nix im Kontor von ihm an Items.
Nur der ganze Rohstoff-Plunder, der bei der Übernahme im Meer landet.
Nur einmal sockeln vielleicht nicht ganz, ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der ab dem zweiten Teil der Effekt reduziert wird. (z.B. 1 Item 100 %, 2 Items á75 %, 3 Items á 40 %, 4 Items á 25 % = Max. weil kein Gewinn mehr) Einige Items hat man ja relativ schnell sehr oft.