Brauche Hilfe bezüglich PC und oder Laptop für Cities-Skylines

  • Hallo zusammen, bräuchte nun auch hilfe bezüglich eines PC und oder Laptops.


    Bin seit Tagen über diverse Portale nach einen PC oder Laptop am suchen, es gibt so viele Fertig-Systeme, die gut bis sehr gut ausgestattet sind.


    War auch die Tage vor Ort in zwei bekannten Großen Elektronikmärkten, wobei diese beiden sich ja nicht groß unterscheiden, ein mal M und S.


    Habe einen PC folgender Bezeichnung gefunden, MSI Infinite BRC-245 von 1299,- € auf 899,- € runter gesetzt, im Internet gibt es einen mit der Bezeichnung MSI BRC-245DE habe aber keinen Unterschied feststellen können.


    Was ich gesehen habe, das sich dieses System problemlos auf 32 GByte Ram aufrüsten lässt, was gerade für Cities-Skylines wichtig wäre.


    Für ein PC würde ich zwischen 1500-2000 € inkl. Monitor investieren.


    Was haltet ihr von dem oder was könnt ihr so Empfehlen, klar selber zusammen Bauen ist Billiger, aber würde es mir gerne Sparen und dafür auch den mehr Preis bezahlen.


    Wichtig ist mir eine gute CPU-Leistung, da der PC nicht nur zum Spielen gedacht ist sondern auch für 3D-Rendering und Vide/Foto Bearbeitung.


    Gerne würde ich was vergleichbares als Laptop kaufen, kann auch etwas schwächer sein, in der Leistung.


    Habe halt viel gefunden was Laptops angeht, hier ist es wichtig, das dieser entweder von Werk ab mit 32 GByte Ram ausgestattet ist oder aber Problemlos später aufgerüstet werden kann.


    Die Auswahl ist halt Groß und gerade hier scheitere ich mir ein passendes System PC und oder Laptop zu finden.


    2016 habe ich mir ein System für fast 2600,- € zusammen gestellt, ein MSI XPower AC X99 mit I7-5930K CPU, eigentlich mit 64 GByte GSkill-Ram aber nur 32 GByte verbaut, weil die 64 GByte nicht erkannt worden sind, dazu ein EATX-Gehäuse was sehr viel Platz bietet und zwie Samsung Pro 850 SSD 256 und 512 GByte.


    Das war schon schwer, aber jetzt weiß ich einfach nicht, was das beste ist.


    Das System sollte gut 5-6 Jahre durchhalten bis wieder was neues ansteht, besser noch 8 Jahre.


    Was könnt Ihr mir raten oder empfehlen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Zum Laptop kann ich nichts sagen, aber da haben schon einige einen guten gefunden:

    Neuer Laptop

    Neuer Gaming Laptop für Cities Skylines

    Neuer Laptop, welche Grafikkarte ?


    Und deinen angegeben PC finde ich im Netz nicht.

    Aber hier wäre der Perfekte PC für dich, falls du nicht mehr auf die neuen AMD CPU´s warten möchtest ;)

    https://www.dubaro.de/GAMING-P…0X-mit-RTX2080::3308.html

    Du kann ihn vor dem Bestellen auch noch selber nach konfigurieren :)

    Vielleicht nur eine RTX 2070, aber dafür 64GB RAM ;)


    Mit PCIe 4! Ryzen 3000 & AMD Navi vorgestellt - Was können CPU & Grafikkarte?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    3 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Was haltet ihr von diesen Laptops? Von MSI


    https://m.notebooksbilliger.de…perty_sort_price_link_asc

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Was haltet ihr von diesen Laptops? Von MSI


    https://m.notebooksbilliger.de…perty_sort_price_link_asc

    Muss ich mir alle Laptops anschauen oder gibt es dort einen bestimmten?

    Bei den Preisen werden wohl alle Ok sein. Mehr zu dem Thema kann dir bestimmt Sesam sagen.

    Aber er hat bestimmt schon hier: Neuer Gaming Laptop für Cities Skylines alles gesagt.

  • Aus meiner Sicht wäre bei der CPU vor allem auf einen hohen Basistakt zu achten - GPU und RAM sollten klar sein, der Rest ist dann geschmacks- und bedarfsabhängig. :kekse:

  • Wenn's ein Notebook werden soll, das auch in sechs Jahren noch mithalten kann und der Schuh nicht drückt, dann würde ich auf die neuen Ryzen und Navi warten. Wenn die nur die Hälfte dessen halten, was die Ankündigungen versprechen, werden das super Notebook-Komponenten (Leistung/Stromverbrauch).

    wenn sie denn in der form verbaut werden. AMD hats da traditionell leider etwas schwer


    Zu den Grunddaten muss ich ja nicht mehr viel sagen.. hoher grundtakt, GPU im Format RTX 2060/RX 580 .. auf jeden Fall 4GB VRAM oder/besser mehr und minimum 16gb ddr4 ram mit möglichst hoher taktung

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Wie ist das eigentlich inzwischen bei den Mainboards im Zusammenspiel mit dem RAM. Als ich damals mal einen Rechner zusammengestellt habe, mußte ich feststellen, dass selbst das ausgesuchte recht gute Board die höchste Taktung bei den RAMs nicht mitmachte?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich inzwischen bei den Mainboards im Zusammenspiel mit dem RAM. Als ich damals mal einen Rechner zusammengestellt habe, mußte ich feststellen, dass selbst das ausgesuchte recht gute Board die höchste Taktung bei den RAMs nicht mitmachte?

    Also meine laufen problemlos auf 3200Mhz

  • Die Frage war eher, ob es da ganz allgemein noch Begrenzungen durch Board (und/oder) Prozessor gibt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage war eher, ob es da ganz allgemein noch Begrenzungen durch Board (und/oder) Prozessor gibt.

    Man sollte eben das passende Board zum übertakten haben und nach Möglichkeit sollte der RAM in der Liste vom Board stehen, wie es mit der CPU aussieht weiß ich nicht.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • War nun gestern zum 3. Mal im MMarkt gewesen.


    Mir wurde gesagt, das sie nächste Woche einen Acer Predator für 1499,-€ bekommen.


    Was mir aufgefallen ist, das alle Gaming Notebooks einen Grundtakt von 2 GHz+ haben, der eine Taktet im Turboboost auf 3,6 ein anderer auf 3,8 wieder ein anderer auf 4,1 GHz hoch.


    Ihr sagt aber, der Grundtakt sei wichtig, finde das es nicht wichtig ist, denn wenn ein Programm mehr Leistung benötigt, dann wird Hochgetaktet.


    Gute Grundtakte findet man nur bei Desktop Geräten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wie ist das eigentlich inzwischen bei den Mainboards im Zusammenspiel mit dem RAM. Als ich damals mal einen Rechner zusammengestellt habe, mußte ich feststellen, dass selbst das ausgesuchte recht gute Board die höchste Taktung bei den RAMs nicht mitmachte?

    Ryzen 1/Zen war da noch eine halbe Katastrophe, wurde aber mit Zen+/Ryzen 2000 bedeutend besser und auch durch Bios Updates für die 1000er serie. Mit Zen2/Ryzen 3000 der in paar Wochen kommt sollte es wieder etwas besser werden. Auch intel hat hier mit den aktuellen Reihen wieder so ihre Problemchen. Ein Blick auf die Kompatibilitätsliste des jeweiligen Boards lohnt sich. So hab ich meine Dauer Bluescreens erfolgreich ausgemerzt

    Man sollte eben das passende Board zum übertakten haben und nach Möglichkeit sollte der RAM in der Liste vom Board stehen, wie es mit der CPU aussieht weiß ich nicht.

    Hat mit der Übertaktungsfähigkeit des Boards nichts zu tun. Es liegt ausschließlich an den Rams. Sind Samsung B-Die´s verbaut hat man sehr gute Chancen das alles gut läuft, Micron Chips sind hier wieder etwas Zickiger. Auch hier wieder.. immer die entsprechende Liste Konsultieren vor dem Kauf. Das hilft Fehler/Fehlfunktionen zu vermeiden. Nach meinen Erfahrungen machen Corsair Vengeance am wenigsten Probleme. Fü AMD hat G.Skill extra die Flare-X Serie "erfunden". Durch die Bank haben aber alle Hersteller Ram Kits im Angebot die laufen

    Das liegt an der Bauweise.. mehr Takt=mehr Hitze und die führt man im Laptop so einfach nicht ab. Daher sind fast alle Notebooks, auch im Gaming Bereich mit Takten um die 2,5Ghz ausgestattet aber mit hohen Boost Takten.


    ABER


    Die angegebenen Boost Takte von 3,5Ghz und mehr liegen, wenn sie denn überhaupt kommen, nur auf einem Kern an nicht auf allen. Ist hier wie beim Desktop, da liegen die Boost Takte, wenn man nicht Manuell nach hilft auch nur auf max. 2 Kernen an. Werden mehr Kerne benötigt sinkt auch dieser Takt (auch beim Laptop)auf einen Wert der nur Minimal über dem Grundtakt liegt. Genau deshalb ist der Grundtakt wichtig und nicht der Boost. Passt die Kühlung nicht oder ist zu wenig Spielraum kommt der Boost nämlich erst gar nicht.


    Wenn Du hohen Grund und hohen Boost takte willst wirst Du um ein Notebook von Clevo, XMG oder Schenker nicht rumkommen. Die verbauen Desktop CPUs, haben aber auch einen stolzen Preis (sind den aber auch wert).

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    Einmal editiert, zuletzt von Sesam ()

  • Habe mir einmal einen Clevo rausgesucht, I7-7700HQ, der besitzt einen Grundtakt von 2,8 und Turbo 3,8.


    Daher sehe ich nicht den mehr Preis für den Höheren Grundtakt, gerade mal so 0,4-0,6 GHz, da der Turbotakt bei dem Modell im MMarkt bei 4,6 GHz lag und dafür nur 1899,-€ kosten würde, weiß gerade nicht welcher I7 verbaut war.


    Habe auch nach anderen Laptops recherchiert, es gibt billigere Laptops die eine bessere CPU verbaut haben, als das von mir oben angegebene Modell.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe mir einmal einen Clevo rausgesucht, I7-7700HQ, der besitzt einen Grundtakt von 2,8 und Turbo 3,8.


    Daher sehe ich nicht den mehr Preis für den Höheren Grundtakt, gerade mal so 0,4-0,6 GHz, da der Turbotakt bei dem Modell im MMarkt bei 4,6 GHz lag und dafür nur 1899,-€ kosten würde, weiß gerade nicht welcher I7 verbaut war.


    Habe auch nach anderen Laptops recherchiert, es gibt billigere Laptops die eine bessere CPU verbaut haben, als das von mir oben angegebene Modell.

    Ist halt wieder eine mobile CPU und kein desktop Model. Daher ist auch der Unterschied nicht groß

    Schau mal bei one.de

    Beibdenen weiss ich das die auch Modelle anbieten die zb einen i7 8700 drin haben. Vielleicht auch neuere Modelle.

    So was in der Art zb

    https://www.one.de/one-gaming-…rei-konfigurieren-windows

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Als Nachtrag noch eins...

    Hab gerade oben gelesen das es auch ein Desktop sein darf. Können uns da die Tage gerne mal zusammenschreiben und was erstellen.

    Frage wäre nur ob du selbst zusammenbauen magst bzw kannst oder jemanden kennst der es kann.

    Alternativ kann ich noch meine Dienste anbieten je nach Zeitpunkt wenn es stattfinden soll da ich bald am renovieren und u. Ziehen bin. user, EarthCom und Gun155 haben da schon ihre Erfahrungen mit mir gesammelt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Danke für die Hilfe.


    Wollte eher ein Fertig System nehmen.


    Wird aber doch ein Laptop werden.


    Ich schaue noch was im Internet, vielleicht finde ich ja noch was Passendes.


    Danke noch mals

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So habe vielleicht was gutes gefunden für einen guten Preis.


    Was haltet ihr von denen.


    https://www.real.de/product/33…cecomparison&sid=25745356

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Meine ersten Eindrücke waren:

    • 15,6" erscheinen mir recht wenig für einen PC-Ersatz - außer man ist vorwiegend unterwegs
    • nur ein USB-Port? und dann noch 2.0??
    • 32GB sind gut, aber von Erweiterbarkeit habe ich nix gelesen

    Aber ansonsten okay denke ich.:hmm:

  • ich habe da auch noch was feines gefunden

    Acer Predator Helios 300 (PH315-52-71KD) Gaming 15,6" Full HD IPS 144Hz, Core i7-9750H, RTX 2060, 32GB RAM, 512GB SSD + 2TB HDD, Win10

    leider sind nur 32gb Arbeitsspeicher verbaut mehr geht bei diesen modell nicht

    Und die cpu leistung ist auch ganz gut sowie die gpu mit 6gb speicher

    Mehr geht immer aber immer nur gegen fette auf preise :(


    https://m.notebooksbilliger.de…00+gaming+notebook+471563