Echte Zoos & Safariparks

    • Offizieller Beitrag

    Hier können wir über alles diskutieren was echte Zoos betrifft. Egal ob Inspirationen oder einfach ein paar Impressionen von einem Familienausflug. Schreibt was ihr tolles entdeckt habt und untermauert es auch gerne mit Fotos! ^^

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst werde mich sehr am ZOOM Zoo in Gelsenkirchen orientieren. Der Zoo ist in verschiedene Welten aufgeteilt (Afrika, Asien & Alaska wenn ich mich recht entsinne) und sowas in der Art will ich auch bauen. :)


  • Ich finde das Gondwanaland aus dem leipziger Zoo interessant, das ist eine riesige Tropenhalle. Ich hab es bsiher noch nicht selbst sehen können, aber im fehrnsehen udn auf YouTube sah es toll aus.

    Ich werde in meinem Zoo versuchen solche Hallen darzustellen.


    Gute erwähnungen sind auch: Das Elefantenhaus/gehege im Kölner Zoo

    im Gelsenkrichener Zoo die Robben/Seelöwenanlage in der arktis war mega mit dem Unterwasssertunnel für die Besucher

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mich vermtl. auch am ZOOM Gelsenkirchen und am Burger‘s Zoo in Arnheim orientieren. Also große, naturgetreue Gehege, wo man als Besucher das Gefühl hat, „mittendrin“ in der Wildnis zu sein. In Arnheim gibts z.B. eine Wüstenwelt in einer riesigen Halle, das ist schon beeindruckend. Oder das gigantische Aquarium.

    Auch die super gestalteten Themenwelten im ZOOM finde ich klasse. Ist immer wieder einen Besuch wert und man kann dort zu Fuss auf „Weltreise“ gehen und die Fauna (und Flora) Afrikas, Asiens oder Alaskas erleben. Kann ich jedem nur empfehlen, der mehr will, als nur Affen im Käfig oder Löwen auf ner grünen Wiese zu betrachten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hiho,


    ich bin seit Freitag in Karlsruhe wegen meinem job (den fang ich Montag an und wohne gerade in ner zwichen Wohnung bis ich was gefunden habe) und 700Meter weiter ist der Zoo in dem ich gestern dan mal gegangen bin und dachte ich teile mal ein paar impressionen mit euch die man als ispiration für Planet Zoo nehmen könnte.



    Ich hab das ganze mal wegen der größe auf Instagram hochgeladen: https://www.instagram.com/dakhar93/?hl=de

    • Offizieller Beitrag

    Ich war letztes Jahr im Leipziger Zoo und dass ist schon eine sehr große Inspiration. Gondwanaland war mein absolutes Highlight, dass ist sehr beeindruckend und toll gemacht, die Bootsfahrt sollte man sich auf keinem Fall entgehen lassen. Aber auch das Afrikapanorama und die Gehege für die Menschenaffen, sehr beeindruckend.


    Ich werde auf jeden Fall ein paar europäische Zoos bauen mit Tierhäusern: Raubtierhaus, Affenhaus, Tropenhaus usw. mit Innen- und Außengehegen und dann natürlich auch Zoos die nach Biomen/Habitaten geordnet sind und Tierparks nach Kontinenten eingeteilt. Ideen habe ich schon jede Menge.


    In der Beta wird es vermutlich nicht allzu viele Tierarten geben, aber man wird den Baumodus schon gut kennen lernen, dann kann ich mir die Zeit bis zum Release mit der Planung meiner Tierparks vertreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Baumodus dürften übrigens die Planet Coaster Spieler natürlich massive Vorteile geniessen, da das wohl sehr ähnlich sein dürfte, was z.B. Gebäudebau im „Piece by Piece“-Stil, das Platzieren von Objekten, Wegebau und Terraforming angeht.


    Allen anderen sei geraten, nicht zu verzweifeln! Alles, was zunächst fummelig oder unlogisch aussieht, werdet ihr am Ende lieben! Das ist schon gut durchdacht, man braucht nur etwas Übung...


    Ein paar gute Bautipps wird man daher sicher im Planet Coaster Forum unter Tipps &Tricks finden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Zoo Technisch muss ich sagen der Berliner Tierpark ist der Hammer und riesig.

    Architektonisch gefällt mir auch der Wiener Zoo ganz gut, aber hat noch einige alte Gehege und auch sehr alte aber schöne Gebäude.

    Selbst werde ich mich aber an meinem Home Zoo versuchen den Zürcher Zoo. die Haben ne Hammer Elefanten Anlage (müsst ihr mal googln) und bald auch noch nen neuen Afrika Bereich. Die Masoalahalle nicht zu vergessen :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Eine furchtbare Tragödie hat sich in der Silvesternacht 2019/20 im Krefelder Zoo zugetragen!

    Das Affenhaus ist komplett abgebrannt, Ursache waren wohl verbotene "Himmelslaternen"...

    30 Tiere sind elendig verbrannt, offenbar haben nur 2 Schimpansen leicht verletzt überlebt.

    Wirklich traurige Geschichte,...:traurig634:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja, es ist entsetzlich, ich bin sehr sehr betroffen.:traurig634:


    In den sozialen Medien kommen stündlich neue updates zur Sachlage.


    Wer Anteil nehmen oder etwas spenden möchte, kann ja die facebook Seite des Krefelder Zoos besuchen.