Gebäudestufen steigen nicht

  • Hab das Problem das in meiner Stadt sämtliche Gebäude nicht aufsteigen. Das Spiel zeigt mir nur an das ich mehr Bürger bilden soll. mehr schulen bringen aber nichts, hatte schon zum testen teilweise eine Schule pro Straße. Die Bürger blieben ungebildet , möglicherweise auch weil es kaum Kinder und Jugendliche gibt sondern in allen Stadtteilen die dieses Problem haben( alle die ab einem bestimmten Zeitpunkt gebaut wurden) fast nur Senioren und Erwachsene wohnen. Insgesamt hat die Stadt nur einen Anteil von 21% Kinder und Jugendliche. Der Seniorenanteil in den betroffenen Gebieten ist sehr hoch.Zudem sind eigentlich in allen Hausern nur ein oder 2 Haushalte. Liegt es daran das die Gebäude nciht aufsteigen?, hats nen anderen Grund? Hatte einer solch ein Problem schon einmal oder sonst eine Idee woran es liegen könnte?

  • Hi,

    Es sind eigentlich genügend Schulen da. Muss ich jetzt warten bis alle alten Bewohner gestorben sind damit wieder mehr Kinder in die Stadt kommen? Das Problem ist dann halt auch das ich halt kaum Kinder und Jugendliche als Neubürger habe, sonder halt fast nur ungebildete Seinoren.

    Es ist halt auch nur in neu gebauten Gebieten so, in den alten sind die Stufen nahezu immer maximal.

    Besonders sind auch viele Gebiete dabei die vor dem campus release schon da waren und auch damals hatte ich das Problem schon ( bestimmt schon 1-2 Monate)

    Der Bodenrichtwert ist übrigens maximal aufgrund des Eden-Projekts, daran liegts also schonmal nicht ^^

    • Offizieller Beitrag

    Es ist halt auch nur in neu gebauten Gebieten so, in den alten sind die Stufen nahezu immer maximal.

    Besonders sind auch viele Gebiete dabei die vor dem campus release schon da waren und auch damals hatte ich das Problem schon ( bestimmt schon 1-2 Monate)

    Vielleicht verstehe ich das auch falsch, aber irgendwie widersprechen sich diese zwei Sätze für mich.

    Kannst du mal Screenshots anhängen, die die Situation verdeutlichen?

    Interessant wären die Problemmeldungen mit eingeblendetem Tooltip (Mauszeiger über Symbol halten) und alle Statistiken bezüglich Einwohnerzahl, Bildungs- und Altersverteilung.

  • Habe vllt etwas verwirrend geschrieben. An sich ist es so: Ab einem gewissen Zeitlichen Punkt, müsste so ca. 2 Monate zurück liegen, steigen in den Stadtteilen, die ich ab dann neu gebaut habe, die Stufen nicht mehr. Im ersten Bild sieht man den Unterschied recht gut: Links die aufgestiegenen Gebäude in älteren Stadtteilen, rechts die Gebäude in neueren Stadtteilen, die nicht aufgestiegen sind. In den alten Stadtteilen ist auch alles normal, also normale altersverteilungenusw. . In den neuen Stadtteilen ist der Seniorenanteil relativ hoch und nahezu alle Bewohner gar nicht oder nur schlecht gebildet, obwohl eigentlich mehr als genug Schulen sämtlicher Art vorhanden sind, teilweise deutlich mehr als in den alten Gebieten. Trotzdem beschweren sich die Bewohner und so auch der Text warum die Gebäude nicht aufsteigen über mangelnde Bildung. Teilweise scheint es fast so als ob niemand in die Schulen geht. Bildungskapazität ist auch definitiv genug da.

    Habe schon einige Städte mit teilweise auch deutlich mehr Einwohnern als jetzt gebaut und hatte so ein Problem vorher noch nie. Aber Danke schonmal das du versuchst mir da weiter zu helfen :)

    • Offizieller Beitrag

    Warum die Gebäude schon seit zwei Monaten nicht aufsteigen, ist schwer zu beantworten. Wieviel InGame-Jahre sind denn seitdem vergangen? Die Lebensspanne eines Cims beträgt ca. sechs Jahre.

    Auf jeden Fall hast du zu viele Rentner, die nicht gebildet sind und sich wegen dem mit Campus geänderten System auch nicht mehr weiterbilden können. Vielleicht gab es da in der Vergangenheit mal einen Engpass bei der Bildung oder heftige Bevölkerungsschwankungen?

    Sind in den neuen Gebieten auch alle sonstigen Dienstleistungen wie Feuerwehr, Polizei, Freizeit usw. abgedeckt?


    Ansonsten würde ich das Spiel einfach mal laufen lassen. Die jungen Leute scheinen sich ja zu bilden, also sollte sich das Problem irgendwann von selbst lösen, wenn die Rentner ausziehen, bzw. herausgetragen werden.


    Edit: ...und passe bitte die Anzahl der Schulen wieder dem Bedarf an. ;)

  • Jop, alle anderen Dienstleistungen sind abgedeckt. Engpässe in der Bildung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, baue eigentlich immer alles bevor ich gebiete zuweise. Sind auch locker schon 10-15 Ingame-Jahre vergangen.

    Aber danke für deine Zeit. Werds mal laufen lassen vllt. ändert sich nochmal was, ansonsten gibts halt mal wieder ne neue Stadt :D

  • Da es zwischen den DLCs/Updates angefangen hat, würde ich auch nach einer Mod als Ursache suchen. Gun155 hat ja bereits mit dir vieles ausgeschlossen.

    Wenn du uns die Mods nennst, die esr in den letzten 2 Monaten zugekommen sind, könnten wir versuchen die Verdächtigen einzugrenzen.