Patch 03 und einige Fehler

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute etwas im öffentlichen Forum gelesen und selbst einmal ein Spiel gestartet um die Fehler zu reproduzieren welche da gemeldet wurden.


    1. Der Filter für Schimpfwörter ist eher schlimmer geworden. - Kann ich auch bestätigen, neue Spiel gestartet, Flaggschiff hatte den lieblichen Namen "Puffotter" (den Namen hat das Spiel selber vergeben) und sofort kam die Meldung ich möge doch bitte keine anstößigen Namen verwenden. :grumble:
    2. Die Charter-Route wird nicht richtig dargestellt. - Im Prinzip fehlt da nur Icon der jeweiligen Ware, die Route selbst funktioniert.
    3. Isabell Samento verschenkt in der neuen Welt nochmals einen Schoner mit Baumaterialien. - Kann ich ebenfalls bestätigen, habe den Schoner ebenfalls nochmals bekommen. Tut mir aber nicht weh, habe ich wenigstens noch etwas Stahl in Südamerika. ;)
    4. Spiel stürzt nach einer gewissen Zeit oder gleich nach Start ab. (Betrifft scheinbar nur alte Spielstände vor dem Patch.) - Hatte ich nicht, habe aber auch nur eher kurz in das Spiel geschaut. Auf meinem Laptop ist es mir gestern beim Beenden allerdings hoffnungslos abgestürzt. Dies muss ich mir nochmals anschauen.
    5. Gebäude lassen sich nicht verschieben. - Konnte ich bei mir nicht feststellen, da konnte ich alle Gebäude verschieben.
    6. Hafengebäude lassen sich nicht mehr bauen. (Kein freier Bereich vorhanden.) - Kann ich nicht bestätigen, hatte ich nicht. Es gibt aber bei einigen Inseln einen Bug wenn man den Kontor recht knapp an den äußersten Rand des Strandes setzt. Dann hilft nur, Kontor verschieben und dann sollte alles funktionieren.
    7. Die Nummern der Maps/Inseln wurden geändert. - Kann ich nichts zu sagen da ich keine spezielle Map gestartet habe.

    Wie gesagt, dies sind die Fehlermeldungen welche jetzt gehäuft auftreten welche aber von Blue Byte noch nicht bestätigt sind.

  • Punkt 3 und 6 kann ich bestätigen


    Gestern nach dem Patch hatte ich auch einen weiteren Klipper mit Baumaterialien, incl. der Begrüßung von Isabell, wenn man zum ersten Mal ankommt.

    Und ich kann in der neuen Welt auf 2 Inseln an den Küstenbereichen nix mehr bauen.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    7: Leider ja, man muss sich wohl neue Map Seeds anlernen. Aber ich mag z.B. die 1981. Gute Insel gleich südöstlich vom Startpunkt, gute Inseln in der Nachbarschaft. ;) (Ich hab da immer so ne Liste mit Naturkonstanten, die ich dann abarbeite... irgendwas muss man sich ja als Eselsbrücke nehmen.)


    Ich hatte noch nen lustigen Bug: In der neuen Welt konnte ich plötzlich keine Schiffe mehr abwählen, statt der Abwahl wurden plötzlich alle Schiffe des gleichen Typs ausgewählt. Löste sich durch Neustart des Spiels.

    • Offizieller Beitrag

    Hab nach dem Update neuerdings ein paar Bugs welche ich vorher nicht hatte...


    -Schiffe fahren seitlich und bleiben ineinander hängen

    -im baumenü werden icons teiwleise erst sehr spät geladen

    - Die KI beschwert sich sehr häufig über erhöhe arbeitszeiten meiner Bevölkerung

    -Züge machen quartsch

    - Zuviele Krankheiten auf Schiffen

    -diverse Tonfehler


    hatte ich alles so vorher eigentlich nicht hoffe das wird wieder besser

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst mit deinem alten Spielstand weiter spielen, mache ich auch.;)


    Allerdings ist mir seit dem Patch aufgefallen, die die Statistik nicht mehr korrekt zählt...

    Z. B. EInwohner, icgh habe inzw. über 10.000, lt. Statistik ist der höchste EW- Stand irgendwas über 8.000

    Ob die anderen Daten dann auch richtig sind ?


    Bugs:


    Schiffe bleiben immer noch stehen, z. B. schicke ich sie für einen Auftrag an Stelle X, auf halben Wege streiken die einfach.


    Schiff soll in die Neue Welt, entweder bleibt es stehen oder fährt nur ein paar Meter.


    Einnahmen schwanken immer noch extrem, obwohl ich alle Waren im Überfluss habe, muss Waren auf andere Inseln verteilen, was ich auch so will.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Habe gestern Abend mal ein Spielchen gemacht.


    Das mit den Schiffen habe ich auch teils, vorallem bei Zerstörungsaufgaben, die fahren dann zu dem Ort wo das Schiff war als ich es angeklickt hatte und stehen dann da rum, diese Aufträge sollte man also begleiten.


    Gleiches bei den Einnahmen, bin gestern plötzlich von +2.5k auf über - 4k abgerutscht, konnte allerdings auf Anhieb keinen Mangel entdecken.

    Habe dann den letzten Spielstand nochmal geladen und siehe da, die Schwankung wiederholte sich nicht.

  • mir ist gestern abend aufgefallen, dass die gesetzten blaupausen nach einer gewissen zeit verschwinden. genau kann ichs nicht sagen, wie lange das dauert.. aber ich hatte gestern meine ölproduktion geplant, die schienen schon gebaut usw. und wie es dann so ist in anno habe ich das ne weile vergessen weiter zu bauen.. und als es mir wieder eingefallen ist, waren die gebauten schienen natürlich noch da, aber die blaupausen waren einfach weg. ich habe in der gegend auch nichts abgerissen oder entfernt, sodass ich sie ausversehen auch gelöscht haben könnte.. ist das schon mal jemandem aufgefallen?

    nach release hatte ich auch öfter ganze stadtteile vorgeplant und da blieb auch alles immer da, wo ich es "hingeplant" hatte. war gestern das erste mal.


    werde das mal weiter beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das nur, wenn ich ne Insel aufgebe. Dann verschwinden alle Blaupausen. Offenbar setzt das Spiel dann neben der Insel auch alle anderen Blaupausen zurück. Enorm nervig, wenn man mit fertig designten Inseln und Ausbau bei Bedarf plant. ;)

  • Es kann auch sein, dass es nur ein optisches Problem ist, bei mir war zuletzt auch das Bau/Schiffsmenu weg, wenn man mit der Maus drüberggefahren ist könnte man zwar sehen welcher Button sich dahinter versteckt aber es war quasi unsichtbar wenn man nicht mit der Maus drüber war.

  • also wenn wirklich alle blaupausen - egal auf welcher insel - verschwinden, dann könnte es daran gelegen haben. ich kann mich zwar nicht direkt daran erinnern, in dem zeitraum irgendwann eine insel aufgegeben zu haben.. aber das war schon ein spielstand in dem kriegstechnisch bei mir einiges los war. und ich hab ja auch nicht direkt darauf geachtet.. das könnte also des rätsels lösung sein.


    ein optisches problem war es definitiv nicht. ich musste die blaupausen danach neu setzen, um die gebäude zu bauen. und das ging auch, da war nichts im weg oder so.


    die verschwindenden menüs beim weltenwechsel kenn ich auch, das erledigt sich bei mir aber auch immer recht schnell von selbst wieder. :hmm:


    eins fällt mir noch ein.. in der schiffsübersicht.. werden da im reiter "auf durchreise" jemals schiffe angezeigt? ich hab da drin nie welche. in beiden welten nicht. und auch nicht, wenn sich gerade eines definitiv "auf der durchreise" befinden müsste.

    • Offizieller Beitrag

    eins fällt mir noch ein.. in der schiffsübersicht.. werden da im reiter "auf durchreise" jemals schiffe angezeigt? ich hab da drin nie welche. in beiden welten nicht. und auch nicht, wenn sich gerade eines definitiv "auf der durchreise" befinden müsste.

    Gute Frage, bei mir wird da auch nie etwas angezeigt, aber ich schaue da auch selten nach. "Schiffe auf Durchreise" sind aber Schiffe welche man selbst von der alten Welt in die neue Welt oder umgekehrt schickt. Dies betrifft aber nicht die Handelsschiffe zwischen den Welten, diese werden ebenfalls unter Handelsschiffe aufgeführt.

  • Gute Frage, bei mir wird da auch nie etwas angezeigt, aber ich schaue da auch selten nach. "Schiffe auf Durchreise" sind aber Schiffe welche man selbst von der alten Welt in die neue Welt oder umgekehrt schickt. Dies betrifft aber nicht die Handelsschiffe zwischen den Welten, diese werden ebenfalls unter Handelsschiffe aufgeführt.



    ah, interessant. ich hätte jetzt angenommen, dass die schiffe, die sich im zuge einer handelsroute "auf der durchreise" befinden auch dort angezeigt werden. das würde meiner meinung nach auch sinn machen. soweit ich weiß werden nämlich schiffe, die z. b. rum/kaffee von der neuen welt in die alte (oder umgekehrt? :hmm::pillepalle:) fahren, wenn sie von der einen karte am rand verschwinden und somit dann "auf der durchreise" von der einen zur anderen welt sind in keiner der beiden welten unter "auf handelsroute" angezeigt. ich meine das betrifft nur die schiffe, welche sich auf der aktuellen karte (bzw. welt) auf einer handelsroute befinden. ich habe nämlich schon desöfteren nach meinen schiffen gesucht.. :rolleyes:


    ganz sicher bin ich mir aber nicht, ich probier das später mal aus.