Planet Zoo Deluxe Edition früher Zugang?

    • Offizieller Beitrag

    Vom 8.10 (Beta Ende) bis 5.11. (release Planet Zoo), wird dann das Spiel für Beta Spieler NICHT mehr zugänglich sein ? Hab ich das richtig verstanden ? Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel in dieser Zeit noch optimiert wird, ist das im allgemeinen so ?

    Richtig, vom 8.10 - 5.11 kann man nicht spielen.

    Und direkt noch eine Frage : Werden die Daten meines Beta Spiels zum release gelöscht ? Ich befürchte ja ... oder ?

    Die Daten bleiben eigentlich nie erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    @Tatze,

    zum besseren Verständnis, was eine Beta ist:


    Entwicklungsstadien von Software: Was ist eine Beta-Version?

    • Eine Beta-Version eines Programms ist eine noch nicht fertiggestellte Version, die bereits das Alpha-Stadium durchschritten hat. Das Programm ist zwar schon in seinen Grundfunktionen nutzbar, jedoch noch nicht vollständig auf Fehler getestet worden. Bei der Nutzung der Beta kann es also zu Abstürzen oder Bugs kommen.
    • Für die Entwickler ist es wichtig diese Version an Tester weiterzugeben, da sich meist erst durch die Nutzung des Programms zeigt, wann Fehler auftreten.
    • Beta-Tester sind also entweder Mitarbeiter oder Endnutzer selbst. Bei Videospielen sind kostenlose Beta-Versionen nicht selten. Die Entwickler erhalten so eine schnelle und breitgefächerte Rückmeldung über potenziell auftauchende Fehler.
    • Wie viel Zeit von der Beta-Version bis zur finalen Version vergeht, hängt meist davon ab, wie viele Bugs von den Entwicklern noch gefixt werden müssen. Ein zeitnahes Erscheinen ist jedoch meist wahrscheinlich, da das Grundgerüst bereits vollständig entwickelt wurde.
    • Der Name "Beta" geht auf den zweiten Buchstaben des griechischen Alphabetes zurück. Die ursprünglichste Version eines Programms bezeichnet man als (Pre-)Alpha.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • @Tatze,

    zum besseren Verständnis, was eine Beta ist:


    Entwicklungsstadien von Software: Was ist eine Beta-Version?

    • Eine Beta-Version eines Programms ist eine noch nicht fertiggestellte Version, die bereits das Alpha-Stadium durchschritten hat. Das Programm ist zwar schon in seinen Grundfunktionen nutzbar, jedoch noch nicht vollständig auf Fehler getestet worden. Bei der Nutzung der Beta kann es also zu Abstürzen oder Bugs kommen.
    • Für die Entwickler ist es wichtig diese Version an Tester weiterzugeben, da sich meist erst durch die Nutzung des Programms zeigt, wann Fehler auftreten.
    • Beta-Tester sind also entweder Mitarbeiter oder Endnutzer selbst. Bei Videospielen sind kostenlose Beta-Versionen nicht selten. Die Entwickler erhalten so eine schnelle und breitgefächerte Rückmeldung über potenziell auftauchende Fehler.
    • Wie viel Zeit von der Beta-Version bis zur finalen Version vergeht, hängt meist davon ab, wie viele Bugs von den Entwicklern noch gefixt werden müssen. Ein zeitnahes Erscheinen ist jedoch meist wahrscheinlich, da das Grundgerüst bereits vollständig entwickelt wurde.
    • Der Name "Beta" geht auf den zweiten Buchstaben des griechischen Alphabetes zurück. Die ursprünglichste Version eines Programms bezeichnet man als (Pre-)Alpha.

    Oha, super Erklärung, lieben Dank user. :hail:

    Jetzt weiß alte Frau Bescheid.

    Naja, so ungefähr wußte ich es es auch, bin super aufgeregt weil es tatsächlich meine 1. Beta ist. Und ich spiele seit Pac-Man ....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up: es kann nur noch besser werden :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Oha, super Erklärung, lieben Dank user. :hail:

    Jetzt weiß alte Frau Bescheid.

    Naja, so ungefähr wußte ich es es auch, bin super aufgeregt weil es tatsächlich meine 1. Beta ist. Und ich spiele seit Pac-Man ....

    Gerne, alter Mann wünscht dir eine gute erste Beta, mach dich nicht verrückt, wird schon!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese „Beta“ tatsächlich nur ein kleiner Bestandteil des späteren Gesamtpakets. Man kann nur diese eine Kampagne spielen, die auf der Gamescom vorgestellt wurde oder einen Sandbox Zoo im Serengeti Biom. Es werden auch hier nicht alle Tiere freigeschaltet und noch nicht alle Management Funktionen zur Verfügung stehen, meine ich gehört zu haben in den Streams.


    Ich persönlich finde das schade. Zwei Wochen Testphase sind schon arg kurz, wenn mann nicht gerade Urlaub hat und 24/7 vor dem Rechner hocken möchte. Und dann auch nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spiel? :/

    Weiß nicht so recht, was Frontier sich davon verspricht. Eine Beta soll ja eigentlich eine große, öffentliche Testphase sein für ein fast fertiges Spiel. Um Bugs aufzuspüren, das Game auf möglichst vielen verschiedenen Rechnern (Hardware) zu testen und Feedback zu möglichen Verbesserungsvorschlägen aus der Community zu erhalten. Bei Planet Coaster hat das super funktioniert, warum macht man das hier so eingeschränkt? :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese „Beta“ tatsächlich nur ein kleiner Bestandteil des späteren Gesamtpakets. Man kann nur diese eine Kampagne spielen, die auf der Gamescom vorgestellt wurde oder einen Sandbox Zoo im Serengeti Biom. Es werden auch hier nicht alle Tiere freigeschaltet und noch nicht alle Management Funktionen zur Verfügung stehen, meine ich gehört zu haben in den Streams.

    Das würde ich überhaupt nicht verstehen, und dann würde ich auch aufs Vorbestellen verzichten. Was bringt das denn dann? Wie du schon richtig sagst soll das Spiel ja eigentlich so getestet werden um es zum Release bestmöglich zu präsentieren. Aber mit einem massiv eingeschränktem Inhalt ist es ja wohl unmöglich ein vernünftiges Feedback zu geben.

  • Ich sehe das ebenfalls so. 2 Wochen Beta ist mega kurz u. das nicht alle Spielinhalte zur Verfügung stehen ist auch schade. Nun ja, testen kann man da nicht so wirklich, nur begrenzt anspielen ... :thumbdown:

    Ich habe die Deluxe Edition aber wegen der Bonustiere gekauft (alle Tiere haben will), die Beta gabs für mich halt obendrauf.

    Also werde ich 2 Wochen im eingeschränkten Zoofieber sein u. darauf freue ich mich trotzdem. Aber die Wartezeit von Beta Ende bis Release, das dauert mir jetzt schon zu lange.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob die Beta tatsächlich eingeschränkt ist. Hörte sich in dem einen Stream so an. Warten wir es ab, können es eh nicht ändern, falls es so kommt.


    Die DeLuxe werde ich mir auch holen, und das auch nur wg. der Tiere (Komodowarane sind einfach cool). Wenn ich dann ohne „Mehrpreis“ an der Beta teilnehmen kann, werde ich das auch nutzen. Aber vermtl. mangels Freizeit nicht sehr intensiv. Urlaub habe ich blöderweise genau in der Zeit zwischen Beta Ende und Release :dash:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja die Beta wird nicht den kompletten Umfang des Spiels bieten. Find ich einerseits etwas schade und andererseits auch gut, so hat man etwas zeit sich an die grundsteuerungen und Aufgaben zu gewöhnen und dan beim start voll loszulegen.


    Ich habs selbst recht oft auf der GC angespielt und hab auch so einige Dinge probiert, und es gibt immer noch Dinge die ich ausprobieren möchte (Cooler und Heizstrahler verstecken und ob diese dennoch vom Mechanik reparierbar sind dan)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt noch vorbestellen macht aber wenig Sinn, da man davon nur den Vorteil hatte, die mittlerweile beendete Beta spielen zu können. Die Deluxe Version beinhaltet 3 zusätzliche Tiere, diese Version kann man aber jeder Zeit erwerben. Welche Version man wann kauft (ob über Steam oder Frontier ist natürlich egal) ist also jetzt nur noch davon abhängig, ob man diese 3 Tiere im Spiel haben will.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Über den Frontier Store ist es natürlich günstiger wenn man in GBP zahlt, nur so als kleiner Tipp

    Die Frage ist nur, ob man es dann nach dem Brexit noch spielen darf :lool563:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz