mehrere Klimazonen in EINEM Zoo?

    • Offizieller Beitrag

    wir haben bisher ja schon jede Menge Bilder aus der "Savannah Sandbox" zu sehen bekommen - also einem Zoo im afrik. Stil mit den entsprechenden Tieren.

    Auch ist bekannt, dass es mindestens 2 weitere Habitate geben wird (Nordamerika - da gehören dann die schon gezeigten Bären und Wölfe hin) und "Great Britain", was dann wohl die europ. Fauna und Flora beinhaltet.


    Interessant dürfte es aber werden, ob man z.B, in der Sandbox auch einen Zoo erstellen kann, der Lebensräume verschiedener Klimazonen nebeneinander beinhaltet. Und ob man es in "Afrika" auch schneien lassen kann und ob dann dort auch alles weiß wird oder ob das nur in den anderen Habitaten funktioniert...


    Ich will jedenfalls stark hoffen, dass man das beliebig mixen kann und das die "Grundausrichtung" der Sandbox oder Kampagne nur ein Biom vorgibt, dass dann einen entsprechenden Hintergrund und das Grund Terrain für die Karte bietet, man aber trotzdem "alles" bauen und alle Tiere verwenden kann! Und dass sich nicht nur die in dem Biom vorkommenden Arten dort wohlfühlen, das man zum Start der Map gewählt hat...


    Hoffentlich werden wir dazu bald genaueres erfahren :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wäre schon cool. wen man wirklich einen schönen Mix aus versch. Klimatischen Zonen bauen könnte, das wäre für mich optimal und die Freiheit, die ich mir bei so einem Spiel wünsche.

    Ich hoffe auch sehr, da man nicht nur zwei (habe ich bisher in Videos/Sreens gesehen) Tierarten vergesellschaften kann, eine offene Savanen-Anlage z. B. mit Giraffen, Springböcken/Gazellen und Gnus o. a. das wünsche ich mir...;)


    Mal sehen...

    Bis jetzt macht das Ganze schon einen guten Eindruck!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    also im letzten livestream (der von heute) zeigte bei den tieren die Boden Bedürfnisse, da stand Snow mit dabei. auch wissen wir das es wohl Hitze und/oder Kühlgeräte gibt, ich kann mir also gut vorstellen/bzw bin mir sicher das man das machen können wird

    ja, gedacht hab ich mir das auch. Bei den Wettereffekten gab es ja auch "Schnee"...

    Aber welchen Sinn macht dann eine Sandbox namens "Savannah"? Nur, damit ich im Hintergrund "steppenähnliche" Hügel hab, während ich dann im "Nordamerika"-Biom bewaldete Berge am Horizont sehe und in der Großbritannien"-Map keine Ahnung was? Da würde ja dann auch eine einzige Map reichen mit einem "neutralen" Hintergrund, wenn ich tatsächlich in der Sandbox jedes Bodenmaterial zur Verfügung habe und auch alle Tiere in den Zoo packen kann.


    So ganz überzeugt bin ich daher noch nicht, zumindest was das Thema "Sandbox" angeht - zumal sie in einem Video (ich glaube sogar in dem von gestern) gesagt haben, dass sie erstmal nur die Savannen-Sandbox zeigen und die anderen dann irgendwann, weil sie daran noch arbeiten. Irgendeinen Unterschied muss es also in den Maps geben und der dürfte sich - ähnlich wie in Planet Coaster - dann nicht nur auf die Optik der Horizonte beschränken, sondern vermtl. primär auf die zur Verfügung stehenden Bodentexturen (und somit hätte das auch Auswirkungen auf die Bedürfnisse der Tiere, die im gewählten Biom für die Sandbox beheimatet sind). Aber dass es in der Savannen-Sandbox erkennbar "Schnee" als Bodentextur gibt, ist natürlich ein Indiz, dass man da theoretisch auch Eisbären und Pinguine in diesem Zoo unterbringen könnte...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sicher man wird alles mixen können, denn alles andere würde ja wohl der Grundidee eines ZOOS widersprechen. Es heißt ja nun mal Planet Zoo und nicht Planet Reserve (Reservat).

    Wenn ich mich an die vorgefertigten Parks von PlanCo zurückerinnere waren das auch immer reine Piartenparks oder so, aber man kann ja dennoch dort alle Themings mischen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts bei der Diskussion auch nicht um die Optik (klar könnte ich einen amerik. Ahornbaum problemlos in eine afrik. Steppe pflanzen, oder dort eine Burg bauen, auch wenn es blöd aussehen würde). Sondern um die Funktionalität und die Auswirkungen auf die Tiere! Wir haben ja gesehen, dass ein Biom klar vordefiniert ist (Afrika Steppe ist hinreichend bekannt). Und wenn die 10 zur Verfügung stehenden Bodentexturen die Bedürfnisse ALLER Tiere erfüllen, sehe ich da auch keine Probleme.


    Sollte es allerdings insg. mehr Texturen im Gesamtspiel geben, die dann immer auf 10 beschränkt für die gewählte Sandbox zur Verfügung stehen (wir kennen ja ähnliche Restriktionen aus Planet Coaster...), dann könnte es allerdings gewisse Einschränkungen geben, was das Wohlbefinden der Tiere angeht. Denn das Terrain hat ja grundsätzlich großen Einfluss auf die Eignung des Geheges für die darin untergebrachten Arten. Ebenso das Klima, dass sich von Biom zu Biom auch unterscheiden dürfte. Aber das ist in echten Zoos ja (leider) auch der Fall - man denke an die armen Eisbären in den deutschen Zoos im vergangenen Jahrhundertsommer...


    Dass es möglich sein wird, afrik. Tiere ausserhalb des Savannenbioms unterzubringen, ist aber klar. Das zeigt ja schon dieser frühe Screenshot mit Elefanten in einer (europäisch angehauchten?) dicht bewaldeten Zoolandschaft.


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    so, die Frage wäre nun auch geklärt :)

    ein Elefant im Schnee (zu sehen im Video " The Making of Planet Zoo ":


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    so, die Frage wäre nun auch geklärt :)

    ein Elefant im Schnee (zu sehen im Video " The Making of Planet Zoo ":


    Ich sehe aber nur Schnee, die Frage war ja, ob es mehrere Biome in einem Zoo gibt. Ich denke man muss wieder am Anfang wähle, wie bei Planet Coaser.

  • Bisher haben wir 2 Zoos gesehen, den Afrika und den ich nenns mal Temperatet Zoo, damit ist zumindestens schon mal bestätigt das es dort zumindest schneien kann, lassen wir uns mal überraschen, wobei ich ganz erhlich sagen würde das es keinen Sinn machen würde wenn es dort schneien würde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe aber nur Schnee, die Frage war ja, ob es mehrere Biome in einem Zoo gibt. Ich denke man muss wieder am Anfang wähle, wie bei Planet Coaser.


    ja, das ist sicher so!

    Aber man kann es halt auch in Afrika "schneien" lassen oder in dem "Waldpark" wird es auch mal heiß und sonnig. Die Tiere reagieren dann auf das Wetter. Im Video " The Making of Planet Zoo " wird z.B. gesagt, dass die Tiere auf das gewählte Biom entsprechend reagieren. Wählt man also "Afrikanische Steppe", dann sind die Grundvoraussetzungen für Tiere aus Afrika von Beginn an optimal und man muss "nur" für etwas Wasser und ein paar Bäume sorgen, während man Wölfen oder Bären dort vermtl. Höhlen bauen muss mit Kühlgeräten (soll es ja geben, genauso wie Heizstrahler für wärmeliebende Tiere, wenn man das Grundbiom "Nordmerika" wählt und dort dann eine Steppe mit Giraffen und Elefanten anlegt).

    Also man wählt wohl als leere Startkarte ein Grundbiom mit entsprechendem Klima und muss dann die Gehege entsprechend anpassen, damit ALLE Tiere sich halbwegs dort wohlfühlen. So stelle ich mir das vor. Aber prinzipiell kann man wohl alle vorhandenen Tiere in EINEM Zoo präsenteren, das waren ja meine urspr. Bedenken, die nun anscheinend ausgeräumt sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ja, das ist sicher so!

    Aber man kann es halt auch in Afrika "schneien" lassen oder in dem "Waldpark" wird ist heiss und sonnig. Die Tiere reagieren dann auf das Wetter. Im Video " The Making of Planet Zoo " wird z.B. gesagt, dass die Tiere auf das geählte Biom entsprechend reagieren. Wählt man also "Afrikanische Steppe", dann sind die Grundvoraussetzungen für Tiere aus Afrika von Beginn an optimal und man muss "nur" für etwas Wasser und ein paar Bäume sorgen, während man Wölfen oder Bären dort Höhlen bauen muss mit Kühlgeräten (soll es ja geben, genauso wie Heizungen für wärmeliebende Tiere, wenn man das Grundbiom "Nordmerika" wählt und dort dann eine Steppe mit Giraffen und Elefanten anlegt).

    Also man wählt wohl ein Grundbiom mit entsprechendem Klima und muss dann die Gehege entsprechend anpassen, damit ALLE Tiere sich halbwegs dort wohlfühlen. So stelle ich mir das vor. Aber prinzipiell kann man wohl alle vorhandenen Tiere in EINEM Zoo präsenteren, das waren ja meine urspr. Bedenken, die nun anscheinend ausgeräumt sind...

    Achso meintest du das... hab irgendwie gedacht du meinetst ob man es zB auf ner Afrika welt schneien, Sonne, Regen usw lassen können wird

  • Ich hoffe ja schwer, dass man in 1 Zoo mehrere Klimazonen haben kann. Das wäre nur realistisch u. alles andere würde meinen Spielspaß kräftig minimieren. Ich denke wichtig ist nur dabei, dass man die versch. Tierarten (u. die Pflanzen), auch an ihre Klimazonen anpasst damit sie sich wohl fühlen. Da wird es im Spiel Möglichkeiten geben, dass man den Tieren ihre Klimazone technisch einrichten kann.

    Ich bete, dass es so sein wird. :/

  • Wenn das Spiel mit der Cobra Engine programmiert ist, dann ist die Anzahl der Biome begrenzt. Das wurde für Planet Coaster mal im Planet Coaster Forum diskutiert und einer der Entwickler hat erklärt, warum es da Einschränkungen gibt. Ich freue mich "tierisch" auf Planet Zoo, aber sollte es am Ende so sein, dass ich 2 oder 3 Biome am Anfang auswählen muss, dann werde ich niemals einen Zoo bauen können, der komplett gemischt ist ohne die Tiere permanent unzufrieden zu haben. Da muss Frontier eine Lösung anbieten sonst wird es glaube ich eine sehr unzufriedene Community geben. Vielleicht verändern Dekorationsgegenstände die Zufriedenheit der Tiere so stark, dass ein evt, nicht optimales Biom nachher zweitrangig ist, mal sehen. Zoo bedeutet für mich ein breites Spektrum verschiedenster Tierarten zu haben und das kann eine eingeschränkte Biom-Auswahl so erstmal nicht leisten. Deshalb werde ich mir Planet Zoo erst dann kaufen, wenn seitens Frontier Development dafür eine Lösung gezeigt wird und die ist für mich nicht, dass ich mich zu Beginn des Spiels für ein oder zwei Biome entscheiden muss.

  • Das wäre wirklich sehr ärgerlich wenn es wirklich nur 1-2 Biome sind. Ich denke aber auch erstmal positiv, da sie ja scheinbar sowas hinbekommen haben wie Gehwege über Gehege bauen zu können. Generell denke ich auch, dass sie die PC Engine gut erweitert haben. :ms_thumbs_up:

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

    • Offizieller Beitrag

    Aber wäre das denn unrealistisch, wenn man das Grundbiom zu Beginn wählen muss und dann darin seinen Zoo aufbaut und die einzelnen Gehege den Bedürfnissen der Tiere anpasst?


    Jeder Zoo der Welt liegt schliesslich in irgendeiner bestimmten Klimazone und die Gehege werden dann mehr oder weniger gut den natürlichen Lebensbedingungen der Bewohner angepasst. Da gibt es dann halt Tropenhallen oder „Kühlhäuser“. So etwas muss Frontier anbieten, aber kein Spiel, dass mehrere Klimazonen nebeneinander auf engstem Raum anbietet.


    Nehmen wir an, ich möchte den Zoom Gelsenkirchen nachbauen. Dann wähle ich als Grundbiom die „europ. Karte“ und muss dann die Afrikasteppe, Asien und die Arktiswelt entsprechend dekorieren. Die Übergangszonen zwischen den Zonen und der Hintergrund des Parks werden dann aber immer „störend“ wirken. Das ist aber in jedem Zoo der Welt so. Ebenso fühlen sich Pinguine und Eisbären im Zoo Madrid vermtl. im Hochsommer ebenso unwohl, wie die Löwen im Winter in Kopenhagen! Dass sich so etwas auch im Spiel widerspiegelt, fände ich wünschenswert. Dann liegt es am Spieler, die Gehege so zu gestalten, dass sie trotz „unpassender“ Klimazone den größtmöglichen Komfort für die Tiere bieten, soweit technisch machbar. Aber das ursprünglich gewählte Grundbiom sollte trotzdem jederzeit erkennbar bleiben.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • @ Xul,


    genauso würde ich es gerne haben wollen.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

    • Offizieller Beitrag

    So wäre es realistisch und spieletechnisch sehr anspruchsvoll...;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll