Neuer PC welche Konfiguration?

  • Hallo...

    Habe momentan einen I7 4790 und Rx580 mit 8gb...da läuft PC mit 4000 Leuten auf 15-20fps...


    Jetzt wollte ich mir einen PC zusammenstellen (max 2000€...)

    Hätte gerne 10-20.000 Leute im parc mit 15-20fps...

    Welche Grafikkarte und welchen Prozessor empfiehlt ihr mir?

    Oder ist es schier unmöglich soviele Leute in den Park zu lassen?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Dein System ist soweit Ok, für 2000€ bekommst du vielleicht 5FPS mehr.... das ist leider so bei Planet Coaster. Kannst gerne dazu mal die Suchfunktion nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Da die (alte) Cobra Engine, auf der Frontier Planet Coaster entwickelt hat, erhebliche Einschränkungen in Sachen Performance hat, bringen auch moderne, megaschnelle Prozessoren leider nichts, wenn es darum geht, in großen Parks und mit vielen Gästen durchweg flüssige Bildraten zu erzielen. Vor allem, weil m.W. keine Multicore CPU unterstützt wird, was ja u.a. die große Stärke neuerer CPU ist. Und ohne Prozessor, der seine ganze Kraft nicht ausspielen kann, bringt dann auch die beste Grafikkarte nichts mehr.


    Klar, ein schneller Prozessor und ne super GPU bringen mehr FPS, als eine veraltete CPU und ne mittelprächtige Grafikkarte. Aber bei über 5000 Gästen ist dann m.W. vorerst Schluss. Ob da der von @KommissarFlo genannte NASA Rechner da tatsächlich mehr schafft, weiß ich nicht.

    Der würde sich vermtl. langweilen, die Berechnungen für PlanCo durchzuführen, selbst mit 50.000 Besuchern. Aber gibts ne GPU auf dem freien Markt, welche diese Daten adäquat darstellen könnte? Und falls ja, liegt das definitiv weit jenseits der von Xulrich Ohl angepeilten Marke von 2000 € und wer soviel Kohle oder sogar noch viel mehr ausgeben will, damit ein Spiel wie PlanCo immer flüssig läuft, der verkehrt mit Sicherheit nicht hier in diesem Forum, möchte ich unterstellen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hm...ok...

    Bin zwar kein Profi außer wie xaphors ect aber dennoch ist es ein Spiel und macht mir mit meinem park viel Spaß... Habe ungefähr 1/4 bebaut und 4000 Leute drin... Wie erwähnt...

    Mein Ziel ist es halt komplett auszubauen mit halt den 10-20000 Leuten...

    Denkt ihr also ist es definitiv unmöglich?

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Denkt ihr also ist es definitiv unmöglich?

    Du kannst es bauen, aber die FPS werden immer weniger und bessere Hardware bringt da leider nicht viel.


    Bei solchen Themen muss ich immer dran denken, dass es am Anfang eine Begrenzung an Besuchern gab und das hatte bestimmt einen Grund :)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801