Adamsburg

  • Hallo zusammen, wie ich es user und ReturnZero versprochen habe, möchte ich hier jetzt meine Stadt vorstellen;).


    Ich habe vor einigen Monaten eine Stadt nach dem "Schönbau-Modus" begonnen, habe also versucht, den wunderbaren Vorbildern, u.a. hier im Forum, nachzueifern.


    Leider hat meine damalige Stadt den Geist aufgegeben. Bis heute kann ich gar nicht sagen, warum genau:(. Ich bin sehr weit von diesen wunderbaren Beispielen entfernt aber ich kann vielleicht gerade deshalb einigen "Anfängern" oder neueren Forumsmitgliedern, die auch noch etwas rumprobieren, einige Tips oder Hinweise geben, die helfen könnten.

    Ich habe mir deshalb gedacht, ich mache es ganz langsam und erkläre einfach, was ich gemacht habe. Dabei ist auch bis jetzt schon einiges schief gelaufen und ich habe nachgebessert.


    Ich werde versuchen, zu erklären, was ich gemacht habe und warum. Es ist also nicht nur eine Vorstellung meiner Stadt sondern eigentlich eine Darstellung meiner "hoffentlich" eigenen Fortschritte^^.


    Zum Hintergrund: Ich habe CSL seit ca. 2016. Ich habe längere Zeit einfach versucht, die größte mir mögliche Stadt zu bauen, natürlich nach dem Rasterprinzip. Irgendwann habe ich den Workshop entdeckt und habe mir ein paar, natürlich "bombastische" Assets abonniert.

    Ich wusste damals allerdings den Unterschied zwischen Assets und Mods noch nicht:P:pillepalle:.

    Es ging mir eigentlich nur um schöne Gebäude.


    Irgendwann bin ich auf YT-Videos von Schönbauern gestoßen und dann auch auf dieses wunderbare Forum (hier noch einmal vielen Dank an die Admins und auch vor allem an die wunderbaren vielen User hier:hail:).

    Da habe ich dann gesehen, was mit diesem wunderbaren Spiel alles möglich ist. Ich war begeistert und habe mir gesagt: Das willst du auch :D.

    Inspiriert haben mich insbesondere Rapha, Loenneberger und Dexter und dann auch vor allem Schranzparty. Was ihr so alles hinzaubert - und vor allem schon vor 1- 2 Jahren hingezaubert habt - ganz ganz großes Kino:applaus::hail::hail::hail::applaus::ms_thumbs_up:. Seitdem sind aber noch einige User dazu gekommen (also in meiner Wahrnehmung, ihr ward natürlich vorher schon da und habt super Sachen gemacht;)) z.B. Yosh, Lord Morpheus und einige andere:).


    Was ich damit sagen will: es haben mich viele ganz tolle User durch ihre Arbeit und ihre Vorstellungen inspiriert und motiviert, es selber zu versuchen.


    Und auch wenn ich von den o.g. User noch weit entfernt bin - es macht mir wahnsinnige Freude, ihnen nachzueifern:D.


    Und ich kann jedem nur empfehlen, es auch zu versuchen und nach und nach zu lernen.

    Denn es ist ein stetiges Lernen, auch weil sich das Spiel und die Mods ständig weiter entwickeln.


    Für heute möchte ich nur noch zur Vorstellung meiner Stadt sagen, dass es eine mitteleuropäische Stadt oder "Metropole" werden soll.


    -------------

    Mir ist gerade mit dem Beitrag das passiert, was mir auch schon mal im Spiel passiert - ich habe es einfach mal gespeichert - abgeschickt, ohne das ich es wollte:P.


    ---------------


    Nochmal zu meiner Stadt: wie gesagt, es soll eine mitteleuropäische/deutsche Metropole werden mit allem drum und dran.


    Im Moment bin ich bei ca. 40.000 Einwohnern.


    Ich versuche "schön" zu bauen aber trotzdem auch den Anforderungen des Spiels halbwegs gerecht zu werden.


    Meinen PC habe ich so gut es geht den Anforderungen des Spiels, so wie ich es spielen möchte, gerecht zu werden: also eigentlich ein

    fast High-End PC - Ryzen 7, 2700 K, 64 GB Ram (DDR 4 3000 oder 3200) und eine GTX 1080 TI.


    Und trotzdem kann man nicht einfach lustig alles drauflos abonnieren:lol:. Man muss trotzdem auf die Performance achten.


    Ich versuche, die Mods danach auszuwählen, was ich wirklich brauche bzw. bezüglich der Optik dringend haben möchte. Und da kommen schnell ca. 65 - 70 Mods zusammen.


    Einige werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen aber die Mods die ich habe, glaube ich zumindest zu benötigen:pillepalle:.


    So, für heute reicht das erstmal. Ich versuche jetzt noch, ein paar Screenshots meiner aktuellen (40.000- Einwohner-Stadt) hochzuladen und werde versuchen, in den nächsten Tagen und Wochen darzustellen, wie es dazu gekommen ist und wie es weiter geht.


    Da ich alles andere als ein Technikgenie bin, kann das klappen, muss aber nicht8o.


    Meldungen von mir gibt es, wenn ich dazu komme. Das kann dann auch schon mal ein paar Tage dauern. Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Abend/eine gute Nacht:beer:.


    ----------------

    Wie ich gerade gemerkt habe, wurden die Screenshots vorne eingefügt. Das zeigt meine technischen Fähigkeiten hervorragend:lol:.

    So spiele ich auch das Spiel:pillepalle:.

    3 Mal editiert, zuletzt von Holli65 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holli65,


    der Anfang ist gemacht und, der ist meist der schwierigste Teil...

    Die Bilder sehen sconmal gut aus, ich hoffe und wünsche dir auch, das deine Stadt so wird wie du dir es auch vorgestellt hast, viel Erfolg!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo erstmal wieder und vielen Dank für eure Likes:).


    Richti82, vielen Dank. Ich müsste nochmal aufs Klingelschild schauen aber ich meine da stand "St. Eve";).


    Ich habe mir gerade nochmal meinen Eintrag von dieser Nacht durchgelesen: der ist ja voll schleimig<X. Aber er stimmt trotzdem^^.


    Hier erstmal noch ein paar andere Bilder vom derzeitigen Stand.

    Zu meiner Planung (die ich natürlich schon frühzeitig zumindest teilweise über den Haufen geworfen habe) und den Veränderungen komme ich dann später/ein andermal.


    Was ich, glaube ich, noch gar nicht erwähnt hatte: ich habe Mitte März mit meiner Stadt angefangen. Ich sitze insbesondere bei dir, Richti82, immer mit offenem Mund vor dem Rechner und denke mir, wie bekommt die das so schnell hin?:applaus:Und vor allem in dieser Qualität:ms_thumbs_up:


    Aber jetzt zu den Screenshots, die ich gerade noch gemacht habe:


  • Hallo Yosh,

    erstmal vielen Dank^^.


    Ich habe zwar diverse Cobblestone Decals aber auf den Screenshots ist eigentlich nur mein Pavement-Theme von Feindbild zu sehen ""Old Street and Pavements". Ich weiß leider nicht, wie das verlinken geht aber ich habe gerade im Workshop nur unter Map-Theme "Old" eingegeben. Da kam es als zweites oder drittes raus.

    Ich habe deshalb in meiner ganzen Stadt Kopfsteinpflaster als Bürgersteig. Ich finde es eigentlich prima aber vielleicht wechsel ich es auch mal.

  • So, hallo zusammen, ich habe leider nicht all zu viel Zeit, an meiner Stadt zu arbeiten und erst recht nicht, um hier Sachen einzustellen. Deshalb seht es mir bitte nach, wenn das ganze etwas hakt.

    Hier gibt es viele User die von meinen Beiträgen vermutlich so gut wie nichts haben werden, weil sie einfach schon viel weiter sind. Aber ich möchte den Usern, die vielleicht noch nicht ganz so viel Erfahrung gemacht haben wie ich, ein wenig Hilfestellung geben. Deswegen übt bitte Nachsicht;).


    Und wenn jemand etwas zu verbessern hat, möge er das bitte tun. Ich werde versuchen, einfach meine Erfahrungen und meine Herangehenseweise nieder zu schreiben.


    Da ich technisch alles ander als begabt bin, kann das auch schon mal komisch aussehen:P.

  • Als erstes möchte ich erwähnen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, Kollektionen zu erstellen. Ich habe bei meinen ersten Städten keine erstellt und das ist mir um die Ohren geflogen. Also bitte erstellt Kollektionen, auch wenn es mehrere sind ( mehr als 1000 Mods und Assets). Am besten für jede Stadt eine eigene Kollektion.

    Es ist viel Arbeit aber ihr könnt dann immer wieder einfach die Kollektion hochladen und habt alle Assets etc. direkt wieder verfügbar.

    Ich werde mir z.B. auch eine Gundkollektionen erstellen, wo alle Sachen, die ich sowieso immer brauchen werde, drin sind. Die werde ich dann immer wieder automatisch bei allen Städten hochladen(z.B. Benches, Rocks, Planters, Trees etc.). Diese Sachen werde ich sowieso immer wieder brauchen.


    Das sind ein paar generelle Tips, die man befolgen sollte, wenn man "Schönbauen" will.

    Alles, was ich hier von mir gebe, ist übrigens eher an die "Schönbau-Fraktion" gerichtet.

    Wer einfach nur "CSL" machen will, der sollte sich besser in anderen Threads umsehen. Nichts für Ungut;).


    Und natürlich alles mit dem Hinweis, dass ich bei der Schönbau-Scala ganz unten angesiedelt bin.

  • Guten morgen zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Likes^^.


    Dann wil ich jetzt mal weiter meine Stadt vorstellen;).


    Ich spiele auf der Karte "Rio Monte", weil sie für meine Bedürfnisse am besten passte.

    Ich habe die 81 Tile Mod und habe alle Teile sofort freigeschaltet.

    Da ich mit hügeligem Gelände noch nicht so gut klar komme, habe ich erstmal mit dem Terraforming-Tool das Gelände größtenteils angeglichen.

    Die Vanilla-Bäume habe ich mit Move-It alle gelöscht, weil ich die Bäume aus dem Workshop, insbesondere von Mr. Maison und Pdelmo viel schöner finde.


    Dann habe ich erstmal die Autobahnverbindungen nach außen hergestellt und versucht, eine Art Ring um den Bereich zu bauen, den ich hauptsächlich benutzen will.


    Ich habe mir auch einen groben Plan gemacht, was wohin soll:


    Natürlich habe ich das teilweise schon wieder verworfen:pillepalle:.





    Da ich total begeistert von der Stadt und insbesondere den Gleisanlagen von Schranzparty bin:ms_thumbs_up::hail:, wollte ich auch einen Schwerpunkt auf die Gleisanlagen legen. Und ich habe natürlich versucht, mir einiges abzuschauen.


    Ich habe deshalb recht frühzeitig schon mal die Hauptachsen gebaut. Nur der Hbf soll Intercity-Anschluss haben und ich trenne Güter- und Passagierverkehr und den Verkehr nach Außen vom Rest.



    Außerdem wollte ich eine breite Prachtstraße im Zentrum haben und die habe ich auch recht frühzeitig gebaut. Sie ist allerdings immer noch nicht richtig mit dem Rest verbunden sondern liegt im Moment noch einsam und verlassen da:/. Hier ein Bild vom Anfang:


    Und hier ein Bild vom gegenwärtigen Stand:


    Ich habe noch einen Freizeitpark angebaut. Den werde ich noch überarbeiten, gefällt mir nicht richtig.


    So, das soll es erstmal gewesen sein. Demnächst mehr. Für Kommentare, Verbesserungsvorschläge etc. bin ich dankbar.

    Also dann bis zum nächsten mal.

  • Hallo zusammen,

    wie ich schon schrieb, habe ich im Moment sehr wenig Zeit, möchte die Vorstellung meiner Stadt aber nicht völlig einschlafen lassen.

    Deswegen noch einige Screenshots und Ideen aus der totalen Anfangszeit.


    Ich wollte mal versuchen, einen Kanal zu bauen, weil ich das sehr atmosphärisch finde.

    Es gibt aus meiner Sicht super Assets für die Kanalbauten von Amsterdam die mir sehr gut gefallen und die ich verbauen wollte.


    Ich habe erstmal mit dem Tool versucht, einen "natürlichen" Kanal zu bauen und den mit Quais zu begrenzen.

    Später habe ich diese "natürlichen Kanäle" abgerissen und einen normale Kanal aus dem Spiel genommen.

    Diesen habe ich dann ebenfalls mit Quais begrenzt. Ich bin mir immer noch nicht sicher, was besser ist:pillepalle:.


    Hier mal ein paar Bilder:



    Das ist erstmal eine Anfangsübersicht. Da ist auch schon die Prachtallee mit drin und ein paar Brücken und die Autobahn teilweise.


    Leider muss ich schon wieder Schluss machen. Ich melde mich demnächst wieder.


    LG aus dem Rheinland

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Likes. Freut mich, dass es euch gefällt:).


    Da ich jetzt ein bisschen Zeit habe, möchte ich meine Stadt weiter vorstellen.

    Auf dem letzten Übersichtsbild (direkt hier drüber) ist in der Mitte der Bahnhof, darunter die Prachtstraße, unmittelbar darüber der Kirchplatz, darüber der Kanal und daran schließt sich der Altstadtbereich an, der später teilweise mit einer Stadtmauer umgrenzt wird.

    Vor dem HBF habe ich einen großen, überdachten Bereich als Tram-Haltstelle und Wendepunkt eingerichtet:



    Die vielen schönen Assets, insbesondere von Rapha alias Titan, sind hier sehr hilfreich:ms_thumbs_up:.


    Um den HBF herum sind dann auch die ersten weiteren Gebäude entstanden:



    Es gibt ja mittlerweile viele wunderschöne europäische Gebäude, insbesondere von jens und Feindbild aber auch von anderen.


    Hier mal ein näheres Bild vom Kirchplatz zum damaligen Zeitpunkt.


    Hier übrigens ein Bild, wie es da jetzt aussieht:



    Ich habe diverse andere Bilder, die ich extra unter Paint gespeichert habe, aber beim Versuch des Hochladens wird mir immer angezeigt, dass die Datei zu groß ist. Bei einigen Bildern klappt es, bei anderen nicht (obwohl die Bilder laut "Eigenschaften" unter 1 MB sind) ||,


    Naja, ich versuche es trotzdem weiter.



    Hier bin ich schon etwas weiter.

    Die City samt HBF und Altstadt liegt ja auf einer Insel. Hier habe ich nach rechts erweitert. im Unteren Bereich befindet sich der Anfang einer großen Fabrik.

    Weiter unterhalb dieser Fabrik soll der Industriehafen entstehen. Dafür habe ich aber im Moment noch zu wenig Einwohner, da die dortigen Firmen sonst alle keine Arbeiter hätten.

    Aus diese Grunde habe ich oberhalb der Fabrik schonmal eine Art Plattenbausiedlung mit eigenem Subzentrum gebaut:



    Diesmal hat es wieder geklappt mit den Bildern^^.


    Später kommt oberhalb bzw. seitlich des Subzentrums mit "Sunken Station" von boformer übrigens die Wedding-Sieglung von sveniberlin :applaus:.




    So, dass soll es erstmal gewesen sein.

    Ich hoffe, euch gefällt es und es ist nicht zu langweilig.


    Grüße aus dem warmen Rheinland.

    2 Mal editiert, zuletzt von Holli65 ()

  • Hallo sveniberlin , es passt alles super. Habe die Bilder ja schon unter deinen Wedding-Assets unter dem Thema Mods und Assets hochgeladen;).


    Vielen Dank an dich und die anderen für die Likes:).


    Ich möchte dann auch heute den weiteren Fortschritt, die Überlegungen und Probleme zeigen.

    Hier erstmal die Übersicht über das bebaute Gebiet in dieser Phase:


    Mittig die City, darüber halb recht die zukünftige Altstadt und rechts die Plattenbausiedlung mit Subzentrum und halb links daneben die Fabrik.


    Hier ein Bild etwas näher vom bisherigen Stadtzentrum. Vorne das Runde ist ein großes Krankenhaus, vorne rechts der Halbkreis ein zusammengesetztes Einkaufszentrum. Darüber befindet sich, neben dem Krankenhaus, ein Friedhofskomplex mit einem Botanischen Garten. Ich dachte, das passt ganz gut.


    Ich wollte dann anfangen, die Altstadt zu bauen.


    Ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber ich hole mir meistens bei solchen Sachen erstmal alle Assets erstmal auf die grüne Wiese, um die dann mit Move it zu kopieren und so zu setzen, wie ich sie haben möchte. Das schöne ist ja, dass Move it die Sachen auch immer schon ausrichtet.

    Wer sich damit noch nicht gut auskennt, sollte sich mal entsprechende Tutorials zu Move it anschauen. Die sind alle im Workshop unter der Mod selber hinterlegt.

    Dabei gewinnt man zumindest einen Eindruck und auch eine gewisse Anleitung. Alles andere ist zeitaufwendiges Ausprobieren;).


    Hier erstmal ein Bild von den Anfängen der Altstadt mit den "Roman walls", ich glaube von Armesto. Super Assets:ms_thumbs_up:.

    Findet man im Workshop auf jeden Fall unter Roman walls.







    Die normalen Häuser der Altstadt sind fast alle von Rapha alias Titan. Wirklich wunderschöne Assets die man dafür super benutzen kann.

    Wer ihn hier noch nicht kennt, sollte mal in seine Stadtvorstellung "Vedastein" schauen :ms_thumbs_up::applaus:.


    Rapha hat ja zwischenzeitlich auch ein wunderbares Netzwerk mit entsprechenden Mauern rausgebracht, da hatte ich meine aber schon aufwendig gesetzt.


    Mittig der Altstadt, von der City ausgehend, habe ich eine "Haupteinkaufsstraße" gemacht. Eine Fußgängerzone, wie ich sie zumindest hier im Rheinland von vielen Städten kenne.


    Diese Straße führt vom "Eingang" der Altstadt direkt auf die Hauptkirche der Altstadt zu, die kurz vor der Inselspitze liegt.


    Es ist, wie gesagt, eine reine Fußgängerzone und Einkaufsstraße.


    Aufgrund von Rapha `s Assets habe ich da bisher gar nicht mehr viel dekoriert.

    Ich finde, es wirkt auch so schon gut.


    Hier noch eine kurze Impression aus der Altstadt, ebenfalls mit Rapha`s Assets:



    Ich habe dann im weiteren Verlauf massive Verkehrsprobleme an einem Kreisverkehr bekommen:



    Auf die Lösung gehe ich aber später ein.


    Hier möchte ich noch ein Bild zeigen von der Plattenbausiedlung mit der darüberliegenden Subzentrum.

    Im rechten vorderen Bereich ist wieder ein Asset von sveniberlin, ich glaube, das Bauhaus: das werde ich aber später noch mal im Detail zeigen.



    So, da das Ganze doch ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt, war es das für heute.

    Ich hoffe, man konnte so ein bisschen sehen, was ich mir so gedacht habe und wie ich es versucht habe, umzusetzen.


    Wenn es Fragen, Ergänzungen oder Verbesserungen gibt: immer hier damit;).


    Beim nächsten mal gibt es schöne Bugs, die einem das Leben schwer machen. Spoiler:


    Bis dahin: Euch alles Gute und LG aus dem Rheinland;).

    • Offizieller Beitrag

    Fränkische Grüße ins Rheinland und schönes Wochenende!:beer::ms_smiling_face_with_sunglasses::kaffee:

    Dein Projekt gefällt mir, sieht gut aus, aber auch nach viel Arbeit...;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo user, vielen Dank,


    ja es ist viel "Arbeit". Ich hatte und habe zwischendurch immer mal wieder Probleme mit dem o.g. Wasser und entsprechenden Überschwemmungen.

    Ich denke, dass es mit Mods zu tun hat und habe einige Mods gelöscht. Im Moment läuft eigentlich alles ganz gut, auch wenn meine Bevölkerungszahl im Moment immer weiter runter geht (von über 40.000 auf ca. 35.000). Ich vermute aber, dass dies mit dem neuen Campus-DLC bzw. dem dazugehörigen Patch zu tun hat . Ich muss mal schauen, wie ich das besser lenken kann. Das DLC habe ich noch nicht, werde es mir aber noch holen.

    Im Moment lege ich aber mehr Wert darauf, die Zwischenräume ansprechend zu gestalten.


    Das Gestalten ist dann aber für mich eben keine "Arbeit" sondern es soll Entspannung sein.


    Es macht ja auch wirklich Freude, wenn die Gebiete sich optisch aufgrund deiner "Arbeit" entwickeln. So empfinde ich das zumindest;).


    Hier kann ich produktiv sein und sehe direkt, was ich gestalte. Ich finde das toll:ms_thumbs_up:. Das macht für mich den Reiz des Spiels aus.


    Dir auch ein schönes Wochenende und LG ins Frankenland^^.

  • Hallo Holli,


    vielen Dank, daß Du uns bei Deiner Arbeit teilhaben lässt.


    Ein Bitte hätte ich, kannst Du nochmal ein Bild der Amsterdam Shopping Arcade posten, als Anschaungsmittel.

    Ich habe diese auch, allerdings ist mir nicht klar, wie ich das Gebäude für die "Inner curve" setzen soll. Ich habe die Arcade so wie in

    Bild 4 vom Workshop gebaut (Halbkreis), habe aber keine Lösung für das Einfügen des Gebäudes "inner Curve" gesehen. Vielleicht ein Denkfehler meinerseits?


    Dann hatte ich noch gesehen, daß Du den Reichstag verbaut hast. Was mir daran nicht gefällt, ist die enge Straßenführung um das Gebäude.

    Der Reichstag liegt ja am Rande des 17. Juni Parks. Ich weiß nicht, ob es heute noch so ist, jedenfalls konnte man früher auf der

    davorliegenden Grünfläche noch Fußball spielen.


    Ich habe daher vor "meinem" Reichstag eine entsprechende Grünfläche gesetzt, an der eine 4 spurige Straße mit Busfahrspuren vorbeiführt.

    Die Straße des 17. Juni von AmiPolizeiFunk setze ich auch sehr gerne ein.


    Es grüßt freundlich

    DonKiff