Station falsche Fahrtrichtung

  • Heyo ich hoffe mir kann jemand helfen...

    ich bin ganz neu in Planet Coaster und bin gerade beim Bau meiner ersten Achterbahn, habe mir hierfür "The Monster" ausgesucht.

    Nun ist die Strecke beinahe fertig jedoch habe ich die Station gelöscht und wenn ich sie jetzt wieder platzieren möchte geschieht dies in der falschen Fahrtrichtung als wäre der Lift das Ende der Achterbahn.

    Kann mir jemand erklären wie ich die Fahrtrichtung der Station wieder umkehren kann? Denn ich glaube kaum dass der Zug sonst durch diese Strecke kommen wird :pillepalle:

  • Wenn du die Station neu platzierst, siehst du Richtungspfeile. In diese Richtung wird die Bahn dann starten. Wenn das nicht passt, einfach die Station um 180 Grad drehen. Erst danach (!) mit der bestehenden Strecke verbinden (alles andere wäre viel zu fummelig). Notfalls auch noch den ersten bzw. letzten Schienenabschnitt löschen, damit genug Platz bleibt die Station zu platzieren.


    Aber warum baust Du eine Achterbahn und löscht dann die Station, wenn die Strecke schon so gut wie fertig ist? Das hab ich nicht ganz verstanden :/

  • habe mich verklickt dann war die station weg ^^

    wie kann ich die station drehen ich muss ja irgendwo anbauen habe noch nich ruasgefunden wie ich das hinbekomme...

  • Wenn du die Station platziert hast (irgendwo, muss nicht mal ungefähr da sein, wo du sie haben willst), kannst du sie anklicken und dann erscheint das Verschiebetool. Dann kannst du die Station drehen oder in den xyz-Achsen verschieben. Genauso, wie Du ein normales Gebäude oder Szenerieobjekt verschieben würdest.


    Aber:

    Wenn Du die Station einfach neu setzt, ist das Teil einer NEUEN Bahn - die wird sich nicht mit der bestehenden Strecke verbinden lassen!


    Also musst Du einfach folgendes tun:

    Markiere das letzte Schienenstück deiner Strecke, dann bist du autom. im Streckeneditor der bestehenden Achterbahn.

    Dann im Baumenü auf Station klicken und so viele Stationselemente setzen, wie du möchtest (dann stimmt auch autom. die Richtung stimmen. Falls nicht, wüsste ich nicht, wie man das Problem löst!). Wenn die Station steht, den gewünschten Schienentyp im Baumenü auswählen (also dein Startelement) und mit dem bestehenden Segment deiner Strecke verbinden. Wenn das zu nah an der Station sein sollte, lösche dieses und verbinde die Station dann neu mit dem ehemals übernächsten Element).

  • Xul das geht aber doch nur wenn er eine neue Bahn baut, wenn er eine bestehende Bahn hat und nur eine weitere Station bauen will, so kann er diese nicht so einfach drehen.

    FadoKlavier wenn die Strecke dir die Station falsch rum vorgibt, dann bau doch einfach in der nähe der Station erst eine "Schleife" und bau dann die Staion, danach dann mit dem Lifthügel verbinden.


    gruß

  • Ja, hab ich doch im Beitrag #4 geschrieben, dass das „Drehen“ nur mit ner neuen Station funktioniert Z3chpreller...;)

    So wie Du es beschrieben hast, ginge es natürlich auch, aber ich finde, meine Vorgehensweise wäre der einfachere Weg. Dass die Station plötzlich die Richtung ändert, wenn man sie an die bestehende Schiene anbindet, würde mich wundern. Aber es kann vorkommen, wenn keine Richtungsgebenden Elemente wie Lifthügel oder Abschußelemente verbaut wurden, das stimmt leider.