Mods für Anno

  • Hallo ihr Lieben,

    Immer wieder schwirren hier im Forum irgendwelche Mod-Geschichten rum.

    Dazu mal ein paar Fragen.

    Sind diese Mods empfehlenswert?

    Was machen die aus meinem Vanilla Spiel? Soll heißen in wieweit verändern sie das ursprüngliche Spiel.

    Meine Befürchtung ist, das ich Anno neu installieren muss, sollte irgendetwas damit sein, sei es mir gefällt dies nicht bzw. ein Patch setzt sie außer Kraft.

    Nicht das ich nun darauf erpicht bin mir solche Mods zu installieren.

    Aber wenn mal was nützliches bei sein sollte......

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht was genau du meinst habe hier im Forum noch nichts über Mods gelesen fü Anno 1800. Wüsste auch nicht dass es welche gibt und durch die ganzen updates und kommenden DLCs wäre das sowieso erstmal irgendwie nicht so sinnvoll.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    habe hier im Forum noch nichts über Mods gelesen fü Anno 1800. Wüsste auch nicht dass es welche gibt

    Hier ;)Umfangreicher Ornamente Mod oder hier Frage wegen einem Mod

  • Hi, ich selber nutze Mods und es gibt derzeit in der Tat einige und auch sehr Umfangreiche Mods. EInige erleichtern das Spiel, andere Hübschen das ganze wieder etwas auf.


    Es gibt Aktuell eine Mod Namens Spice Up 2.2 diese ersetzt die oben gennante "Umfangreicher Ornamente Mod"

    Mit dem SPice UP 2.2 hat ANNO 1800 sogar nun ein Tag und Nacht Zyklus sowie einige andere Funktionen, unten mal die Readme dieser Mod was diese unter anderem kan


    Ich denke das die oben stehende Liste für sich erklärend ist, Google einfach mal nach dieser Mod. Mods sind Grundsätzlich immer ein fall für sich, und es kann durchaus mal passieren das man sich evtl ein Savegame damit zerhaut. Daher sollte man Mods immer mit Vorsicht nutzen!

  • grundsätzlich sind Mods natürlich immer eine Gefahr und ich würde diese niemals in bestehende Savegames übernehmen.

    Die hier dankenswerterweise von @Thaliruth erwähnte Mod SpiceItUp! 2.2 ist coolerweise Modular, was bedeutet, dass man jederzeit verschiedene Teile des Mods Aktivieren und Deaktivieren kann.


    Ich habe einen neuen Spielstand angefangen und muss sagen, dass es schon eine neue Erfahrung ist mit Pendlerkai im Süden, erwürfelbaren Epics und Legendaries und etwas mehr Ladekapazität für die größeren Schiffe.


    Gleichzeitig finde ich allerdings nicht, dass das Spiel dadurch wesentlich einfacher wird.


    Die 3 grade genannten Punkte verändern relativ wenig die Schwierigkeit, senken aber in meinen Augen lediglich den Frustfaktor im Endgame.


    Der Pendlerkai kostet Stahl, Beton und Fenster und verteilt halt nur die Arbeitskraft.

    Entsprechende Versorgung und ständig zu wenig Leute hat man trotzdem ständig :D


    Die erwürfelbaren Epics und Legendariens gibt es auch bei den Händlern erst im späteren Verlauf ab Handwerkern oder Ingenieuren und dann kosten Legs schonmal 800-900 k, was man sich am Anfang eh nicht leisten kann.

    Wenn man später eh genug Kohle für alles hat (trotz Spielstand mit der Option "geringes Einkommen", wird der absolute Frust-Faktor für bestimmte Items zumindest etwas entzaubert (weil man eben regelm. in seinem finanziellen Rahmen würfeln kann.

    Kann diese Option nur jedem Empfehlen, gefühlt die Hälfte der Items/Spezialisten habe ich vor der Mod noch ein keinem meiner 2 "großen" Spielstände mit 100k+ Einwohnern gesehen.


    Die Ladekapazität der Schiffe ist zwar erhöht, die Ladezeit pro Ladungstonne bleibt aber gleich, d.h. ein Dampfschiff mit 500 statt 250 Tonnen liegt auch doppelt so lange im Hafen, was grade im Multiplayer ohne Spul-Option schonmal eine etwas zähe Angelegenheit sein kann. Dafür gibt es weniger Manövriermanover, wo die Schiffe sich im Hafen schonmal verkeilen durch eine geringere Zahl an Schiffen (könnte sogar performancesparender sein für schwächere Rechner).


    Kurzum: Einfach ausprobieren und schauen.


    Da nix wirklich installiert wird und keine Spieldateien direkt verändert werden, ist das Ding relativ pflegeleicht ;)

    (der Modordner wird ins Installationsverzeichnis kopiert und sollte so auch wieder entfernt werden können)


    Mit Patches und DLCs könnte die Mod natürlich ein paar Tage Probleme machen, wenn Dinge im Spiel verändert werden, mit denen die Mods arbeiten.


    Der Modder ist jedoch scheinbar sehr motiviert und achtet auch immer auf Kompatibilität zu alten Versionen usw.

  • Da muss ich dir aber etwas wiedersprechen, du musst ja für diesen Mod den Modloader mit Installieren, und dabei Überschreibst du 2 Originale Datein von ANNO 1800 damit du den Mod Loader Nutzen kannst. Also werden hier schon Spiele Datein verändert.

    Denn es werden ja die python35_ubi.dll und python35.dll überschrieben. Aber diese 2 Datein kann man sich einfach an einen Sicheren Ort Kopieren und dort aufheben. Wenn man keine Mods mehr möchte Deaktiviert man entweder alle durch den Mod Loader, oder man löscht den Mod Ordner und ersetze dann die beiden Datein wieder durch die Original Dateien.

  • Klar, hast natürlich recht. :)

    Dadurch, dass es aber wirklich lediglich 2 Dateien sind, kann man - wie du ja schon schriebst - relativ easy wieder auf Vanilla Switchen und muss nicht in einer Deinstallations- und Neuinstallationsorgie enden :)

  • python35_ubi.dll und python35.dll

    Wo findet man die Erstere Datei?

    In der Regel hier F:\Program Files (x86)\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\Bin\Win64
    Je nach dem wo du halt ANNO Installiert hast.

  • Naja sollte ich es vielleicht lassen mit dem Mod Gedanken.

    Wer weiß, was dann noch passiert.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Nochmal nachgeschaut , keine Python weder Netz- oder Königspython, nicht mal ne Ringelnatter. Schade

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Nabend Leute,


    ich wollte mich eben gerade mal probieren an den Mods zu Anno 1800, jedoch scheitere ich im Moment bei der Installation des mod Loaders. Der Installations-Guide besagt, auf GitHub ist die Installations-Datei , dort sucht man nach der LOADER.Zip-Datei, ladet sie herunter und installiert dann das Programm. Ist dies richtig? Wenn ja, diese Dateien enthalten zwar die Dateien, jedoch finde ich keine EXE.Dateien oder ähnliches. Was mache ich verkehrt?



    wenn ihr dem Link folgt. Sucht dort nach der Loader.zip-Datei, ladet sie herunter und installiert das Programm

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Hi


    hat sich gerade erledigt. Habe es gelöst und bereits mein erstes Objekt eingefügt.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Gibst du auch die Lösung hier Preis für jene die es auch machen wollen und Probleme damit haben?

    NEIN!


    Kleiner Spass. Vorhin war ich kurz angebunden, da ich mit den Mods etwas experimentiert habe.


    Ich hatte erst vergeblich versucht, aus diesen DLL.Dateien, welche ja in der Anleitung vorkommen, eine Exe.Datein zu finden für die Installation eines MOD Managers. Nach einer Stunde habe ich dann meinen Fehler gefunden. Ich habe die DLL Dateien in den richtigen Urspungsordner von Anno geladen. Dann habe ich wie beschrieben einen Ordner erstellt namens "Mods". Dort werden alle Mods abgelegt, die man z.B. auf NEXUS MODS runterladen kann. ( Keine Schleichwerbung ). Diese Seite hat eig eine schöne Übersicht und bietet alle Mods oder Assets an, die es gibt.


    Bisher habe ich nur Assets geladen wie z.B. weitere Feuerwehrgebäude oder weitere polizeigebäude. Sehen erstklassig aus. Aber es gilt: Einen neuen Spielstand anfangen. Die Ornamente Mod hat leider nicht funktioniert, ich musste sie wieder löschen, da das Spiel nicht starten wollte. Dies könnte daran liegen, das die Mod "Mod Manager" noch nicht richtig installiert bzw. eingerichtet ist. Durch Cities Skylines habe ich etwas Erfahrung mit Mods und Assets, es braucht noch etwas Zeit ehe ich alles verstehe und funktioniert. Es kann durchaus sein, das ich erneut im Forum fragen muss weil ich die eine oder andere Mod nicht zum Laufen bringe . Ich denke, wir können uns alle gegenseitig hier helfen, denn das was ich an Möglichkeiten gesehen habe an Mods und Assets, sieht wirklich vielversprechend aus. Gerade wenn ich mit verbesserter Optik und zusätzlichen Gebäuden und Objekten weitere Fotos veröffentlichen kann auf meinem Instagram Account.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Das Blöde dabei ist, nach jedem Update kannst Du den ganzen Quatsch neu machen.

    Habe es selbst mehrmals erlebt.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Das Blöde dabei ist, nach jedem Update kannst Du den ganzen Quatsch neu machen.

    Habe es selbst mehrmals erlebt.

    Das stimmt, in der regel wird doch aber relativ zügig neue DLL dateien heraus gebracht zum einfügen, zumindest lese ich das so auf der jewiligen Homepage.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )