Greedfall


  • Greedfall ist ambitioniert: Es erzählt eine komplexe Geschichte im 17. Jahrhundert, handelt von unerforschten Krankheiten, Kolonisation, dem Kampf von Weltmächten gegen die Eingeborenen einer Insel. Ist aber auch ein dickes RPG mit 100 Skills, 200 Equipment-Teilen, unzähligen Quests und Kämpfen gegen Guardians getaufte Monster.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Bin gerade eben erst im Netz auf dieses Spiel gestoßen und wollte ein wenig dazu schreiben.

    Cerche war mal wieder schneller und hat Greedfall bereits im Spielerheim angekündigt. 8|


    Seit ich Kingdom come Deliverance durch habe, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

    Und dieses RPG könnte es eventuell sein. Klingt jedenfalls vielversprechend. Zumindest was in den bisher recht vollmundigen Ankündigungen hindurch klang. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, es ist ja noch nicht viel dazu bekannt. Das voraussichtliche release ist wahrscheinlich erst im September. Auf jeden Fall werde ich das Spiel bis dahin im Auge behalten.


    Also ... worum gehts? Die Story ist simpel: Kolonisation eines fremden Kontinents. Klamotten und Kulisse sind im Stil des 17. Jahrhunderts gehalten. Es gibt Ureinwohner sowie mehrere Fraktionen an Invasoren. Die Fraktionen kann man mit seinen Spielentscheidungen beeinflussen (und somit auch den Spielverlauf) oder sogar komplett ausschalten (angeblich?). Das klingt schonmal sehr interessant.

    Der Spielcharakter ist frei wählbar: männlich / weiblich. Die Hauptfigur, welche man spielt, ist ein Gesandter der "alten" Welt, der dem Gouverneur der neu entdeckten Insel hilfreich zur Seite stehen soll. Doch eigentlich ist er auch der Beauftragte der Händlergilde. Ob das insofern mit einer Fraktionszugehörigkeit zu tun haben könnte, kann ich noch nicht sagen. Die Händler sind jedenfalls eine der Fraktionen. Dann gibt es noch die Wissenschaftler, die Söldner, eine Sekte und die Seefahrer. Auch bei den Ureinwohnern gibt es verschiedene "Stämme". Die müssen sich im Laufe des Spiels entscheiden, ob sie sich mit den Invasoren verbünden oder ihnen feindlich gegenüber treten.

    Quests können auf verschiedene Weise gelöst werden. Mit der Haudrauf- Methode im Kampf oder auch diplomatisch, was natürlich auch Auswirkungen auf den Spielverlauf haben sollte. Außerdem soll es die Möglichkeit geben, NPC als Begleiter auszuwählen. Und auch diese Begleiter können den Spielverlauf beeinflussen. Je nachdem, wie man mit ihnen umgeht. Von Liebesbeziehungen bis Feindschaft ist alles möglich. Ich finde das spannend. Ein interaktiver Mikrokosmos in der veränderlichen RPG Spielwelt.

    Das Spiel kommt von einem französischen Spieleentwickler und ich hoffe, dass die Sprachausgabe auch auf deutsch verfügbar ist. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ja, es klingt so vielversprechend, dass man es kaum glauben mag. Vorallem mit den Fraktionen und Interaktionen. Ich mag immer viele Intrigen und Wendungen. Ich lass mich überraschen. Ob ich es mir wirklich zulege weiß ich noch nicht.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Danke, sehr informatives Video. :)

    Allerdings rätsele ich immer noch in welcher Sprache das Spiel verfügbar sein wird. Bei giga steht: deutsch und englisch. Aber bei steam steht: Ton englisch, Untertitel deutsch. hmmm, mal sehen, vielleicht kommen da noch Infos. Voraussichtliches release scheint der 10/09/19 zu sein.

    Ich hoffe sehr, dass das Spiel auch mit deutscher Sprachausgabe erhältlich sein wird. Red Dead red. 2 habe ich auch nicht gekauft, weil mir das lesen von Untertiteln auf Dauer zu anstrengend ist. Für mich ein Imersionskiller. Keine Ahnung, warum man bei so aufwändig gestalteten Spielen ausgerechnet an der Synchro spart. Und auch Greedfall ist aufwändig. Die Grafik finde ich schick und die angekündigten Möglichkeiten klingen hoch interessant. Wenn ich das richtig gesehen habe, dass allein der Scillbaum über 100 !! Scillpoints hat, auwaia ... das wird zeitintensiv! *lol*

    Und dann noch die vielen Items: Waffen, Kleidung, Ausrüstung, etc. Dann wird das wohl wieder ein Spiel, in dem ich genauso viel Zeit im Inventarmenü verbringen kann, wie im Spiel selbst. Ich bin gespannt auf weitere Ankündigungen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es eine deutsche Synchronisation geben wird.


    Bisher halte ich dem Drang stand es kaufen zu wollen... Quasi so:


    :evil: "Kauf es, du brauchst dieses Spiel!


    :ms_smiling_face_with_halo: "Nein... Tu es nicht. Du hast keine Zeit"


    :evil: "Kaufe es sofort! Sonst wirst du es wieder bereuen!"


    :ms_smiling_face_with_halo: "Denk an H1rich. Den musst du auch noch besuchen. Ihr habt noch soviel vor"


    :evil: "KAUF ES!"


    :D

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Irgendwie reizt einen das Spiel schon etwas. Ich werde aber wohl noch etwas damit warten wenn es erscheint.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • The Witcher nie gespielt?

    Das gehört zu den absoluten Must-Haves der Branche!

    Hmm, ich weiß nicht, Ich würde mich in gewisser Weise schon als Rollenspielfan bezeichnen, aber ich war irgendwie nie der First-/Third-Person-Schwertschwinger. So habe ich Witcher 1 gespielt, es aber nicht ganz bis zum Ende geschafft und auf Teil 2 gleich verzichtet. Von daher finde ich eigentlich, dass es sowas wie ein "must have" gar nicht gibt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Entertainment ist natürlich immer Geschmackssache. Für mich setzen die Witcher-Teile neue Standards in Punkte Story, Entscheidungen, Grafik, Vertonung, Spielwelt, Charaktere. Ich kenne kein Actionrollenspiel, was in allen genannten Punkten gleichwertig ist. Mal ist die Story was besser, mal die Spielwelt, mal die anderen Charaktere.

    Aber welches Spiel kommt in allen Kategorien dran?

  • Wow, geil! Das lässt sich gut spielen und auf meiner Liste hochsteigen. :beer: Ich mag auch sehr das Setting.


    Also ich kenne ein "Must have " für Rollenspieler. Darin kommt ein gewisser H1rich vor <3

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    LöööööL ! Heinrich for President! :D

    Kingdom come Deliverance ist nicht jedermanns Sache. Zu realitätsbezogen. Ohne Training mal 5 Gegner abklatschen? In real würde das kaum einer versuchen, aber in Spielen wird das gerne mal probiert. Virtuelle Scherzbolde können da schnell frusztriert sein, wenn das nicht klappt. Weil dieses Spiel von Anfang an eine konsequente Schemata hat. Ohne Fleiß, kein Preis. Es gibt natürlich auch andere Spiele, wo die Hauptfigur als Kampflappen beginnt. Aber die sind oft nicht ganz so konsequent, damit der Spieler nicht schon zu Beginn das Interesse verliert.

    Das Spiel hat jedoch einen (meiner Meinung nach) riesen Vorteil. Es gibt keine überspitzten Bosskämpfe!


    Witcher 3 ist anders. Das Spiel wurde nicht ohne Grund viel gelobt. Aber dennoch. Ich habs probiert, weil viele gesagt haben das Spiel ist schön. Ja, das ist schön. Gutes Questdesign, fesselnde Story, schöne mittelalterliche Kulisse und eine lebendige Spielewelt lassen keine Langeweile zu. Ein rundum gut gemachtes Spiel ... wenn diese aberwitzigen Bosskämpfe nicht wären. Wers mag, schön. Aber für mich war das ein K-O- Kriterium. Für mich ein einziges Gekrampfe. Brauchichnich. Basta. Ich weiß schon, warum ich das Fantasy- Genre nicht mag. Diese Fantasiegestalten laden ja geradezu dazu ein, solche Superbosse einzubauen. Ist nur meine persönliche Meinung. Deshalb sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Immerhin hat dieses Spiel Maßstäbe gesetzt und wird nicht umsonst immer wieder zitiert.


    Greedfall reizt mich eben deshalb, weil ich hoffe dass der Spieler selbst entscheiden darf, welche Spielart er für die jeweilige Herausforderung wählt. Schwerer Kampf, Leichter Kampf, Diplomatie, etc. Ich mag Spiele, in denen man die freie spielerische Entscheidung haben darf und einem nicht aufgenötigt wird, wie man bestimmte Dinge angeht. In dieser Hinsicht ist Greedfall (neben KcD) für mich ein Hoffnungsträger in der Spielewelt. Für ein Umdenken und einen Paradigmenwechsel in Gamedesign. Falls das Spiel jedoch ohne deutsche Sprachausgabe kommt, wird die Kaufentscheidung sehr schwer für mich. Denn bisher habe ich Spiele ohne deutsche Synchro konsequent abgelehnt. Abwarten und ... :kaffee:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Sieht ja echt geil aus das Spiel :popcorn:. Komisch das ich es bisher nicht gesehen habe :)


    Bei Gamesplanet kann man es für 42,99€ vorbestellen (Steam Key).


    Hier geht es zum Shop: