Probleme mit Warteschlangen (Help)

  • Hey lieben,


    ich habe vor einigen Tagen im Steam Summer Sale Planet Coaster für mich entdeckt. Ich war immer großer Fan von Rollercoaster Tycoon. :D Aber ich muss gestehen Planet Coaster hat mich am Anfang enorm überfordert, ständig bin ich pleite gegangen und habe irgendwie nix hinbekommen. Der Sandbox Modus hat zwar auch Vorteile, aber is irgendwie auch lame. ^^ Nun irgendwann, nachdem ich mir einige Youtube Videos angeschaut habe, wurde es besser und ich hatte den Dreh nach und nach raus. :applaus: Nun laufen meine Parks sehr gut und ich verdiene gut Geld, Kann mich früher oder später kreativ so richtig gut auslassen. Aber es treten doch immer wieder Probleme auf. Ich steigere die Preise meiner Geschäfte immer nach und nach, bis die Kunden nicht mehr sagen das mein Park so ein Schnäppchen is. Aber irgendwann beschweren sie sich dann durchgängig über zu lange Warteschlangen. Dabei baue ich sehr sehr lange Warteschlangen und gut verteilte Karuselle. :hmm: Den Premiumpass wollen die teilweise nich kaufen, obwohl ich den super günstig anbiete oder sie fangen irgendwann an zu jammern "Ich wünschte ich hätte einen Premiumpass". Das Ding ist, klar ich kann jetzt den Preis so lang erhöhen, bis irgendwann nich mehr so viele Leute dieses Ding einrennen. :kaffee:Aber dann beschweren sie sich irgendwann, das die Dinger ja so teuer sind. Aber sie besuchen sie immer noch so häufig. Bei dem einen Freefall Tower "Ascendancer" (oder wie der heißt) hab ich das am aller schlimmsten. Bau ich zwei, dann läuft der eine richtig gut (wenn man von Beschwerden absieht) und der eine richtig beschissen.


    Wie soll ich dieses "Problem" beheben ? Einfach ignorieren, das sie über diese Preise motzen, solang sie es dennoch so besuchen? Ich verzweifel langsam. :dash: Ich bin da irgendwie perfektionistisch veranlagt und will das alles grün haben. :D:pillepalle:


    Außerdem würde mich Mal noch interessieren wie ihr das mit den Arbeitsplänen für die Mitarbeiter macht? Ich weiß bei Rollercoaster ging das auch, aber da hat man die Fußabdrücke der bereits eingeteilten Mitarbeiter gesehen hat und wusste so, wo wer schon eingeteilt war. Das vermisse ich in Planet Coaster etwas, denn da teile ich jemanden ein und muss mir dann merken was der jetzt wartet oder putzt um dann den nächsten für den nächsten Bereich einzuteilen. Wenn ich die alle frei rumlaufen lass, dann sind ständig Geräte kaputt oder Wege und Toiletten verschmutzt. ;)


    Grüße :)

    >>Die Zukunft gehört denjenigen, die an das schöne ihrer Träume glauben!<<

  • Also zu den Warteschlangen. Die kannst du eigentlich gar nicht so bauen das keiner meckert, das geht eigentlich nicht. Versuch einfach einen Mittelweg zu finden, so in etwa das deine Besucher nie länger warten müssen als ca 4 Wagen/Bahnen wenn sie sich ganz hinten anstellen müssen.

    Je toller die Attraktion desto mehr Wartezeit nehmen Sie in Kauf. Auch wenn man die Warteschlange schön schmückt bringt das was.

    Was die Planung von Mitarbeitern angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, ich stell immer soviel ein das alles reibungslos klappt.

    Den Premiumpass lass ich auch immer weg, das klappt nie wirklich so wie ich mir das vorstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Die Warteschlangen in Planet Coaster sind leider eher nur „Mittel zum Zweck“. Baut man sie zu kurz, laufen viele Besucher einfach wieder weg, weil sie sich garnicht erst anstellen können. Baut man zu lang (schön realistisch mit vielen verschlungenen Wegen wie in echten Parks), dann wird die Wartezeit schnell als „zu lang“ bewertet und gemeckert. Deko hilft, das Fahrgeschäft aufzuwerten und die Unzufriedenheit der Wartenden zu mildern, aber beseitigen kann man so leider nichts. Naja, wer wartet schon gerne in einer endlosen Schlange, wenn er Achterbahn fahren will8o

    Es bleibt also tatsächlich nur die „goldene Mitte“, und die ist je nach Coaster/Ride recht schwierig zu ermitteln. Ich baue mittlerweile nur noch, dass es gut aussieht und mir gefällt und gebe nix auf das Gemecker. Zahlen tun die Gäste ja meist trotzdem...


    Premium Pass lasse ich immer weg, weil ich das in der Realität zum kotzen finde! Die Reichen dürfen sofort fahren, der Otto-Normal-Verdiener darf dafür doppelt so lange anstehen, trotz der Wucherpreise am Haupteingang - das widerstrebt mir einfach :nono:


    Zu den Arbeitsplänen:

    wenn man den Park in gut unterteilten Bereichen errichtet (Western, Märchen, Piraten, ....), ist es natürlich relativ einfach und bleibt übersichtlich. Alle Fahrgeschäfte eines Bereiches werden dann ausgewählt und einem Dienstplan zugeteilt, den man dann einfach umbenennt in einen passenden Namen. So weiß man immer, was wozu gehört und wenn mann ne neue Bude oder Attraktion baut, kann man sie sofort diesem Dienstplan hinzufügen oder wenn dort z.B. besonders viel Müll rumliegt, einen weiteren Hausmeister einstellen und dem bestehenden Plan zuweisen.


    Baut man einen Park ohne bestimmte Thematisierung, teile ich die Bereiche „geographisch“ ein (z.B. Nord Süd West Ost oder Mitte/Mainstreet/See/Wald), je nachdem, wie die Topographie des Parks gestaltet wurde. Hauptsache, man weiß, wo welcher Dienstplan greift, denn ab 20 Angestellten oder so wird es echt unübersichtlich ^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also zu den Warteschlangen. Die kannst du eigentlich gar nicht so bauen das keiner meckert, das geht eigentlich nicht. Versuch einfach einen Mittelweg zu finden, so in etwa das deine Besucher nie länger warten müssen als ca 4 Wagen/Bahnen wenn sie sich ganz hinten anstellen müssen.

    Je toller die Attraktion desto mehr Wartezeit nehmen Sie in Kauf. Auch wenn man die Warteschlange schön schmückt bringt das was.

    Was die Planung von Mitarbeitern angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, ich stell immer soviel ein das alles reibungslos klappt.

    Den Premiumpass lass ich auch immer weg, das klappt nie wirklich so wie ich mir das vorstelle.

    Also ausgeschmückt habe ich meine Warteschlangen immer bei 100%, ich finde das sieht auch so fürs Spiel schöner aus. :) Oft sagen sie auch das die Warteschlange toll aussieht, gleichzeitg beschweren sie sich aber auch das sie nicht so lange warten wollen.

    Ja der Premiumpass is irgendwie so ne Sache, die beschweren sich mal das er so günstig is, dann is er zu teuer und dann wünschen sich einige Mal wieder das sie einen hätten. xD



    Okay, also dann das Gemecker quasi einfach ingorieren. Ich meine die Attraktionen laufen ja auch trotz des Gemeckers wirklich gut. Ich hatte letztens dieses Ascendance Ding bei preislichen 25€ und da hat sich keiner beschwert das es zu teuer is, nur das die Wartezeiten so lang sind oder das die Schlange voll is, dabei war die Schlange ewiiiiiig lang. Aber die Leute sind da trotz des Preises rein wie die Irren. Vielleicht sollte ich auch wirklich diesen Premiumpass weg lassen. :/ Das teil is eh unnötig. Den Preis für meinen Parkeintritt, hab ich meisten sehr gering und kann so die Geschäfte auch recht hoch einstellen. ^^


    Den Park in mehrere Bereiche einzuteilen ist eine super Idee, die hatte ich noch gar nicht. :hmm: Zu Anfang hab ich kreuz und quer alles gebaut und irgendwann hab ich immer ein bestimmtes Thema für den ganzen Park gewählt. Aber wenn man natürlich mehrere Bereiche hat, dann ist das auch einfacher da die Übersicht zu behalten. :)

    Ja ebend dieses unübersichtliche is mein Problem und meistens teile ich die dann gar nicht ein und hoffe das die das irgendwie gebacken kriegen indem sie frei beweglich sind. Aber oft führt das dazu das Attraktionen nicht repariert werden.

    >>Die Zukunft gehört denjenigen, die an das schöne ihrer Träume glauben!<<

    • Offizieller Beitrag

    Frei beweglich ist nur ein Problem, sobald der Park relativ groß ist bzw. viele Wege mit etlichen Abzweigungen beinhaltet. Dann laufen die Angestellten relativ willkürlich umher und wenn sie dann zum Ausruhen die Mitarbeitergebäude aufsuchen, kann es passieren, dass manche Wege bzw. Attraktionen selten bis nie bedient werden, was besonders für die Putzkolonnen gilt. Ab einer bestimmten Parkgröße sind vordefinierte Areale mit Dienstplänen daher sehr empfehlenswert.

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  • Also ich hab Mal einen neuen Park gestartet und das ganze ohne die Premiumschlangen getestet. Und tadaaaa ich hab zwar ab und zu Mal da stehen das es denen zu lange dauert da zu warten. Aber wenn die Warteschlangen wirklich richtig schick sind, dann steht da auch nur noch wie toll die Warteschlange aussieht und dann stellen die sich da auch an. Aber diese Premiumwarteschlangen sind wohl echt für die Katz und hauen einem da auch die Bewertung mega ins negative. Also ich werde die wohl für die Zukunft einfach weglassen. ^^


    Jetzt muss ich nur noch einen Dreh rausfinden wie ich meine Mitarbeiter einteile.

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    • Offizieller Beitrag

    Kann man überhaupt noch „erfolgreich“ ohne Mitarbeitergebäude spielen? Wenn ich (bewusst oder weil ich vergessen hab, welche zu errichten) ohne spiele, laufen die Angestellten nach kurzer Zeit nur noch apathisch durch den Park und verrichten die Arbeit im Schneckentempo. Dabei stöhnen sie wie in einem Porno und meckern rum, dass sie müde sind. Daher fühle ich mich immer gezwungen, überall im Park verteilt diese Mitarbeitergebäude zu errichten, selbst wenn ich sie noch garnicht geplant hatte.

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  • Ich spiele mit Mitarbeiterhäusschen. ? Geht das überhaupt ohne? Mein Spiel schreit mich immer an wenn ich Geschäfte aufstelle und vergesse ein Personalgebäude zu bauen, dass die doch Pause machen müssen. ?


    Ich frage mich nur ob diese Boni die man da einstellen kann, wirklich sinnvoll sind. ?

    >>Die Zukunft gehört denjenigen, die an das schöne ihrer Träume glauben!<<

  • Servus.

    Kann man auch ohne spielen. Dazu einfach im Szenario Editor einen Neuen Park starten, und unter dem Reiter "Personal" das Häkchen bei"dem Spieler erlauben, die Personalfunktionen anzupassen" hinzufügen, bzw entfernen. Dann entweder "Aus" oder"Ein" einstellen. Im Editor kann man so ziemlich alles anpassen.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Ja richtig, man kann die gesamte „Erholungsfunktion“ einfach deaktivieren. Aber wenn sie an ist, muss man nur darauf achten in jedem Parkanschnitt ausreichend Mitarbeiterplätze zur Verfügung zu haben. Damit die nicht plötzlich durch den halben Park laufen müssen um sich auszuruhen. Wenn das gegeben ist’s braucht man auch keine besondere Personaleinteilung.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn man kein eigenes Szenario starten möchte oder nicht Sandbox spielt, ist das nicht zielführend für Puntoffelheldin, oder? :/

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  • Darum hab ich ihr ja gleich auch eine Lösung für das Problem genannt. Ich habe mein Personal noch nie zugewiesen, mit entsprechend gut platzierten Personalgebäuden war das aber auch nie nötig. Wichtig ist einfach nur das generell ausreichend Personal vorhanden ist und die nächste Ausruhmöglichkeit nicht quer durch den halben Park ist.

  • Bei den Warteschlangen beschweren sich die Leute wenn sie die Wartezeit+Eintrittspreis als unangemessen empfinden.

    Dummerweise zahlen die einen gerne den hohen Preis, stehen lange an und beschweren sich nicht (sind aber diejenigen welche dir sagen das du den Preis ruhig noch etwas erhöhen kannst) und dann eben der andere Teil den beides zusammen dann zu viel ist.

    Egal was du machst, Warteschlange verkürzen (kann mich nicht anstellen), den Preis senken (hey, ich würde mehr zahlen) oder den Preis erhöhen (ist mir zu teuer) oder die Warteschlange verlängern (so lange warte ich nicht bei diesem PReis), irgendwer wird IMMER meckern.

    Von daher: mach den Preis so hoch wie es geht und quetsch die armen Gäste aus, wer nicht warten möchte trägt sein Geld schon woanders hin und wird dort ausgenommen (eigentlich wäre es ja eine Einladung an den Sicherheitsdienst die Gäste einfach direkt zu überfallen und auszuräubern).


    Mitarbeiter einteilen: meine Parks teilen sich in unterschiedliche Themenbereiche (oder zumindest in das was ich bauen kann) bzw. räumlich auf, entsprechend sind die Arbeitsbereiche dann auch zugeteilt. Wenn es zu leichten überschneidungen kommen sollte ist es auch nicht so wild.

    Weswegen ich das mache konnte ich wieder in der Ghostbusters-Kampange sehen, die Geisterjäger haben sich nicht gleichmässig über den Park verteilt und damit sind die Geister teilweise auch recht lange geblieben. Oder wenn das Geld mal wieder ganz schnell runter geht weil 2 Achterbahnen gleichzeitig ausgefallen sind und die Mechaniker am anderen Ende des Parks Karten spielen

  • Also nur mal so als Richtwert:


    Also hier mein Park ohne jegliche Personaleinteilung, ich hab bei ca. 4000 Besuchern (begrenzt, da sonst zu voll) 50 Angestellte und die oben eingezeichneten Personalgebäude. Wobei eines davon mehr Deko ist als nützlich, so denke ich mit 4 wäre ich sicher gut ausgekommen.

    Ich weiß nicht ob dir das nun weiterhilft, aber ich denke wenn du in deinen Themenbereichen immer mindestens ein Personalgebäude mit maximal möglichen Plätzen hinstellst sollte das auch völlig ausreichend sein.