Alles anzeigenDie Königin ist verschwunden! Aber Ihr konntet sie im Süden am sonnigen Kap Trelawney aufspüren, dem Schauplatz einer legendären Seeschlacht. In der neuen Storyline von Gesunkene Schätze begebt Ihr Euch auf eine Reise, um die Pracht des Imperiums mittels eines seiner zeitlosen Symbole – das Königliche Szepter, das während des Krieges in den Tiefen verloren ging – wiederauferstehen zu lassen. Nur durch den Bau einer riesigen territorialen Hauptstadt und mit Hilfe eines Exzentrikers mit dem klangvollen Namen Old Nate – der unter anderem eine Koryphäe in Sachen Tiefseetauchen ist – könnt Ihr das Imperium zu seinem früheren Glanz zurückführen. Doch Obacht! Ihr seid nicht die einzigen, die die Macht des legendären Artefakts beanspruchen möchten…
In unserem ersten großen Season Pass DLC Inhalt für Anno 1800, Gesunkene Schätze, begebt Ihr Euch auf eine Quest nach Ruhm und Reichtum, in der Ihr Geschichte schreiben und eine neue Hauptstadt errichten könnt, um ein schwindendes Imperium wieder zu seinem früheren Glanz zu verhelfen.
Wir möchten noch nicht zu viel vorweg greifen, können aber schon verraten, dass eine epische neue Questreihe die Welt von Anno 1800 und den Hintergrund der Charaktere bereichern wird. Im heutigen DevBlog werden wir Gesunkene Schätze genauer unter die Lupe nehmen und die ersten Details dieses umfangreichen ersten DLC‘s enthüllen (das sowohl als Teil unseres Season Passes als auch als eigenständiges DLC am Releasetag erhältlich sein wird).
Verrückte Erfindungen, verlorene Schätze und der Traum von einer Megastadt
Die epische Questreihe von Gesunkene Schätze, auf die Ihr zugreifen könnt sobald Ihr 700 Handwerker auf sowohl neuen als auch alten Spielständen erreicht habt, gewährt Euch Zugang zu einer völlig neuen europäischen Welt: Cape Trelawney.
Platz in Anno ist wertvoll, da er die wertvollste Ressource für das Wachstum einer blühenden Metropole darstellt. Obwohl das Austüfteln von passenden Layouts für Eure Produktionsketten und für eine florierende Bevölkerung sicherlich Teil des Spielspaßes ist, so haben viele von Euch doch immer von etwas Größerem geträumt.
Mit der neuen Kontinentalinsel möchten wir Euch die Sandbox geben, die ihr verdient und auf der Ihr mit Euren wildesten Ideen herumspielen könnt. Diese kolossale Landmasse ist dreimal so groß wie die größten Inseln des Hauptspiels und verfügt über eine Küste von 300 Grids, sowie über mehr natürliche Ressourcen und Fruchtbarkeit als jemals zuvor. Während die Welt selbst über zusätzliche große, mittlere und kleine Inseln verfügt, auf denen sich die KI niederlassen oder eigene Außenposten errichten kann, ist die Erde auf den kontinentalen Inseln fruchtbar und die Bergketten reich an Ressourcen. Ihr müsst Euch also keine Sorgen um Eure Bierproduktion und deren Ladungen an importiertem Hopfen machen, da der fruchtbare Boden der Kontinentalinseln den Anbau von Kartoffeln, Getreide, Hopfen und vielem mehr ermöglicht.
„Die Gegenwart gehört ihnen; Die Zukunft mir.“ Old Nate
Unter Euren Besatzungen kursieren Gerüchte über einen Einsiedler, der auf einer Insel der Wunder lebt; einen schäbig aussehenden Landstreicher und Erfinder, der die Gesellschaft seiner eigenen Automaten bevorzugt. Aber lasst Euch nicht vom Seemannsgarn Eurer Crew täuschen! Der alte Nate ist vielleicht einfach nur ein Genie – ein Genie, das bereit ist, seine bahnbrechenden Erfindungen mit allen Neulingen zu teilen, solange der Preis stimmt …
Anno 1800 bietet eine riesige Menge an Gegenständen, um Eure Wirtschaftlichkeit zu optimieren und Eurem Spielstil gerecht zu werden. Während Händler, Expeditionen, Quests oder Attraktionen in der Stadt Euch verschiedene Möglichkeiten bieten, an Gegenstände wie wertvolle Spezialisten oder Maschinen zu gelangen, ist es auch immer ein kleines Glücksspiel, da die Seltenheit und Art der Gegenstände vom Loottable abhängt. Mit Old Nate stellen wir nicht nur einen weiteren Third Party-Charakter vor, sondern bieten Euch auch Zugang zu einer neuen Spielmechanik, die sich um die Erfindungen des urigen Erfinders dreht: das Crafting.
Ausgerüstet mit einer seiner bahnbrechenden Erfindungen, dem neuen Taucherglockenschiff, wird er Euch auf die Suche nach versunkenen Schiffswracks schicken, um ihm die Baumaterialien zu beschaffen, die für den Abschluss seiner Experimente erforderlich sind. Eurem Instinkt folgend, führen Euch Quests oder das wörtliche X auf einer Schatzkarte (Ja, das X markiert mitunter tatsächlich den Ort!) zu den Trümmern der alten Schlacht von Trelawney. Sobald Ihr ein Wrack gefunden habt, könnt Ihr die Taucherglocke aktivieren, die es Euch ermöglicht, auf den Grund des Meeresbodens zu sinken und die verlorenen Schätze aufzudecken. Das Schiff selbst ist eine erstaunliche Erfindung. Es wartet mit einer einzigartigen Kombination aus 6 Frachtplätzen und 3 Gegenstandsplätzen auf, was es perfekt für gefährliche Expeditionen macht. Es funktioniert ähnlich wie das Flaggschiff, was bedeutet, dass Ihr während der Questreihe nur ein Schiff erhaltet. Wenn das Taucherglockenschiff zerstört wird, könnt Ihr es ersetzen. Auch könnt Ihr die Spezialfähigkeiten des Schiffes durch wundersame Spielereien wie das Sonar verbessern, das bei der Suche nach Schiffswracks am stärksten ist.
Sobald die Glocke wieder hochgezogen ist, könnt Ihr endlich erkennen, was Eure mutige Crew unten gefunden hat. Während kostbare Beute wie Gold oder Perlen mit großem Gewinn verkauft werden können, zeigen die neuen Schrottgegenstände ihren Wert, sobald Ihr sie zum exzentrischen Old Nate zurückbringt, da sie als Herstellungsmaterial für seine Erfindungen dienen. Obwohl das Kap unter Glücksrittern berühmt ist, könnt Ihr Eure Jagd nach versunkenen Schätzen natürlich auch auf bestehende Welten wie die Neue und Alte Welt ausweiten!
„Um etwas zu erfinden, braucht man eine gute Vorstellungskraft und einen Haufen Müll.“ Das Crafting
Sobald Euer Schiff mit Schrott verschiedener Qualitätsstufen beladen ist, könnt Ihr Eure Fracht auf die Insel von Old Nate zurückbringen. In seiner Werkstatt erhaltet Ihr Zugang zu einer Vielzahl an Blaupausen für leistungsstarke Geräte wie beispielsweise Automaten, die sich beim Erstellen einer überlebensgroßen Stadt als überaus nützlich erweisen. Da Ihr jedoch die vollständige Kontrolle und die freie Wahl habt, welches Objekt Ihr in seiner Werkstatt herstellen lassen möchtet, müsst Ihr herausfinden, welche Kombination von Objekten für Eure Produktionspipelines am besten geeignet sein können. Darüber hinaus benötigt jedes Item eine Vielzahl unterschiedlicher Schrottmaterialien, wobei die Schrottkosten mit der Seltenheit des Items steigen. Mit dem neuen Crafting-System wollten wir Euch ein Werkzeug zur Verfügung stellen, mit dem Ihr die Gegenstände herstellen könnt, die Ihr Euch auch wirklich wünscht. Da Ihr uneingeschränkten Zugriff auf die Blaupausen von Nate habt, könnt Ihr auch im Voraus planen und auf leistungsstärkere Kreationen hinarbeiten. In Kombination mit dem allgemeinen Bestand an Items in Anno 1800 wird das neue Crafting-System im Endspiel besonders wertvoll. Wir können es kaum erwarten, wie erfahrene Anno-Spieler die neuen Möglichkeiten nutzen werden, um das Potenzial ihres Imperiums auf ein bisher unmögliches Niveau zu maximieren!
Die Welt von Anno 1800 erweitern
Für den ersten großen DLC wollten wir mit möglichst viel Spielerfeedback arbeiten, um die Welt von Anno 1800 zu erweitern. Mit der großen Kontinentalinsel geben wir Euch die Chance, eine echte Megastadt zu kreieren, und mit dem neuen Crafting-System habt Ihr die Handlungsmacht über Artikel, die sich viele von Euch gewünscht haben. Wir sind sehr gespannt auf Eure Reaktion auf die neue Storyline, da viele von Euch angegeben haben sich nach Abschluss der Kampagne weitere Geschichten zu wünschen. Es gibt noch mehr als wir heute erwähnt haben.
Mit diesem Artikel haben wir aber noch vieles, wie zum Beispiel neue Tiere für Euren Zoo, Artefakte für Euer Museum oder brandneue Geheimnisse, die es zu lüften gilt, noch gar nicht angesprochen!
Last but not least gibt’s hier die nackten Zahlen zu Sunken Treasures:
• Eine neue Storyline mit bis zu 6 Stunden Spielzeit und Dutzenden neuer zusätzlicher Quests
• Eine dritte Session mit neuen kleinen, mittleren und großen Inseln sowie einer Kontinentalinsel, die dreimal so groß ist wie die zuvor größte Insel im Spiel.
• Der zusätzliche neutrale Charakter „Old Nate“, der Zugang zu einer brandneuen Crafting- und Tauchglockenfunktion bietet.
• Über 100 neue Items, darunter neue Questgegenstände, Dutzende von Erfindungen, zusätzliche Spezialisten und neue Sets für das Museum und den Zoo.
Wann und wie wird man sich Sunken Treasures nun gönnen können?
Wir sehen uns nächste Woche wieder, wenn wir Euch während unseres AnnoCast-Live-Streams am Dienstag, 23. Juli nicht nur den DLC zeigen, sondern auch Details zu allen Funktionen für die Lebensqualität und anderen Änderungen, die mit Game Update 4 kommen, mitteilen. Spoiler: Ein oder zwei Dinge könnten auftauchen, auf die die Community bereits gewartet hat und die für alle Anno 1800-Spieler kostenlos sind.
Wann und wie genau wird man Gesunkene Schätze denn nun beziehen können? Um ebenfalls ins neue Abenteuer einzusteigen, habt ihr drei Möglichkeiten:
– Kauf unseres Season Passes: Es enthält unsere drei geplanten DLCs Sunken Treasures, die Botanika und The Passage, die im Vergleich mit einzelnen Käufen einen reduzierten Preis gewährt. Außerdem werdet ihr Zugriff auf ein paar exklusive Guddys in Form von zwei Company Logos und einem zusätzlichen Spielerportrait erhalten, die es nur im Rahmen des Season Passes gibt.
– Einzelkauf: Jedes unserer drei DLCs wird als Standalone zum jeweiligen Launch verfügbar sein. Bedenkt aber, dass Einzelkäufe im Gesamten teurer sind als der Kauf des Season Passes.
– Die Anno 1800 Gold Edition: Wenn ihr der Industriellen Revolution noch nicht beigetreten seid, so haben wir Dank der neuen Gold Edition eine neue Option für euch, um dies bestmöglich nachzuholen. Der digitale Kauf wird über Epic Games Store und Uplay verfügbar sein und wird sowohl die Anno 1800 Digital Deluxe Edition, als auch den Season Pass beinhalten. Somit erhaltet ihr die volle Anno 1800 Erfahrung in einem Rutsch!
Alle diese Optionen werden verfügbar sein, sobald Gesunkene Schätzezeit gleich zu Game Update 4 am 30. Juli veröffentlicht wird.
Devblog: Gesunkene Schätze
-
- DevBlog
- Eric
-
-
Ich sage mal: Sehr schön und lasst Euch überraschen.
-
Hört sich alles sehr geil an, dann werde ich auch mal wieder mit einer neuen Partie anfangen
Und für die faulen Menschen:
ZitatLast but not least gibt’s hier die nackten Zahlen zu Sunken Treasures:
• Eine neue Storyline mit bis zu 6 Stunden Spielzeit und Dutzenden neuer zusätzlicher Quests
• Eine dritte Session mit neuen kleinen, mittleren und großen Inseln sowie einer Kontinentalinsel, die dreimal so groß ist wie die zuvor größte Insel im Spiel.
• Der zusätzliche neutrale Charakter „Old Nate“, der Zugang zu einer brandneuen Crafting- und Tauchglockenfunktion bietet.
• Über 100 neue Items, darunter neue Questgegenstände, Dutzende von Erfindungen, zusätzliche Spezialisten und neue Sets für das Museum und den Zoo.
-
Hört sich alles sehr geil an, dann werde ich auch mal wieder mit einer neuen Partie anfangen
Ich kann so viel verraten, Du musst nicht mit einer neuen Partie anfangen, jedenfalls nicht zwingend.
-
Ich kann so viel verraten, Du musst nicht mit einer neuen Partie anfangen, jedenfalls nicht zwingend.
Freut bestimmt viele, aber ich hatte nun eine länger Pause und habe bestimmt keine Ahnung mehr, wenn ich mein Savegame lade
Und ich habe den Anarchisten noch nicht getestet, denn wollte ich dann direkt mit in die Partie holen
-
... aber ich hatte nun eine länger Pause und habe bestimmt keine Ahnung mehr, wenn ich mein Savegame lade
Das ist klar. Geht mir auch immer so wenn ich mal ein paar Tage Pause hatte. Da muss ich auch wieder ins Spiel kommen und schauen was ich wo gebaut habe und was ich noch vor mir habe.
-
Bastian hat schon mal auf ein paar Fragen geantwortet:
Frage: "Also gibt es nur eine Kontinentalinsel? und wenn ja gehört die immer mir oder kann auch ein KI Gegner sie zuerst erobern?"
Antwort: "Es gibt eine Kontinentalinsel aber weitere Inseln in der Session. Die Kontinentalinsel kann nicht von der AI erobert werden."
Frage: "Und wie funktioniert die Kontinentalinsel im Multiplayer? First come, first serve? Oder kann jeder ein Teil der Insel besetzen?"
Antwort: "Japp, wer zuerst kommt….müsst euch dann im Zweifelsfall darauf einigen wer die Insel abbekommt."
-
Ich werde meine aktuelle Session erweitern. Wer hätte gedacht das meine Hauptstadt mal seinen Titel verlieren wird?
-
Das klingt doch super!
Ich werde einfach eine ganz frische Partie starten.
-
Interessant wird die Frage sein wie man die große Insel mit den Waren aus Südamerika versorgen kann. Man hat ja noch die vorhandene Inselwelt welche auch noch versorgt werden will. Ansonsten wird auch bei mir die neue, große, Insel meine Hauptstadt werden. Da kann man sich richtig austoben und seinen Zoo, sein Museum und später seinen Botanischen Garten voll ausbauen.
-
Naja, die neue große Insel wird eben zu Hauptinsel und alle Waren lasse ich dann dorthin liefern
-
Naja, die neue große Insel wird eben zu Hauptinsel und alle Waren lasse ich dann dorthin liefern
Ja schon, aber ... ich habe gerade ein neues Spiel angefangen und bin jetzt bei Investoren. Bis zum 30.06. will ich ja auch noch weiter spielen und sicher werde ich somit auch die vorhandene alte Welt weiter ausbauen. Wenn dann die neue Session verfügbar ist will ich die ja nicht "aussterben" lassen. Außerdem bildet die ja auch das finanzielle Rückrat für den neuen Ausbau in Cape Trelawney. Außerdem, nur die neue Insel zu versorgen ist langweilig. Die Würze liegt doch darin den Spagat zu finden alle 3 Sessions zu verwalten und auszubauen. Aber Du wirst sicher Recht haben, auf der neuen großen Insel wird wohl das Hauptaugenmerk liegen.
-
ich finde das klingt wirklich gut
-
Puh...noch mehr Arbeit...
Zitat:
Die epische Questreihe von Gesunkene Schätze, auf die Ihr zugreifen könnt sobald Ihr 700 Handwerker auf sowohl neuen als auch alten Spielständen erreicht habt, gewährt Euch Zugang zu einer völlig neuen europäischen Welt: Cape Trelawney.
- Bei bestehenden Spielständen bestimmt kein Problem, bei einem Neuanfang wird auch nicht lange dauern...
Die riesen, mega Insel, wird klar die Neue Haupt-Insel-Haupstadt, das versteht sich doch von selbst !
Wird aber ziemlich Anspruchsvoll werden, die dann auch, also zusätzlich zu versorgen, man, dass siehr echt nach Arbeit aus...
-
Da freue ich mich ja besonders drauf. Ich habe bereits eine große Stadt mit 10k Investoren. Und nun kommt eine neue große Insel dazu. Großartig!
-
Da freue ich mich ja besonders drauf. Ich habe bereits eine große Stadt mit 10k Investoren. Und nun kommt eine neue große Insel dazu. Großartig!
Noch ein verrückter...
-
Interessant dürfte das vor allem bei der Versorgung mit Kaffee und auch Öl werden.
Bei Kaffee wegen der schieren Menge, die die neue Insel fressen (bzw trinken ) wird und bei Öl, weil das aktuelle System mit Ölhafen und Gleisen zu den Kraftwerken bei einer bestimmten Anzahl an Kraftwerken an seine Grenzen kommt.
Hier wäre eine Optimierung des Zugverhaltens in meinen Augen dringend von nötigen.
Notfalls halt mit SpiceItUp Mod, der zumindest die Lagerkapazität von Öl im Kraftwerk erhöhen kann.
-
Wenn es Balancing Probleme gibt bin ich zuversichtlich das hier nachgepatched wird. Zur Not muss halt eine weitere Region her um zusätzlichen Kaffee und Rum zu bekommen.
Ich wäre ohnehin dafür
-
Falls ich zum spielen komme werd ich meine Partie wohl weiterspielen und die Hauptstadt verlegen
Züge und Waren aus der dritten Welt sind laut Stream übers Addon angepasst worden der Ölzug lädt jetzt wohl doppelt so schnell fortuna1933