Bebaubare Zoofläche

  • Hat jemand schon in Erfahrung bringen können, wie groß die bebaubare Zoofläche sein wird ? Hab gerade mal flüchtig gegoogelt u. keinen deutschen Text dazu finden können.

    Wenn ich jetzt an Cities Skyline denke, da waren mir die vom Spiel vorgegebenen Kacheln/Fläche viel zu wenig. Ich nutze dort die 81 Tiles Mode.

    Ich hoffe inständig, dass die Spielfläche von Planet Zoo von Anfang an seeehr groß ist, damit ich mich voll austoben kann.

  • ...am besten 81 Tiles groß...;)

    Jup so isses. Das würde mir erstmal ausreichen. Ein schöner Zoo braucht Platz. :)

  • Es gibt bisher keine genauen Informationen dazu, aber es waren vergleiche mit planet coaster da von der Größe her.

    Und was kam bei den Vergleichen bei rum?


    Letztendlich musste man in PC die Größe "klein" halten, da auch jetzt schon bei kompletter Bebauung die Performence stark nach unten ging. Ich hege aber die Hoffnung, dass Frontier die Engine dahingehen doch um einiges verbessert hat.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

    • Offizieller Beitrag

    Und was kam bei den Vergleichen bei rum?


    Letztendlich musste man in PC die Größe "klein" halten, da auch jetzt schon bei kompletter Bebauung die Performence stark nach unten ging. Ich hege aber die Hoffnung, dass Frontier die Engine dahingehen doch um einiges verbessert hat.

    Genau das hätte ich auch nun gesagt. Was bringt euch ein Riesen Zoo mit 1 FPS? Bei Planet Coaster lief es doch auch so.... die Leute wollten unbedingt mehr Gäste haben..... das Limit wurde aufgehoben und nun wundern sich alle das es zu wenig FPS gibt.... irgendwann ist eben Schluss bei einer Engine ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Und was kam bei den Vergleichen bei rum?


    Letztendlich musste man in PC die Größe "klein" halten, da auch jetzt schon bei kompletter Bebauung die Performence stark nach unten ging. Ich hege aber die Hoffnung, dass Frontier die Engine dahingehen doch um einiges verbessert hat.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist es wohl fast 1 zuz 1 von der größe her

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist es wohl fast 1 zuz 1 von der größe her

    Bitte verrate mir jetzt noch wie die Map Größe von Planet Coaster ist ... eher kleiner oder gerade genügend oder supergroß ?

  • Bitte verrate mir jetzt noch wie die Map Größe von Planet Coaster ist ... eher kleiner oder gerade genügend oder supergroß ?

    Hab mir gestern die Frage selbst beantwortet u. stelle fest .... "gerade so genügend" bis "dürfte aber eng werden". Um meine Wartezeit auf den Zoo etwas zu versüßen, habe ich mir jetzt Planet Coaster gekauft. So, habe ich wenigstens was zu tun, bei mir kam in den letzten Wochen spieltechnisch, etwas Langeweile auf.

    • Offizieller Beitrag

    Um meine Wartezeit auf den Zoo etwas zu versüßen, habe ich mir jetzt Planet Coaster gekauft. So, habe ich wenigstens was zu tun, bei mir kam in den letzten Wochen spieltechnisch, etwas Langeweile auf.

    Ist auch ein sehr schönes Spiel und manche Leute im Workshop bauen super schöne Parks, an denne sie schon Jahre sitzen! :hail::applaus:

    Und falls du Fragen Planet Coaster hast, haben wir ja ein ganzes Forum dafür :)

    • Offizieller Beitrag

    Also meine Vermutung ist auch, Mapgröße wie bei Planet Coaster.

    Und das sollte für einen Zoo auch reichen! So groß „echte“ Zoos auch wirken - sie haben oft ziemlich „wenig“ Grundfläche, zumindest die Tierparks, die ich persönlich kenne...

    Tierpark München Hellabrunn 40 Hektar

    Zoologischer Garten Berlin 35 Hektar

    ZOOM Gelsenkirchen 31 Hektar

    Allwetterzoo Münster 30 Hektar

    Zoo Dortmund 28 Hektar

    Wuppertaler Zoo 24 Hektar

    Burgers Zoo Arnheim 19 Hektar


    Man sieht also, ein „normaler“ europ. Zoo sollte sich auf einer Fläche von 35 Hektar gut darstellen lassen. Zoos sind in der Regel auch kleiner, als die meisten Freizeitparks.


    Ein Hektar sind eine quadratische Grundfläche von 100 Metern.

    Man braucht also eine bebaubare Grundfläche von ca. 600x600 Metern, um einen solchen Zoo zu errichten.

    Wenn ich mich recht entsinne, hat die Sandbox in Planet Coaster eine Grösse von

    ca. 900x750 Metern, das wären gut 67 Hektar...

    Wobei die Map im Szenario Editor sogar noch deutlich größer ist, was die bebaubare Fläche angeht!


    Falls man allerdings von der Grundkarte her auf die Basis von Jurassic World Evolution zurück greifen würde, wäre die Map wohl deutlich kleiner. Da JWE von der Map her rein optisch den Screenshots von Planet Zoo eher entspricht, möchte ich das nicht grundsätzlich ausschließen. Da Planet Zoo vom Spielprinzip und von der Geländebearbeitung aber eindeutig in Richtung Planet Coaster geht, denke ich, werden wir auch eine Map in dieser Größenordnung bekommen. Und das sollte reichen, auch für @Tatze ...;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Und das sollte reichen, auch für Tatze ...;)

    Ich werde berichten, ob es für Tatze reicht :rofl:

    Ähm, ich baue in meinen Parks, Städte, Zoos etc., gerne schön angelegte u. umfangreiche Grün/Waldflächen .... das braucht Platz ... und ich liebe es, wenn ich Platz habe ... :)

  • Dann denk doch bitte an deine Zoobesucher und zwinge ihnen doch nicht so lange Laufwege auf. Nicht jeder hat 4 Tatzen um da locker flockig entspannt durchtigern zu können.

    Ich werde genügend Bänke, Pavillons u. Restaurants aufstellen, damit sich meine Besucher nach einem anstrengend Spaziergang in meinem weitläufigen u. wunderbarem Tierpark, in einem ansprechendem,erholsamen Ambiente ausruhen können. Falls sie es an einem Tag nicht schaffen werden, meinen prachtvollen Zoo zu erkunden, werde ich meinen Gästen eine Wochenkarte bzw. Monatskarte ans Herz legen, das lohnt sich auch gerade für Familien. ;)