Verbuggte Transportrouten?

  • Moinsen,

    ich habe ein Problem mit den Transportrouten das immer wieder auftaucht und ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Irgendwann werden anscheinend Waren in die falschen Slots geladen, die dann am Zielpunkt nicht ausgeladen werden, da ja logischerweise keine Entladung in diesem Slot stattfinden soll. Auf der weiteren Fahrt ist der Slot natürlich belegt und es werden nicht die Waren eingeladen, die dort eigentlich geladen werden sollen. Früher oder später bricht mir dann ein ganzer Kreislauf zusammen und es ist äusserst mühselig das wieder in Ordnung zu bringen. Die Option Waren wegzuwerfen wenn das Ziellager voll ist, ist aktiviert, aber eigentlich sollte es daran sowieso nicht liegen.

    Um das Problem zu verdeutlichen habe ich einige Screenshots angehängt. Erst der Soll-Zustand im Transportmenü und dann der Ist-Zustand. Auf den Beispielen ist es sogar noch harmlos, manchmal ist alles komplett durcheinander.



    Warum wird der Rum in Slot 3 geladen und logischerweise am Ziel nicht ausgeladen, staut sich also dort und fehlt am Zielhafen?



    Was hat der Kaffee in Slot 6 zu suchen?

  • Ja, habe ich. Aber es ist ja dauerhaft keine Lösung. Ich habe das Problem ständig. Auf allen Routen in unterschiedlichen Spielständen. Habe da noch kein "System" erkennen können.

    Manchmal ist es so schlimm, dass sich eine Ware komplett über alle Slots verteilt und die gesamte Route blockiert :dash:

  • Mal so in die Runde, wer sagt denn, dass die Waren einem bestimmten Slot zugewiesen werden?

    Ich dachte bisher immer, dass die Slots von vorne nach hinten beladen werden.

    Problem mit dem Kaffee scheint aus meiner Sicht ein volles Lager beim entladen zu sein denn sonst wäre ja nicht nur die Hälfte über :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Problem mit dem Kaffee scheint aus meiner Sicht ein volles Lager beim entladen zu sein denn sonst wäre ja nicht nur die Hälfte über :hmm:

    Stimmt, jetzt wo du es sagst, habe wohl zu lange Pause gemacht :)

    • Offizieller Beitrag

    Mal so in die Runde, wer sagt denn, dass die Waren einem bestimmten Slot zugewiesen werden?

    Ich dachte bisher immer, dass die Slots von vorne nach hinten beladen werden.

    Problem mit dem Kaffee scheint aus meiner Sicht ein volles Lager beim entladen zu sein denn sonst wäre ja nicht nur die Hälfte über :hmm:

    Soweit ich das bisher beobachtet habe, werden die Slots so beladen und entladen, wie man sie bei der Routenerstellung einstellt und ändert sich auch nicht.


    Am besten wäre vielleicht mal die Route zu verfolgen und zu beobachten, wie es funktioniert, oder eben nicht, kann gut sein, das wie unser Siggi schreibt es ein "Lager-Problem" gibt.

    Bei mir funktioniert bisher Routenmäßig alles gut.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wenn das Lager voll wäre (was es nicht ist) müssten die Waren ja über Bord geworfen werden.

    Und ich habe noch nie eine andere Slotbelegung als vorgegeben gesehen - zumindest solange es so funktioniert wie es soll ;(

  • Wenn das Lager voll wäre (was es nicht ist) müssten die Waren ja über Bord geworfen werden.

    Und ich habe noch nie eine andere Slotbelegung als vorgegeben gesehen - zumindest solange es so funktioniert wie es soll ;(

    Hmm, ich habe das ehrlich gesagt noch nie beobachtet daher meine Vermutung.

    Ich kenne das Problem selbst auch nicht allerdings lasse ich pro Slot auch immer nur eine Ware transportieren.

  • Und auf ein Neues, irgendwie sind knapp die Hälfte aller meiner Routen im Eimer :cursing::dash:


    Gut, es werden weniger Zigarren eingeladen als ausgeladen, aber das ist sicher nicht der Grund für diese ständigen Bugs.


  • Eumel

    Hat den Titel des Themas von „Verbugte Transportrouten?“ zu „Verbuggte Transportrouten?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das ist KEIN Bug, dies ist ein FEATURE. ;) Ich drösle dies mal auf: Ich weiß was Du willst, aber so funktioniert dies nicht. Bei einem Schiff mit 6 Ladekammern kann auch nur 6 Waren für die jeweilige Route einstellen. Du kannst also nicht bei Insel A in Ladekammer 1 Nähmaschinen einladen, die nach Insel B schippern, dort ausladen und im Gegenzug in die Ladekammer vor die Nähmaschinen waren Tortillas einladen um sie nach Insel A zu schippern und dort wieder auszuladen. Grundsätzlich zählt: 1 Ladekammer - 1 Produkt


    Hintergrund der Sache, so hat es zumindest Blue Byte erklärt, wenn das Lager in Insel B voll mit Nähmaschinen ist können diese nicht entladen werden, folglich können auch keine Tortillas eingeladen werden.


    Du benötigst für das letzte Bild zwei getrennte Handelsrouten. 1 Route für: Bier, Nähmaschinen, Rum, Zigarren, Melonen und eine weitere Handelsroute für Schokolade, Zuckerrohr, Kaffee, Kaffeebohnen


    Ich hoffe dies war jetzt verständlich, ansonsten nochmals nachfragen.

  • Eric Danke für die Antwort, aber verstehen tue ich das nicht wirklich. Grundsätzlich und zu 99% funktioniert das ja so wie ich es mache, nur manchmal gerät halt alles durcheinander.

    Wenn es so wäre wie du sagst, dürfte es ja gar nicht funktionieren. :hmm:


    Die Lager sind auch nicht voll und wenn sie es mal doch sind wird die Ware über Bord geworfen und Platz für neue gemacht. So funktioniert es bei mir - bis irgendwann nach unzähligen Spielstunden wieder dieses Phänomen auftritt. Dann bereinige ich alles und es läuft wieder für viele Spielstunden. :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Mich wundert auch etwas das Du dies so einstellen kannst, theoretisch müsste da eine Fehlermeldung erscheinen. Dennoch, das Spiel ist so konzipiert das man 1 Ware pro Slot einstellen kann. Ich glaube im ersten Fokustest wollte ich dies auch wie Du machen und bin gescheitert, habe dann auch nachgefragt, Antwort: 1 Ware pro Slot, trenne die Handelsrouten in zwei verschiedene Routen und Du wirst glücklich und zufrieden. Mir persönlich gefällt Deine Variante auch wesentlich besser, zumal sie sinnvoller ist, aber so funktioniert es leider nicht. Es gab da im Öffi auch schon lange Diskussionen.

  • Naja, dann werde ich das wohl mal versuchen müssen :(


    Ist es denn gefahrlos möglich mehrere Inseln anzufahren? Also bei A 40 Nähmaschinen einladen und bei B und C jeweils 20 abladen und zurück zu A oder muss ich da auch immer jeweils ein Schiff losschicken?

  • Ich hab das aber auch schon gemacht.

    Bier und Nähmaschinen aus der Alten Welt (je 1 Slot)

    und dann Kaffee, Stoffe und Rum (je 2 Slots) aufm Rückweg wieder mitgenommen.

    Gab noch keine Probleme...

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Irgendwie lässt mich dieses Thema nicht los. Sorry dass ich nochmal nerve :kekse:

    Habe mir jetzt einige YT Videos angeschaut und viele machen es dort genauso wie ich. Programmiertechnisch wäre es doch auch total sinnfrei immer nur einen Slot belegen zu können und wenn es nicht so gewollt ist beide zu nehmen, könnte man die doch auch sicher nicht belegen.

    Eric bist du dir sicher, dass die Entwickler mit 1 Ladegut pro Slot auch beide gemeinsam meinten? Oder ein Gut für je Ein- und Ausladen?

    Vielleicht könntest du ja nochmal nachfragen wenn du da gute Kontakte hast. :kuschel: