Developer Journal: Zoowärter und Mitarbeiter-Pfade

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zu unserem fünften Developer Journal! Diese Interviews sind eine gute Gelegenheit, euch unser fleißiges Team hinter Planet Zoo vorzustellen und neue Features hervorzuheben, die sie entworfen haben. Nachdem wir einige erstaunliche Eigenschaften der Zoo Mitarbeiter auf der E3 gezeigt haben, denken wir, dass es höchste Zeit ist, dass wir mehr über sie erzählen.


    Heute begrüßen wir Senior Audio Designer James Stant und Programmierer Johan Holthausen zu einem Gespräch über Zoowärter und die speziellen Pfade für die Mitarbeiter in Planet Zoo!




    James:

    Mitarbeiter sind in Zoos von entscheidender Bedeutung. Sie sind für das Wohlbefinden der Tiere und die Sauberkeit der Gehege verantwortlich. Sie liefern Futter und Wasser, um den Ernährungsbedarf der Tiere decken, und ohne Zoowärter würden die Tiere in unhygienischen Lebensräumen leben, da die Wärter den Kot wegsaugen, um sicherzustellen, dass die Bewohner angemessene Lebensbedingungen vorfinden. Ohne Zooarbeiter kann man keinen erfolgreichen Park haben! Wenn du diese Mitarbeiter nicht einstellst, werden die Tiere verhungern und verdursten... und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, werden sie es tun, umgeben von ihrer Kacke! Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Zooarbeiter glücklich sind, sonst werden sie demotiviert und erfüllen ihre Aufgaben langsamer und werden nachlässig.



    Johan:

    Zooarbeiter haben einen vollen Terminkalender, vollgepackt mit Aufgaben wie der Zubereitung von Futter, der Fütterung der Tiere und der Sauberhaltung der Gehehe. Es gibt viel zu beachten, um sicherzustellen, dass sie ihre Aufgaben richtig erfüllen, und es ist wichtig, darauf zu achten, dass es eine angemessene Anzahl von Zooarbeitern geben muss, die für die Tierpflege zur Verfügung stehen, da einige Arten mehr Pflege benötigen. Man darf den Zooarbeitern nicht zu viele Gehege und Tiere zuweisen, um die sie sich kümmern müssen; es muss sichergestellt sein, dass sie über alle notwendigen Einrichtungen verfügen, um ihre Arbeit richtig auszuführen. Wenn die Zooarbeiter ihre Aufgaben nicht gut erledigen, können sie die Tiere in Stress versetzen, was wiederum ihre Arbeit noch schwieriger macht! Je mehr sich das Tier in seinem Lebensraum bewegt, desto mehr ist der Kot verteilt und desto länger dauert es, bis es gereinigt ist!



    James:

    Es macht Spaß, die Zooarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu beobachten; ich persönlich liebe es, ihnen bei der Zubereitung von Futter zuzusehen, denn es bietet den Spielern von Planet Zoo einen Blick hinter die Kulissen! Ich mache mir jeden Tag einen Salat für mein Mittagessen, also habe ich als Audio Designer dabei natürlich die Geräusche für die Zubereitung der Mahlzeiten aufgenommen (das Zerteilen von Nahrung mit dem Messer, Schaben, Reste entsorgen, etc.).


    Ich kann nicht behaupten, dass ich bei den Tonaufnahmen für das aufsammeln von Kot buchstäblich ähnlich große Anstrengungen unternommen habe, aber das Audio-Team hat dabei hervorragend zusammengearbeitet, um dem Kotsauger eine lustige, kreative und befriedigende Palette von Sounds zu geben.


    Die Parkgäste mögen diese Arbeitsbereiche vielleicht nicht gerne sehen, aber als Spieler liebe ich es, die Kamera in das Innere der Einrichtung zu bewegen, damit ich den Zooarbeitern zusehen kann, wie sie die Tiermahlzeiten zubereiten (umgeben von Postern, die mit der Planco-Sprache versehen sind)! Wie alle Gäste und Mitarbeiter in Planet Zoo sprechen die Zoowärter tatsächlich Planco. Oftmals werden sie sich bei der Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben äußern, aber man kann sie durchaus YODOPA! (Hurra!) ausrufen hören, zum Beispiel wenn sie auf die nächste Fähigkeitsstufe trainiert werden. Wir nehmen auch neue Geräusche von verschiedenen Stimmungen auf, so dass, wenn man auf einen Mitarbeiter klickt, neben dem Popup-Fenster des Bedienfeldes automatisch ein Geräusch erklingt, die seine aktuelle Stimmung wiedergibt. Vielleicht erkennt ihr sogar einige der Stimmen, die im Spiel zu hören sind wie z.B. eine der Zooarbeiterinnen, die von Senior Artist Liesa Bauwens gesprochen wird, die somit hervorragende Arbeit leistet, um die Mitarbeiter zum Leben zu erwecken.



    Johan:

    Apropos Parkgäste, die die Arbeitsbereiche nicht sehen möchten: hierbei sind spezielle Pfade für die Mitarbeiter ein neues Merkmal von Planet Zoo und eine absolute Notwendigkeit, um die Zoobesucher glücklich zu machen. Die Gäste können Tiere nur von den Standardpfaden aus zu betrachten, und dabei versuchen, einen Ort so nah wie möglich an den Tieren zu finden, was zu einer Überlastung der gesamten Gruppen-Navigation führen kann. Wenn ein Mitarbeiter in diesem Stau stecken bleibt, wirkt sich das auf seinen Arbeitsbereich aus, und das wird eine Kettenreaktion auslösen und sich auf andere Mitarbeiter auswirken. Wenn ein Wärter beispielsweise die zugewiesen Gehege nicht rechtzeitig erreichen kann, wirkt sich das auf das Wohlbefinden der Tiere aus und ruft den Tierschutz auf den Plan, da kein Tier es mag, wenn sein Futter zu spät kommt!


    Es gibt einige Gebäude im Spiel, die sich negativ auf die Gäste auswirken. Solange sie nicht direkt mit diesen Bereichen in Berührung kommen, sollte es keine Probleme geben! Beim Spielen muß man über die Zooanlage nachdenken, wo man welche Gebäude, Gehege und die Mitarbeiterwege zwischen ihnen platzieren kann. Personalgebäude gibt es in verschiedenen Größen, daher ist es am besten zu planen, wo diese platzieren werden, bevor man das Wegenetz um sie herum entwirft, oder sogar bevor die Tiergehege angelegt werden.



    James:

    Es ist cool, jetzt über diese Features zu sprechen, denn ich habe die Reaktionen auf die Ankündigungen und Gameplay-Vorschauen gesehen, die wir dieses Jahr auf der E3 gezeigt haben. Es gab einen tollen Einblick in die enormen Fortschritte unseres talentierten Teams und unser Engagement, Planet Zoo zu einem großartigen Spielerlebnis zu machen!



    Johan:

    Es hat mich immer zum Schmunzeln gebracht, wenn ich gesehen habe, wie die Leute über die Inhalte von Planet Zoo spekuliert haben, noch bevor wir irgendetwas angekündigt haben, und manchmal sogar Zoos in Planet Coaster gebaut haben! Wir alle fühlten uns so inspiriert! Wenn ich sehe, was bereits in Planet Coaster erschaffen wurde, kann ich es kaum erwarten zu sehen, was die Leute mit Planet Zoo erstellen können.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Xul

    Hat das Label Developer Journal hinzugefügt.
  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Developer Journal: Zookeepers and Staff Paths“ zu „Developer Journal: Zoowärter und Mitarbeiter-Pfade“ geändert.