Anno 1800 Twitch Drop Event

    • Offizieller Beitrag

    Also, dann hake ich mich nochmals in das Thema ein. Mit Sicherheit ist es für die Besitzer der Pioneers Edition und des Session Pass arg ärgerlich das sie nun die Streams dennoch schauen müssen um die Zierelemente zu erhalten. Noch ärgerlicher ist es wenn man dann zu der Zeit nicht online gehen kann, die Streams verpasst und leer ausgeht. Ich schreibe mal meine Vermutung was dahinter steck und warum Ubisoft weiter an den Twitch Drops festhält.


    Dieses Jahr zur Gamescom war ich ja in der Ubi-Lounge um den Vortrag über Anno 1800, anwesend waren ca. 22 Leute und mit Sicherheit alles Anno Spieler. Auf die Frage von Bastian wer schon den Session Pass besitzt, wer das erste DLC "Versunkene Schätze" gespielt hat gingen, mit mir, drei Hände in die Luft, mehr nicht. Meine Vermutung, der Verkauf der DLC oder des Session Pass läuft eher schleppend und nicht ganz zur Zufriedenheit von Ubisoft. Die Streams zu den DLC sind reines Marketing, Ubisoft will die Spieler von Anno, ich sage mal "zwingen" diese Streams zu schauen, denn sonst erhalten sie ja nicht die Zierlemente. Die Streams sind einfach dazu da die Spieler zu überzeugen sich die DLC oder gar den Session Pass zu kaufen, nicht mehr, nicht weniger. Ubisoft erhofft sich halt dadurch den Absatz der DLC anzukurbeln ....

  • Wenn Anno ein Kassenschlager war, der Season Pass bzw DLC aber nicht, dann sollte Ubisoft mal darüber nachdenken was wohl schief gelaufen ist...


    Anfangs war ich auch Feuer und Flamme, bin aber recht schnell abgekühlt und hab das Spiel zur Seite gelegt. Irgendwann steige ich wieder ein und werd mir dann evtl den Pass oder Königsedition zulegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Anno ein Kassenschlager war, der Season Pass bzw DLC aber nicht, dann sollte Ubisoft mal darüber nachdenken was wohl schief gelaufen ist...

    *Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und halte mich mit dem kleinen Finger am Fensterrahmen fest.*


    In meinen Augen haben sie mit dem Spiel zwar nicht alles, aber sehr viel richtig gemacht. :) Die Hauptkritikpunkte sind: Einflusspunkte, Items und Bugs, also dröseln wir dies mal auf.


    Bugs: Dazu kann ich nichts sagen, irgendwie konnte ich diese, wie auch immer, umschiffen. Also wirkliche Bugs in Richtung Game-Braker hatte ich nie, allerdings kommen diese vor. Hinzu kommen einige kleine Bugs welche man jetzt unter "nervig" sortieren kann (Schiffe laufen den falschen Hafen an).


    Einflusspunkte: Ja, da hätte ich auch gern ein System welches einem ermöglicht noch mittels einer zweiten Quelle Einflusspunkte zu generieren als nur Investoren zu spammen.


    Items: Momentan reizt es mich nicht ein neues Spiel anzufangen. Warum? Weil ich nicht weiß welche (notwendigen) Items ich wann und ob erhalte. Damals, beim ersten Fokustest, habe ich schon mehrfach geschrieben das man doch bitte die Universität, welche ja im Spiel vorhanden ist, analog dem Forschungszentrum in Anno 2070 nutzt um da "Spezialisten" auszubilden. Ich war da gewiss nicht allein mit diesem Vorschlag, leider wurde er aber nicht umgesetzt.


    Aber unter dem Strich ist Anno 1800 ein tolles Spiel geworden welches 1404 und 2070 von Thron gestoßen hat. Mit den momentanen Unzulänglichkeiten habe ich mich etwas arrangiert und versuche halt damit "zu arbeiten"., meine Freude am Spiel haben sie aber nicht getrübt. Aber klar, dies sieht nun jeder anders, dies ist eine rein individuelle Sicht der Dinge.


    Ich verfolge die Anno-Union und das Spiel seit August 2017 , hatte die Möglichkeit persönlich mit Bastian und anderen Leuten aus dem Team zu sprechen, war zu Besuch bei Ubisoft in Düsseldorf ... diese Dinge und Gespräche haben mir einen etwas tieferen Einblick gegeben welche der "normale" Spieler eventuell nicht hat und die auch nicht immer öffentlich kommuniziert werden oder werden können. Aber in all den zwei Jahren hat sich meine persönliche Sicht und Einstellung gegenüber Ubisoft stark gewandelt. Nachdem sie 2205 in den Sand gesetzt hatten, nachdem sie "Die Siedler 8" katastrophal an die Betonmauer gesetzt hatten standen sie auf einer Stufe mit EA und EA ist, für mich, die Verkörperung des wahren Bösen der Gaming-Industrie. :evil: (Ich denke auch, maßgeblichen Einfluss auf den Wandel bei Ubisoft hatte auch das sie Vivendi losgeworden sind und sie keine Angst um eine Übernahme haben müssen.) Sicher kann man sagen das sie unter Umständen noch nicht da sind wie es sich die Spieler wünschen, aber auf einem sehr guten Weg dahin.

    • Offizieller Beitrag

    Also wirkliche Bugs in Richtung Game-Braker hatte ich nie, allerdings kommen diese vor.

    Davon kann ich ein Liedchen singen... ich hatte mittlerweile 3 Game-Breaker.


    1. In der Karriere, wo bei 89% mein Spiel mit der Meldung "verloren" beendet wurde und ich nichts dagegen tun kann. War zwar kein richtiger Bug, aber einfach unzureichende Kommunikation von den Entwicklern!

    2. Im neuen DLC, wo ein Questitem verbugt ist und ich deshalb die Story nicht weiter spielen kann.

    3. Die Weltausstellung wird seit Wochen nicht mehr beliefert, egal was ich tue. Somit kommen keine schönen Belohnungen mehr ran und eines der größten Lategame-Elemente ist quasi tot.


    Das Spiel an sich mag gut sein und ich habe ja dennoch fast 80h Spielzeit, aber sowas nimmt mir die Motivation auf Dauer. Ich habe genug Spiele mit denen ich keine Probleme habe, die ich der Zeit lieber Spiele (Two Point Hospital, AC: Odyssey)


    Bisschen Off-Topic, aber passte halt zu der Aussage. :)

    • Offizieller Beitrag

    Habe mal im Anno 1800 Forum meine Begeisterung für das kommende Twitch Drop Event abgegeben:


    Achja, das ist doch wunderbar, es gibt wieder ein Twitch Drop Event zum neuen Botanic DLC. Bin mir sicher das ist genau das, was die Leute wollen, dass sie einem Anderen beim Anno 1800 Spielen zuschauen müssen, damit sie in ihrem eigenen Spiel alles haben, viel besser als den Spieler zu belohnen der Anno 1800 selbst spielt....... Was kommt als nächstes, eine Anno 1800 Handy App wo man Items farmen kann? Spielt doch lieber mit der App als mit unserem Spiel...... freue mich schon......

    Schön das es wenigstens keine Handy App geben wird....


    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe dabei, dieses Twitch Drop Event ist Quatsch, Marketing hin oder her, es ist den Käufern von Deluxe oder Pioneer Edition und Sessions Pass gegenüber unfair!XD

    Kann mir nicht vorstellen, das diese Art von Marketing zieht...

    Mit dieser Marketing Strategie hat mich UBI vorerst als Kunde enttäuscht und vergrault, das ist doch ver...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Die von Anno sind echt der Hammer.... schreiben selbst das man ja auch den Stream stumm schalten kann....... Also erkläre mir bitte jemand, wer soll dann überhaupt von dieser Twitch Drop Aktion profitieren? :wtf::pillepalle:



    Da musste ich meinen Senf dabei geben....

  • Ob das Feedback wirklich ankommt? Ich bin da skeptisch.

    Diese Fähnchen sind mir aber dann doch irgendwo egal und den Ärger nicht wert. Ich würde mir zukünftig nur wünschen das ich als Berufstätiger Familienvater der nur über ein stark eingeschränktes Zeitkontigent verfügt (ja auch einen stream einschalten kann schwierig sein) mit einbezogen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir einfach "Aktionen" IM Spiel und nicht woanders.... als Nächstes sind die Deko Teile als Code in einem Ü Ei vielleicht? :D

    Mir ist einfach schleierhaft, wer denn von diesen Twitch Drop Event Profitieren soll..... verkaufen sie dadurch mehr Spiele? Neue Aufmerksamkeit?

    Denn gut für den Anoo 1800 Spieler und für Streamer ist es eher weniger....:hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Marketing, alles Marketing...

    Ja genau, du triffst den Nagel auf den Kopf, IM SPIEL soll und muss es letztendlich Belohnungen geben, so ist das auch nur fair.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hatte ich noch nicht die Muse einen Stream laufen zu lassen, ich denke, ich werde das Thema Twitch Drops zu Anno 1800 ignorieren. Habt ihr schon eure Botanica Drop zusammen?

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr schon eure Botanica Drop zusammen?

    :ninja: Ja :ninja: Habe gestern, während ich an der Flimmerkiste abgehangen habe, den Stream laufen lassen. Heute Vormittag war dann alles da. :kaffee: Ob man nun wirklich die Plakatwand und den Fahnenmast haben muss vermag ich nicht zu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hatte ich noch nicht die Muse einen Stream laufen zu lassen, ich denke, ich werde das Thema Twitch Drops zu Anno 1800 ignorieren. Habt ihr schon eure Botanica Drop zusammen?

    Nein, natürlich nicht, ich mache diesen Quatsch doch nicht mit...

    Plakatwand und Fahnenmast hätte ich zwar auch gerne gehabt, doch auf diese Weise nicht:!:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich hab gar keinen Twitch-Account, also hat sich das von selbst erledigt....

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro