Eure Meinungen zum DLC "Gesunkene Schätze" und Cape Trelawney

    • Offizieller Beitrag

    So, mal Butter bei die Fische. Wie gefällt Euch denn das neue DLC und die neue Insel? Ich konnte/durfte es ja schon vor ein paar Wochen spielen, für mich ist es nun nicht ganz so neu. Mein größter Kritikpunkt ist und bleibt die Kampagne, die ist recht belanglos und ja, ich hätte mir auch ein weiteres, neues, Monument gewünscht. Ansonsten ist Crown Falls wirklich eine sehr schöne und gigantische Insel auf welcher man sich austoben kann. Die Gamestar hat zwar das Crafting-System und die eintönigen Tauchfahrten bemängelt, mir macht es aber Spaß.


    Wenn man jetzt schon ein Spielstand mit einer ausgebauten Insel in der Alten Welt hat kann es knifflig werden. Irgendwie tut es mir leid selbiger nun den Rücken zu kehren um mich ganz Crown Falls zu widmen. Das Schlimmste, nachdem ich mein Kontor auf der neuen Insel gesetzt hatte sind meine Einflusspunkte wie Schnee in der Sonne geschmolzen. Momentan habe ich da noch um die 9 Punkte, da kann man nicht viel machen, kein Rathaus, keine Handelskammer, keine weitere Insel in Beschlag nehmen ... Um da wieder ein paar Punkte zu bekommen müsste ich nun meine momentane Hauptstadt weiter ausbauen, d.h. weitere Investoren ansiedeln. Klar, man bekommt auch Einfluss wenn die Siedlung in Crown Falls weiter wächst, da mehr Leute wohnen ... Wie auch immer, jetzt wird es knifflig alle drei Regionen im Überblick zu behalten. Ich werde erstmal mit meinem Spielstand weiterspielen, mal schauen wie weit ich komme.

  • Der Spatenstich ist getan!

    Meinst du mit Kampagne die Expedition? Wie auch immer die Expedition war ganz okay. Nichts dramatisches und ich finde es cool das man eine kleine Geschichte zur neuen Region bekommt. Da fühlt man sich direkt verbundener.


    Zu den Tauchfahrten kann ich noch nicht viel sagen. Das blüht mir erst noch. Mit den Einflusspunkten hatte ich jetzt kein großes Problem. Ich hatte nach Besiedlung noch etwas über 100 übrig und das ohne große Veränderungen an meiner Hauptstadt zu machen.


    Ich freue mich nun aber auf der neuen Insel mich mal so richtig Austoben zu dürfen. Die Wirtschaft in der alten Welt brummt und ich kann auf viel Geld und Rohstoffe zurück greifen!

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du mit Kampagne die Expedition?

    Nicht die Expedition nach Cape Trelawney, sondern die Kampagne mit dem Zepter welche dann dort startet.


    Die Wirtschaft in der alten Welt brummt und ich kann auf viel Geld und Rohstoffe zurück greifen!

    Bei mir auch so, deshalb mag ich auch nicht nochmals neu beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel Einflusspunkte kostet denn die große Insel so? Damit ich mich darauf vorbereiten kann. Konnte bisher nur die Expedition starten und ansonsten noch nichts gesehen vom Addon.

  • Bei mir waren das glaub ich 122 Punkte oder so...

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit bei einem neuen Spiel direkt auf die Kontinentinsel zuzugreifen?

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Eric, meine Hauptinsel in der alten Welt ist komplett ausgebaut, genauso wie die Inseln in der neuen Welt.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie und wo ich jetzt noch die Güter aus der neuen Welt anbauen soll, um damit die Nachfrage in Cape Trelawney zu befriedigen.

    Oder gibt es da jetzt bald auch eine große Insel in der neuen Welt?


    Und Zusatzfrage: Ich habe seit Monaten nicht mehr gespielt, gibt es mittlerweile einen Weg, wie ich in der neuen Welt Arbeitskräfte von einer Insel auf die andere (nicht bewohnte) Insel transferieren kann? Ähnlich wie es in der alten Welt möglich ist?

    • Offizieller Beitrag

    ch weiß ehrlich gesagt nicht wie und wo ich jetzt noch die Güter aus der neuen Welt anbauen soll, um damit die Nachfrage in Cape Trelawney zu befriedigen.

    Oder gibt es da jetzt bald auch eine große Insel in der neuen Welt?

    Du muss es eben verlagern, also deine Hauptstadt verlegen zur neuen großen Insel, dann kannst du in der Alten Welt die Güter anbauen. Oder ein neues Spiel starten und direkt deine Hauptstadt auf der neun Insel erreichten, sobald du 700 Handwerker hast.



    Und Zusatzfrage: Ich habe seit Monaten nicht mehr gespielt, gibt es mittlerweile einen Weg, wie ich in der neuen Welt Arbeitskräfte von einer Insel auf die andere (nicht bewohnte) Insel transferieren kann? Ähnlich wie es in der alten Welt möglich ist?

    Nein, ist ja so gewollt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es ist so gewollt das man nur eine "Hauptstadt" besitzt. Radlerauge und noch ein Streamer haben zwar die 1 Million Investoren geknackt, da ist sicher noch viel möglich, aber entspannter wird es sich sicherlich spielen wenn man nur eine Hauptstadt besitzt.


    Und nein, einen Pendlerkai in Südamerika wird es nicht geben. De ganzen zerklüfteten Inseln in Südamerika und der Kaffeeverbrauch sind dazu gedacht um eine gewisse Obergrenze, je nachdem wie man dies ausreizt, zu haben. Daran wird sich auch nichts ändern.

  • Mir macht es mit dem Addon nochmal mehr Spaß.

    Gar nicht so sehr wegen dem Tauchgedöns, aber vor allem diese wunderbare und riesige Insel ist einfach der Hammer!

    Das wird meine Metropole und der Rest liefert nur zu. Ich erbaue mein Utopia ohne Dreck und Verschmutzung!

  • Also nach den ersten 20 Spielstunden muss ich sagen: Top!

    Das Addon hält nochmal mehr auf Trapp und ich bin gerade mal am Anfang der Ingenieure :D


    Die alte Welt wird mit drei Inseln betrieben, die neue Welt mit zwei Inseln und im Kap baue ich meine Hauptstadt.

    Nebenbei gibt es noch Expeditionen, Tauchgänge und und und. Der Anarchist lässt mich auch noch in Ruhe, vermutlich wegen der Bevölkerungsschicht.

    Man stelle sich vor, ich würde noch mit anderen (teilweise agressiven) KI und Piraten spielen, dann wäre noch Krieg an der Tagesordnung.


    Die alte Welt:


    Die neue Welt:


    Kap Trelawney (warum zum Henker so ein schwieriges Wort?):


    Da Addon macht einen guten Eindruck. Ich habe wirklich absolut keinen Leerlauf und bin gut gefordert, ohne überfordert zu sein. Macht einfach Spaß!

  • Schönen Guten Tag,


    da ich mir das DLC auch kaufen möchte, habe ich vorab mal eine Frage...


    Ist es möglich, auf der großen Insel in der neuen Welt nur meine Stadt aufzubauen und auf der ersten (alten) Welt auf den verschiedenen Inseln Pendlerkaie zu bauen und die Arbeitskraft von der neuen Insel auf die alte Welt zu verschiffen, um dann dort nur noch zu produzieren?


    Ich hoffe, ich konnte meine Frage verständlich formulieren :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Spielstand weiter gespielt. In der alten Welt habe ich knapp über 10.000 Investoren und insgesamt bin ich bei ca. 45.000 Einwohnern. Auf der neuen, großen, Insel soll theoretisch/praktisch meine neue Hauptstadt entstehen. Die alte Welt baue ich derzeit nicht weiter aus, da versuche ich nur die Versorgung stabil zu halten, die betrifft besonders Waren aus Südamerika. Die soll dann auch die Versorgung in Cape Trelawney zum Teil mit abdecken. Theoretisch soll in Cape Trelawney auch ein großer Zoo und ein großes Museum entstehen, momentan mangelt es aber an Einflusspunkten.


    Ganz in die Ferne geschaut mag ich sagen, ich will zwei Hauptinseln haben und auch versorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meinen Spielstand weiter gespielt. In der alten Welt habe ich knapp über 10.000 Investoren und insgesamt bin ich bei ca. 45.000 Einwohnern. Auf der neuen, großen, Insel soll theoretisch/praktisch meine neue Hauptstadt entstehen. Die alte Welt baue ich derzeit nicht weiter aus, da versuche ich nur die Versorgung stabil zu halten, die betrifft besonders Waren aus Südamerika. Die soll dann auch die Versorgung in Cape Trelawney zum Teil mit abdecken. Theoretisch soll in Cape Trelawney auch ein großer Zoo und ein großes Museum entstehen, momentan mangelt es aber an Einflusspunkten.


    Ganz in die Ferne geschaut mag ich sagen, ich will zwei Hauptinseln haben und auch versorgen.

    Sö ähnlich ist auch mein Plan.

  • ich finde die dritte session super gelungen. gut, die planung.. ich bin ja ab einem gewissen punkt immer schon mir der alten und neuen welt irgendwann überfordert. und das ist jetzt natürlich noch "schlimmer".. bin eben kein organisationstalent :D

    aber das macht gar nichts. ich lerne dann immer dazu und fang neu an. :) und das macht mir auch nach jetzt über 300 stunden anno 1800 und unzähligen einzelsessions und speicherständen wirklich noch sehr viel spass.


    zur kampagne kann ich noch nicht so viel sagen, da hänge ich gerade ein bisschen, ich find das verfluchte schiff nicht.. aber das liegt möglicherweise an mir. ansonsten ist sie bisher nicht unbedingt ein storytechnisches meisterwerk, aber sie bringt einen doch ganz gut durchs spiel und hält einen beschäftigt, finde ich.

    ich glaube ich hatte noch 135 einflusspunkte nach dem besiedeln der großen insel. aber die sind dann recht schnell wieder gestiegen. ich spiele allerdings auch gerade nur mit leichten ki, daher komme ich gut klar. würde ich ne kriegsflotte brauchen könnte es eng werden..

    und einen kritikpunkt habe ich auch noch.. jetzt mit der großen insel finde ich, fehlt es ein wenig an zierobjekten. aber das erledigt sich ja dann vllt mit botanica oder so..

    • Offizieller Beitrag

    und einen kritikpunkt habe ich auch noch.. jetzt mit der großen insel finde ich, fehlt es ein wenig an zierobjekten. aber das erledigt sich ja dann vllt mit botanica oder so..

    Also, man kann ja noch eine Menge Zierobjekte durch die Weltausstellung freischalten. Diese läuft "nebenbei" bei mir noch in der Alten Welt, Die gewonnen Objekte sammle ich derzeit um sie dann in Crown Falls zu verbauen. Später wird dann auch der Zoo und das Museum von der Alten Welt nach Cape Trelawney umziehen und ausgebaut werden. In der Alten Welt wird dann nur noch ein kleiner Zoo mit doppelten Tieren behalten. (Allerdings brauche ich dazu Einflusspunkte und da mangelt es extrem.) Wenn dann noch der Botanische Garten kommt kann man Crown Falls schon schön ausbauen.

    ansonsten ist sie bisher nicht unbedingt ein storytechnisches meisterwerk, aber sie bringt einen doch ganz gut durchs spiel und hält einen beschäftigt, finde ich.

    Nun ja, die Kampagne ... :censored: Ja, diese ist recht schwach und dünn. Bei mir läuft die nebenbei, da kümmere ich mich nicht weiter, geht eh nur darum die Insel bis Investoren und Weltausstellung aufzubauen und dies macht man eh.

    die planung.. ich bin ja ab einem gewissen punkt immer schon mir der alten und neuen welt irgendwann überfordert. und das ist jetzt natürlich noch "schlimmer".. bin eben kein organisationstalent

    Ja, es bedarf schon etwas Feingefühl alles richtig zu organisieren. Die meisten Waren stelle ich derzeit noch in der Alten Welt her und transportiere sie in die neue Region. Knifflig wird es aber bei Waren aus Südamerika.

  • Also, man kann ja noch eine Menge Zierobjekte durch die Weltausstellung freischalten.

    stimmt, die weltausstellung. ich glaube die habe ich bisher nur einmal überhaupt fertig gestellt und mich dann nicht weiter darum gekümmert. das werd ich mir noch mal anschauen, danke!


    Nun ja, die Kampagne ... :censored: Ja, diese ist recht schwach und dünn. Bei mir läuft die nebenbei, da kümmere ich mich nicht weiter, geht eh nur darum die Insel bis Investoren und Weltausstellung aufzubauen und dies macht man eh.

    in der kampagne hänge ich gerade.. ich versuch das mal ohne viel zu spoilern.. trotzem - achtung möglicherweise storyspoiler - ich müsste die kampagne eigentlich abgeschlossen haben, den gegenstand besitze ich schon vollständig, aber ich hab immer noch eine quest offen, in der die restaurateure ein teil des gegendstandes haben wollen.. aber den habe ich nicht mehr, der ist ja verbaut. und abbrechen kann ich die quest nicht, weil sie ja zur kampagne gehört.

    lange rede kurzer sinn: ich werde wohl wieder neu anfangen und schauen, ob ich dann durchkomme.


    Ja, es bedarf schon etwas Feingefühl alles richtig zu organisieren. Die meisten Waren stelle ich derzeit noch in der Alten Welt her und transportiere sie in die neue Region. Knifflig wird es aber bei Waren aus Südamerika.

    ja, das stimmt. an und für sich.. dauert es länger von der neuen welt zum cap als der "übliche" weg neue welt - alte welt? ich hatte jetzt nicht das gefühl.. das wäre ja schon mal was.

    ich bin aber auch jemand, der gern noch mit schiffen selbst fährt und waren umverteilt. aber ab 4 inseln kann man das vergessen. auch, wenn die in einer session sind. ^^