Unsichtbare Zäune

    • Offizieller Beitrag

    Bo von Frontier hat bestätigt, dass es auch „unsichtbare“ Zäune geben wird, um bestimmte Gehege erstellen zu können. Damit wird man dann in der Lage sein, natürlich wirkende Lebensräume zu erstellen und abzugrenzen, ohne optisch störende Zäune oder Mauern errichten und diese im Gelände verstecken zu müssen. Interessante Sache, wie ich finde...


    Hier das Original Zitat von Bo:

    Zitat

    To clarify: you definitely need fencing (which comes in different styles and sizes) around your habitat for the game to register that habitat as "completed", as there are some management and animal functions, such as whether the size of the habitat is right for the amount of animals, that you as the player need to be mindful of. However, you can choose to hide the fencing in terrain (as you can see in the already posted screenshot), or you can use the in-game "null fence" option, which means your fence is technically finished but won't be visible to you - just during the editing/building mode.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Unsichbare Zäune ist hier eigentlich etwas irreführend, da es suggeriert dass es funktionierende aber einfach nicht sichtbare Zäune sind.

    In der Realität ist es aber eher ein "Scheinzaun" um dem Spiel ein geschlossenes Gehege vorzutäuschen, damit dieses als solches erkannt wird und man Tiere darin platzieren kann - sie halten Tiere aber nicht (!) auf.

    Man muss also selbst für Begrenzungen wie z.B. einen ausreichend breiten Wassergraben, durch Mauern oder Terrain sorgen.


    Nichtsdestotrotz ein tolles Feature das grade Schönbauern unendlich viele kreative Möglichkeit gibt ein Gehege zu bauen ohne auf einen der im Spiel enthaltenen Zäune zurückgreifen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Aufklärung. So macht das natürlich auch Sinn mit den „Geisterzäunen“...:)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet, dass ich theoretisch auch einen Pfau komplett frei durch den Park laufen lassen könnte, richtig? Und wenn ich das nicht will ziehe ich einfach einen Wassergraben und dann bleibt er innerhalb dieses Grabens. Gefällt mir!

    • Offizieller Beitrag

    Bedeutet, dass ich theoretisch auch einen Pfau komplett frei durch den Park laufen lassen könnte, richtig?

    Ja, ich glaube, genau dafür ist diese Funktion gedacht!

    Niemand würde einen Pfau im Zoo in einen Käfig sperren.

    Wenn man ihn aber „frei“ im Zoo herum laufen lässt, wird er nie gefüttert und es käme wohl ständig die Warnmeldung „entlaufenes Tier“.


    So ist der Pfau „offiziell“ in einem Gehege und kann versorgt werden. Ohne, dass er erkennbar eingesperrt ist. Pfiffig :whistling:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • [...] es käme wohl ständig die Warnmeldung „entlaufenes Tier“.

    Die Warnmeldung kommt allerdings auch bei den unsichtbaren Zäunen sobald ein Tier das "Gehege" verlässt.

    Es ist also wirklich eher eine Sache der Optik als ein echtes frei laufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war mir klar. Dieses „unsichtbare“ Gehege müsste man natürlich irgendwie einzäunen, und sei es mit Blumenbeeten, Wassergräben oder Felsen. Man müsste dann natürlich ausprobieren, wie „kletterfreudig“ Pfauen sind oder z.B. Schildkröten oder Flamingos (falls es die gibt, auch diese könnte ich mir in diesen Freigehegen gut vorstellen).


    Ansonsten muss man diese Gehege halt geschickt in den Zoo einbauen, Zäune benachbarter Gehege und steile Hänge funktionieren ja vermtl. auch als Begrenzung. Da ist dann der „unsichtbare Zaun“ ein willkommenes Werkzeug. Ich denke, wir werden da sehr erfinderisch sein, was die Gehegegestaltung angeht :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz