Anno 1800 und Mods

  • Hallo ihr Lieben.

    Nachdem ich entnervt aufgegeben habe nach jedem Patch die Mods wieder zum Laufen zu bringen,frage ich mich warum es so schwierig ist Mods ins Spiel einzubinden.

    Mir geht es in erster Linie um Erweiterungen die Sinn machen, keine Cheats.

    Andere Spiele leben ja geradezu von einer regen Modder Community.

    Also warum nicht auch Anno?

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Andere Spiele leben ja geradezu von einer regen Modder Community.

    Also warum nicht auch Anno?

    Naja, bei Uplay gibt es sowas wie den Workshop eben nicht, der macht das nutzen von Mods eben einfach und für jeden möglich. Bei Anno ist alleine das Nutzen der Mods kompliziert, weshalb es sich für Ersteller vermutlich auch nicht groß lohnt Zeit und Mühe zu investieren.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben.

    Nachdem ich entnervt aufgegeben habe nach jedem Patch die Mods wieder zum Laufen zu bringen,frage ich mich warum es so schwierig ist Mods ins Spiel einzubinden.

    Mir geht es in erster Linie um Erweiterungen die Sinn machen, keine Cheats.

    Andere Spiele leben ja geradezu von einer regen Modder Community.

    Also warum nicht auch Anno?

    Also für mich ist der Pendlerkai in der neuen Welt ein Cheat. Aber davon abgesehen, mods werden eben nicht unterstützt, also macht es keinen Sinn Mods dafür zu machen. Es liegt also in der Hand von Ubi.

  • Naja so Richtig die Mods wird man vermutlich erst nutzen können wenn es keine Updates/Patches zu ANNO 1800 geben wird. Aber dies wird vermutlich noch lange andauern. Es gibt ja nun die SPice Uop 2.5 Mod die nun auch mit dem Neusten GameUpdate Kompatible ist, zumindest nutze ich diese, aber auch die alte version sollte wohl vorher ganz gut Funktioniert haben

  • Also für mich ist der Pendlerkai in der neuen Welt ein Cheat. Aber davon abgesehen, mods werden eben nicht unterstützt, also macht es keinen Sinn Mods dafür zu machen.

    Da frage ich mich eigentlich, warum?

    Den Mod Loader gibt es schon.

    Bräuchten die Entwickler nur nehmen und offiziell ans Spiel knüpfen.

    Der Spice it up Mod erstellt einen Mod Ordner in dem man alle Mods die man nicht nutzen will mit nem Minus abwählen kann.

    So könnte man es doch bei behalten.

    Ob da wer Mods nutzt oder nicht mag ja jedem selbst obliegen.

    Aber welche Möglichkeiten sich ergeben würden, sieht man ja bei Cities Skylines und anderen Spielen.

    Selbst die Siedler 6 lebten noch lange durch Mods weiter.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Mods für Anno gibt es schon, gab es für 1404 und auch für 2070 ... allerdings gingen die erst richtig los nachdem die größten Patches draußen waren und auch damals hat es eher "Kopfstände" gebraucht Mods zu erstellen. Ich betrachte es als eine Firmenentscheidung seitens Ubisoft eher auf einen offiziellen Mod-Support zu verzichten und gut. Ich habe auch noch nie Mods für Anno genutzt da es ebenfalls "Kopfstände" benötigt diese zu installieren.

  • Der Spice it up Mod erstellt einen Mod Ordner in dem man alle Mods die man nicht nutzen will mit nem Minus abwählen kann.

    Das ist so nicht ganz Richtig. Der USer selbst muss diesen ordner "mods" anlegen. Dort sind dann alle drinn, und die die mit einem - Anfangen sind Deaktiviert. Dies kann der User selber machen indem er einfach den Ordner im Mod Ordner umbennent bzw ein - am Anfang setzt. Oder er nutzt den Modmanager wo er die Mods mit Aktivieren oder Deaktivieren kann

  • Deshalb sollten die Entwickler ja gerade eine benutzerfreundliche Möglichkeit anbieten um Mods zu nutzen.

    Klar bleibt es BB überlassen ob sie dies tun möchten.

    Aber bin ich der Meinung,das sie sich nicht grundsätzlich dagegen sträuben sollten.

    Liest man doch in anderen Foren auch solche Aufrufe.

    Ob man Mods benötigt, dazu sage ich ein klares Ja, weil diese ein Spiel verschönern können und die Modder meist auch sich an Sachen wagen die die Entwickler (aus welchen Gründen auch immer) nicht beachtet bzw. vernachlässigt haben.

    Als Beispiel nenne ich hier mal Gebäude für ein Hafenviertel mit Kneipe und so.

    Wie schon gesagt, cheaten will ich nicht, weil dies den Sinn des Spiels zerstören würde.

    Schließlich will man ja sein Städtchen wachsen sehen, auch wenn es mal schwierig wird und Krisen anstehen.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • @Thaliruth :

    Der Ordner erscheint doch aber wenn ich den Mod extrahiere.

    Okay ich muss ihn in das Anno Verzeichnis kopieren, da hast du Recht.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Liste so durchlese fallen mir viele Mods auf welche ich als reinen Cheat betrachte. Pendelerkai mit Arbeitern freischalten, Einfluss für alles entfernt, Pendlerkai für die Neue Welt. Sorry, aber die Entwickler werden sich bei einigen Entscheidungen sicher auch etwas gedacht haben und damit will ich, während ich spiele, umgehen und diese Dinge nicht einfach abschalten. Mods um mehr Zierelemente freizuschalten, gerne, aber dann hört es auf.

  • Da gebe ich dir Recht.

    Ich mag auch keine Mods welche die Spielmechanik zu sehr beeinflussen.

    Damit macht man sich schnell mal das Spiel kaputt.

    Aber wie gesagt, soll doch jeder selber entscheiden ob er cheaten will.

    Ich persönlich brauch es nicht, schon gar nicht in Anno, wo der Einstieg schon relativ leicht ist.

    Die Frage nach Mods wird sicherlich die Anno Gemeinde in ein pro und contra Lager spalten.

    Ich bin aber der Meinung das Mods das Spiel bereichern könnten.

    Transport Fever oder Cities Skylines kann man auch ohne Mods spielen, werden aber dann ziemlich öde.

    Nun will ich nicht behaupten das Anno öde ist.

    Doch hier und da ne kleine Aufhübschung wäre schon schön.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Wenn ich die Liste so durchlese fallen mir viele Mods auf welche ich als reinen Cheat betrachte. Pendelerkai mit Arbeitern freischalten, Einfluss für alles entfernt, Pendlerkai für die Neue Welt. Sorry, aber die Entwickler werden sich bei einigen Entscheidungen sicher auch etwas gedacht haben und damit will ich, während ich spiele, umgehen und diese Dinge nicht einfach abschalten. Mods um mehr Zierelemente freizuschalten, gerne, aber dann hört es auf.

    Da stimme ich dir auch zu, es wüpprde einfach auch kein Spaß mehr machen wenn man z.b. alle Mods Aktiviert, deshalb habe ich nur einen kleinen Teil Aktiviert. Was überwiegend Ornamente sind etc. Und Pendlerkai in der neuen Welt. Ob man dies nun als Cheat ansehen will ist wie gesagt ansichs sache. Aber den Kram mit den EInflusspunkten ist auf jedem fall Cheating, da gibt es ja auch Trainer zu die dies dann umgehen etc.

    Wer es mag soll sowas nutzen, wer nicht der lässt es nun mal einfach aus.
    Aber einen Pendlerkai in der neuen Welt halte ich für gar nicht mal verkehrt, und ich denke das dieser auch irgendwann Offiziell evtl. kommen wird.

  • Wie ist es eigentlich mit den Mods für dieses Spiel?

    Kann man einfach so einige neue Gebäude mit Blender erstellen und sie ins Spiel reinbringen oder muss man dem Spiel sozusagen erstmal "sagen" was die Gebäude alles machen bzw. welchen Effekt sie haben?

  • Das Problem dabei ist, mit jedem Update muss man den Mod Installer und die Mods neu installieren.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte