Anno-Wunschzettel

  • Anno 1800 wurde mit dem DLC "Gesunkene Schätze" toll erweitert. Der weitere Fahrplan steht mit dem Season Pass ja auch bereits fest. Auch kostenloses Gebäude wurde versprochen.

    Das wird noch kommen:

    • Botanischer Garten (modulares Gebäude, wie Zoo und Museum)
    • Musikpavillon (einzelnes Gebäude, wie Varieté?)
    • Arktis als neue Karte mit neuen Produktionsketten und Waren
    • Statistikgebäude um die Bedarfe und Produktion der Inseln besser nachzuvollziehen.

    Jede Erweiterung finde ich spannend und bereichert das Spiel in meinen Augen. Mein Wunschzettel ist damit aber noch nicht abgearbeitet und da die Erweiterung innerhalb eines Jahres nach Release kommen, könnte es vielleicht eine zweite Season geben. Hierfür wären meine Wünsche:

    • Neue Karte (Afrika oder Asien)
    • Transportschiffe mit größerer Ladekapazität
    • Mehr Variationen in den Expeditionen -> Freigabe zum modularen Modding (Online-Feature!)?
    • Tag-/Nachtwechsel -> Spannender Wechsel mit Kraftwerk!
    • Neues Monument (Olympiastadion, Dom)

    Was sind eure Wünsche für Anno 1800?

  • Ich finde deine Wünsche Klasse und würde mich auch über eine zweite Season freuen!

    Ergänzen auf dem Wunschzettel würde ich gerne folgendes:

    • Pendler Kai in der neuen Welt
    • Eine weitere neue Welt Region
      • größere Karten (Festlandkarte wäre fantastisch
    • Neue Zivilisationsstufe in der alten und neuen Welt
    • Verbesserungen bei den Handelsrouten wie z.B. eigene Kategorien zum Ordnen (bessere Übersicht)
  • Ich finde Anno1800 recht schön gemacht und das neue DLC fasziniert mich ebenfalls sehr:)


    Will aber gerne auch meine Wünsche äußern.


    - Wenn ich an Anno2070 denke, da gab es für jede Zivilisation jeweils ein Monument. Warum gibt es noch keines für Südamerika?

    Entweder bin ich selbst noch nicht so weit, aber gehört bzw gelesen habe ich darüber nichts:hmm:


    - Zudem wäre ich neben der Arktis auch für einen weiteren Kontinent. Gerne Asien wegen der Seide und ggf. auch Gold und Edelsteine. Auch was die Bevölkerung angeht, könnte man sich 2-3 Bevölkerungsstufen + Monument in Bauweise eines Tempels vorstellen. Natürlich benötigt man Waren aus der alten Welt;)


    Ein weiteres Transportmittel via Luftschiff wäre wünschenswert. Die Eisenbahn als neues Feature ist ja nur fürs Öl da. Schließlich wurde das Luftschiff in dieser Zeit entdeckt und man könnte mit Luftschiffhäfen die inneren Inseln abdecken und ggf. Transportrouten nach Asien erstellen.


    So das sind ein paar von meinen Wünschen:)

    • Pendler Kai in der neuen Welt
    • Verbesserungen bei den Handelsrouten wie z.B. eigene Kategorien zum Ordnen (bessere Übersicht)

    Das sind zwei tolle Ideen. Ideal wäre es, wenn man die Kategorien dann selbst festlegen und benennen könnte und anschließend danach filtern kann.

    Pendler Kai in der neuen Welt gehe ich mit.


    Über die Sessionen hinaus wäre es für mich aber ein Schritt zu unrealistisch.


    Ein weiteres Transportmittel via Luftschiff wäre wünschenswert. Die Eisenbahn als neues Feature ist ja nur fürs Öl da. Schließlich wurde das Luftschiff in dieser Zeit entdeckt und man könnte mit Luftschiffhäfen die inneren Inseln abdecken und ggf. Transportrouten nach Asien erstellen.

    Die Lufstschiffidee finde ich spannend, seitdem der Ballon auf dem Cover des Spiels ist. Weiß aber nicht, wie sich das intelligent integrieren lässt. Als überregionaler Pendlerhafen? Soweit war damals die Fliegerei aber noch nicht, oder? Spannende Idee auf jeden Fall!

  • Da würde ich gern noch hinzufügen, das die Züge auch Kohle und Erz transportieren.

    Einen Zirkus der sporadisch in der Stadt auftaucht, oder einen Rummelplatz mit Karussells und was sonst noch dazu gehört( Beispiel Wiener Prater) und schließlich meine öfters im Forum erwähnte Hafenkneipe ( üble Spelunke) in der man, von ganz vertrauenerweckenden Personen, spezielle Aufträge bekommt.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Variationen der Kirche oder ähnlichen Gebäuden. Finde es irgendwie blöd ein und die selbe Kirche 5 mal in meine Stadt zu bauen. 2 - 3 Varianten wären nicht schlecht.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Peterson

    Hat den Titel des Themas von „Mein Anno-Wunschzettel“ zu „Anno-Wunschzettel“ geändert.
  • Ein paar Variationen der Kirche oder ähnlichen Gebäuden. Finde es irgendwie blöd ein und die selbe Kirche 5 mal in meine Stadt zu bauen. 2 - 3 Varianten wären nicht schlecht.

    Vielleicht mit einem Friedhof dran

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Da hänge ich mich mal rein:


    Musikpavillon (einzelnes Gebäude, wie Varieté?)

    Wie kommst Du darauf das dies noch kommt? Davon habe ich noch nichts gelesen. :hmm:


    Hierfür wären meine Wünsche:

    Neue Karte (Afrika oder Asien)
    Transportschiffe mit größerer Ladekapazität
    Mehr Variationen in den Expeditionen -> Freigabe zum modularen Modding (Online-Feature!)?
    Tag-/Nachtwechsel -> Spannender Wechsel mit Kraftwerk!
    Neues Monument (Olympiastadion, Dom)

    Tag-Nachtwechsel würde ich mir auch wünschen. Kann man wie in Anno 2070 regeln wo man die Tageszeiten am Leuchtturm einstellen konnte. Gerade da Elektrizität im Spiel vorhanden ist wäre dies auch real. Das die großen Dampfschiffe eine höhere Kapazität haben wird sich auch im öffentlichen Forum gewünscht. Allerdings gehe ich da nicht generell mit. Wenn man dies jetzt ändert wird es vorhandene Spielstände über den Haufen werfen, da stimmt keine Route mehr. Man könnte aber die Ladekapazität per Item hochsetzen, so hat man noch immer Kontrolle.

    Eine neue Session Afrika, lieber Asien wünsche ich mir auch. Damit verbunden mindestens 3 Bevölkerungsstufen in Afrika/Asien und ein neues Monument welches ich dort errichten kann/darf/muss.


    Pendler Kai in der neuen Welt
    Eine weitere neue Welt Region

    größere Karten (Festlandkarte wäre fantastisch

    Neue Zivilisationsstufe in der alten und neuen Welt
    Verbesserungen bei den Handelsrouten wie z.B. eigene Kategorien zum Ordnen (bessere Übersicht)

    Ich möchte keinen Pendler Kai in Südamerika. Ich bin dagegen da es vieles noch einfacher macht. ;) Noch eine große Festlandkarte wünsche ich mir auch nicht, ich muss schon Crown Falls aus Südamerika versorgen, wie soll ich die dann noch zusätzlich versorgen? Die Investoren reichen mir als oberste Stufe, man könnte in Südamerika noch eine Stufe darauf setzen oder eben eine neue Region Afrika/Asien mit mehr als 2 Bevölkerungsstufen. Die Übersicht in den Handelsrouten kann man aber durchaus noch verbessern, diese aufteilen in die einzelnen Gebiete wo das Schiff unterwegs ist, also Südamerika/Europa/Kap Trelawney/Übersee

    Ich wünschte, dass der Stufeninterface der Weltaustellung besser augebaut wäre. Es ist immer wieder problematisch zum passenden Itempool zu kommen.

    Dies wünsche ich mir auch. Es gibt zwar ein Tool welches den Inhalt der Kisten ausliest und dann muss man selber tätig werden. Waren stoppen, Stromversorgung kappen, ist mir aber alles zu umständlich.


    Da würde ich gern noch hinzufügen, das die Züge auch Kohle und Erz transportieren.

    Dagegen. ;) Die Zug-KI ist jetzt schon reichlich dumm, das Schienennetz noch mit weiteren Zügen zu belasten wird nicht klappen. Dann bin ich auch schon bei Cities Skylines oder Transport Fever.

    Ein weiteres Transportmittel via Luftschiff wäre wünschenswert.

    Ja, aber nicht als Transportmittel für Waren oder Menschen im eigentlichen Sinn. Aber die Investoren könnten ja noch ein Bedürfnis für Reisen/Unterhaltung/Mobilität bekommen welches durch Luftschiffe/Ballons gestillt wird. Man muss dazu einen entsprechenden Luftschiff-Hafen bauen von wo aus die Luftschiffe/Ballons starten. Alternativ könnte man auch Ballons für Expeditionen auf dem Festland bauen.

    Ein paar Variationen der Kirche oder ähnlichen Gebäuden.

    Mit Religion hatte man es um diese Zeit nicht mehr so. Ab Handwerker ist die Kirche eh überflüssig.


    Für Cape Trelawney hatte ich mir noch ein großes Berghotel mit Seilbahn gewünscht (als Monument), wurde leider nicht erhört. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Meine Wünsche:


    - Eine Art Speicherstadt

    - Neue Straße, die breiter ist als die Steinstraße und als Prachtstraße dient

    - Hafenbereich zu Land und Wasser verbessern, damit man endlich auch schöne Häfen bauen kann

    - Neue Gebäude: Geschäfte, Lokale, Bars etc.

    - Mehr Schiffe, je Sparte sollte mindestens noch ein Schiff dazu kommen

    - Kontinuirlicher Einflusspunkte gewinn, egal wie

    - verbesserte Diplomatie, z. B. Schmiergeld zahlungen, Tribut-zahlungen- Forderungen, Zahlungen-Geldgeschenke-Summen selbst gestalten, Bündnis besser Formulieren, Verträge aushandeln

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich würde gerne eine Art Blaupausen-Vorbei Möglichkeit bekommen. Wo man im Hauptmenü bestimmte Gebäude im Blaupausenmodus vorbauen kann und dieses ganze Layout dann ingame setzen kann. Wie z.b. bei factorio. Man baut sich z.b. ein Layout für die Schweine Produktion und kann das dann so direkt setzen und das spart eine Menge Zeit. Gerade bei Sachen mit festen Farmfelder(Schweine/Rinder etc).

    Oder ein ganzes Stadtlayout. Fände ich sooo praktisch, gerade für normal User, die sich fertige Layout dann irgendwo runter ladne könnten und so das Spiel um einiges Beschleinigen könnten

  • Eric


    Deine Idee bzw. Umsetzung der Luftschiffe finde ich cool.

    Neben der Bedürfnisbefriedung der Investoren könnte es auch ein Landeplatz geben, wo Besucher auf die Insel gelangen.

    Wie der Besucherkai, nur für die Luftfahrt.

    Mit dem kleinen Aspekt, dass hin und wieder auch Items oder besondere Personen die Insel besuchen werden.

    Auch eine Ausstellung mit Bezug auf die Luftfahrt wäre denkbar um das Gebäude dann schließlich freizuschalten :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Hui ihr habt aber viele Wünsche.


    Ich wünsche mir:


    -Eine weitere Session mit großer Insel für die neue Welt und dazu eine neue Stufe die vielleicht auch neue Waren aus der alten Welt benötigt.

    -Mehr Schiffe insbesondere für Fracht hat man am ende eigentlich fast nur das eine Dampfschiff umherfahren

    - Ein weiteres Monument eventuell auch nur für die neue Welt

    - Insgesamt eine deutliche aufwertung für die neue Welt damit diese wichtiger wird und noch schöner gestaltet werden kann

    -verbesserte Diplomatie mehr interaktionen mit mitspielern /KI

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir endlich ein Statistik-Gebäude wo ich alles schön übersichtlich aufgelistet bekomme. Außerdem einen kleinen Notiz-Zettel im Spiel wo ich mir ein paar Stichpunkte aufschreiben kann wenn ich das Spiel verlasse damit ich nichts vergesse.


    Ach ja, nochmals zu einer möglichen, neuen, Region neben der Arktis .... ich habe mir mal die Weltkarte angeschaut, wenn da was kommt wird es sicher Afrika werden. Dies ergibt sich "einfach" aus der Karte. Asien wäre ja theoretisch etwas weiter östlich, aber dahin reicht die Weltkarte nicht und im Süden ist nun mal Afrika.