Anno-Wunschzettel

    • Offizieller Beitrag

    Oder Asien ^^

    Asien würde mir auch eher gefallen, aber wenn man die Weltkarte anschaut kann man es fast ausschließen. Und Anagro : eine weitere Region neben der Arktis reicht mir, sonst blicke ich gar nicht mehr durch. Bei meinem Spiel herrscht jetzt schon ein heilloses Durcheinander. :fie:

  • Ich wünsche mir, dass die Schiffe, die mal manuell in eine andere Region schickt, immer an der jeweiligen Hauptstadt ankommen.


    Entweder weiß ich was nicht, aber das nervt...

    5 Schiffe aus der neuen Welt ins Kap geschickt und die kommen an 5 verschiedenen Inseln an, aber keines an der großen...


    Die alte Welt funktioniert, da kommen alle in der Hauptstadt an.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Schiffen welche ich manuell in andere Regionen schicke habe ich mir folgendes angewöhnt: Sobald die Meldung kommt das ein Schiff in einer Region angekommen ist, ein kurzer Klick auf die Meldung, ich komme zum besagten Schiff und dann gebe ich ihm den Befehl welcher Kontor angelaufen werden soll. Insofern fällt mir der Fehler auch nicht auf. ;)

  • Wäre auch mal nett, wenn man endlich eine Warnung bekommt, wo welche Bedarfsgüter knapp werden.

    Für fehlende Arbeitskräfte gibt’s das ja schon.

    Bei den ganzen Welten und Inseln ist es nun wirklich schwer raus zu finden wo was hakt.

    Wenn dann noch neue Walten dazu kommen sollen geht da schnell mal der Überblick verloren, fürchte ich.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Wäre auch mal nett, wenn man endlich eine Warnung bekommt, wo welche Bedarfsgüter knapp werden.

    Bin ich mir nicht so sicher ob ich dies haben mag. Einige Inseln bei mir sind mit bestimmten Waren unterversorgt und laufen dennoch. Wenn ich da für alles eine Warnung bekommen würde komme ich ja absolut nicht mehr hinterher da alles zu nachzuschauen. In Crown Falls herrscht bei mir zur Zeit notorischer Mangel an Kaffee. Allerdings tut es mir nicht weh da meine Ingenieure dort kaum arbeiten, alle wichtigen Betriebe sind in der Alten Welt, und das bisschen an Einkommen welches ich da verliere tut mir auch nicht weh. In dem Fall reicht mir die Meldung wenn ein Mangel an Arbeitskräften herrscht und die gibt es ja schon.


    Bei den ganzen Welten und Inseln ist es nun wirklich schwer raus zu finden wo was hakt.

    Nö, finde ich nicht. Man kann der Ursache recht schnell auf den Grund gehen. Die verschiedenen Produktionsketten prüfen ob da etwas bei den Zulieferern klemmt, Kurz in das Kontor schauen wie viele Waren da vorhanden sind. Dann entweder Produktion erweitern oder ein zusätzliches Schiff auf den Handelsweg einsetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie es im kommenden Jahr mit Anno 1800 weitergeht ... ein paar vage Einblicke gab es mal bei einem Stream mit Writing Bull wo auch Bastian von Blue Byte anwesend war. Zwar erzählt er nichts genaues, nichts konkretes, aber man kann seine Aussage schon so deuten dass da sicher noch etwas kommt. Das Video startet schon an der richtigen Stelle:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einige Inseln bei mir sind mit bestimmten Waren unterversorgt und laufen dennoch.

    Hauen da nicht die Bewohner ab, oder bekommen die bei Dir von Anfang an keine speziellen Güter?

    Bei mir war auf ein mal auf meiner alten Hauptinsel der Rum alle und Hochräder knapp.

    Hatte einfach zu viel zu tun.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Hauen da nicht die Bewohner ab, oder bekommen die bei Dir von Anfang an keine speziellen Güter?

    Klar verschwinden bei mir auch ein paar Einwohner wenn Waren welche für den Aufstieg notwendig sind fehlen. Allerdings habe ich noch einen "Puffer" an Bevölkerung so das dies nicht weiter ins Gewicht fällt und meine Produktion gefährdet. Wenn man z.B. nur noch 4 Bauern hat und da der Fisch alle wird oder ein Feuer oder Krankheit ausbricht, ja dann wird es halt eng. Solange die fehlende Bevölkerung nicht zum Mangel an Arbeitskräften führt ist es theoretisch egal.

  • Da bin ich ziemlich vorsichtig.

    Ich knall mir am liebsten immer die Lager voll, bevor ich die aufsteigen lasse.

    Deshalb dauert es bei mir auch ewig bis ich Investoren habe.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Ich würde mir mehr Interaktionen der Bevölkerung wünschen. Also wenn ein Zoo, Museum, Garten usw. gebaut wird: "Schau, ein Zoo wird gebaut" oder so ähnlich. Und dass die Leute auch dort hingehen, wo was gebaut wird. Im Moment laufen die Leute ja auch über Blumenbeete ...

    "Sei Herr über deinem Mund, um nicht Sklave deiner Wörter zu sein."

    Brasilianisches Sprichwort
    ("Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!")

  • Ich würde mir öffentliche Verkehrsmittel konkret Pferdebahnen und Trams nebst Haltestellen wünschen.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir öffentliche Verkehrsmittel konkret Pferdebahnen und Trams nebst Haltestellen wünschen.

    Und wofür:hmm:? Es gibt ja keine Fahrgäste..... ;)

    • Tag-/Nachtwechsel -> Spannender Wechsel mit Kraftwerk!

    Na da wurde der erste Wusch ja schon erfüllt ;)



    Ein weiteres Transportmittel via Luftschiff wäre wünschenswert. Die Eisenbahn als neues Feature ist ja nur fürs Öl da. Schließlich wurde das Luftschiff in dieser Zeit entdeckt und man könnte mit Luftschiffhäfen die inneren Inseln abdecken und ggf. Transportrouten nach Asien erstellen.

    Und der zweite Wunsch wird dann mit dem Passage DLC erfüllt :)

  • Und wofür :hmm: ? Es gibt ja keine Fahrgäste..... ;)

    Als Zierobjekt.

    Sähe doch gut aus, wenn in einer Metropole die Leute damit rum gondeln würden und der Pendlerkai befördert ja nun auch Fahrgäste.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte