Decals platzieren

  • hallo,


    ich habe mal begonnen städte auch zu dekorieren, und nicht nur einfach ein gebäude neben dem anderen ploppen zu lassen.

    das macht auch richtig spaß wenn man sieht wie man mit recht einfachen dingen einen schönen sichtbaren erfolg erzielen kann.

    an Decals kommt man dann quasi auch nicht vorbei, und die auswahl ist auch riesig. meine frage, bzw problem ist folgendes:

    wie vermeide ich es das zb ein gras Decal auch die strasse bepflanzt, und wie man ein eckiges Decal an rundungungen wie zb am strassenkreuzungen einsetzt?


    ich denke ich habe soweit alle nötigen mods die benötigt werden, Prop Anarchy, Move It, Fine Roads und was es sonst noch so alles gibt.


    hier mal ein bild worum es geht:



    hier habe ich folgendes gemacht:

    erst die strasse gebaut und danach ein eckiges grass decal verwendet. wobei es eigentlich egal ist ob das decal rund oder eckig ist, beim auftragen wird immer, auch wenn man vorsichtig ist wenigstens der bürgersteig mit angepinselt, mit 1 markiert.

    auch erst die fläche zu bearbeiten und dann eine strasse ziehen macht es nicht besser, sondern eher noch schlechter, da die strasse unter dem gras verschwindet.


    unter 2 habe ich nachträglich ein asphalt decal über den bürgersteig gezogen was ein wenig besser ist, aber.... je nach winkel wie man schaut kommt das gras dann doch wieder zum vorschein und.... ist natürlich noch einmal viel mehr arbeit.

    irgendwie auch nicht wirklich eine lösung.


    ob ich nun Prop Anarchy an oder aus habe macht auch keinen unterschied was die ränder betrifft.


    ich habe jetzt schon recht lange gesucht und ausprobiert, aber ich komme nicht weiter, daher frage ich hier nach.


    ist es einfach so und ich muss damit leben, bzw kann es nur ein wenig verschönern wie ich es jetzt schon getan habe, oder...

    übersehe ich etwas? (ich vermute :D und hoffe darauf)

    oder verwende ich die tools/mods nicht richtig, auch gut möglich.


    mein englisch ist recht bescheiden, evtl habe ich das entscheidende auch deshalb nicht mitbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    verwendest du bereits 'Prop Precision', um die Decals möglichst genau zu platzieren? Ohne diese Mod werden Props immer an einem zu groben Grid ausgerichtet, so dass man z.B. keine geraden Zäune ziehen kann, wenn sie nicht genau auf diesem Grid liegen. Mit der Mod dagegen lassen sich alle Props sehr präzise platzieren.

  • Prop Precision habe ich auch. das problem betrifft hauptsächlich decals die gras etc darstellen. wie soll ich es erklären, die sprühen mehr, bzw die intensivität am rand ist geringer als mittig vom decal.

    lasse ich nun genug abstand zwischen bürgersteig und dem decal damit es nicht überlappt, dann bleibt ein recht breiter streifen unbearbeitet was auch wieder schlecht aussieht.

    das sieht man auch in meinem bild, links unten an der straßeneinmündung.

  • danke für die hilfe.

    ja dann muss ich mal schauen. aber wenigstens weiß ich jetzt das es kein bedienungsfehler ist, für sowas bin ich eigentlich bekannt. :D


    ist gibt ja decals ohne ende, mal schauen ob ich da noch etwas besseres finde, bzw mit harter kante.

    dieses gras gefällt mir eigentlich recht gut. wenn nichts drauf gebaut ist sieht es auch eher bescheiden aus, aber ein paar büsche und bäume, und schon ist es recht nett.


  • Hallo Rudi,

    dein Problem kann ich gut verstehen. Meines Wissens nach kannst du diese Übergänge nur "übertünchen", z.B. mit kleinen Sträuchern oder z.B. auch mit "curbs". Es hängt natürlich auch ein bisschen vom Thema ab, was du benutzt. Da kann man vielleicht auch ein bisschen rumprobieren. Aber prinzipiell hast du recht, dass es diverse decals gibt, die nicht so glatt abschließen und dann hat man immer wieder dieses Problem.

    Ich wüsste zumindest ansonsten keine Lösung.


    Mit den eckigen decals, die man an ein wenig geschwungene Kurven legt ist es auch ein rumprobieren bzw. man muss dann viele decals übereinander legen. Das geht aber längst nicht mit allen decals, z.b. nicht bei decals mit Mustern. Das kann man nur mit gleichmäßigen decals machen.

    Letztlich finde ich das auch den Reiz, das man halt immer wieder rumprobiert und dann einfach auch andere Lösungen finden muss, z.B. in Form anderer decals oder assets.


    Das gilt natürlich alles unter Vorbehalt und gibt nur meinen Wissensstand wieder.


    Aber dein unteres Bild sieht doch schon gut aus:ms_thumbs_up:.