Spekulationen zum DLC: "Die Passage"

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kennt ja hoffentlich, wehe wenn nicht, das Video von Anno 1800 wo nochmals alle DLC "vorgestellt" werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mich mal hingesetzt und habe das Video etwas "auseinander genommen".


    Zuerst sieht man schön den Hafenbereich:



    Nr.: 1 scheint ein neues Gebäude zu sein. Zwei große Kessel mit Feuer darunter ... :hmm: ... entweder hat es etwas mit Nahrungsversorgung zu tun oder das Gebäude stellt Tran her welcher dann als Brennstoff zum Heizen der Häuser verwendet wird. Wenn dem so ist, dann wird es sicher auch Walfang geben.


    Nr.: 2 Nun, nachdem Luftschiffe schon zu 99% bestätigt sind wird es wohl eine Montagehalle oder ein "Hafen" für selbige sein.


    Nr.: 3 Die Wohnhäuser, logisch. Wie viele Stufen es geben wird kann man nun im Video leider nicht sehen. Rechts von den Häusern sind aber noch zwei Häuser welche etwas anders aussehen, dies könnte dann die Stufe 2 sein, keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus das es, wie in Südamerika, nur zwei Stufen geben wird.



    Eine Farm, klar, aber für was? Rentiere oder Schlittenhunde? Ich kann die Tiere absolut nicht identifizieren. Rentiere würden Sinn machen, zwecks Nahrungsversorgung, Schlittenhunde würden Sinn machen zweck Transport.



    Weiterhin sieht man auf einer Eisinsel Iglus stehen. Was haben die nun für eine Funktion, sind die Zierde oder die Inuit welche da leben?



    Nun ja, letztlich noch die obligatorischen Luftschiffe. Die sind, wie bereits gesagt, zu 99 % bestätigt. Ich gehe nicht davon aus das diese zum Transport Alte Welt - Arktis oder gar Südamerika - Arktis gedacht sind. Diese Waren werden vermutlich per Schiff kommen. Die Luftschiffe dann selbst werden vermutlich nur den Warentransport innerhalb der Session Arktis übernehmen. Zu Beginn des Abschnittes "Die Passage" sieht man ein Dampfschiff welches die Hauptinsel anfährt. Dies festigt meine Meinung das Luftschiffe nur innerhalb der Arktis als Transporter fungieren.


    So, nun Feuer frei, jetzt seid Ihr an der Reihe. ;)

  • Da wir selbst heute keine zuverlässige Passage mit dem Schiff durch die Arktis bieten können, machen Luftschiffe als Transporter schon Sinn.

    Wenn man sich noch darüber schlau macht wie der Status der Luftschiffe (bis zum Hindenburgvorfall waren Flugzeuge fast verdrängt worden, bei Flugzeiten von 108 bzw. 75 Stunden für die Strecke NewYork-Schottland kein Wunder), die Dinger waren verdammte Spitzentechnologie.


    Persönlich finde ich das DLC jetzt nicht so gut, das soll in einer kalten Umgebung spielen und die Winter sind in meiner Wohnung schon verdammt kalt (ja, bei Frostpunk bin ich fast am Rechner erfroren!). Wird Zeit das ich in wärmere Gebiete umziehe.

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich finde ich das DLC jetzt nicht so gut, das soll in einer kalten Umgebung spielen und die Winter sind in meiner Wohnung schon verdammt kalt (ja, bei Frostpunk bin ich fast am Rechner erfroren!). Wird Zeit das ich in wärmere Gebiete umziehe.

    Ja nun gut, Ubisoft hat ja schon Erfahrung mit der Arktis in Anno 2205 ... denke, vermute, da werden einige Mechaniken übernommen werden. Ansonsten freue ich mich auf das DLC, Sommer, Sonne, Sonnenschein hat man ja schon in Südamerika und auch in der Alten Welt. Dennoch wünsche ich mir ein Addon mit Asien oder Afrika, aber dies ist ein anderes Thema.

  • Walfang, da braucht es vielleicht ne Transiederei

    Kenn ich von irgendwo her,

    Neue Produktionszweige etwa?

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Walfang, da braucht es vielleicht ne Transiederei

    Ich sehe schon wieder negative Schlagzeilen und einen wütenden Mob... weil Menschen das Konzept eines Videospiels nicht verstehen, wo man eben genau die Dinge tun kann die man im echten Leben nicht tut/tun sollte.


    Vllt. sollte ich einen "Burning-Amazonas Simulator" entwickeln... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Was die Luftschiffe angeht, gerade kam die Bestätigung vom Brand Manager Benedikt Grindel:



    Wie im Trailer erwähnt werden die Luftschiffe nach aktuellem Plan rein zum Handel eingesetzt werden, und nicht für militärische Zwecke.

    Somit lag ich mit meiner Vermutung wohl zu 100% richtig. ;)

  • Himmel Herrgott, so war es damals aber.

    Walfang war genauso alltäglich wie Kinderarbeit oder 12 Stunden Schichten 6 Tage die Woche.

    Wen dies nicht passt, der sollte die Finger von solchen Spielen lassen.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Eine elegante Lösung zur Einführung des Walfangs wäre vielleicht, ihn mit ordentlichen Mali zu verbinden. Sprich: Hohe Kosten an die Zufriedenheit der Bevölkerung und Markierung als "Unort" - wie die Schweinefarmen - damit es auf die Attraktivität und damit auch auf die Zufriedenheit drückt.

  • Jetzt setz ich noch einen drauf.

    Robbenjagd zur Fleisch- und Pelzgewinnung.

    Dazu braucht man natürlich Gewehre und Munition, die man von der alten Welt in die Arktis verschicken muss (man hat ja noch nicht genug zu tun).

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

    • Offizieller Beitrag

    Da verweise ich ja liebend gerne an unseren Freunden bei der PETA und Warhammer 40k:

    https://www.stern.de/digital/o…en-verbieten-7312284.html


    Natürlich ist es nicht richtig Tiere nur wegen ihrer Felle zu töten aber wir reden hier von Plastik.

    Bei sowas kann ich mir nur an den Kopf fassen. Realitätsferne Spinner, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Sorry.

  • Der Hintergedanke der Peta war ja, wer einen Plastikfell an seiner Figur mag wird auch rl vieleicht ein Interesse an einem Fellbesatz entwickeln.
    Und jep, ich wollte fürs LARP zu tote Füchse über die Schultern werfen ;) Bin aber nie dazu gekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine elegante Lösung zur Einführung des Walfangs wäre vielleicht, ihn mit ordentlichen Mali zu verbinden. Sprich: Hohe Kosten an die Zufriedenheit der Bevölkerung und Markierung als "Unort" - wie die Schweinefarmen - damit es auf die Attraktivität und damit auch auf die Zufriedenheit drückt.

    Guter Vorschlag, allerdings denke ich nicht das das Thema "Unorte" in der Arktis eine Rolle spielen wird. Ich denke/schätze, mehr als zwei Bevölkerungsstufen wird es da nicht geben und gebaut wird eher praktisch als schön. Aber lassen wir uns mal überraschen.