• ich hatte es schon einmal geschrieben, ich möchte abseits der jetzigen stadt etwas bauen.

    die gelegenheit ist gekommen, über nacht gab es eine erderuption und es hat sich ein hügel aufgetan. :huh:


    die ersten mutigen die sich dort angesiedelt haben waren personen die aus verschiedenen gründen nicht ganz........., klar bei sinnen sind. :ninja:






    und die kleine kommune von oben, ist soweit eigentlich auch schon fertig.



    weitere bebauungen sind auch schon im gange.



    und ein blick richtung city damit man ein gefühl für die entfernung bekommt.



    auch das bauen in hügeligen gelände ist für mich recht neu. klar habe ich schon oft hier und da mal eine straße gebaut und auch ein paar häuser gesetzt. aber meistens habe ich einfach alles eingeebnet da es doch recht aufwendig ist die gebäude so zu bauen das sie nicht halb im berg versinken.

    da ich ja jetzt aber so oder so alles per hand platziere, fällt das nicht mehr wirklich ins gewicht.


    falls aber jemand noch ein paar tipps oder tricks kennt, immer her damit. :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Links, ging schnell!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • da bin ich wieder. :P


    in den letzten tagen habe ich die paar häuser in den hügeln hinzugefügt die dort noch fehlten, und soweit auch schon dekoriert. viel zeit habe ich aber darauf verwendet erst einmal auszuprobieren welche gräser, zäune etc auch im hügeligen gelände am besten funktionieren.

    aber die arbeiten dort habe ich unterbrochen nachdem ich gestern Flo seinen beitrag gelesen habe. recht hat er, so wirklich glücklich war ich damit auch nicht.

    daher habe ich kurzentschlossen die ganze industrie mit den feldern ein wenig nach hinten verschoben. nicht viel, nur soviel das ich eine kleine gepflegte siedlung mit hübschen Montreal reihenhäusern platzieren konnte. war eine menge arbeit, aber nun gefällt es mir auch wesentlich besser.



    ein paar hallen noch.


    mehr oder weniger die mitte der siedlung. bei den häusern links bruachte ich nicht viel dekorieren, nur ein paar blumenkästen mussten bepflanzt werden, ansonsten waren die häuser soweit fertig.


    ein stück die strasse hoch. auf der rückseite der anderen häuser ist ein großer gemeinschaftsgarten entstanden.


    anderer blickwinkel.


    und noch einmal, blick zurück in der strasse.


    das ist nun die zweite variante der häuser. sie sind ein wenig kleiner und waren vollkommen nackig, sprich ich habe alles selber dekoriert.


    ein wenig was zum einkaufen.


    ...


    und noch ein blick aus der stadt raus.


    nun sind alle lücken an der stelle der stadt geschlossen.


    das was ich in den hügeln gebaut habe zeige ich später wenn ich das etwas größere projekt an dem ich noch dran bin vollendet habe. man kann es erahnen auf meinem letzten bild. :P

    nur soviel. ich habe auch sehr viel zeit damit verschwendet einen gescheiten wachturm zu finden. ich sage verschwendet weil ich nicht fündig geworden bin. :(

    einen hatte ich, aber mit 8000! tris!!! <X nee danke....

    falls jemand zufällig einen annehmbaren hat, ich wäre dankbar. :)

  • öhm, ja. ^^

    es gibt wohl wenig was ich nicht drauf habe. :lol:


    ich weiß nicht ob und wie es möglich ist seine verwendeten mods incl links zu teilen, daher ein bild.

    rot unterstrichen die die wohl am wichtigsten sind, gelb eher zweitrangig, ...glaube ich zumindest. auch bin ich mir nicht ganz sicher ob der ein oder andere mod nicht den anderen überschreibt?

    ich habe mir zumindest mühe gegeben darauf zu achten das alles funktioniert. leider habe ich immer noch null ahnung davon wie die mods in der struktur hier sind, oder auch wie man sie mal öffnet um selber nachzuschauen.



    und Daylight Classic + in meinem fall Ultimate Eyecandy muss erwähnt werden. hier muss man aber aufpassen was man in kombination mit anderen mods benutzt, nicht alles funktioniert zusammen.

    und als kleiner geheimtipp falls nicht schon bekannt, Transparent Selectors, seeeeehr nützlich beim bauen. ;)


    wenn ich bilder mache dann erhöhe ich nur in Ultimate Level of Detail die reichweite der LOD´s damit es besser aussieht in der fernansicht. ansonsten muss jeder selber fummeln bis es für ihn passt. :)

  • RAM ist mir ausgegangen, daher habe ich erst vor ein paar tagen noch einmal 16GB (aber nur DDR3) reingestopft = 32GB jetzt.

    aber wenn ich nicht falsch liege ist der RAM eher interessant wenn du viele gebäude, props etc abonnierst. ich habe eine inzwischen alte GTX980 Ti mit 6GB. ich hatte es auf der ersten seite schon einmal angesprochen. dort wo ich viele details verbaut habe gehen meine FPS auch jetzt schon in die knie, bis 7-8 FPS. allerdings bin ich immer noch sehr hoch mit meinen grafik settings.

    bei 600k einwohner wird dir vermutlich eher die rechenleistung ausgehen, bzw die vom spiel gesetzten limits.

    probiere es aus, du wirst ja sehen was passiert. :)

  • ich habe das gefängnis erst einmal verworfen aus verschiedenen gründen.

    zum einem habe ich mal nachgeschaut was das gebäude wirklich ist. es ist eher ein gerichtsgebäude und sekundär hat es ein paar zellen.

    dann habe ich geschaut wo es im RL steht, und es steht so wie es ist ohne wachtürme oder sonstigen schnick schnack mitten in einer stadt.

    ich bin jetzt nicht der fanatiker der alles so machen muss wie es auch in der realität ist, bei weitem nicht, aber diese tatsachen stören mich jetzt schon. und dann gibt es noch einen letzten und ausschlaggebenden grund. mir gefällt der ort jetzt nicht mehr wo ich es hin gebaut habe. passt irgenwie nicht (mehr) wirklich in die landschaft dort.

    da ich jetzt schon 75 insassen habe, habe ich das gebäude bis auf weiteres einfach zu meinem Cargo bahnhof verschoben.


    daher wird es zeit die restlichen neuen ecken dort zu zeigen.

    ist alles etwas schwer einzufangen....


    hier sieht man das der hügel doch recht steil ist, und ich hatte es schon etwas begradigt.


    nach der tanke links rum. rechts an der ecke ist eine kleine feuerwache.


    zur besseren überblick eine ansicht von oben.


    andere perspektive.


    das sind ein paar villen die ich als zweites hier gebaut hatte.


    ....


    dann habe ich noch ein paar Apartments für Yuppies aus der stadt gebaut. 8o


    ...


    langsam erklimme ich den berg.


    und noch einmal als ganzes.


    alles nicht so spektakulär, aber man muss recht viel fummeln bis alles passt. ich bin auch schon an einer weiteren kleinen siedlung dran, sieht man in bild 4, aber die ist noch nicht soweit.


    es wird in den nächsten tagen auch nur langsam voran gehe da ich auch wieder Euro Truck Simulator spielen werde. bin da bei einer Map Mod Beta Tester, und da gibt es neues. daher nicht wunder wenn es etwas stiller wird. ;)

  • so, die nächste siedlung mit nur freundlichen und friedlichen nachbarn ist fertig. :P


    erst zwei bilder zur orientierung.



    zwei bilder vom oberen teil, incl einer klinik + kiosk.



    unterer teil.



    etwas zur erfrischung.


    für die grundnahrungsmittel ist auch gesorgt. :beer:


    und hier sind noch zwei parzellen zu haben.


    kleine anmerkung. irgendwie haben diese häuser einen leichten grün stich finde ich. das liegt nicht an meiner einstellung, sondern an den häusern selber, warum auch immer? :hmm:


    und nun schließt sich langsam der kreis. es wird wieder massiv nach industrie verlangt, auf diesen moment hatte ich gewartet. ich habe mit der forstwirtschaft nun die große lücke richtung stadt geschlossen, das war auch schon vorher mein plan. wie schon erwähnt werde ich diese industrie nicht groß ausschmücken, daher auch nur ein übersichtsbild. außer vielen bäumen ist eh nicht viel zu sehen. ^^



    ich habe jetzt auch eine buslinie eingerichtet, langsam wird der weg recht lang.

    ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich jetzt weiter mache, aber ich will erst einmal wieder auf topf ebenes gelände zurück. muss mich erst einmal ein wenig erhohlen von der ganzen fummelei. :P

    da die ganze forstwirtschaft nur ein tropfen auf den heißen stein war bzgl verlangen nach mehr industrie, werde ich da noch etwas nachlegen müssen.

    ich habe auch schon ein schönes industriekomplex zur hand, generische industrie. mal schauen was das wird. :)


    und noch etwas.

    mir ist zwischendurch immer mal wieder das spiel eingefroren. erst hatte ich gedacht es liegt daran das mein RAM am limit ist, nun mit 32GB hatte ich es aber immer noch.

    natürlich hatte ich auch diverse mods in verdacht, und in der richtung auch schon alles mögliche ausprobiert, ohne erfolg. es war auch nicht so einfach zu reproduzieren, aber es ist häufig geschehen wenn ich durch die verschiedenen bereiche geklickt hatte, sprich stromversorgung, dann zu wasser etc.

    vorgestern ist mir dann eingefallen das ich im Nvidia treiber etwas geändert hatte für Cities. ich meine es war AA an, Anisotrope Filterung auf 16, und noch etwas.

    lange rede kurzer sinn. seitdem ich es resettet habe läuft es wieder ohne probleme.

    wollte die erkenntnis nur teilen. ;)

  • eine vorschau auf das kommende. ^^

    die basis arbeit ist abgeschlossen, jetzt geht es an die details. witzig ist, das gab ~2000 neue arbeitsplätze, der größte teil ist auch schon vergeben, aber der industrie balken ist immer noch auf anschlag. 8o


  • es wird zeit.

    die vermutlich größte schuhfabrik der welt ist fertig. ^^ ich habe jetzt auch schon ringsum des werksgelände etwas dazu gebaut. ein paar hallen sind aber noch nicht mit details ausgestattet, kommt noch.

    desweiteren habe ich ein cargobahnhof an der hinterseite platziert. der wird dort auch bleiben und entsprechend später auch noch ausgebaut.


    ok, erst wieder ein bild zu orientierung.


    damit dürfte klar sein wo ich als nächstes weitermachen werde. wieder die lücken zur stadt hin schließen.

    ich habe hin und her überlegt wie und wo ich die gleise verlege. wie in einem anderen thread schon erwähnt liegt mir das nicht so, und in der regel hatte ich alles einfach unterirdisch verschwinden lassen. :ninja: das wollte ich hier nun nicht tun. ich habe sie jetzt am oberen rand der felder gebaut, aber dazu später mal mehr wenn ich die gleise noch etwas ´verkleidet´habe.


    und weiter geht es.


    etwas grün für die arbeiter wenn sie pause haben.


    Döner ist immer gut. :kekse:


    ein paar wohn- und geschäftsgebäude.


    alles rund ums auto/LKW´s.


    ...


    Trucker parkplatz.


    ein Motel für die die nicht im LKW schlafen wollen.


    und mehr oder weniger das ganz noch einmal.



    jetzt habe ich wieder eine menge zu tun in dieser ecke. mal schauen wo ich zuerst weiter mache. :)

  • Hallo Rudi,


    das Ganze sieht wirklich vielversprechend aus, insbesondere die etwas "dreckigeren" Ecken gefallen mir wirklich gut:ms_thumbs_up:.

    Du hast geschrieben, dass fast 2000 Stellen schon besetzt sind. Ich habe immer Probleme, diese Industriejobs zu besetzten. Wieviele Einwohner hast du denn im Moment?

  • ich habe die tage schon einmal darüber nachgedacht dafür ein neues thema zu eröffnen. aber eigentlich ist es nichts neues was ich zu erzählen hätte wenn man weiß wie und warum manche dinge passieren. damit will ich nicht sagen das ich alles bzgl Cities und spielmechanik verstanden habe, ganz bestimmt nicht.

    hö, was erzählt er jetzt? :/^^


    ich versuche jetzt die kurve zu bekommen um deine frage zu beantworten, :P nur dafür will ich etwas ausholen da ich denke das ist nicht einfach so zu beantworten.

    ich habe das glück das der Extended Info Panel Mod bei mir funktioniert. ( https://steamcommunity.com/sha…3&searchtext=toolbar+info ) bei meiner jetzigen stadt sind gerade mal 5 jahre vergangen, da ich auch meist im pause modus bin.

    dank der zusatzinformation, bzw aller wichtigen infos auf einem blick zu jeder zeit habe ich begonnen das ein oder andere nachvollziehen zu können, zb die todeswellen, auf einmal zu wenig arbeiter, dann wieder eine hohe arbeitslosigkeit, und was es sonst noch so alles an phänomene gibt.

    man muss eins wissen, das habe ich vor 1-2 wochen irgendwo gelesen, die lebensspanne der einwohner beträgt 3 ingame jahre. (wenn man nicht einen mod benutzt der das verändert, was ich nicht tue)

    nun, was hat das jetzt alles mit deiner frage zu tun?

    also, ich baue jetzt einen bezirk wohngebäude, und bin während der ganzen bauphase im pause modus. irgendwann bin ich fertig und lasse mal ein paar wochen/monate vergehen.

    der springende punkt ist das in diesem bezirk alle einwohner zu selben zeit alt werden, und dann mehr oder weniger auch alle zur selben zeit versterben = todeswelle.

    dabei ist es eigentlich egal ob man nun so wie ich die ganze zeit pause gedrückt hat, oder ob man im ´normalen´ modus innerhalb von wenigen minuten riesen flächen neu markiert und die automatisch bebauen lässt. umso mehr wohnraum in kurzer zeit geschaffen wird, umso größer wird die todeswelle sein.


    und das alles hat auch auswirkungen darauf wie die arbeitsplätze vergeben werden, bzw ob es zu viele oder zu wenige gibt.

    es ist richtig das fast alle arbeitsplätze in diesem industriekomplex innerhalb von wenigen minuten vergeben waren. heute sieht es wieder ganz anders aus, wenn überhaupt habe ich im moment 1000 malocher dort weil...... -> ich sehr viele alte leute haben und die im prinzip jetzt in rente sind und demnächst sterben werden. zur zeit habe ich 14.000 einwohner, es waren aber auch schon mal fast 20.000. wow, 6000 sind über den jordan gegangen. aber mir ist das inzwischen sowas von egal, denn in kürze werden sie alle wieder da sein. ^^8o


    hier ein bild von meinem aktuellen infopanel.


    unter 1 wird mir die zahl der arbeitslosen angezeigt. die war ein paar ingame wochen zurück noch bei ~40%. unter 2 werden mir die alten leute/rentner angezeigt, da waren vor wenigen wochen nach der letzten todeswelle grade mal ~5%, dafür hatte ich an die 40% arbeitslose. sprich nach einer todeswelle werden die wohngebäude wieder neu aufgefüllt, und entsprechend hast du auch erst einmal recht viele kinder die noch nicht arbeiten können = es werden arbeiter gesucht, wie auch bei mir gerade aktuell wieder.


    und so schließt sich der kreis mit diesen ganzen rauf und runter in den verschiedenen bereichen.

    mit sicherheit spielen auch noch weitere faktoren eine rolle, aber ich denke das ist ein sehr wichtiger.

    das industrie DLC habe ich noch nicht so lange, und entsprechend auch noch nicht wirklich mal über ein längeren zeitraum mit nur einer stadt gespielt.

    warum ich das sage. in meiner jetzigen stadt habe, bzw hatte ich bisher fast nur DLC industrie stehen. erst die landwirtschaft, und jetzt noch recht neu die forstwirtschaft.

    diese fabrik hier ist nun eigentlich der erste wirklich große block an generische industrie. ich würde auch gerne weiterhin davon nicht viel bauen, da ich den eindruck habe das der verkehr beim industrie DLC wesentlich geringer ist.


    diese ganze theorie basiert auf meinen beobachtungen, und machen für mich soweit eigentlich auch sinn. wie geschrieben werden sicherlich auch noch weitere faktoren eine rolle spielen, und natürlich auch das verwenden von mods die in diesem brei auch noch rumrühren. ;)


    falls es noch mehr sachdienliche hinweise, oder interesse zu diesem thema gibt, immer her damit. :)


    PS (alles ohne gewähr) :P


    und ich hoffe es ist halbwegs verständlich, ist schon wieder nach 00:00 geworden. :sleeping:

  • pünktlich zum wochenende ein paar neue bilder.


    langsam muss ich weiter auszoomen um alles drauf zu bekommen. :D


    und hier sieht man schön wie groß diese schuhfabrik geworden ist.

    auch der verlauf der bahnlinie ist hier zu sehen. nicht wirklich optimal, sehr nahe an straßenkreuzungen dran. da ich aber nicht mit mega verkehr in der zukunft rechne, denke ich sollte es trotzdem recht gut funktionieren.


    so ungefähr hatte ich es mir vorgestellt die gleise etwas zu verstecken. sicherlich kein meisterwerk, aber ich kann damit gut leben.

    und als ersten lückenfüller habe ich hier noch ein wenig industrie incl der brotfabrik + einen kleinen landwirtschaftsbetriebshof hingebaut.


    ...


    ...


    ...



    nun ein sprung zur anderen seite, der ausbau rings um die schuhfabrik.

    eine logistikhalle, und ein container verlade bereich.


    die möbelfabrik + zulieferer.


    etwas wohnraum + mittlere lagerhalle.


    ...

  • noch einmal kurz zum thema vom auf und ab der bevölkerung.

    etwas über ein jahr später. die neue generation ist herangewachsen, rentner gibt es nur noch 4%, und jetzt steigt wieder die arbeitslosigkeit. nichts neues, alles wie gehabt.


  • übers wochenende bin ich wieder etwas voran gekommen, draussen war es eh nur am regnen. :P


    zum einem habe ich an der see siedlung die fehlenden häuser gebaut, und auch endlich mal die brücken rampen eingesetzt.

    desweiteren hat der bürgermeister bauland an den bahngleisen freigegeben. verstehe zwar nicht warum man da nur wohnen will, :pillepalle: aber von mir aus.



    ...


    eigentlich wollte ich nicht viel tun bei der farmindustrie, aber da es ja offenes gelände ist werde ich es doch etwas auf hübschen, und etwas neu einteilen.

    4 getreidemühlen, und dahinter einige neue sozialwohnungen.


    ...


    ...


    und eine hautfeuerwache musste jetzt mal her. die brandgefahr war inzwischen recht hoch, die 3 kleinen wachen die ich bisher hatte reichten einfach hinten und vorne nicht mehr aus.


    sieht doch jetzt schon ganz gut aus. :)