Developer Journal: Tierärzte & Tierkliniken

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zum achten Developer Journal! Wir nutzen diese Beiträge, um euch die Mitglieder des Entwicklerteams von Planet Zoo vorzustellen und die Besonderheiten im Spiel, für welche diese Leute verantworltich sind. In diesem Journal betrachten wir die Tierärzte und Tierkliniken genauer.

    Wir begrüßen Senior Animator Fabian Pianzola, Artist Dom Kostriucinas, und Gameplay Lead Programmer
    James Lockett!





    James:
    In Planet Zoo ist der Tierarzt da, um das Wohlbefinden der Tiere zu gewährleisten. Er kennt alle geeigneten Mittel, um die Tiere zu versorgen, zu behandeln und, wenn nötig, wieder einzufangen. Ärzte können auch Informationen über Tierarten in ihrer Freizeit recherchieren.


    Dom:

    Wie in jedem Zoo ist es die Hauptaufgabe des Tierarztes, das körperliche Wohlbefinden und die Gesundheit der Tiere zu erhalten, aber in Planet Zoo gehen wir noch einen Schritt weiter. Der Tierarzt wird auch in der Lage sein, Forschungsaufgaben in seinen Labors durchzuführen, um die Effizienz und die Möglichkeiten zu erlernen und zu verbessern, wie Tiere im Falle einer Krankheit behandelt werden können, um sicherzustellen, dass sie gesund sind, und vor allem um die Zoobewertung zu verbessern.


    Fabian:

    Tierärzte können Tiere zu und von verschiedenen Lebensräumen und zur Tierklinik transportieren. Sie besuchen auch die Tiere in den Gehegen, um mehr über sie zu erfahren, bevor sie im Forschungszentrum vertiefte Untersuchungen zu den Arten durchführen. Es ist wichtig, dass der Zoo eine gute Forschungsbewertung hat, damit man Zugang zu neuen Tierarten und passendem Spielzeug für die Tiere bekommt. Ein glücklicher Tierarzt ist auch ein effizienterer Tierarzt. Wenn der Mitarbeiter einen ordentlichen Lohn erhält und gut ausgebildet wird, kann er die Tiere schneller behandeln.


    Wenn ein Tier aus irgendeinem Grund aus dem Gehege entkommt, ist der Tierarzt der einzige Mitarbeiter mit der richtigen Ausbildung, um das Tier mit einem Pfeil aus einem Blasrohr zu betäuben und zu fangen, damit es sicher in sein Gehege zurückkehren kann.


    Leider stirbt manchmal ein Tier, sei es im hohen Lebensalter oder durch schlechte Haltungsbedingungen. Es ist eine weitere Aufgabe des Tierarztes, tote Tiere respektvoll zu entsorgen. Wenn man ein verendetes Tier in einem Gehege zurücklässt, wirkt sich der Anblick des Kadavers negativ auf die Gäste aus, bevor er sich irgendwann in einen Knochenhaufen verwandelt und dann vom Müllsauger aufgesaugt wird.


    James:

    Das ist richtig, Man kann vielleicht einige Zeit ohne Tierarzt auskommen, aber sie sind die Einzigen, die den Tieren helfen können, wenn sie durch einen Kampf unter Krankheit oder Verletzung leiden.


    Dom:

    Obwohl die empfohlene Anzahl an Tierärzten angezeigt wird, die zur Belegschaft des Zoos hinzugefügt werden sollte, um das ständige Wohlbefinden Ihrer Tiere zu gewährleisten, kann es schwierig sein, die genaue Zahl vorherzusagen. Aufgrund der großen Anzahl von zufälligen Umwelteinflüssen, die Krankheiten verursachen, ist es ratsam, mindestens ein paar Ärzte zusätzlich einzustellen und bei Bedarf weitere hinzuzufügen, wenn man das Gefühl bekommt, dass das vorhandene Personal nicht in der Lage ist, die Arbeitsbelastung zu bewältigen. Außerdem kann es ratsam sein, Überkapazitäten zu schaffen, wenn man es sich finanziell leisten kann, weil Tierärzte wertvolle Forschungsaufgaben durchführen, wenn es keine Tiere zu behandeln gibt.


    Der Schlüsselfaktor dabei ist, dass ein Tierarzt ein Tier behandeln kann, indem er es in eine Tierklinik bringen muss, und es gibt nur Platz für einen nach dem anderen! Einige Krankheiten können relativ schnell behandelt werden, während andere Krankheiten es erfordern, die Tiere in eine Quarantäneeinrichtung unterzubringen, während diese auf den Tierarzt warten. Es werden also im Falle einer Epidemie mehr Tierkliniken benötigt, um die Tiere innerhalb einer angemessenen Zeit behandeln zu können.


    Auch das Layout des Zoos ist entscheidend! Tierkliniken sollten in der Nähe der Gehege errichtet werden, um kürzere Wege zu gewährleisten. Die Mitarbeiter müssen fortgebildet werden, damit sie ihre Arbeit effizienter erledigen können, und man darf nicht vergessen, Wirtschaftswege zu bauen, welche die Mitarbeiter nutzen können, und nicht in große Besuchergruppen stecken bleiben! Diese kleinen Verbesserungen werden den Wirkungsgrad der Tierärzte wirklich erhöhen und verbessern. Wie auch bei anderen Personaleinrichtungen, die wir in Planet Zoo haben, wurden auch den Tierkliniken besondere Gameplay-Aspekte hinzugefügt. Anstatt dass die Tierärzte die Tiere einfach direkt vor Ort behandeln, gibt es zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten für Transport und Behandlung in Kliniken, was die Sache viel komplexer macht, und für neue Herausforderungen sorgt.


    Fabian:

    Die Tierklinik gibt einem das Gefühl, dass sich wirklich um die geliebten Tiere gekümmert wird. Es ist eine elegante Möglichkeit, um viele verschiedene Verletzungen und Krankheiten bei all den Tieren zu behandeln, vom kleinsten Baby-Schimpansen bis hin zu den riesigen männlichen afrikanischen Elefanten. Alle Innenräume der Personalgebäude in Planet Zoo wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet, und die Tierklinik bildet da keine Ausnahme. Es macht viel Spaß zu beobachten, wie die Tierärzte auf ihren Tablets herum tippen, während sie die kranken Tiere untersuchen.


    James:

    Die größte Herausforderung für uns in Bezug auf die Tierklinik war es, sicherzustellen, dass die Tiere hineinpassen! Aber es wurden viele schöne Details versteckt, also sollte man jede Ecke überprüfen.


    Dom:

    Eine weitere Herausforderung bestand darin, einen Weg zu finden, unterschiedlich große Tiere in den Kliniken zu transportieren und zu behandeln, die sich immer noch glaubwürdig und nicht fehl am Platz fühlen. Tiere können unterschiedlich lange Zeit in den Kliniken verbringen, abhängig von Faktoren wie der Schwere der Erkrankung und den Fähigkeiten Ihrer Tierärzte.


    Fabian:

    Unsere Community findet immer wieder Möglichkeiten, die von uns bereitgestellten Bauelemente so zu nutzen, wie wir es nie gedacht hätten. Ich bin total gespannt, die atemberaubenden und kreativen Community-Kreationen zu sehen, die kommen werden.


    Dom:

    Als Künstler hoffe ich, dass die Spieler schöne und kreative Lebensräume für die Tiere erschaffen und die Gameplay-Funktionen nutzen, um die Behausungen der Tiere ansprechend zu dekorieren.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Offizieller Beitrag

    Übersetzung abgeschlossen.

    Bin gespannt, welche Krankheiten so auftauchen werden in euren Zoos, gerade zu Beginn, wenn man sich noch reinfinden muss ins Gameplay :spiteful:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz