Neuer PC selbe FPS

  • Hallo Leute.


    Mit meinen alten Rechner i7 4990 Geforce GTX 1050ti und 12 GB Arbeitsspeicher hatte ich in Planet Coaster so um die 12 FPS und es hat sehr stark geruckelt auch wenn ich die Kamera bewergt hab um den Park anzuschauen war das kein vergnügen mehr.


    Heute habe ich Planet Coaster auf meinen neuen Rechner gemacht i9 9900K Geforce RTX 2080 16 GB Arbeitsspeicher. Jetzt kommt der Witz und ich blicke da nicht durch und würde das gerne verstehen. Ich hab mit dem neuen System auch genau 12 FPS anders aber als bei alten Rechner läuft trotzdem alles super flüßig auch wenn ich mit mit der Kamera jetzt meinen Park anschaue bringt das richtig Spaß es hackt und ruckelt nichts mehr.


    Der Test hat in dem ein und selben Park stattgefunden mit der selben Besucherzahl. Wie kann es sein das ich mit meinen alten System 12 FPS habe das spiel vergnügen sehr schlecht ist und mit dem neuen System auch 12 FPS habe aber dort alles super ist.:wtf:

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon sehr oft hier im Forum erwähnt, bringen auch Monster Systeme nichts bei großen und sehr detaillierten Parks, das ist einfach zuviel für die Engine.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Wie schon sehr oft hier im Forum erwähnt, bringen auch Monster Systeme nichts bei großen und sehr detaillierten Parks, das ist einfach zuviel für die Engine.

    Hallo ich weiß nicht ob du verstehst wie ich es meine. Ja die FPS sind die selben aber das Spiel läuft perfekt es ruckelt nichts mehr auch nicht wenn ich bei der Achterbahn mit fahre. hab in meinen Park jetzt 14.000 Besucher rein gelassen meine Prozessoren schlafen und sind nicht annähernd ausgelastet. Bei dem alten Rechner waren die bis zu 90% ausgelastet warum das spiel ja den auch so rum lagte. Ich verstehe das mit der FPS anzeige nur nicht wie kann das spiel bei 14.000 Besucher flüßig laufen mit einer 12 FPS anzeige.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn augenscheinlich alles flüssig läuft, hast Du definitiv mindestens 25 FPS, egal, was die Anzeige sagt. Alles darunter empfindet das menschliche Auge als „ruckelig“.


    Warum Dir so wenig FPS angezeigt werden, kann ich natürlich nicht sagen. Welche Quelle nutzt Du denn? Steam, Geforce Experience, die Windows Hardware Info oder ein externes Tool? Vielleicht ist da irgendwas falsch konfiguriert?


    Was ich z.B. sagen kann, ist, dass mir die Steam Anzeige manchmal vollkommen falsche Werte anzeigt (z.B. 570 FPS im Startmenü - was wohl leicht übertrieben ist. Oder 45 FPS in einem mittelgroßen Park, obwohl ich deutlich sehe, wie die Coaster über die Schiene ruckeln und das sind dann garantiert weniger als 20 FPS).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, erklären kann ich das nicht. Ich wäre froh, wenn das Spiel bei mir mit 14000 Gästen überhaupt noch startet :P Im Grunde ist es ja auch vollkommen egal, wie viel FPS man angezeigt bekommt. Hauptsache , es wirkt flüssig.

    Aber ich verstehe, dass du das Phänomen erklärt bekommen möchtest. Vielleicht meldet sich noch ein Hardwareexperte hier oder kennt ein zuverlässiges Tool, dass „reale“ Werte angibt?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hi

    Ja die FPS sind die selben aber das Spiel läuft perfekt es ruckelt nichts mehr auch nicht wenn ich bei der Achterbahn mit fahre. hab in meinen Park jetzt 14.000 Besucher rein gelassen meine Prozessoren schlafen und sind nicht annähernd ausgelastet. Bei dem alten Rechner waren die bis zu 90% ausgelastet warum das spiel ja den auch so rum lagte. Ich verstehe das mit der FPS anzeige nur nicht wie kann das spiel bei 14.000 Besucher flüßig laufen mit einer 12 FPS anzeige.

    Dann schau mal, ob du hiermit eine andere Zahl bekommst.: Fraps

  • Dann schau mal, ob du hiermit eine andere Zahl bekommst.: Fraps

    Ja danke das werd ich später testen muss erst mal was kochen und Essen.



    Im Grunde ist es ja auch vollkommen egal, wie viel FPS man angezeigt

    Natürlich ist es egal was da letzentlich für eine Zahl steht wenn es gut läuft ist ja alles tutti. Ich dachte aber vielleicht hätte die FPS mit flüßiges spielen bei Planet Coaster nicht mal was zu tun mag aber nun auch wirklich sein das die Steam Anzeige quatsch ist werde das Fraps mal ausprobiern.

    • Offizieller Beitrag

    Aurora Kannst du mir dieses Fraps erklären wie bekomme ich die anzeige jetzt ins Spiel?

    Nur das Programm im Hintergrund laufen lassen, oben links müssten die FPs stehen.

  • Das ist doch wirklich schei....egal!!! Hauptsache das Spiel läuft!

    Ich schau schon gar nicht mehr auf die Anzeige solange das Spiel läuft ist doch alles gut???

    Ich würde mir da gar kein Kopf machen...:rofl::rofl::rofl:


    Wie schon erwähnt, andere wären froh wenn das Spiel wenigstens starten würde... :dash:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Genau, Hauptsache es läuft gut. Kann gut sein das Planet Coaster selber ein Fehler hat beim Auslesen der FPS, habe es gerade leider nicht auf dem PC zum Testen.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • ich hatte einen ähnlichen effekt beim Euro Truck Simulator. allerdings war die PC hardware die selbe, ich hatte mir nur ein neuen monitor gekauft in der größe von 3840x2160, sprich ein 4k der aber in der größe kein wirklicher 4k monitor ist.

    ich hatte erst bedenken das meine inzwischen relative alte GTX 980TI ( CPU I7 4790k stock) es nicht schaffen würde, aber von wegen. FPS waren auch mehr oder weniger unverändert, aber alles lief, bzw läuft wesentlich runder.

    ich bin auch kein PC spezi, aber ich habe mir sagen lassen das es daran liegt das die bilder nicht neu gerendert werden müssen. (so oder ähnlich)


    beantwortet zwar nicht die eigentlich frage, aber ich vermute das die neue hardware ein paar neue features hat die alles besser zusammenarbeiten lässt.