Developer Journal: Franchise Mode

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zum neunten Developer Journal! Hier geben uns die Spieleentwickler einen tiefen Einblick in bestimmte Bereiche von Planet Zoo, die für uns alle interessant sein dürften! In diesem Journal konzentrieren wir uns auf den Franchise Modus, der wirklich neuartig ist in der "Planet" Spielereihe !


    Wir begrüßen Game Director Piers Jackson und Principal Designer Jim Stimpson!





    Jim:

    Der Franchise Modus ist unser neuer Online-Modus für Planet Zoo; ein Franchise ermöglicht es dem Spieler, eine Reihe von mit einander verbundenen Zoos auf der ganzen Welt zu eröffnen. Da die Zoos auf verschiedenen Kontinenten und in verschiedenen Biomen eröffnet werden können, wird man mit unterschiedlichen Herausforderungen in Sachen Temperatur und Wetter konfrontiert!


    Piers:

    Im Karrieremodus übernimmst du die Rolle eines Zoo-Managers in einem bestehenden Zoo und folgst den Anweisungen eines Erzählers; im Franchisemodus fängst du bei Null an und kannst dein Franchise so aufbauen, wie du es willst. Mit nur einer kleinen Menge an Bargeld muss man Entscheidungen treffen, wie der Zoos aufgebaut werden muss, um die wirtschaftlichen Bedürfnisse des Zoos mit den Bedürfnissen der Tiere in Einklang bringen.


    Jim:

    Ja, auch die Wirtschaft ist etwas anders aufgebaut. Während das Bargeld in einem Zoo lokal gebunden ist, gilt unsere sekundäre Währung, nämlich die Naturschutz-Zertifikate, im gesamten Frasnchise Unternehmen, so dass man diese in einem Zoo erhält, aber in einem anderen einsetzen kann (wir werden weiter unten noch darüber sprechen). Wir haben auch eine neue Art von Zielen eingeführt: die Herausforderungen für die Gemeinschaft. Hier muss man mit anderen Akteuren zusammenarbeiten, um ein globales Ziel zu erreichen, das z.B. "Entlasse afrikanische Elefanten in die Wildnis" lauten könnte.


    Piers:

    Einer der Hauptunterschiede im Franchise-Modus besteht darin, dass es sich um ein Online-Erlebnis handelt, das die Möglichkeit eröffnet, Tiere mit Franchise-Systemen anderer Spieler auszutauschen. Wir haben den Handel in Planet Zoo integriert, um die Aktivitäten zu simulieren, die Zoos in der realen Welt unternehmen, um Zuchtprogramme durchzuführen und Tiere zwischen Zoos auszutauschen, um die genetische Vielfalt zu erhalten. In Planet Zoo kann man seine Tiere in einem Handelszentrum auflisten. Andere Spieler können dann diese Tiere kaufen und übernehmen, um ihre eigene Artensammlung zu erweitern und ihre genetische Vielfalt zu erhalten. Natürlich kann man auch Tiere aus dem Franchise anderer Spieler übernehmen, um den eigenen Zoo aufzuwerten.


    Jim:

    Der Handel mit Tieren von anderen Spielern ist ideal, um den Zoo zu erweitern und kann auch als große Einnahmequelle genutzt werden. Wenn man seine Tiere auflistet, legt man den Preis in Naturschutz-Zertifikaten fest, und wenn man einen schnellen Verkauf wünscht, kann man es unter dem Marktwert anbieten. Der Preis, den man für ein Tier festlegt, hängt von einigen Faktoren ab: der Tierart, dem Alter und vor allem der Genetik. Wenn man ein Tier mit herausragenden genetischen Eigenschaften besitzt, kann man den Höchstpreis für ein Tier verlangen!


    Piers:

    Um die Währungsunterschiede zu erklären: Bargeld wird von den Gästen in den Zoo gebracht. Sie zahlen den Eintrittspreis, spenden gewisse Summen und kaufen Sachen wie Speisen und Getränke. Bargeld wird hauptsächlich zur Bezahlung von Personalkosten, zur Deckung der Betriebskosten und zum Aufbau der Zoo-Infrastruktur verwendet, kann aber auch für die Übernahme einiger Tiere verwendet werden. Naturschutz-Zertifikate sind unsere zweite Form der Währung und werden durch die Festlegung bestimmter Ziele verdient; sie sind die wichtigste Form der Währung bei der Übernahme und dem Handel mit Tieren.


    Jim:

    Ich persönlich freue mich darauf zu sehen, wie die Gemeinschaft zusammenarbeitet, um die Herausforderungen zu bewältigen. Ich denke, es wird einen echten Aufruf zu den Waffen geben, um die Herausforderungen zu bewältigen, und ich kann es kaum erwarten, das zu sehen. Wir planen eine Vielzahl von verschiedenen Herausforderungen, daher wird es interessant sein zu sehen, wie die Spieler darauf reagieren.


    Piers:

    Für mich ist das Aufregendste, zu wissen, dass wir noch etwas Geheimes in Sachen „Zucht“ zu erzählen haben. Ich kann es kaum erwarten, dass es bekannt gemacht wird!


    Jim:

    Die Reaktionen auf das Spiel waren bisher großartig. Ich freue mich über die Reaktion auf die kleinen Details, die wir dem Spiel hinzugefügt haben. Ich liebe es, wenn jemand etwas entdeckt oder genau herausfindet, wie etwas funktioniert.


    Piers:

    Nachdem ich nun die Gelegenheit hatte, auf Messen mit einigen unserer zukünftigen Community zu sprechen und ihre Ideen für das, was sie mit Planet Zoo bauen wollen, gehört habe, bin ich mehr denn je begeistert, dass diese Ideen ans Licht kommen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • KommissarFlo

    Hat das Label Developer Journal hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Übersetzung ist vollbracht :kaffee:

    Interessanter Modus, bin gespannt, wie das in der Realität dann abläuft.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz