Begehbare Gehege?

  • wird man bei einigen tieren eigentlich auch wege durch ein Gehege bauen können? Ich weiß, dass man z.b. in Osnabrück durch das Pinguingehege durch laufen kann als bsp.


    Weiß das jemand? Meine da mal was gelesen zu haben aber auf der GC hab ich dazu keine Infos gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein paar Beispiele:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • ok das ist echt cool, aber bisschem Komisch das es auch bei Tigern und Löwen geht ^^


    Gibt aber nochmal extra mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Finde ich super

    Naja wäre viel aufwand das ganze zu trennen. Aber ich finde die Möglichkeit echt superman könnte theoretisch den ganzen zoo zum gehge für beispielsweise nen pfau machen so das dieser durch den ganzen Zoo läuft.

  • Man kann aber auch bei den Löwen und Tigern einfach eine Glaswand dazwischen bauen oder gut mit Wasser arbeiten. Liegt halt an jedem selber wie er das dann baut.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Ich habe das schon richtig verstanden. Nur wenn du es realistisch haben willst, hast du ein Rundes Gehege, wo ein Laufweg drinnen ist und dieser muss von den Tieren (hier z.B. Löwen) abgeschirmt werden. Sonst würden die Löwen ja die Menschen fressen. Wäre bestimmt lustig aber wollen wir ja nicht. Und daher meine Idee mit Wasser oder Glaswänden im Gehege den Weg vom Gehege abzuschirmen. Sollte ja eigentlich möglich sein.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Ich habe das schon richtig verstanden. Nur wenn du es realistisch haben willst, hast du ein Rundes Gehege, wo ein Laufweg drinnen ist und dieser muss von den Tieren (hier z.B. Löwen) abgeschirmt werden. Sonst würden die Löwen ja die Menschen fressen. Wäre bestimmt lustig aber wollen wir ja nicht. Und daher meine Idee mit Wasser oder Glaswänden im Gehege den Weg vom Gehege abzuschirmen. Sollte ja eigentlich möglich sein.

    ja das wäre möglich ich sehe nur folgendes Problem udn zwar will man ja quasi durchs gehge laufen und nicht das Gehege in 2 teile aufteilen wo die tiere nicht überwechseln können. den wenn kann man es nur so machen das es kein Besuchergehgeweg ist sondenr über den normalen besucher weg. und wenn man es so baut das die tiere ich sag mal über den besuchern wegklettern oder laufen können verlassen die quasi ihr Gehege und panik bricht aus. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

  • Ich habe das schon richtig verstanden. Nur wenn du es realistisch haben willst, hast du ein Rundes Gehege, wo ein Laufweg drinnen ist und dieser muss von den Tieren (hier z.B. Löwen) abgeschirmt werden. Sonst würden die Löwen ja die Menschen fressen. Wäre bestimmt lustig aber wollen wir ja nicht. Und daher meine Idee mit Wasser oder Glaswänden im Gehege den Weg vom Gehege abzuschirmen. Sollte ja eigentlich möglich sein.

    Die idee ist aber gar nicht dumm


    Du macht ein 4 eckiges gehege, in der mitte einen Weg durch. Den Weg hülst du mit Glas ein, dann baust du 1-2 Übergänge aus Steinen, sodass die Tiere die Seite wechseln können.


    Dann wäre man mitten drin, statt nur dabei.


    Ob die Tiere und Besucher KI das so annimmt ist die Frage


    /edit

    Die Enden muss man dann so bauen, dass die Nicht vom Glasdach aus dem Gehege springen können

    • Offizieller Beitrag

    Ein „Glastunnel“ durch ein Raubtiergehege wäre aber sicher optisch reizvoll.

    Nur wenn ich das richtig verstanden habe, würden die Besucher ein solches begehbares Gehege mit gefährlichen Tieren niemals betreten, selbst wenn die Tiere nicht an die Gäste heran kämen wg. der Glaswand. So weit dürfte die KI nicht reichen, fürchte ich.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ein „Glastunnel“ durch ein Raubtiergehege wäre aber sicher optisch reizvoll.

    Nur wenn ich das richtig verstanden habe, würden die Besucher ein solches begehbares Gehege mit gefährlichen Tieren niemals betreten, selbst wenn die Tiere nicht an die Gäste heran kämen wg. der Glaswand. So weit dürfte die KI nicht reichen, fürchte ich.

    Das denke ich auch.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • ja das wäre möglich ich sehe nur folgendes Problem udn zwar will man ja quasi durchs gehge laufen und nicht das Gehege in 2 teile aufteilen wo die tiere nicht überwechseln können. den wenn kann man es nur so machen das es kein Besuchergehgeweg ist sondenr über den normalen besucher weg. und wenn man es so baut das die tiere ich sag mal über den besuchern wegklettern oder laufen können verlassen die quasi ihr Gehege und panik bricht aus. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

    Wie meine 3 Vorredner schon beschrieben haben, ich denke das auch eine kleine Aufschüttungen mit einem Weg drüber für die Besucher, wo die Tiere unten durch einen kleinen Tunnel durchlaufen können, durchaus machbar ist und würde auf mich auch realistisch wirken. An den Seiten dann die Glaswände und gut ist. Wobei so ein Glastunnel auch was hätte. Letztendlich soll es realistisch sein und Besucher und Löwen in ein Gehege ohne Abgrenzungen rumlaufen zu lassen ist einfach nicht realistisch.

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Geht die Frage nach begehbaren Gehege für Planet Zoo? Dann ist das sehr wohl möglich - egal bei welchen Tieren; Bei nicht scheuen Tieren durch ein Gästetor und bei Raubtieren eben durch eine Glaseinzäunung der Wege. Die Gäste gehen dann halt hin und zurück oder mit zwei Gästetoren und Glasbarriere.

    In meinem Zoo habe ich es öfters getätigt; allerdings sind die Häckchen Flucht, Stress und Gästeflucht aus. (Sandbox).